PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man bei Hühnern die Krallen schneiden?



Lars
22.02.2008, 09:43
Hallo Zusammen! Ich habe mal eine fragen darf man bei den Hühnern die Krallen schneiden wenn die zu lang sind? Über Antworten würde ich mich freuen!
Lieben Gruss
Lars

Black Giants
22.02.2008, 10:35
Ja, klar.
Ich muß bei zwei ZC-Damen auch ab und zu mal ran. Mit dem Seitenschneider geht´s ganz gut.
Aber man darf nicht schneiden bis es blutet. Bei hellen Nägeln kann man gegen das Licht oft die Ader sehen. Also aufpassen! ;)
Meist reicht´s aber aus, wenn man die Nägel etwas einkürzt und dann mal eine Gelegenheit zum Scharren gibt. Einige Betonplatten wirken da Wunder. Dort Heu, Stroh oder Gras drauf und ein paar Würmer oder Körner rein. Schon maniküren die sich selbst. :)

carasophie
22.02.2008, 20:39
Ja, klaro - hab kürzlich Hühner übernommen mit 2cm langen Krallen - fürchterlich. Habe sie auf 1 cm gekürzt, nachdem ich bei einer zu tief geschnitten hatte... jetzt haben sich alle Krallen normalisiert in der Länge, da sie wieder den Boden berühren. Ich mache es mit einer normalen Drahtzange. Am besten schräg ansetzen an der Kralle, also so, wie sie sich natürlicherweise auch abnutzen würden.

Lars
22.02.2008, 23:01
Hallo! Dankeschön für die Antworten! Hab mir echt weitergehofen! Danke!

LG Lars

carasophie
24.02.2008, 22:32
Gerne, melde dich nur, wenn du noch mehr Fragen hast :)

jdee
29.05.2014, 19:44
Oje, hab bei meiner alten Marans mit humpelbein zu tief geschnitten trotz alle vorsicht!
Es blutete und blutete.
Ich hab mal mit ballistol eingesprüht und sie an einen 'sauberen' (soweit möglich halt) ort im stall gesetzt, wo sie auch brav blieb.
Was kann ich noch tun für sie (ausser zur entschuldigung was feines zu füttern...)?!

Wie schlimm ist so eine verletzung durch zu tief schneiden?
Was für komplikationen können passieren?
Wäre sehr froh um tipps, damit das möglichst rasch wieder gut kommt und vor allem nichts blödes draus wird.

Schon mal herzlichen dank und viele grüsse!

jdee

diane
29.05.2014, 19:50
steck die kralle in ein stück seife! kein witz, ein alter tipp von meinem tierarzt wegen hundekrallen

jdee
29.05.2014, 19:54
Sowas!

Zur desinfektion?
Könntest du mir noch erklären, wie genau das gemeint ist?
Muss die seife weich sein?
Ein verband drumherum machen, also um kralle und seife drum?

Herzlichen dank für die super-super-schnelle antwort!

Viele grüsse

jdee

jdee
29.05.2014, 20:07
Ich nehm jetzt einfach mal flüssigseife - sowas aus meiner küche für die hände :cyclop

Viele grüsse

jdee

diane
29.05.2014, 22:35
nein, mein tierarzt meinte wirklich die blutende kralle in ein stück seife rein "bohren". nur für ein paar sekunden. und das ist wirklich ein sehr moderner tierarzt, der mit alten hausmitteln nicht viel am hut hat :) aber meine hunde haben schwarze krallen, da sieht man das leben nicht. und der kleine läuft immer schief ab, deswegen hatte ich mal gefragt, wie ich blutungen stoppe, wenn ich mit der krallenschere der kaninchen zu tief schneiden sollte. seine andere variante war, mit dem feuerzeug veröden... würde ich mich beim huhn aber nicht trauen, nachher haste grillhähnchen wegen der federn :-[

jdee
29.05.2014, 22:54
Hallo diane

Danke für die präzisierung!
Klingt für mich etwas schwierig, die doch sehr kleine kralle eines huhns in eine seife zu bohren.
Aber ist jedenfalls gut, wieder mehr erfahren zu haben für den fall aller fälle.
Hat ja vermutlich keinen sinn mehr, wenn ich das morgen noch ausprobieren würde - oder?

Ja, meine marans hat auch schwarze krallen :-X
Wenn ich mir vorstelle, dass so eine krallenverletzung möglicherweise so arg fies schmerzt wie bei uns am fingernagel :(

Seufz, so ist das mit der verantwortung für diese seelen.

Herzlichen dank jedenfalls für den guten tipp und ein gutes händchen für künftige pedicüren beim vierbeiner!

jdee

K1rin
29.05.2014, 23:09
Warum läßt ihr die Hühner nicht einfach die Krallen selbst abwetzen?

Nimm dazu einfach 2 Gehwegplatten und leg diese aneinander. Darauf dann etwas Heu oder Stroh und für die Hühner dann Haferflocken drauf streuen. Die Hühner wetzen sich so beim scharren nach den Haferflocken selbst die Krallen an den Gehwegplatten ab.
Das einmal oder mehrmals die Woche als kleine Spielerei und die Hühner haben super kurze Nägel/Krallen.

Auf die Idee die Krallen zu schneiden würde ich nie kommen. Meine Mutter möchte aus den Hühnerbeinen immer Suppe kochen. Also wird nach dem Schlachten der untere Schenkel abgeschnitten, die Haut abgezogen und die Nägel entfernt. Das geht super einfach indem man nur den Nagel nach links oder rechts abdrück.
Und weil der Nagel so einfach abgeht würde ich mich nicht mit einem Schneidwerkzeug dran trauen.

July-Plankton
29.05.2014, 23:55
Zu dem Thema mit der Seife.... (im übrigen tolle Idee Karin, mit den Gehwegplatten!!!)
Ich kenne das mit der Seife auch. Dazu hat man am besten ein Stück Kernseife im Haus.
Auch wenn man die Krallen nicht schneidet, kann es immer mal passieren, dass man eine Blutung stoppen muss.

Hatte früher Papageien und da kann es mal vorkommen, dass sie sich einen Federkiel so verletzen, dass es nicht aufhört zu bluten. Kernseife ran, und gut ist.
Man muss auch nicht die Kralle ganz reinbohren, wenn man das nicht hinkriegt.
Es genügt einfach mit der Seife über die Kralle zu fahren. Es hört fast im gleichen Moment auf zu bluten.

diane
30.05.2014, 01:09
ahhh, also funktioniert das wirklich! Ich habe das ja noch nicht gebraucht, aber den Tipp meines Tierarztes hatte ich mir gemerkt für den Ernstfall. Ich kannte bei Riss- und leichten Bisswunden bisher nur Spinnweben oder Moos (bei Hunden). Und das funktioniert auch tatsächlich! Selbst stark blutende Ohrrisswunden waren mit Spinnweben innerhalb von wenigen Minuten gestoppt. Einmal bei einer Rangelei gebraucht und zweimal bei dichtem Brombeergestrüpp.

forstgarten
30.05.2014, 08:19
Beim Krallen-, Zehennägel-, sonstwas schneiden meiner Tiere habe ich aus der Hausapotheke sicherheitshalber immer so was praktisches und steriles in der Hosentasche:
http://www.bausch-lomb.de/de-de/produkte/haut-wundheilung/blutstillung/gelaspon-strip/
Ist wie mit dem Regenschirm - hat man den dabei, regnet es kaum mal ;)

jdee
30.05.2014, 10:48
Vielen dank für eure vielen beiträge!

@ K1rin:
Bei unserem hühnerhof hat's gehwegplatten und normalerweise ist die krallenlänge kein problem.
Aber die Marans ist ein älteres semester mit arthrose. Auf dem humpelbeinchen wachsen die krallen langsam, langsam mehr nach als dass sie sie abwetzen würde und wenn sie anfängt unsicher zu gehen, hilft ihr das nachschneiden sehr.

@ July:
Danke für die schilderung deiner praktische erfahrung mit vogelkrallen! Sehr gut zu wissen.


@ diane und forstgarten:
Da haben wir sozusagen die klassischen wie auch die naturheilkundlichen mittel in übersicht:
moos, spinnweben - klasse! (Letzteres habe ich im hühnerstall immer in griffnähe :laugh )
Blutstillende strips - wunderbar!

Die marans ist heut morgen wieder rumgehumpelt - also hoffe ich, das ganze ist glimpflich abgelaufen.

Herzlichen dank für euer engagement und herz für tiere, ich bin immer wieder verwundert, was für ein wissensschatz hier zusammenkommt! :blume

Viele grüsse

jdee

Kuschelhuhn
30.05.2014, 18:49
Ich werf hier mal ne Frage ein. Mein Seidenhuhn ist trotz sehr viel scharren sehr langkrallig. Eine Kralle ist sogar schon abgebrochen und hat geblutet. Schneiden wollte ich die anderen jetzt nich weil ich Angst habe das sie splittern. Kann ichdie auch feilen oder darf man das nicht? Dann könnte sie auch ohne Probleme weiterscharren. Danke schonmal für eure Antworten!
LG Robert

jdee
30.05.2014, 22:40
Hallo Kuschelhuhn

Nach meiner erfahrung ist feilen überhaupt kein problem, bzw. es ist die sanftere methode als abknipsen zum kürzen. Allerspätestens wenn huhn den fuss zurückzieht: aufhören!

Viele grüsse

jdee

July-Plankton
01.06.2014, 01:19
Klar. Wer die Zeit und die Muße hat zu feilen, ist sogar besser bedient. Da splittert nix und man kann es schön rund machen.

Kuschelhuhn
01.06.2014, 09:54
Ok danke dann werde ich es probieren. Danke an euch beiden. Wenn ich es schaffe gibts auch nen vorher nachher Vergleich.
LG Robert

Zwergorpington
01.06.2014, 10:36
Wenn die Krallen nicht zu dick sind machen ich es so wie bei den Kaninchen: Mit einer Taschenlampe von unten leuchten wo das Blut anfängt (geht bei schwarzen Krallen aber nicht so gut) und mit der Kaninchenkrallenschere mit genügend Abstand abschneiden.
Danke für den Tipp mit der Kernseife. Funktioniert der auch wenn Hühner am Kamm bluten?

Hühnerfarm21
11.06.2014, 23:54
Ich hab die mit einem seitenschneider abgezwickt und dann noch nachgefeilt. Ich hab vorher natürlich geguckt wie weit ich schneiden kann und dann auch noch etwas abstand gelassen. Ich hab von jemanden mal hühner aus bodenhaltung bekommen und denen mussten unbedingt die krallen gekürzt werden. Da die schon gar nicht mehr richtig laufen konnten.

Maml&Bo
19.03.2017, 19:27
Huhu. Dieser Thread ist zwar schon etwas älter aber vielleicht kann ich meine Frage hier trotzdem los werden.
Ist das eher selten das man Krallen mal schneiden muss? Oder macht ihr das alle? Reicht es aus, wenn man ein Stück Dachpappe ins geheckt legt und Heu drauf das sie scharren?
Danke für antworten

Lg Melanie

jdee
19.03.2017, 19:41
Hallo Melanie

Warum kommst Du auf die Idee mit Krallen-Schneiden? Hast Du den Eindruck, ihre Krallen würden sie behindern?

Ich schneide gar nie, aber ich habe auch einen Betonboden im Stall. Wenn sie das Stroh auseinanderscharren, um nach Körnern zu suchen, kürzen sie sich die Krallen vermutlich ohne weiteres.
Auch habe ich einige Tritte aus Betonplatten im Hühnerhof...

Nur etwas Dachpappe kommt mir jetzt vergleichsweise wenig vor und verglichen mit Beton auch weich. Aber beobachte doch mal, mir fehlt eben die Erfahrung damit.

Viele Grüsse und Glück im Stall!

jdee

Maml&Bo
19.03.2017, 19:51
Ich hatte diesen Beitrag gelesen und dachte da muss ich mal nach fragen. Meine Hühner scharren halt viel in der Wiese also das was davon noch übrig ist. Ja Dachpappe ist mit Beton natürlich nicht zu vergleichen. Aber es sieht nicht so aus als hätte sie zu lange Krallen. Sind noch nicht allzu lange Hühnerbesitzeb, deswegen kommen noch viele fragen auf.

Lg

jdee
19.03.2017, 20:04
Dann würde ich nichts machen.

Unsere Katzen haben beispielsweise auch lange Krallen und ich habe den Eindruck, sie fühlen sich supergut "bewaffnet" damit.
Bei den Hühnern sehe ich das ähnlich.
Solange sie nicht stolpern, einander oder sich selber blutig kratzen etc. ... alles gut.

Viele Grüsse

jdee

Luci
19.03.2017, 20:09
"Normalen" Hühnern musst du nie die Krallen schneiden. Da Sie scharren wetzen sie sich die Krallen am Boden ab. Da brauch es auch keine Dachpappe oder Betonboden. Ich hab aber zum Beispiel eine Henne mit einem leichten Humpelbein. Sie scharrt deshalb kaum und ich muss ihr die zu langen Krallen kürzen.

Maml&Bo
19.03.2017, 20:14
Ok vielen Dank!

Lg

Huhnhilde
20.03.2017, 08:33
Also ab und an mal eine Blick auf die Hühnerfüße werfen schadet nicht. Ich habe z.B. auch eine Henne mit krummen Zehen. Bei ihr muss ich auch ab und an die Krallen ein wenig kürzen. Bei den anderen, mit "geraden Zehen" ist das meistens nicht nötig.