PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall oder nicht ??



culopato
22.02.2008, 09:33
Halli hallo,
Bin neu hier. Uns ist vor 4 Wochen ein Huhn vom Nachbarn zugelaufen. Wohl von der letzten Brut. Da es sich aller Wahrscheinlichkeit in unsere 2 Minischweinbabys verliebt hat wollte es nie wieder weg und spaziert nun mit denen bei uns herum. Kurzerhand haben wir es geschenkt bekommen und nun ist es im restaurierten Hühnerstall eingezogen. Bis auf wenige Tage schenkt es uns auch im Gegensatz zum Vorbesitzer tägl. ein Ei.
Da wir vollkommen Huhnunerfahren sind würde ich gerne folgendes wissen: Der Kot ist meist so als Kugel weiß/grau etwa Eigroß. An manchen Tagen liegen aber im Nest oder Stall auch dünne Fladen herum, hat es dann Durchfall ??? Der Po ist sehr wenig verschmiert würde ich schätzen. Es pickt den Ganzen Tag auf unserem Riesengrundstück, bekommt zusätzlich eine Mischung aus Weizenkörner, Legemehl und Muschelkalk und zudem noch Salat- andere Leckereien wie Kartoffeln, Mais Karotten oder Nüsse verschmäht es. Ich finds auch recht leicht wenns auf dem Arm kuschelt. Wie schwer sollte es denn sein wenns von der letzten Brut ist ?
Wie dosiere ich Homöopathisches beim Huhn ( eventl Durchfall ??) ?
Würde es sich mit einem neuen jungen Huhn anderer Rasse verstehen ? Wie funktioniert das denn genau mit dem Befruchten, falls wir Nachzucht möchten ?
Kennt jemand die Rasse ?
Viele Fragen, ich weiß. Aber vielleicht hat ja jemand Lust sie zu beantworten !!
Grüße an alle culopato

conny
22.02.2008, 10:17
Hallo,

herzlich Willkommen. Schön, dass du hergefunden hast.

Salat bitte nur in wenigen Mengen füttern, da er sehr viel Wasser enthält, kann er schnell zu Durchfall bzw. dünnen Kot führen. Bei deiner Henne handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Hybrid- sprich Legehenne. Da Hühner Herdentiere sind, sollte sie unbedingt mind. eine, besser mehrere Artgenossen haben. Eine Zusammenführung mit jungen Hühnern wird problemlos verlaufen. Zuerst wird es ein bisschen Tumult geben, bis die Hackordnung (Rangfolge) geklärt ist, das ist ganz normal.

Wenn du befruchtete Eier möchtest, ist natürlich ein Hahn von Nöten, ohne diesen geht es nicht ;)

Oregano, frisch oder getrocknet, hat eine positive Wirkung auf die Darmflora und kann auch vorbeugend unter das Futter gemischt werden.

Ansonsten macht deine Henne einen guten Eindruck.

miradea
22.02.2008, 14:16
Das ist wirklich ein schönes Huhn - das hätte ich auch behalten :P

Es sollte aber nicht auf Dauer alleine bleiben. Vielleicht nimmst du noch 3 weitere dazu. Sollte eigentlich kein Problem sein. Oder es ist ein Einzelgägner und deswegen beim Nachbarn abgehauen ???

nupi2
22.02.2008, 14:42
Hallo und herzlich willkommen! :) :) :)

Das ist eine wunderschöne Henne :). Aber hol ihr bitte noch ein paar Artgenossen....dann wirst Du sicher noch mehr Freude an ihr haben ;).
Und solltest Du ernsthaft über Nachwuchs nachdenken, ist natürlich ein Hahn auch gaaaaaanz wichtig ;D.

Ich mische unter das Huhnisfutter immer mal ein wenig Vogelkohle, daß hilft auch recht zuverlässig gegen Durchfall. Zumindest hab ich damit recht gute Erfahrungen gemacht. Mit Salat solltest Du aufpassen....

Also alles Liebe für Dich und Deine Henne

nupi2

carasophie
22.02.2008, 20:35
Du kannst als Soforthilfe eine normale Kohletablette oder gleich Holzkohle pulverisieren und unters Legemehl mischen. Es kann auch sein, daß sie einfach nur durch die Umstellung etwas Durchfall hat. Das gibt sich dann bald wieder. Wenn sie soviel Auslauf hat, würde ich ihr keinen Salat geben.

Gewicht lässt sich schwer sagen, hängt von Alter, Rasse, Haltungsbedingungen ab. Wenn Du das Gefühl hast, es ist zu mager am Brustbein, kannst Du es ja etwas päppeln mit Haferflocken.

Viel Glück mit Deinem neuen Hühnchen. ;D