PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorwerk.- und Zwergvorwerkhühner



Plauzi
13.02.2005, 13:51
"... isch Rocce...", auch ein Sportfreund, aber nicht still!

Plauzi
13.02.2005, 18:55
... unser Omchen...

Knut
16.02.2005, 14:45
Hallo allerseits,

das neue Forum ist sehr schön aber schade das die alten Beiträge nicht übernommen wurden. Will man mal was nachlesen, muss man stets hin und her springen.

Nun aber zu unseren Vorwerkhühnern! :laola

Meine Hennen legen seit ein paar Tagen wieder regelmäßig Eier. Sie machten wieder ca. 1/4 Jahr lang konsequent Pause. Wie ist das bei euch so im allgemeinen? Ich muss dazu sagen, dass die Hühner bei mir bei jedem Wetter immer in den Auslauf gehen und dort ihr Futter und Wassser bekommen. Im Stall mache ich nur mal für mich selbst das Licht an. Die Hühner können so den natürlichen Jahresablauf erleben, was sie hoffentlich lange fit hält.

Plauzi
16.02.2005, 17:40
Hi Knut,
meine VW haben zwar auch die Möglichkeit in den Auslauf zu gehen (ganzjährig), nutzen diese momentan aber nicht, da bei uns 10 cm. Schnee liegen. Meinem Zuchtstamm füttere ich seit Januar Brutei/Elterntierfutter und Keimhafer, die legen einigermasen auch durch die kalte Jahreszeit. Die Lakenfelder legen komplett durch und der "legehühner" kaum. Im Stall hab ich überhaupt kein Licht, dafür ein superschönes, großes Panoramafenster.
Fütterst du deine Tiere nur im Auslauf ?
mfG Plauzi

Katrin
16.02.2005, 18:25
Hallo Knut!

Meine Vorwerk haben seit dem Herbst durchgelegt, sie bekommen allerdings Licht im Stall. Die Eier werden kontinuierlich größer und haben jetzt endlich ein angemessenes Maß erreicht :). Wenns nicht zu kalt ist, laß ich sie raus, aber Futter und Wasser kriegen sie im Stall.
Sie bekommen Legehennenalleinfutter, etwas Weizen und dazu Vitamine ins Wasser.

VG Katrin

Plauzi
16.02.2005, 20:52
... hat denn das Licht im Stall so großen Einfluß auf die Legetätigkeit, oder hat es ehr was mit der Dauer der täglichen Futteraufnahme zu tun ?
@Katrin
... fütterst du deinem Zuchtstamm nur Legehennenallein und Weizen, ich hab nämlich mit dem Keimhafer, im spez. bei den VW`s echt gute Erfahrungen gemacht!
mfG Plauzi

wattwurm15471
16.02.2005, 21:03
wenn mehr Licht im Hühnerstall kommt legen die Hühner besser.
Es giebt sogar Züchter die lassen das Licht abends länger brennen und schalten es mörgens eher an.
Somit wird der Tag verlängert und die Hühner legen besser.

Peter

Plauzi
16.02.2005, 21:24
... aber abends nicht so lange brennen lassen, sonst kommen die Hühner morgens so schlecht "aus den Federn" und kriegen zu allem Überfluss auch noch krähenfüße um die Augen. ;)
mfG Plauzi
P.S. dank euch für den Tip, könnt ja mit ´ner Autobattarie Licht ins´Dunkel bringen.

wattwurm15471
16.02.2005, 22:13
Original von Plauzi
... aber abends nicht so lange brennen lassen, sonst kommen die Hühner morgens so schlecht "aus den Federn" und kriegen zu allem Überfluss auch noch krähenfüße um die Augen. ;)

mfG Plauzi



P.S. dank euch für den Tip, könnt ja mit ´ner Autobattarie Licht ins´Dunkel bringen.

Die hält aber nicht lange !

Peter

Katrin
17.02.2005, 10:08
Hallo Plauzi!

Bisher hab ich nur den Weizen keimen lassen und ein bischen davon zugefüttert, weil wir keinen Hafer haben. Gibts da Vorteile?

VG Katrin

Carsten
17.02.2005, 13:11
Das Licht wirkt sich meiner Meinung nach entscheidend auf die Legeleistung aus.

Hatt in emienm großen Stall im Winter imme Probleme mit der Rückgang der Legetätigkeit. Teilweise haben wir die Hühner sogar in den Schweinestall geholt, weil es ja dort angenehm warm war. Lief auch nicht besser.

Erst als wir im Winter Morgens und Abends den Hühnerstall elektrisch ausgeleuchtet haben und so auf 12 Stunden "Tageslänge" kamen, da haben sie wieder langsam angefangen zu legen.

Im nächsten Winter, der strenger war als der vorherige, da haben wir gleich von Ende Oktober an ausgeleuchtet und haben den ganzen Winter durch jede Menge Eier gehabt!

niene
17.02.2005, 16:09
Hallöle,
bin mir gar nicht sicher, ob eine Lichtverlängerung so viel bringt. Meine VW's haben im Herbst angefangen zu legen und inzwischen eine beachtliche Leistung und Größe (bis 63 gr.) erreicht. Bei 7 Hennen im Schnitt ca. min. 23 bis max. 28 Eier/Woche. Und alles ohne Lichtverlängerung!
Gruß, Niene

Plauzi
17.02.2005, 17:54
... stimmt, daß mit der Battarie war ´ne blöde Idee!
Na´dann muß ich wohl doch Strom legen, wenn das wirklich so großen Einfluß auf die Legetätigkeit hat.(grad weil die VW´s im Winter ziemlich Legefaul sind)

@Katrin
... Keimhafer statt Keimweizen: hatte gedacht Weizen kriegen sie ja sowieso und ein bisschen Abwechslung könnte nicht schaden, wenn das mit Weizen auch geht probier ich das mal!

@niene
... mano man, die legen ja echt gut! :resp


Hurra, hurra... meine küken sind da. :laola
18 Stück rund und gesund.

zophobas
24.03.2005, 13:06
hallo alle,
ich lese seit einer weile mit und konnte schon viel ueber die huehnerhaltung lernen. da ich nun auch mal was weiss will ichs auch nicht fuer mich behalten: zur legeaktivitaet bei huehern gibt es schon viele wissenschaftliche untersuchungen und die haben uebereinstimmend herausgefunden, dass die lichtdauer/tag fuer die legeleistung entscheidend ist. zwar gibt es leichte unterschiede zwischen den rassen, aber die meisten legen im winter keine eier, wenn kein licht gegeben wird. das wird mit fotorezeptoren in den augen der huehner gemessen. mit diesen phaenomenen beschaeftigt sich die chronobiologie. will man im winter eier haben ist es besser das licht am morgen einzuschalten, da man abend fuer eine art daemmerung sorgen muesste ( sonst finden die huehner ihre stangen nicht mehr).
uebrigens bekommt man pro huhn nicht 'mehr' eier wenn man es im winter durch lichtgabe zwingt weiter zu legen. die legeleistung nimmt dann in juengeren jahren ab, da jedem huhn nur eine bestimmte anzahl an eiern zur verfuegung steht. ich hoffe, diese information hilf. gruesse. zophobas

Arne
24.03.2005, 13:53
Da meine Innenvoliere für die Zebrafinken durch ein ehemaliges Fenster (inzwischen dauerhaft geschlossen!) direkte Sichtverbindung zum Stall hat und die Prachtfinken nun mal ca. 14 Stunden Lichteinfall am Tag benötigen, bleibt es nicht aus, daß die Hühner die gleiche Lichtmenge erhalten. Beide Beleuchtungsanlagen haben die selbe Zeitschaltuhr.
Über die Idee mit einem Dimmer als Dämmerungsschalter habe ich mir früher auch den Kopf zerbrochen, bis ich beobachtet habe, daß sowohl Hühner, als auch Prachtfinken ein gewisses Zeitgefühl entwickeln und rechtzeitig ihre Nester/Sitzstangen zum Schlafen aufsuchen.
Durch diesen 14-Std.-Lichtrhytmus haben wir seit Oktober '04 bis heute von 20 Legehennen -im Schnitt!- pro Tag 15 Eier gehabt.


...da jedem huhn nur eine bestimmte anzahl an eiern zur verfuegung steht...

Öhm, DAS hätte ich aber jetzt gern erklärt...... ;D ;D ;D 8) ;) bisher war ich immer davon ausgegangen, daß die Eierproduktion hormonell und nicht über die Quantität gesteuert würde!? 8)

Plauzi
24.03.2005, 20:37
... echt witzig, schon klar!!! :D
Licht-Wärme-Grünfutter-trocken sollte es sein... was noch???
Bei VW`s gar nicht so einfach, setzen bei der kleinsten Unregelmäßigkeit mit dem Legen aus! Schon so ne Art Dimmer für die Legetätigkeit...
Plauzi

zophobas
30.03.2005, 14:17
Hallo Arne,
ja natuerlich wird die Legeleistung hormonell gesteuert. Aber das eine schliesst das andere ja nicht aus. In den Eierstoecken (nicht nur bei Huehnern) werden schon bei der Entwicklung eine bestimmte Menge an 'moeglichen' Eiern angelegt. Sie sind quasi in einem Ruhestadium. Kommt das Weibchen in die 'Pubertaet' werden die Eierstoecke aktiviert. Das geschieht durch Hormone die im Gehirn ausgeschuettet werden. Ab diesem Zeitpunkt findet regelmaessig ein Eisprung statt. Bei Huehnern ist das natuerlich haeufiger der Fall als beispielsweise beim Mensch. Dieser Zyklus ist aber nicht voellig unabhaengig von aeusseren Bedingungen. Bei Huehnern spielt die Tageslaenge - sprich Licht - eine Rolle, bei anderen Arten koennen andere Faktoren beteiligt sein. Da der 'Vorrat' an Eiern im Ruhestadium begrenzt ist kann ein Huhn nicht beliebig viele Eier legen.
Ein weiterer Faktor ist sicher, dass Eier legen anstrengend ist und ein Huhn ohne Ruhepause im Winter, schneller altert.
Uebrigens ist es im Prinzip nicht notwendig etliche Stunden Licht zu gebn. Eigentlich wuerde eine kurze Lichtgabe zur rechten Zeit auch genuegen. In Legebatterien wird das auch so gemacht soweit ich weiss. Ueber die Augen wird zu einem bestimmten Zeitpunkt Licht registriert, das setzt dann die Hormonausschuettung in Gang, auch wenn das Licht kurze Zeit spaeter wieder aus waere.
ich hoffe du kannst mit der information was anfangen. gruesse zophobas

Bernd W.
30.03.2005, 15:28
Original von zophobas
(...) In den Eierstoecken (nicht nur bei Huehnern) werden schon bei der Entwicklung eine bestimmte Menge an 'moeglichen' Eiern angelegt. (...)

Genau. Die "Ausgangsmenge" liegt bei Hühnern zwischen 3000 und 4000 Keimzellen. Im weiteren Leben kommt keine Keimzelle mehr hinzu, unabhängig von den Hormonen. Diese "möglichen" Eier werden aber nicht alle gelegt, wie wir ja erleben.

Herzliche Grüße
Bernd

Weihnachtsmann
03.04.2005, 23:40
Hallo im Vorwerkclub!
Ich habe seit 20 Tagen meine ersten Vorwerkküken. Sie wiegen jetzt um die 170 Gramm. Ist das im normalen Bereich? Welche Erfahrungen habt Ihr so?

Gruß, udo & co

Katrin
04.04.2005, 08:21
Hallo!

Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.indiez.de/vorwerk/Gewichte2003Graphik.html

Wir wiegen immer mit 14 Tagen und da haben sie so 100 -120 g, also liegst Du genau richtig.

VG Katrin

Plauzi
09.04.2005, 17:29
... abr es ist doch auch richtig, daß VW`s in den ersten Wochen langsamer wachsen, oder?
mfG Plauzi

Katrin
10.04.2005, 10:33
Hallo Plauzi!

Das kommt wohl darauf an, mit welchen Rassen Du sie vergleichst. Wenn Du Dir meine Bilder unter "Kükenbilder" anschaust, siehst Du, das sie zwar langsamer wachsen als Bresse, aber schneller als meine Bergischen Kräher damals. Kommt darauf an, aus welcher Richtung Du guckst ;)

Ansonsten hägt es außer von der Genetik natürlich auch stark von den Haltungsbedingungen ab.

VG Katrin

Klicka
10.04.2005, 18:31
Kann man aus der Kükenzeichnung schon die Geschlechter unterscheiden? Gruß Klicka

Katrin
11.04.2005, 10:15
Hallo Klicka!

Nein, das geht bei Vorwerkern leider nicht.

VG Katrin

Weihnachtsmann
17.04.2005, 00:19
@ niene
Grüße nach Dithmarschen! Haben deine VW´s denn den Winter durchgelegt? Ich halte auch nichts von Lichtprogrammen weil mir die Eier sowieso reichen... aber die Vorwerker (4) haben komplett ausgesetzt und erst bei Wärme und längeren Tagen wieder angefangen zu legen.

Grüß mir Marne, wenn Du mal da bist.
Udo & Co

Plauzi
18.04.2005, 18:46
@Katrin
... habe einen Kraienkopp dabei, die scheinen schneller zu wachsen!
mfG Plauzi

Plauzi
11.07.2005, 19:54
... noch´n VW, diesmal im Arbeitskittel!

Plauzi
24.09.2005, 20:40
... die Jungen Wilden aus 05!

Plauzi
25.11.2005, 19:56
... der neue Hahn im Korb!

Plauzi
14.12.2005, 19:36
Dortmund 05:

Klicka
28.12.2005, 21:47
Wie würdet ihr meinen VW-Hahn bewerten. Er hat leider keinen Ring, soll aber Papa werden.

Plauzi
29.12.2005, 19:04
Hi Klicka,
hast du von dem Hahn nicht noch ein paar bessere Fotos (näher dran und mal Schwingen und Untergefieder zeigen... usw)? Ich traue mir nicht zu, daß übers`www zu machen. Ich bin mitlerweile der Meinung, daß es auch so schon schwer genug ist, grad bei den Vws´! Was bestimmt ein Vorteil ist, daß er relativ lang im Rücken ist und im Schwanz nicht so steil ansteigt!
Wie alt ist er eigentlich und wie sieht der Sattelbehang aus?
mfG und ein Frohes Neues, Plauzi

Klicka
01.01.2006, 17:59
Danke für die Info. Ich werd morgen mal bessere Fotos machen. Er ist von April 05.

Klicka
02.01.2006, 16:24
Hier nun noch mal Herr Müller

Klicka
02.01.2006, 16:26
und seine Frau Müller. Wüste gern, ob sie gut für die Zucht sind.

Plauzi
06.01.2006, 19:18
Gott kvöld, godan daginn,
ist isländisch und heißt soviel wie "Guten Tag". (Plauzi is back from Island)
Herr Müller sieht ganz gut aus, im Abschluß eventuell etwas runder und voller. Frau Müller sieht, was man so sehen kann ganz gut aus, ich denke sie ist leider etwas zu hell.´
Es wäre intressant auch mal andere Meinungen zu hören... wie sieht`s aus???
Bless, Plauzi

Klicka
07.01.2006, 09:37
Ja das Frau Müller zu hell ist, habe ich schon befürchtet. Nun hoffe ich ja auf die neue Brut dieses Jahr und somit sehnsüchtig auf Bruteier. Ich hatte noch eine Henne mit sehr schönen dunklen Federn. Leider ist sie plötzlich gestorben. Das ging innerhalb von drei Tagen. Habe noch Rotlicht und Vitamine extra gegeben, aber .... Keine Ahnung was sie hatte.

Plauzi
07.01.2006, 17:31
Hi Klicka,
sie sollte auch dunkles (graues) Untergefieder haben, die Mantelfarbe wird mit Beginn der Legereife oft auch scheckig und/oder hellt auf.
Sie sollte inetwa so aussehen (in Bezug auf die Mantelfarbe), wie auf dem Bild. Ich habe in 05 mehrere Austellungen besucht und da fiel mir auf, daß es auch eine Ermessenssache der Richter ist. Doch Frau Müller ist schon sehr hell.

Plauzi
02.02.2006, 20:34
"Ole hat vom Winter den Schnabel voll"!

Plauzi
07.03.2006, 22:01
Die erste Nachzucht, die wohl komplett in Gefangenschaft aufwächst!

bernhart
14.05.2006, 19:54
Servus liebe Leute,
Eine Frage zu den Vorwerkern: Sind sie nun Brüterinnen oder nicht; habe nämlich schon beides gelesen.
Glucken eure regelmässig, Führen sie gut?

Liebe Grüsse,
Bernhart

Weihnachtsmann
14.05.2006, 22:26
Von meinen vier Vorwerkerinnen hat leider keine eine gebrütet. Bei einem Kollegen mit noch mehr Hennen war das ebenso.

bernhart
15.05.2006, 16:46
hab heute meine Vorwerker bekommen. Hurra!

Hahn und 2 Hennen von 2004 und zwei Junghennen Dezember 05. Mal sehen wie sie sich tun.
Der Züchter hat übrigens gemeint, dass seine Hennen schon brüten. Naja; das hat ja bei mir noch Zeit ...

Have fun,
Bernhart

rana
15.05.2006, 16:47
Hallo

ich habe sieben Junghennen vom letzten Jahr, alle legen gut und drei davon brüten.

Der Züchter hatte mit den Elterntieren kein Glück, da brütete auch keine.

Plauzi
16.05.2006, 12:40
Halli, hallo,
ich hatte letztes Jahr fünf Hennen die gebrütet haben! Schauen wir mal wie es dieses Jahr wird! Momentan gluckt mal wieder eine, sitzt aber noch nicht.
Kommt aber auch im Allgemeinen immer ganz auf das Jahr selber an!

@bernhart Herzlichen Glückwunsch zur neuen Hühnerschaar!

mfG Plauzi

von welchem Züchter habt ihr eure VWs?

bernhart
16.05.2006, 13:09
wir haben unsere VWs von einem Züchter aus der Gegend (Österreich, Weinviertel).
Sehr freundlicher Mann. Der Preis war mit 40 Euro für 1,4, glaube ich auch oK.
Den Vaterhahn hat er mir auch gezeigt. wuuuunderschön. Hat angebl. auch höchstnoten bekommen; aber da kenn ich mich nicht aus. 8)

im anhang ein bild (wenns klappt).

have fun,
Bernhart

Plauzi
22.05.2006, 22:07
Sind doch superschöne Tiere und 40€ für 1.4 mit guter Abstammung ist echt günstig. Bei deinem Hahn scheinen die Hühner auch die Shwanzsichel angeknabbert zu haben, ich hatte das gleiche Problem zur Aufstallungszeit!
mfG Plauzi

bernhart
25.05.2006, 09:42
tja, mal sehen wie sich die schwanzsichel wieder erholt. Wie ich die Hendl abgeholt habe, war der Hahn, als einer von zweien, von der Herde weggesperrt. Insgesamt hatte der Züchter noch vier Hähne und zwei bei der Herde haben gereicht. :roll

Aber ich finds OK das der Hahn zernepft ist. Immerhin sind die zwei erwachsenen Hühner im Augenblick auch etwas mit dem Hahn überfordert und daher manchmal etwas zerrauft am Rücken. ;)
Wird sicher besser wenn die Jungdamen auf "betretbar" sind.
Mit welchem Alter werden Hühner eigentlich für die Hähne, hmm, wie soll ich sagen, attraktiv?

Gruss,
Bernhart

Plauzi
26.05.2006, 20:14
Ich könnte mir gut vorstellen, daß es mit Legebeginn ernst wird (alles vorher war dann nur Spielerei, genau wie im richtigen Leben ------ ob es dann auch Hähne gibt die von bestimmten Hennen nicht mehr loskommen?) :-[
Das mit der Sichel dauert bis zur nächsten Mauser!
MfG Plauzi

CaroK
01.06.2006, 15:03
ich kann zwar nicht viel reden, hatte bisher nur 2 Vorwerkhennen (Zwerge) aber beide mit ausgeprägten Bruttrieb und die eine konnte sich schon als sehr gute Glucke bewähren..was sagt ihr rein vom Foto in Punkto Zuchttauglichkeit zu meinen Tieren? würde mich mal interessieren ( die Alttiere auf dem Foto ca 1 Jahr alt)

http://www.beepworld.de/memberdateien/members17/ms-zuchtnaturburschen/hahn.jpg

ach, ich sehe gerade das Foto hellt bischen auf, er hat richtig dunkle Farbe, richtig intensiv...

http://www.beepworld.de/memberdateien/members17/ms-zuchtnaturburschen/hnhnerfam.jpg

http://www.beepworld.de/memberdateien/members17/ms-zuchtnaturburschen/knken.jpg http://www.beepworld.de/memberdateien/members17/ms-zuchtnaturburschen/knkenmitglucke.jpg

ich werde noch mal neue Fotos machen, mir kommt der Hahn jetzt runder vor...die Henne könnte wohl noch nen Touch dunkler, aber das ist ihre Tochter zum Glück geworden...
würde mich mal interessieren, was ihr von ihnen so haltet, ich kann Meerschweine einschätzen, aber Hühner noch nicht genug...

Caro

Plauzi
01.06.2006, 19:47
... sieht doch sehr gut aus. Die Hennen werden mit zunehmenden Alter automatisch etwas heller, wichtig ist unter anderem, daß der schwarze Halsbehang sehr sehr wenige bis keine Aufhellungen zeigt. Die Henne hat einen schönen breiten Abschluß. Es gibt Züchter die der Meinung sind, daß ein heller Kopf beim Küken später beim ausgewachsenen Huhn eine sattere schwarze Halsfarbe ergibt, also genau so wie bei Deinen.
mfG Plauzi
P.S. das sind alles Zwerge, richtig?

CaroK
03.06.2006, 13:20
ja alles Zwerge...
ich muss echt mal neue Fotos machen, interessiert mich mal, wie ihr die Farbe so findet...

Caro

Plauzi
06.06.2006, 21:29
... ja bitte, unbedingt. Das Ding mit der Mantelfarbe beim Vorwerkhuhn und auch deren Regelmäßigkeit, ist ein Thema was mich brennend intressiert!
Ich hab 06 mit 4 verschiedenen Hähnen gebrütet, in verschiedenen Farbvariationen, bin echt mal gespannt wie sich die ganze Geschichte weiterentwickelt.
mfG Plauzi

bernhart
29.06.2006, 21:45
zu der Frage ob Vorwerkerinnen einen Bruttrieb haben:

Meine zwei erwachsenen Damen haben sich jetzt (Ende Juni) auch hingesetzt. Eine von den beiden lass ich mal machen. Ich hatte keine Zeit zum Eier sammeln; deswegen sitzt sie jetzt nur auf 5 Eiern. Die morgigen Eier lege ich noch dazu, dann lass ichs gut sein. sonst sind ja die Schlupfzeiten zu weit auseinander; oder? Die Eier auf denen Sie jetzt sitzt sind von 3 Tagen.

Naja, ich lass mich mal überraschen. Ich hab sie auf jeden Fall extra gesetzt. Sie wird schon wissen was sie tut.

gruss,
bernhart

Plauzi
23.08.2006, 22:23
servus,
bin wieder im Lande!
Bernhart was machen deine Glucken????
CaroK was machen deine Zwerge???
mfg Plauzi

bernhart
14.09.2006, 16:39
Servus Plauzi,

danke der Nachfrage. Sorry für die späte Antwort; war jetzt selber 5 wochen unterwegs.

Die Glucke hat brav geführt und kümmert sich noch immer ein bissi um die drei junghühner. dh meine Sippe umfasst jetzt 1hahn, 4 hennen und 3 junghühner.

Bevor ich weggefahren bin habe ich die Sippe noch in einen grösseren Stall umgesiedelt, der mit einer licht-automatischen Tür versehen ist .... sehr praktisch. (da habe ich eh ein bissi was gepostet)

Der Hahn dürfte gerade mausern. Er schaut auf jeden Fall herzerweichend aus. (nein, ich mach kein foto; .... das kann ich seinem stolz nicht antun ;-) ).

thats all for now,
gruss,
bernhart

Wanda
17.09.2006, 14:31
Hallo,

ich bin seit kurzem auch stolze Besitzerin von 6 Vorwerkhuhnküken. Die Kleinen sind am 25.07. geschlüpft. Mittlerer Weile kann man schon erkennen, welches Geschlecht die Kleinen haben werden. Die beiden Hähnchen wiegen nun ca. 420g, die Hennen ca. 350g.
Wie schnell wachsen die Vorwerker. Kann man die Kleinen eventuell auf der Lokalschau Ende November ausstellen, oder sind sie dazu dann noch zu jung/klein? Mit wieviel Wochen beginnen die Hennen im Durchschnitt zu legen?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Wanda

bernhart
17.09.2006, 15:53
servus wanda,
meine kleinen wachsen wie verrückt (geschlüpft sind sie am 18.7.); allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Hühnerrassen. Allerdings habe ich gehört, dass die Wachstumsgeschwindigkeit von der Jahreszeit abhängt. Vielleicht bremsen sie sich jetzt auch wieder ein?!?

Vielleicht weiss Plauzi mehr?

Gruss,
Bernhart

Wanda
17.09.2006, 21:20
Hi Bernhart,

im Vergleich zu meinen gleichalten Zwerg Seidis sind meine Vorwerker schon riesig. Aber Großrassen brauchen ja eigentlich immer länger bis sie voll ausgewachsen sind als die Zwerge. Ich habe heute nochmal gewogen, meine beiden VW-Hähnchen sind nun schon bei 450g. Sie haben auch keine Flaumfederchen mehr.
Ja, dass mag gut sein. Ich habe auch mal gehört, dass die Küken je später sie schlüpfen um so "kümmerlicher" wachsen. Aber diese Erfahrung habe ich bisher noch nicht machen müssen. Ich habe eigentlich jedes Jahr im Juli nochmal Küken, und die sind alle genauso gewachsen wie jedes andere Küken auch. Manchmal kam es mir auch schon so vor, als ob diese Küken noch schneller wachsen, als die ersten Küken im Frühjahr. Die "letzten Küken" haben auch immer den Vorteil, dass sie schon mit 2-3 Tagen mit ihren Glucken im Garten rumlaufen können, da einfach das Wetter entsprechend besser und wärmer ist.

Mich würde einfach nur Interessieren ob man sie event. ausstellen könnte, oder ob sie dafür viel zu jung sind.

Einen schönen Abend,
Wanda

bernhart
17.09.2006, 21:44
hi wanda,
flaumfedern haben meine auch nicht mehr. sehen schon fast aus wie grosse; nur dass sie halt nur halbe portionen sind. ;-)
Wiegen kann ich sie nicht wirklich; dazu sind sie nicht zahm genug und quälen beim einfangen möchte ich sie auch nicht.

bei der grösse für ausstellungen kenn ich mich leider gar nicht aus. bin ja selber erst anfänger und nicht-aussteller.

machs fein,
bernhart

Wanda
17.09.2006, 21:55
Hi Bernhart,

Deine Küken sind so scheu, dass Du sie nicht fangen kannst? Komisch! Meine kleinen Kamaraden sind total zutraulich. Wenn die mich sehen, kommen die immer angerannt. Ich kann die einfach hochheben und auf die Waage setzen, dass ist überhaupt kein Problem.

Achso, ich bin was die VW`s betrifft auch totaler Anfänger. Darum auch meine Fragen ;-)

Schönen Abend,
Wanda

Plauzi
18.09.2006, 12:39
Hi Wanda,
deine Küken dürften für die Ausstellung wohl ehr nicht fertig werden, da sie wirklich sehr spät geschlüpft sind! Die Hähne für die Ausstellung brüte ich meist schon im Februar, damit sie möglichst groß und schwer sind. Die Hühner etwas später, so das sie noch nicht richtig legen (ansonsten wird das Gefieder scheckig und verliert die Lackschicht), aber auch wieder möglichst groß sind. Darum versuche ich auch den Legebeginn, durch entsprechende Fütterrung, möglichst lange raus zu zögern! Um austellungsfähige Tiere zu haben solltest du aber mehr brüten, als nur sechs Küken!
Hi Bernhart,
daß sich dein Hahn nicht fotografieren lassen will kann ich gut verstehen, meine Althähne mausern auch alle durch ..... ganz schrecklich!
mfG Plauzi

Plauzi
11.12.2006, 12:45
Hi,
hier das EC- Tier bei den Vorwerkhähnen.
Nicht neidisch sein, nur bewundernd stehen bleiben.
Reinhold K. , ich hoffe er verzeiht mir, daß ich ein wenig Werbung mache!
Note hv, bei Wünsche: fliesender im Übergang!
Herr Schmidt: ich bin zwar nur Laie, aber wie soll das möglich sein?
Ist nur ´ne Frage, keine Kritik!

bernhart
11.12.2006, 14:05
Servus Plauzi,
wohl bin ich neidisch ... ;-)

Gratulation, ist ein wunderschönes Tier (für mich Laien halt).

Immer wenn ich Ausstellungsfotos sehe, denke ich mir, dass die Tiere NOCH schöner sind, wenn sie im Grünen sind. Aber die "kafig-freie" Ausstellung ist noch nicht erfunden (dabei wärs sicher ein Riesenspass; bei ein paar hundert Tieren :dance )

have fun
Bernhart

dirk
11.12.2006, 16:51
Hallo ,

hat von euch jemand zwerg VW und würde bruteier abgeben?

viele Güße

Dirk

Plauzi
11.12.2006, 19:23
:o :o :o :o :o :o :o
Hi bernhart,
um Gottes Willen Du hast da wohl was falsch verstanden:
DAS IST NICHT MEIN HAHN
Er gehört Reinhold Kraus, ich würde fast alles dafür tun, wenn ich ihn dann mein Eigen nennen dürfte!!!!!!!!!!

Wir denken momentan im Verein darüber nach die jährliche Ausstellung atraktiver zu gestalten, z.B. : als Stammschau, im Frühjahr als Kükenschau und/oder im Kurpark (also tatsächlich im Freien)... usw.
MfG Plauzi

bernhart
11.12.2006, 19:52
Servus Plauzi,

ich mal mir mal lieber nicht aus WAS Du alles für den Hahn machen würdest.
brrrrr

;) ;) ;D ;D ;D ;) ;)

machs gut,
bernhart

Plauzi
11.12.2006, 19:59
Hi,
nur fast alles!.... ist doch verständlich oder? ;)

Plauzi
13.12.2006, 19:26
... noch ein paar Bilder aus Leipzig, 142 das war echt beeindruckend!!!

Plauzi
13.12.2006, 19:32
Herr Dr. Elmar Tietze, Zuchtwart des Sondervereins.
... und die Hennen!!!

bernhart
18.04.2007, 21:06
Hallo liebe Leute,
Erika hat ein paar Vorwerker von mir erbrütet, und da ich noch keine Hähne in der Nachkommenschaft hatte, habe ich sie gebeten mir Bilder zum Vergleich zu schicken. Hier zwei Bilder von Junghuhn und Junghahn im direkten Vergleich. (erika: wie alt waren sie, wie Du die Bilder gemacht hast?)
In der Hoffnung, dass Sie auch für andere von Interesse sind...
Liebe Grüsse,
Bernhart

erika
19.04.2007, 10:53
Griaß di bernhart!

.... also, die Hühner waren ca 8 -9 Wochen alt als sie Modell stehen durften.

Hätte ich vorher gewußt, dass die Fotos hierher kommen, hätte ich auf eine bessere Bildqualität geachtet :rotwerd

Sie entwickeln sich prächtig und genießen das zur Zeit wunderschöne und warme Wetter in vollen Zügen. Sandbaden ist zur Zeit total in....

alles Liebe und danke fürs Einstellen erika

Plauzi
11.05.2007, 20:11
Hallo Vorwerkfreunde,
was macht eure Nachzucht?

bernhart
12.05.2007, 08:48
naja, meine sind gerade eine woche alt ... halten mich ziemlich auf trab ...
siehe thread "freiheit"
freiheit (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=15200&hilight=&hilightuser=0&page=2)
gruss,
bernhart

Plauzi
18.05.2007, 18:32
Mit den ganz jungen hat man wohl die meißte Arbeit, aber wenn die Hähne so im mittleren Alter sind kann man sich oft nicht vorstellen, daß aus ihnen mal ein "vernünftiger" Hahn werden könnte! Sie sind dann oft sehr unförmig und fast häßlich, ob das bei anderen Rassen auch so ist?
mfg Plauzi

Plauzi
13.12.2007, 21:02
...

Plauzi
15.12.2008, 21:12
Erfur08 sg94Z

XeroX
22.06.2009, 15:48
Was meint ihr zu diesem Vorwerkhahn? Kommt mir nicht ganz so vor wie einer der eurigen:

http://www.tieranzeigen.at/bauernhoftiere/100475-vorwerkhuehner.html

Philipp G.
22.06.2009, 16:03
Hmm,
soweit man das erkennen kann ist er doch ganz i.O.
Vllt. etwas zu "leicht" und noch jung und zumindest auf dem Foto relativ hell,aber was hast du an ihm auszusetzen?

mfg Phil

XeroX
22.06.2009, 16:11
eben weil er so hell ist ;)

Ich habe gefragt, weil ich jemanden kenne, der sich für die Tiere interessiert

Philipp G.
22.06.2009, 16:18
Das helle sieht natürlich nicht schön aus,passiert aber bei allen gelben Rassen sehr leicht,weil das Gefieder von der Sonne ausgeblichen wird.

Wenn er die Tiere zur Zucht will,würde ich sie mir an seiner stelle ganz genau anschauen.

mfg

Mandy2008
05.07.2009, 01:53
Guten Abend zu später Stunde !

Darf ich mich bei Euch "Vorwerkern" einklinken ;)

Ich habe seit Oktober einen VW-Hahn - "Herbert" - und 2 VW-Hennen; zum "Hühnerhof" gehören außerdem noch 3 große Welsumer, 2 schwarz-kupfer Marans und 3 Zwerghennen.

Eine der VW-Hennen hat sich neulich überraschend gesetzt und in Naturbrut sind am 14./15. Juni zwei Küken geschlüpft, die jetzt ca. 3 Wochen alt sind.
Unsere "Inge" macht ihren Job als Glucke recht gut, haben wir den Eindruck. Die Küken wachsen inmitten der Herde auf, sind prima drauf, können inzwischen fliegen ;D und sitzen mittlerweile schon gelegentlich auf den Sitzstangen der Großen. Über Nacht sind sie aber noch mit der Glucke in ihrem Nest.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/61/4347061/400_3533613037303335.jpg

Wann kann man denn nun halbwegs sicher das Geschlecht der Küken erkennen - nach 3 oder 4 Wochen ???
Eines der Küken wächst schneller und ist insgesamt durchsetzungsfähiger als das andere. Unterschiede beim Kamm sehe ich noch nicht.

LG Mandy

Plauzi
10.01.2010, 19:03
Bin grade von der letzten Ausstellung zurück!
Kein leichter Richter, SR für Australorps, da liegt die Latte auch bei anderen Rassen etwas höher! Das ist glaube ich gold-gelb!

Wer hat denn sonst noch Vorwerker ausgestellt?

Duckygirl2008
18.05.2010, 20:48
hallihallo ich bin seit neusten auch Zwergvorwerkhuhn-Besitzer weiß einer ob die ne Henne oder ein Hahn wird oder sogar beides ?? Einmal einzeln und 2 mal zusammen

dr_lukanov
02.10.2010, 13:41
Dies ist Vorwerk aus Bulgarien wurden die Vögel 5 Monate alt:
http://www.picvalley.net/u/2049/2182880053774680271285952020PMhZ4qDDfKi2q0ZPdRMn.J PG (http://www.picvalley.net/v.php?p=u/2049/2182880053774680271285952020PMhZ4qDDfKi2q0ZPdRMn.J PG)

http://www.picvalley.net/u/2325/17229187013133316031285952030XEDtlhmRBe0AWrNXV1CM. JPG (http://www.picvalley.net/v.php?p=u/2325/17229187013133316031285952030XEDtlhmRBe0AWrNXV1CM. JPG)

http://www.picvalley.net/u/1855/21223456732079142621285952040h3wCsSiOFgEhEah1YIZR. JPG (http://www.picvalley.net/v.php?p=u/1855/21223456732079142621285952040h3wCsSiOFgEhEah1YIZR. JPG)

zwergvorwerk
23.02.2011, 19:48
Für alle die bei Facebook sind ------

hier ein Link zu einigen Bildergallerien sehr guter Ausstellungstiere beider Rassen !

http://www.facebook.com/pages/Vorwerkhuhn/105080556221081

So sollten Vorwerk und Zwerg-Vorwerk aussehen!


Viel Spaß und Gruß vom

zwergvorwerk:)

cimicifuga
30.10.2011, 12:19
diese beiden hab ich heute bei der örtlichen vereinsausstellung geknipst ;)

6325063251

Plauzi
30.10.2011, 18:30
... sehr schicke Henne, der Hahn gefällt mir nicht!
Wie ist die Henne bewertet worden?
Plauzi

cimicifuga
30.10.2011, 18:48
ich kann mich nicht 100%ig erinnern (also: ohne gewähr!) aber ich meine die henne hatte eine recht gute bewertung (95 oder mehr?) und der hahn glaub ich 93

chickenmix
30.12.2011, 22:21
Hey,
ich wollt euch auch mal meine Vorwerktruppe+Anhang zeigen. Was haltet ihr von meinem Hahn?

zwergvorwerk
31.01.2012, 20:53
Dein Hahn ist leider in der Grundfarbe viel zu dunkel! Form gut aber im Rücken fehlt auch etwas Länge. Alles in allem würde ich ihm "g92 Punkte" geben....

Philipp G.
01.02.2012, 13:42
Auch der Kammschnitt gefällt mir nicht, er ist zu grob für einen Vorwerkhahn.

Plauzi
03.02.2012, 21:02
... also!!! ... (zwergvorwerk grinst) viel zu dunkel, ganz klar! leider nur drei Zacken (was man sehen kann), aber nicht zu grob! Rückenlänge, evt. länger! g92 geht in Ordnung! ... allerdings gefällt er proportionsmäßig sehr gut, vom Typ her ein schicker Kerl, schade, daß er zu dunkel ist!!!

Plauzi
08.01.2013, 23:27
"eine neue Hoffnung"

Vorwerk_1
19.01.2013, 10:54
Hübsche Tiere!!
Gruß Vorwerk_1

danstar
19.01.2013, 16:31
Hallo ihr lieben VW-Fans,
ich reihe mich hier mal ein, da wir seit Dezember auch einen Stamm Zwerg-Vorwerk haben!
Um mir noch eine zweite Linie aufzubauen suche ich für dieses Frühjahr noch BE von Zwergen. Wenn jemand von euch welche abzugeben hat, bitte per PN kontaktieren.

Zwerg vorwerk
19.01.2013, 18:29
hi sehr schöne tiere habt ihr hier ich züchte zwerge...88370

Vorwerk_1
20.01.2013, 12:00
Moin
Wenn´s alle so schön vor machen stell ich auch mal ein paar Bilder rein.
Gruß Vorwerk_18838988390

Plauzi
21.01.2013, 20:00
...schön zu sehen, daß es hier noch mehr Vorwerkzüchter gibt! Die Althenne hat noch ne tolle Farbe.
Hast du noch mehr?
Plauzi

Plauzi
21.01.2013, 22:02
...

Vorwerk_1
22.01.2013, 08:32
Ja habe ich.........88526885278852888529
Gruß Vorwerk_1

maxpach
22.01.2013, 16:10
Hallo !
Kann auch noch ein Bild beisteuern ! :)
Zwergvorwerkhahn !
http://up.picr.de/13214666xh.jpg
Lg Max

Birgit K
08.02.2013, 19:55
Hallo, nun möchte ich doch auch meine "zweibeiner" vorstellen:
89659
das sind Kalle und Brunhilde
89660
das ist Kalle

Birgit K
08.02.2013, 20:05
Und hier kommt unser Kalle

8966189662

das ist Gustav
8966389664

das ist Siglinde
89665

die ganze Hühnerschar
8966689667

Gruß Birgit

cimicifuga
09.02.2013, 08:38
sagt mal wie sind denn die vorwerk vom temperament her? so wie italiener und lakenfelder? oder ruhiger?

Birgit K
09.02.2013, 09:23
Hallo cimicfuga,

der Unterschied Vorwerk zu unseren Marans-, Araucana-Mixe, liegt eindeutig in der Neugier und Gelassenheit.
Unsere großen Hunde können diese Tiere kaum beeindrucken, rennen unsere Hunde in vollem Speed durch den Garten so bekommen die Araucana's schier den Herzinfarkt, rennen dann ungeschickt wie sie sind den Hunden noch in die Beine, die Vorwerk weichen einfach soweit aus wie es nötig ist und gut ist. Unsere Tiere haben sehr viel Bewegungsmöglichkeit, da möchte ich diese Tiere doch als tempramentvoll bezeichnen.
Während unsere Auraucan's sehr hektisch sind, die Maran's die coolen sind. Die lassen sich aber abends im Sommer schon mal bitten in den Stall zu kommen.
Laut unserer Züchterin, die auch Lakenfelder züchtet, sind sich diese Rassen im Temprament recht ähnlich.
zu Italiener habe ich keinen Vergleich.

Gruß Birgit

maxpach
10.02.2013, 12:37
Hallo Birgit !
Sehr schöne Bilder von sehr schönen Hühnern !

Lg Max

Plauzi
13.02.2013, 19:50
Ich hab auch beide Rassen... die Vorwerks sind vom Temperament viel, viel weniger scheu als die Lakenfelder! Natürlich hat es vor allem damit zu tun wie intensiv man sich mit den Tieren beschäftigt! Aber Vorwerkhühner können schon wirklich handzahm werden!
...ach so, Sieglinde ist ne ganz tolle Henne! Gefällt mir wirklich gut!

Jussi
16.02.2013, 14:47
Ui, dann freuen wir uns schon mal auf unsere Mini-Brut im März. Da liegen dann nämlich auch zwei Vorwerkeier mit im Brüter :)!

Zwerg vorwerk
24.02.2013, 19:25
hi
vorwerk freunde. habe eine frage wie legen eure zwerg vorwerk zurzeit ich habe schon seid 2 wochen kein ei mehr abgesucht.

danstar
25.02.2013, 18:59
HI,
meine haben vor zwei Wochen erst angefangen zu legen und die Auslastung liegt auch erst bei 33%.

Plauzi
23.12.2013, 22:08
Frohe Weihnachten...
... hat jemand Bilder von Dortmund, im Speziellen von den Vorwerk?

Katrin
07.02.2014, 11:03
Hallo!

Im Tidenkieker Nr.3, 2012 ist ein interessanter Artikel üner Oskar Vorwerk erschienen, den wir mit Erlaubnis der Autorin auf die Internetseite des Zuchtringes gestellt haben.
Hier ist er: http://www.erhaltungszucht-gefluegel.de/index.php?id=98

VG
Katrin

jolle7
07.02.2014, 14:39
Hab auch noch ein paar Bilder von meinen großen Vorwerk.
Meine Hennen sind alle ein bisschen zierlich, jetzt habe ich einen stattlichen Hahn der 3,8kg auf die Waage bringt. Hoffe der wird die Nachzucht wieder kräftiger machen ;)
http://s7.directupload.net/images/140207/q5kunm5r.jpg (http://www.directupload.net)
http://s1.directupload.net/images/140207/jnyhlb34.jpg (http://www.directupload.net)
http://s1.directupload.net/images/140207/k4ni9fsu.jpg (http://www.directupload.net)

Plauzi
10.02.2014, 22:52
Zuchtstamm 2014

cimicifuga
11.02.2014, 14:00
schöne fotos, aber hast du da nicht etwas viel an der farbkorrektur rumgespielt ;)

Plauzi
11.02.2014, 21:48
;) ...stimmt schon, aber da kannst du mal sehen was "das richtige Licht so ausmacht"!!!
Die ewige Diskussion um die "altgoldene" Farbe (schönen Gruß: Andre ;) )

... aber die eiegentliche Farbe ist gar nicht so weit weg!

nookie2801
11.02.2014, 23:43
Schöne Tiere muss ich sagen :)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Plauzi
15.02.2014, 20:21
Vielen Dank!!!
... haben die Sonderrichter 2013 auch so gesehen, vor allem aber legen sie dieses Jahr wie die Feuerwehr! Bei sechs Hennen jeden Tag vier Eier (eigentlich 4,76)!
Wie legen eure; dies Jahr auch besser?

jolle7
15.02.2014, 21:14
Meine haben Anfangs von vier Hennen gut 1 Ei gelegt jetzt sind 2-3Eier.

nookie2801
15.02.2014, 21:17
Meine legen auch extrem 7 hennen 5 Eier am Tag im schnitt. staune auch :) gestern sogar erstmalig 7 Eier

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

jontom
29.04.2019, 11:15
Hallo liebe Vorwerk Freunde. Wann kann man bei Junghennen denn mit dem ersten Ei rechnen?

OLausitzer
16.06.2019, 18:10
Hallo Jontom, scheinbar ist das Thema hier eingeschlafen. Da ich erstmals Hühner (Vorwerk) habe, die sind jetzt 7 Wochen alt, kann ich deine Frage nach Legebeginn auch nicht beantworten. Irgendwo hab ich mal was von 20 Wochen gelesen. Hängt wohl auch vom Futter und den Haltebedingungen ab.
Auch ich hätte an die Vorwerkfreunde Fragen bzw. Wünsche. Mal hoffen, das hier wieder Bewegung rein kommt.
Hühner zu halten war für mich ein Zeitfrage. Zu viel Arbeit und andere Interessen. Jetzt, mann wird älter, hab ich mich durchgerungen und mich nach reichlich Überlegung zu Vorwerkhühner entschieden. 25 Bruteier bei einem netten Züchter in Penig bestellt, aus denen 18 Stück Küken schlüpften. Die wachsen mit Kückenfutter und frischen Brennnesseln rasend schnell. Jetzt ist auch das Geschlecht erkennbar, soweit ich Laie das sehen kann. 7 Weiber und 11 Herren.
Da ich nur ca. 5 Hühner + Hahn benötige, werden die Restlichen in Topf und Pfanne wandern. Falls wer Interesse an diesen wunderschönen Tieren zur Haltung hat, gebe ich auch gern Überzählige ab (02779). Habe Interesse am Tausch eines Hahnes. Soll angeblich nicht schlimm sein mit Inzucht, aber anderes Blut ist sicherlich gut. Falls später mal eine Henne gluckt, hab ich gleich 4 St. Nester gebaut. Das wird hoffentlich reichen. Noch sitzt die ganze Bande abends am Boden. Die Hühnerleiter mit ca. 40° werde ich etwas fauler machen und hoffen, dass die Deppen noch auf die Stange finden. Abends gehn alle von allein rein. Hühnerklappe mit Dämmerungsschalter funktioniert fast immer. Fast, da nach Regen und Gewitter alle sich unter dem Stall verkriechen, die Klappe später zu geht und meine Dummerchen auf Fuchs und Marder warten. Also Futter- und Wasserautomat füllen und mal kurz verreisen, wäre kein guter Einfall. Den Auslauf habe ich übernetzt. Gefahr von oben ist gebannt. Hier sind viele Raubvögel unterwegs. Milan, Bussard, Falken und zum Abend der Kauz.
So liebe Freunde, ich hoffe auf gute Tipps. Grüße aus der Oberlausitz Frank

jontom
17.06.2019, 11:58
Hallo Frank, ja die Staubsaugerfreunde (wie ich sie nenne) sind wohl rar gesäht. Naja meine legen mittlerweile ( mit ca. 30 Wochen)
Ich denke Du hattest eine gute Schlupfquote. Und Du hast Dich wie ich meine zu einer tollen Rasse entschieden.

Viel Spaß mit Deinen Tieren

dommel
22.08.2019, 11:45
Wenn wir Staubsaugerfreunde so rar gesät sind will ich mich doch auch gleich outen.[emoji1]

Lese seit nem Jahr eigentlich hier nur mit https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190822/bfb052de5ac72c9feb1717423051b804.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190822/657858b9eb71b7b718f5b42b90d21469.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190822/2b1c2c09e6b7e8102150305bac5752a5.jpg

Vorwerkhühner wollte ich schon lange haben, habe allerdings vor einem Jahr mit 4 legehybriden angefangen, mittlerweile sind ein Welsumer und eine Vorwerk Henne dazugekommen.

Das Vorwerk ist die kleinste, mittlerweile aber die frechste unter den Fünfen.

Schön finde ich auch die unterschiedlichen Eier, die man nach einer gewissen Zeit den einzelnen Mädels zuordnen kann.

Allerdings muss ich sagen, dass die Vorwerk Henne bei weitem nicht an die überall zu lesende Legeleistung heran kommt, was aber nicht schlimm ist, da wir bei fünf Hühnern für 2-3 Leute immer genug Eier haben[emoji1]

Einen Hahn kann ich mir mitten im Stadtgebiet in Essen leider nicht erlauben, das wäre mein Traum...
Der wäre dann auch Vorwerk.
Liebe Grüße

Pudding
22.08.2019, 12:31
so diese 6 BE sind die Hoffnung auf Vorwerk Hühner!
Der Rest war Rührei oder laufende Luftblasen, Daumendrücken das wenigsten 1-3 Küken schlüpfen:roll!
221374

helgaida
22.08.2019, 14:14
Liebe Vorwerkfreunde,
vor einigen Jahren hatten wir bereits Vorwerks. Nachdem wir unseren Hühnerstall neu besetzen mussten (ich sage nur "Fuchs")...haben wir uns nach einer Zeit der bunten Truppe wieder für Vorwerks entschieden. So habe ich Anfang Mai 12 einwöchige Küken erworben. Die erste Zeit verbrachten sie im Haus im Unterteil einer riesigen Hundeflugbox. Die nächste Station das Kükenabteil im Stall mit Licht und Wärme. Endlich gings dann raus, schön übernetzt gegen Luftangriffe. Und dann der ganz große Umzug in den richtigen Hühnerhagen mit ca 700m2 Platz, viel Büschen und Bäumen, Brennnesseln und Gras. Da mussten sie endgültig den Gebrauch der Hühnerleiter und -stangen erlernen, ohne dass sie es jemandem abkucken konnten. Es galt auch zu erlernen, dass zu bestimmter Zeit die automatische Klappe sich senkt....und wer zuspät kommt, den bestraft das Leben. Tatsächlich ist das einmal in unserer Abwesenheit passiert, und jetzt haben wir noch 5 Hähne und 6 Hühner. 221375 221376 221377 221378 221379.
Es sind so schöne Tiere, munter und neugierig.
Lb Gruß von Helga
PS: die Bilder sind ein bisschen mickrig, kann noch nicht mit dem neuen Windowsprogramm umgehen. Grmpfllll

Dinosauer
31.10.2019, 09:58
Liebe Interessierte an Vorwerkhühnern!

Ich habe etwas recherchiert und in einem nicht mal 2-min. Video auf YouTube die allerwichtigsten Informationen zu dieser besonderen Rasse zusammengefasst.

https://youtu.be/SmnkcOgotME

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr kurz reinschaut und - falls Ihr schon mal Vorwerk hattet oder habt - etwas zum Charakter dieser Rasse in die YouTube-Kommentare schreiben könntet.

Herzlichen Dank!
Bene

OLausitzer
16.10.2022, 09:29
Hallo Vorwerkfreunde, 3 Jahre sind vergangen und ich liebe meine Vorwerker noch immer. Habe mir nach bescheidener Befruchtungsrate 2021, mit ganzen 2 Hennen und 7 Hähnen, einen neuen Hahn geholt und den Alten als Konkurrenz am Leben gelassen. Die zwei Einjährige gluckten dieses Jahr zusammen, aber erst im Juli. Habe, aus Kunstbrut, nun 10 Neue und 5 aus Naturbrut.
Die Anzahl benötige ich nicht. Mein Platz im Hühnerhaus wird knapp. Momentan habe ich 20 Hühner. Wer Interesse und ein liebevolles Zuhause bietet, kann sich die 5 Kleinen abholen. Sind jetzt ca. 12 Wochen alt. 3 davon sind Hennen.
Die 5 Alten (5-jährig) sollen in den Suppentopf. Da momentan alle mausern, haben sie noch Schonzeit.
Erfahrung mit dem Fuchs musste ich dieses Jahr auch machen. Glück für die Hühner und Pech für Ihn, ich kam gerade von der Arbeit. Er ist gegen meine Axt gerannt und hat´s nicht überlebt.