PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma Farbschläge



Brahmaner
22.02.2008, 03:38
Hallo,

Ich würde gerne wissen welche Farbschläge ihr züchtet bei den Brahma und was eurer Meinung nach der seltenst gezüchtete in Deutschland ist.
Oder seid ihr "nur" Hobbyhalter wie ich, dann schreibt mal welcher Farbschlag euch am besten gefällt.
Vielleicht seid ihr ja auch gerade dabei einen neuen Farbschlag zu züchten, oder verrät man das dann nicht ??

Das habe ich im Netz gefunden und finde sie toll :o

http://www.hochleistungszucht.de/9370/11401.html

Mir persönlich würde noch etwas rotes bei den Brahma gefallen oder geht das so schwer ???

Gruss Volkmar

Günni
22.02.2008, 10:08
Hallo Volkmar
ich fange gerade mit dem züchten an und habe 1/1 gelbschwarz-columbia 1/1 schwarz da hab ich noch eine Splash Henne dabei und 1/2 Rebhuhnfarbig-gebändert und da hab ich noch eine Blaurebhuhnfarbige Henne dabei.
Derzeit sammle ich Bruteier und bin schon gespannt was mir da so beschert wird.
Weiß-schwarz und silberfarbig-gebändert wäre noch ein Traum von mir aber die Familie muß ja auch noch leben und das wären dann auch wieder 2 Hähne mehr. (Nachbarschaft)
Irgendwie scheinen mir die schwarzen wenig gezüchtet zu werden,vielleicht ist der Farbschlag vielen zu langweilig.
Liebe Grüße
Günni

jorden
22.02.2008, 10:29
Grüße

Farbenschläge:weiß-schwarz columbia
gelb-schwarz columbia
gelb-blau columbia
rebhunhnfarbig-gebändert
blau rebhuhnfarbig-gebändert
silberfarbig-gebändert
blau silberfarbig-gebändert mit orangerücken
schwarz
blau


neuzüchtungen:
gesperbert
weizenfarbig
"isabell-gebändert"
weiß blau columbia
blau silberfarbig bebändert diese farben sind noch in arbeit!
dies sind nur die großen bei den zwergen sind mehr farben anerkannt!

mfg jorden

Immortal
22.02.2008, 11:36
Hallo Brahmaner,

ich habe dieses jahr blau-sperber gezogen. kann da auch welche im sommer abgeben. von den sperbern aber auch.

wär rote haben will, sollte versuchen sie über die roten orpingtons zu erzüchten.

hallo jorden,

es gibt auch schon schecken und birkenfarbige...grins
welche farben gibt es bei den zwerden noch ??
grüße

Cassandra
22.02.2008, 13:24
hallo

also wir arbeiten ja schon geraume zeit auf rot hin..aber auch die gelb-weissen sind einfach nur schön




http://www.krassesrudel.at/fotos/brahmas/columbianconnection/redfriend/slides/80weeksback.jpg
http://www.krassesrudel.at/fotos/brahmas/columbianconnection/slides/winterfun127.jpg

tina

SetsukoAi
22.02.2008, 14:53
Im Moment kann man diverse Probeanläufe noch nicht als direkte farbe sehen sondern eher als Mischfarben.

Ich habe die Rebhuhnfarbig gebänderten und die blauen.

Selten sind natürlich diverse Neuerzüchtungen welche von Jorden schon Aufgezählt wurden.
Ansonsten gibt es meiner Meinung nach weniger blaue als ich angenommen hatte.

Weit verbreiten sind meiner Meinung nach:

weiß-schwarz columbia
gelb-schwarz columbia
gelb-blau columbia
rebhunhnfarbig-gebändert
blau rebhuhnfarbig-gebändert
silberfarbig-gebändert


Zumindest sehe ich diese Farbe am Häufigsten im Internet wie Foren oder Anzeiger.

odranoeL
22.02.2008, 16:29
Hallo Dani,
richtig - die von Dir aufgezählten sind sehr oft - auch wenn man es nciht denkt.
Bei blauen, richtig durchgezüchteten scheint es eher schwerer zu sein.
Es gibt aber auch isabellfarbene Brahma, die eher nicht so meinen Geschmacksnerv treffen.
Ich persönlich finde die BSO einfach wunderschön, nicht langweilig.
So eher eine herrliche Farbe wie bei Cassandra.

Liebe Grüße
Christiane

p.s. ich vergaß
ich habe Brahma in den Farbschlägen blau und rebhuhnfarbig gebändert.
Auch BSO.
Meinen gelben Zuchtstamm habe ich abgegeben, aber in meine Nähe.

Bert
22.02.2008, 18:28
Hallo Volkmar Du Tiefstapler. Deutschlands erfolgreichster Brahmazüchter der letzen Jahre, wenn ich da richtig liege, oder?

Brahmaner
22.02.2008, 23:21
Hi, danke schonmal für die Antworten.

@Jorden: Hast du Bilder, Links, Homepages wo man sich diese nicht anerkannten Farben anschauen kann ??

@Cassandra: Die Hähne sehen toll aus, von beiden Farben. Wie sehen denn die jeweiligen Hennen dazu aus ??

@Immortal: Kannst du uns deine Farben mal zeigen ??

@Bert: Sorry, da liegst du leider falsch, ich habe zwar 7 verschiedene Farben, aber jeweils nur eine Henne an einem Blau-Rebhuhn Hahn.

Gruss Volkmar

Cassandra
23.02.2008, 00:44
hallo

also von den gelben sehen die damen so aus

http://www.krassesrudel.at/fotos/brahmas/columbianconnection/janedoe/slides/splashbuffcolumbianbeauty.jpg

die gelb-weissen laufen bei uns schon in der 3ten generation rum ;)

bei den roten haks bei den hennen noch etwas ..allerdings wird sich das vorraussichtlich heuer ändern..aber über ungelegte eier mag ich noch nicht zuviel reden :roll

btw musste ja fast jeder farbschlag mal erzüchtet werden ..nicht war ..ich hab ja auch nie behauptet das es anerkannte farbschläge sind 8)


Tina

Brahmaner
23.02.2008, 01:33
@Cassandra, super schön !! Respekt !!
Sind in Übersee eigentlich andere Farbschläge anerkannt ??
Habe noch das gefunden:
http://sitecenter.dk/familien-niemann/scrapbog5/

Gruss Volkmar

odranoeL
23.02.2008, 08:50
Hallo Volkmar,
so - wie der letzte Link von Dir - der Hahn ganz links oben, der entstand bei mir aus der Verpaarung blau mal gelb-schwarz-columbia.Nur dass er unten blau und oben der Sattel so wie auf dem Bild ist - haargenau.
Und deise Farbe sieht klasse aus.

LG
Christiane

jorden
23.02.2008, 16:23
Grüße volkmar!

schau mal auf www.sv-cochin-brahma.de
da findest du dann bilder hab zwar auch hier welche aber bin zu doof die hochzuladen!

oder erklär mir das mal kurz!
dann stell ich sie mal rein!

mfg jorden

jorden
23.02.2008, 16:33
@imortal

anerkannt sind hier:weiß schwarz columbia
weiß blau columbia
gelb schwarz columbia
gelb blau columbia
schwarz
rebhuhnfarbig gebändert
blau rebhuhnfarbig gebändert
silberfarbig gebändert
isabell gebändert
und in dänemark weiß

neuzüchtungen:perlgrau gebänderte
birkenfarbige blau
gold weizenfarbige
?bso?
und bei den großen noch goldhalsig und blau goldhalsig

kennt sonst wer irgenwelche farben die hier noch entstehen sollen?

mfg jorden

odranoeL
23.02.2008, 17:10
Hallo Jorden,
anerkannt sind auch BSO - blausilber gebändert mit Orangerücken.
Siehe hier
http://img142.imageshack.us/img142/8201/bso1vm6.jpg (http://imageshack.us)

Das ist mein Hahn

LG
Christiane

Immortal
23.02.2008, 17:15
Hallo Jorden,

ich hab schon kernfarbene gesehen wie auf den link von brahmaner. die gibt es schon ich glaub 15 jahre hier in deutschland. aber dieser züchter gibt hier nichts ab. was da als lachsfarben steht, würd ich aber sagen das es blau-weizenfarbig ist. ansonsten sind es noch splash mit sperber einfluß oder nicht.

tina "
der rote sieht doch echt schon klasse aus. kann man da nicht mit schwarze aus blau arbeiten ???? nur mal so eine idee, sie sind einfarbig und haben keine zeichnung.
die gelben sind nicht so mein fall, sehen immer aus wie splash tiere.

grüße

Akis
23.02.2008, 17:54
@Cassandra

deine Bilder sind echt klasse. Das sind superschöne Tiere! :-*






das musste ich nur kurz mal loswerden, liebe grüße an alle

Alex :roll

Brahmaner
24.02.2008, 01:24
Hi,
den Link habe ich auch noch gefunden:

http://www.brahmahuhner.de/next_sites/schneeweiss.html

Gruss Volkmar

odranoeL
24.02.2008, 08:51
Hallo Brahmaner,
die weißen habe ich auch schon in Deutschland gesehen. Die sehen echt hübsch aus.
Aber viele lassen immer ihre Tiere so frei im Garten rum laufen - da säh mein Garten ganz schön arg mitgenommen aus.

LG
Christiane

Hallo Akis,
ja - die von Cassandra sehen richtig toll aus - :daumenhoch

LG
Christiane

biene
24.02.2008, 13:10
Hallo Leute

@Cassandra deine Brahmas sind echt der Hammer :resp

Ich habe mir auch den Link angeschaut und ich hatte schon länger
den Gedanke das kennfarbig bei den Brahma´s meine Traumfarbe wäre.
Kennfarbige Küken sind bei einer großrasse ein echter vorteil finde ich
und es sieht bei Hahn und Henne einfach klasse aus.

Wie müsste man das denn angehen?

Gruß Biene

jorden
24.02.2008, 13:12
Grüße odranoel!

die zwergbrahma in blau silberfarbig gebändert mit orangerücken sind meines wissen in deutschland noch nicht anerkannt!

blau in rot geht!hatte selbst mal die roten zwergitaliener und auch mit blau gearbeitet!
schwarz würde ich pers abraten das ging bei meinen nach hinten los!
in der f1 nur schwarze tiere mit goldenen halsbehang f2 rote tiere mit sehr starken pfeffer in der brust und nach weiteren generationen wurde es nicht besser!

bei blau ist aber eine sehr harte selektion nötig da sich hier die farbe in den schwanzsteuerfedern wieder spiegelt!

es sollen auch schon gesperberte zwerge in arbeit sein!ihr seht an dieser rasse finden viele neue farben gefallen!
werde mich ab nächstes jahr auch mal mit den silberfarbig gebänderten auseinandersetzen!

zu den gelben tieen muss ich sagen das mir diese eher vorkommen wie splash die hier im hals und schwanz die gelbe!farbe fehlt!aus was sind denn die entstanden wenn ich mal fragen darf?


mfg jorden

Cassandra
24.02.2008, 14:09
hallo

sowohl die roten als auch die gelb-weissen stammen ursprünglich aus einer gelb-blau mal blau verpaarung

allerdings haben wir die gelb-weissen inzwischen von den gelbweissen tieren direkt weitergezogen und in dritter generation sehen die kücken genausau aus.. rein gelb- weiss die hennen und bei den hähnen etwas blau im weissbereich

lg
Tina

maria8401
24.02.2008, 20:47
Ich hab Rebhuhnfarbige schwarzgebänderte Brahma will mir aber noch paar blaue Hennen dazu holen finde die auch sehr schön!

odranoeL
24.02.2008, 23:29
Hallo jorden,
bei den großen sind die BSO anerkannt.
Komisch, dass die Zwerge das noch nicht sind.
Wieder was dazugelernt.
Schönen Abend noch und liebe Grüße
Christiane

Brahmaner
25.02.2008, 01:57
@Immortal:
ich würde gerne Fotos deiner Gesperberten Bahma sehen.

@Odranoel:
meine Brahma wollen auch immer nicht mit dem Rasen vorlieb nehmen und helfen lieber meiner Frau beim jäten (irgentwie scheint meiner Frau das aber auch nicht zu gefallen, naja Frauen.....)

@Cassandra: mach bitte schön weiter mit deine gelbweissen und den roten, sehen toll aus.

@all:
kennt noch jemand Links oder hat selber Fotos von NOCH NICHT ANERKANNTEN farbschlägen bei den Brahma ???

Gruss Volkmar

odranoeL
25.02.2008, 08:35
Hallo Volkmar,
leider habe ich keine weiteren Fotos.
Meine Brahma sind so wie bei Dir auch gewohnt - alles mitzumachen.
Das Gelände bei mir hat alles, was brahma-abträglich ist. Aber gerade das
finden sie toll.
Sorry.
Ganz liebe Grüße
Christiane

jorden
25.02.2008, 11:44
hier mal noch paar bilder!
mal sehen obs denn geht!
das erste ist eine weiß blau columbia henne und das zweite bild schätze mal ne art blau weizenfarbig!

mfg jorden

Immortal
25.02.2008, 23:36
Hallo,

wie gewünscht...grins,

sperber:
aber wie gesagt, hab ich dieses jahr erst gezogen und sind noch recht jung. diese hab ich auch noch in blausperber.

grüße

odranoeL
26.02.2008, 00:07
Imortal,
das sieht gut aus, wie alt jetzt?
Gruß
Christiane

Gartenberta
26.02.2008, 02:23
:laugh wie wäre der Farbschlag blau rot getupft:D war Spass

Ich Persönlich finde den Roten Hahn sehr schön,
rote brahma wenn möglich noch gebändert das wär doch mal was.:laola

Brahmaner
26.02.2008, 02:32
@jorden,
Sehr schöne Tiere. Juhu du kannst Fotos einstellen :laugh

@Immortal,
voll süß, sag mir wenn du Hennen übrig hast :roll!! Von wo kommst du ??

@Gartenberta,
ich fänd grün-violett gesperbert mit ringelstrümpfen super, sollen aber bisher schwer zu beschaffen sein. :P

Gruss Volkmar

odranoeL
26.02.2008, 10:56
Hallo Gartenberta,
ich denke, da könnte was bei Cassandra rauskommen. Die Tiere von ihr sehen sehr vielversprechend aus.
Bin gespannt, was sich bei ihr in diesem Jahr tut.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Akis
26.02.2008, 12:46
gesperberte Brahma könnt ihr auch hier sehen

www.hochleistungszucht.de

auf Brahma klicken & dann auf Brahma gesperbert, links in der Menüleiste


LG Alex

SetsukoAi
26.02.2008, 16:06
Hier meine Mischfarbige.

Blau-Rebhuhnfarbig gibt es zwar, aber die Farbmischung finde ich hübscher *g*.

Ansonsten hab ich nur reinrassige Brahma.

pyraja
26.02.2008, 16:55
Hi!

Die ist der Hammer, die Henne!

Auf dem letzten Bild könnte man meinen, der Papa war ein Adler!

Lg
Heike

SetsukoAi
26.02.2008, 18:59
Die war wirklich schön, habe sie leider für einen Spot Preis verkauft, weil der Typ mich zu angebettelt hat :/.

Brahmaner
27.02.2008, 01:34
Wunderschöne Henne Dani !!

@Immortal, halt uns mit Fotos auf dem laufenden wie sie werden bitte !!

Gruss Volkmar

Cassandra
27.02.2008, 01:48
hallo

also ein paar hübsche fehlfarben kann ich euch gerne auch noch zeigen

http://www.krassesrudel.at/fotos/brahmas/partridgeconnection/blackquail/slides/30weeksfront.jpg
http://www.krassesrudel.at/fotos/brahmas/partridgeconnection/braungebaendert/slides/60weeksright.jpg
http://www.krassesrudel.at/fotos/brahmas/partridgeconnection/ladysilver/slides/77weeksheadandbreast.jpg
http://www.krassesrudel.at/fotos/brahmas/partridgeconnection/redhead/slides/redheadshape.jpg

Tina

Cassandra
27.02.2008, 02:13
und hier noch jungs 8)
http://www.krassesrudel.at/fotos/brahmas/partridgeconnection/redpartridgeman/slides/right21weeks.jpg

http://i31.tinypic.com/33m8k2b.jpg

http://i28.tinypic.com/by7ig.jpg

http://i30.tinypic.com/r9ipmo.jpg

pyraja
27.02.2008, 08:34
weil der Typ mich zu angebettelt hat :/.

Hihi! Manchmal sind die Jungs unwiederstehlich. Jedenfalls wenn sie was wollen... 8)

@ Cassandra:
Wir müssen ein anderes Wort erfinden.
Fehlfarben paßt nicht, dafür sind sie viel zu schön!
Wie wärs mit Schönfarben? Andersfarben? :)

LG
Heike

Rina
27.02.2008, 09:27
Moin!
Wooow, was für schöne Tiere!!!! Ich bin hin und weg!
Fehlfarben find ich auch nicht gerade passend für so hübsche Federträger. Schönfarben gefällt mir schon besser oder wie wäre es mit Neubunt? Ich krame mal nach Bildern von meinen Süßen.
begeistert, :roll
Rina

jorden
27.02.2008, 11:06
hier sind noch paar bilder von sinsheim 2007:

der erste hahn ist ein blau silberfarbig gebänderter mit orangerücken und der zweite ein blau rebhuhnfarbig gebänberter alle beiden tiere sind von peter kick und der bso wurde zum vhgw champion gewählt!

mfg jorden

odranoeL
27.02.2008, 11:55
Hallo Jorden,
darf man fragen, von wem der BSO dann stammt?
Ich finde diesen Farbschlag wirklich sehr schön.
Gruß
Christiane

jorden
27.02.2008, 13:16
steht doch oben ;D!

gehört peter kick!

schau mal unter www.reebooks-kennel.de
das ist seine homepage!

mfg jorden

odranoeL
27.02.2008, 14:25
oh, ich dachte - der hat nur den einen Farbschlag - sorry.
Vielen Dank für den Hinweis.
LG
Christiane

SetsukoAi
27.02.2008, 18:20
Original von Cassandra

http://i28.tinypic.com/by7ig.jpg




Also bei dem farbschlag weis ich nicht ob das bei manchen Züchtern nicht noch als rein blau durchkommt.

Soviele Bilder welche ich schon von blauen gesehen hab mit den Kupfernen Federn drin, da hat der nur minimal mehr Kupferne ;).

Wie wärs mit dem Farbschlag: blau-rotgesattelt?

jorden
27.02.2008, 19:05
nein das ist eindeutig kein blau mehr!

ist viel zu viel rot im mantel gefieder und des weiter zeigt der hahn aauch noch einen leichten saum!

könnte was mit rebhuhn farbig zusammen hängen fehlt aber die halszeichnung!aus was ist er denn entstanden?

mfg jorden

Immortal
27.02.2008, 19:11
Hi Dani,

also bei wem dieser hahn als blau durch geht, der kann sich doch nicht ernsthaft züchter der farbe nennen :neee: :laugh
das aber nicht heist, das man damit nicht züchten kann :roll
grüße

ps, hier mal einer meiner zuchthähne, mit absicht roter kopf und nicht mal die hälfte der nachzucht wird es mitbekommen

SetsukoAi
27.02.2008, 19:24
Solche Hähne nehme ich erst gar nicht in meine Zucht.

Was Kupfer zeigt muss leider weg, denn das versaut mir nur die farbe ;).

Immortal
27.02.2008, 19:48
[quote]Original von SetsukoAi
Solche Hähne nehme ich erst gar nicht in meine Zucht.

hast du eine blauzucht ??? wie sieht die aus ?

grüße

SetsukoAi
27.02.2008, 20:15
Ich ziehe dieses Jahr die blauen aus Splash-Hahn mit schwarzen bzw. blauen Hennen.

Immortal
27.02.2008, 20:32
Hallo Dani,

die blaue henne sieht sehr gut aus. die schwarzen hennen kommen mir etwas schmal vor. der hahn ist dagegen nicht so schön. schau dir mal rechts das bild an, da kann man schön die rückenlinie sehen. die sollte ein leicht überzogenes V sein. dein hahn hat leider ein breites U. auch kommt er sehr schmal rüber, fehlt es ihm an masse ? man sollte nicht nur auf die farbe achten, sondern auch auf die größe und form, was eigentlich ein BRAHMA ausmacht. blaue wirst du auf jeden fall viele aus diesen stamm bekommen.

grüße

SetsukoAi
27.02.2008, 20:48
Ich hab bereits neues Blut in Form von Bruteiern, das die schwarzen so schmal wirken liegt daran, das sie zuvor im Dreck gebadet haben, das sieht im ganzen die Masse ins schmälere.

Das der Hahn von der Rückenlinie nicht optimal ist, weis ich. Deshalb auch das neue Blut.
Habe extra darauf geachtet das die eier von Elterntieren stammen die keine Kupferfarbenen Federn haben.

jorden
27.02.2008, 21:49
sehr schöne blaue henne setsokai!

ja sind etwas schmal könnte vielleicht auch mit würmer zusammen hängen doch dann würden sie ja nicht legen! ;D!ne war bloß ein scherz ein züchter achtet ja nun darauf das seine tiere top fit sind!
es liegt halt in manchen linien drin doch wenn du dich schon um was gekümmert hast dann brauchst du ja auch keine angst zu haben kannst ja dann nächste jahr wieder unternander kreuzen!

vin wem hast du denn die bruteier wenn ich fragen darf?

bei meinen weißen zwergitaliener kreuze ich dieses jahr auch mal ne schwarze henne mit ein die dann schon in der F2 rein silber weiß sind!

mfg jorden

jorden
28.02.2008, 10:19
@imortel

was willst du denn mit solch einem rot gezeichnetem hahn in deiner zucht bewirken?

mfg jorden

Immortal
28.02.2008, 15:42
Hallo Jorden,,

ganz einfach, FORM. wenn du wüsstest wie der uhrgroßvater und die großmutter aussahen. den vater hast du sicher mal gesehen. es war ein schwarzer mit etwas rot am kopf, wenn du und da bin ich mir sicher mal im sv forum warst. nicht ganz so rot wie dieser hahn. dieser hahn hat gegenüber der ausgangslinie einen enormen sprung nach vorne gemacht in bereich form und standhöhe.
ich selber züchte auch noch nicht so lange blaue brahmas. aber es braucht niemanden zu wundern, das züchter stehen bleiben die nichts im bereich verbesserungen vornehmen und immer auf ihr blau herrum pochen. schau dir doch die splash von dani an, will hier niemanden beleidigen, aber was sollen da für formtiere kommen. das ist doch den strom nicht wert diese küken aus zu brüten. man macht doch verpaarungen und denkt sich was bei. ich verpaare doch nicht und brüte nicht nur weil ich nichts besseres habe, das bringt weder die zucht noch den züchter weiter. noch dazu weiß ich das dani kostenlos ein guten hahn bekommen hätte, aber wenn man nicht bereit ist sich drum zu kümmern wie man den hahn zu sich bekommt, dann tut es mir auch leid.
ich weiß auch nicht wieso viele leute angst haben solche tiere zu verpaaren. man muss doch nur alles unter kontrolle haben ;D, aber anderer sag ich mir auch, lass sie mal machen, wär keine tipps annehmen will muss halt die erfahrungen selber machen.

grüße

SetsukoAi
28.02.2008, 18:46
Ist ok Immortal, bleib du ruhig bei deinem Blau-kupfernen Hahn ;). Ich hab meine blauen auch noch nicht lange achte aber schon darauf das die farbe stimmt denn das ist mir ja schon wichtig, denn sonst könnte man ja auch kunterbunte Brahma Züchten, Hauptsache die Form stimmt.

Die Form kommt bei mir halt nächstes Jahr dran. Die Form ist mir nicht ganz egal, aber die Farbe auch nicht.
Ich hatte mich ja bereits ende Letztes Jahr erkundigt nach einem neuen Hahn in blau bzw. Splash, aber da war hier in der Gegend einfach nix zu machen. Und der besagte Hahn, von dem du da redest, war von mir aus gesehen 426.99 km weit weg. ich fahre ja schon gerne Auto aber keine 5 Stunden nur um einen Hahn zu bekommen. Ich hab mich ja sehr über das Angebot gefreut aber irgendwo ist auch meine Grenze erreicht.
Es ist immernoch mein Hobby, aber keines was mich so vernatisch sein lässt so weit zu fahren und nach Hannover zur Schau, kam ich leider nicht, weil zu weit

Mein Splash Hahn ist von meiner eigenen ersten Brut, und jeder fängt ja mal klein an.

Und wenn du ja schon schreibst das die Vorgänger deines Hahnes bereits kupfer im Gefieder hatten dann werden wohl die meisten Hähne mit dem richtigen blau aus deiner Zucht das Kupfer bekommen.


Original von Immortal
will hier niemanden beleidigen, aber was sollen da für formtiere kommen. das ist doch den strom nicht wert diese küken aus zu brüten.



Aber deine blau-kupfernen, oder wie ???

ich habe im übrigen deine Anzeigen für Bruteier deiner blauen gesehen, und bei der Farbe vom Hahn mal schnell wieder weg geklickt... Ich schätze mal das war deine anzeige (Angaben ohne gewähr) auf jedenfall sah der Hahn auch so aus.
Habe auch schon x Angebote für Brahma bekommen, auch hier aus der größeren Umgebung. Auf den Bildern hatten sie aber auch alle Kupfer.

Also was bringt die blau Zucht in der Form sehr schön aber alle in blau-Kupfer?

Sonst noch was auszusetzten was dir an dem hahn nicht gefällt und er deshalb "unwürdig" ist sich Fortzupflanzen?



@Jorden, meine Bruteier habe ich von einem auch aus dem SV, aber nicht von lars.

jorden
28.02.2008, 19:50
das war das was ich auch nicht kapiert habe denn mit einem guten splash formhahn ist meiner meinung nach fast mehr zu erreichen als mit einem roten!

doch man muss ja mit dem züchten was man hat also wenn kein so ein splash da ist dann eben über roten anflug soll aber auch weiter kein problem sein man muss eben dann härter in der nachzucht selektieren!

na ihr werdet das chon machen hauptsache die blauen brahmas kommen mal voran und nicht das man immer denkt da ständen hirsche im käfig!

wie sind denn eure so von den kopfpunkten her?

mfg jorden

Jersey
28.02.2008, 21:30
Hallo zusammen,

muss auch mal meinen Senf dazugeben.

Wichtig sind bei den Tieren die "3 F" - Form, Farbe und Feder. Wobei an erster Stelle IMMER die Form stehen muss!

@Dani
Ich wünsch dir alles Gute mit deinem Splash-Hahn. Leider hört man des öfteren dass die Verpaarung splash x schwarz auch einen gewissen Anteil von Tieren mit Rost hervorbringt - mögest du davon verschont bleiben! Aber da wissen wir in ein paar Monaten dann mehr.

Gruß Rainer

PS: Was sind schon 400km für einen Hahn. Bin dich gleiche Strecke diesen Winter bei Schnee und Eis mit teils nur 30km/h (auf der Autobahn) gefahren - was solls, die Tiere waren´s Wert ;D

PPS: Und die Tiere waren dann nicht umsonst, sondern haben mich noch ne Stange Geld gekostet...

SetsukoAi
28.02.2008, 21:57
@ Rainer, es ist schön das du so weit für Tiere fährst. Ich will mir sowas nicht antun. wie gesagt, ich bin zwar verrückt, aber so verrückt wieder auch nicht ;).

Und was den Rost betrifft werden wir sehen, jeder hat nunmal einen anderen Standpunkt auf den man mehr Wert legt und dann mit Tieren Züchten die Kupfer im gefieder haben? Nein, das muss nicht sein.

aber wenn andere darauf Wert legen solls mir recht sein.

Mir gehts nunmal die Hutschnur hoch wenn man meint, das die Eier das ausbrüten nicht Wert sind, solche Aussagen müssen nunmal wirklich nicht sein.

Ihr müsst auch bedenken, ich stehe erst am Anfang des Züchtens, ich habe die blauen erst seit dem 24.07.2006 und diese als Küken gekauft ( wie man hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=10065&hilight=Brahma&hilightuser=317) nachlesen kann). Mit dem was da war hab ich Angefangen und da sollte man nunmal das beste draus machen.

Bandfink
28.02.2008, 22:32
@Immortal

Auch wenn die NZ aus Kupferfarbigen stammt! Zum Eurochamp hat es gelangt! Net war!! :) :) :) :) :)

Gruß Thomas

jorden
28.02.2008, 23:14
was denn bandfink soll ein name sein? :D :D

da hätte ich aber mehr kreativität von dir erwartet thomas!?

wie gehts denn meinen kücken?muss ja dann auch am sonntag erst mal verreisen!

@dani gut es hat halt jeder seine meinung aber ohne experimente wirst niemand zum ziel kommen!

und wenn man eben halt phönix in ruhlauer zwerg kaulhühner einkreuzen würde! :D :D

ne ohne kreuzungen wird man eben nichts ist halt ein ungeschriebenes gesetz!

mfg jorden

Jersey
29.02.2008, 09:28
@Dani

Hast ja eh Recht, geh deinen Weg und mach´s wie du es für richtig hältst. Man sollte jedoch immer für Ratschläge offen sein...

Und jetzt nochmal, wenn du´s wahrscheinlich auch nicht lesen willst.... die FORM ist ausschlaggebend. War bringt dir ein blaues Tier, wenn es nicht mehr die Brahma-typische Form hat ?? Das wäre das gleiche wenn ich blaue Australorps züchten würde und die Tiere ein perfektes blau haben, jedoch gleichzeitig ne Rückenlinie von nem Jersey - da bringt mir das perfekte blau gar nix.

Immer step by step...

Gruß Rainer

Sundi
29.02.2008, 10:33
Hi Jersey,

da mußt du so sehen, Hauptsache ganz viele Küken ziehen und Bruteier verkaufen, mit ganz viel Glück ist dann ja vielleicht das eine oder andere Tierchen zu gebrauchen ;) und wenn dann das Kind wiedermal in den Brunnen fällt wird sich im Forum kräftig ausgeheult.

Trollig Grüße
Sundi :P

SetsukoAi
29.02.2008, 14:26
Super aussage Sundi... sehr informativ


Und was bringt mir die Form wenn die farbe nicht stimmt?
Dann hätte ich ja die Mischfarbige Henne als blau-kupfer Ausstellen können...

Mit dem step by step haste Recht, aber trotzdem will ich kein Kupfer in meiner Linie...

Immortal
29.02.2008, 16:13
Hallo Dani,

du kannst von mir gar keine anzeige gelesen haben wegen bruteiern weil ich gar keine geschaltet habe :laugh :laugh :laugh,

pass auf, hier will dir doch keiner was bösen, im gegenteil wir( ich) wollen dich doch nur auf den richtigen weg bringen. die einstellung wie du sie hast ist doch nicht sooo falsch, aber leider hast du die tiere nicht dazu um so zu züchten. du kannst entlos küken ziehen wenn du dann selektierst nach farbe und FORM, wird nichts über bleiben und wieder ein jahr umsonst. meinst du wirklich das alle nachzucht rote köpfe haben ?? nein so ist es nicht und die die es nicht haben mit denen macht man weiter und diese haben dann auch gleich noch die verbesserte form. aber das setzt auch vorraus das man wissen muss was man macht. deine aussage " das mach ich dann nächstes jahr " die wirst du jedes jahr sagen, glaub mir. du sagst es ja so, als ob es ein leichtes wär mal ebend so die form zu verändern. da sind schon leute drann gescheidert die sich um einiger mehr bemühen als du.

thomas du alter schlingel, hast mich schon fast verraten.... ;D

grüße

jorden
29.02.2008, 17:19
nun sagt mal wie ihr brahmazüchter auf solche namen kommt!immortel und bandfink! :D :D!

na jetzt weiß ich ja auch wer du bist immortel!

mfg jorden

SetsukoAi
29.02.2008, 17:53
@Immortal, ich hatte keine große Auswahl an Hähnen.

Entweder meinen alten Zuchthahn behalten (s. Bild) oder auf den Splash Hahn greifen.
Ich hatte letztes Jahr nicht viele Hähne, und keiner hatte eine wirklich bessere Form.

Hätte ich einen besseren Hahn in der Umgebung von 100 km gefunden, dann hätte ich ja den genommen, aber es war keiner zu finden.
Ich habe ja jetzt neue Bruteier und werde dann von der Linie ein paar Tiere bzw. einen Hahn, behalten.

Außerdem sind die schwarzen wirklich nicht so schlank wie sie auf dem Bild ausgesehen haben.

Cassandra
29.02.2008, 18:35
auf die gefahr hinauf das dani mal wieder an der decke klebt ???

sorry aber die jungs geben sich echt mühe dir zu helfen und du papst mal wieder rum :neee:

immer das selbe thema dani..ob du es nun hören willst oder nicht..entweder nimmt man dieses hobby ernst..und dann sind ein paar hundert km oder eben die 50 euros für nen transport schnell mal berappt..oder man dreht eben jeden euro um weil die tiere wirtschaftlich sein sollen oder am besten noch was einspielen müssen..dann ist es kein hobby und bei deinem nächsten jammerpost solltest du drann mal denken

andere abzuurteil geht dir verdammt schnell von der hand aber es hat nichts mit verrückt sein zu tun weiter zu fahren oder eben mal kosten für gute tiere zu haben..oder sie optimal zu füttern..die allermeisten guten züchter die ich kenne haben die selben probleme..die superelterntiere sind selten gleich ums eck zu bekommen..ok..ist dir die sache nicht wert..aber dann steh halt auch dazu..dann würdest du nicht soviel kontra bekommen

grüsse
Tina

SetsukoAi
29.02.2008, 19:42
Soll dein Posting jetzt bedeuten, das diejenigen, die weite Strecken für ein Tier zurück legen, viel Geld für diese Tiere bezahlen und das beste vom besten an Futter füttern, das die ihr Hobby ernst nehmen und der Rest der macht es nur so lari-fari oder wie?


Für mich (und sagen wir mal 80 % der Züchter/Halter) die ich kenne und nicht im Internet vertreten sind, ist es nunmal verrückt 500 km für einen Hahn zu fahren. Desweiteren finden ca. 70 % der Züchter/Halter die ich kenne, verrückt mittelchen gegen Parasiten zu kaufen für in den stall oder alleine bei dem Thema AB gegen Schnupfen haben sich alle Züchter in unserem Verein das lachen verkneifen müssen.
Auch andere Impfungen bis auf ND finden se lachhaft.
Wenn ich denen jetzt erzähle das ich Bierhefe oder was weis ich, rechts-drehende-kulturen veerfüttere würden se mich als total bescheuert ansehen.

Seit ich andere Züchter kenne, jenseits des Internets wohlgemerkt weis ich, das meine Tiere bei mir leben wie Gott in Frankreich.


Warum denkst du eigentlich immer nur das es mir ums Profit geht? Bei dir gibts es entweder nur die super Halter die km-weit fahren für ein Tier und jedes Pülverchen kaufen das einem empfohlen wird oder eben die knauserigen, Geiz-ist-Geil Halter die ihren Tieren 40 Meter Wiese, 6 Körner, 50 ml Wasser geben und davon 365 Eier im Jahr verlangen von einer Henne.


Tut mir wirklich leid Cassandra das ich es nicht einsehe so weit zu fahren und Pülverchen noch und nöcher kaufe, also versteh das doch entlich und hör auf mich darzustellen ich sei nur ein Profitgeiler Mensch der nix für seine Viecher ausgeben will.


Im übrigen, wo hab ich rumgejammert? Das ganze hat nur angefangen das ich gesagt habe das ich einen Hahn mit Kupferbehang nicht in die Zucht nehmen würde.

Ich denke nicht nur ans geld, aber es ist und bleibt absurt zu glauben, man müsse jeden Cent den man besitzt für Spezial Futter und weitere Tiere ausgeben.


Und ich sage wieder, wer es denn will, der soll es doch tun, aber verlange du , Cassandra, nicht von mir zu sein wie du bist...

Ich denke einfach, das liegt im auge des Betrachters. Wir werden in der Hinsicht niemals auf einen Nenner kommen.

Mein Fazit: Ich füttere das, was meine Tiere brauchen, ich füttere auch öfter mal etwas außer der Reihe. Ich habe schon diverse Futterergänzungspülverchen getestet die hier empfohlen wurden und ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Ich habe schon diverse Tiere gekauft, bin dafür auch schon, für mich, weit genug gefahren (jeder empfindet das Wort "weit" anders). Ich habe sowohl neue Warzenenten, Laufenten, Seidenhühner und auch Brahma zur Bluaufrischung gekauft. Also sag du nicht zu mir, ich würde mein Hobby nicht ernst nehmen nur weil ich das ganze nicht so sehe wie du...

jorden
29.02.2008, 19:59
warum lachen dich andere züchter aus wenndu bierhefe,kräuter,mentophin............... gibst dann tun mir aber die jenigen leid die sich nicht eines besseren belehren zulassen!


denn allein durch weizen wirst du auch kücken bekommen doch wenn du elterntierfutter(ist jetzt nicht gegen dich weiß ja nicht was du fütterst! ;D)gibst dann wirst du auch frohwüchsigere ,gesunder,bessere befruchtung und und und an vorteilen haben gut der preis ist hier nicht auser augen zu lassen(weizen 50kg 12,50eu elterntierfutter 20 kg 13,40 eu!)das ist schon brachjal doch es lohnt sich das viertel jahr welches zu geben!

was das fahren begeht ich bin ein reiselustiger mensch!sind auch schon an einem tag 1100km gefahren!
aber wie gesagt ist halt deine meinung!und lohnen muss sich ja die fahrt auch nicht immer!

am besten ist es wenn man sich mit den züchter auf schauen trifft und diese dann gleich die tiere mitbringen ist das aller günstigste!

mfg jorden

Cassandra
29.02.2008, 20:24
:laugh

keep cool dani

ich will dich nicht bekehren und ich bin auch nicht auf dich losgegangen..DU hast angefangen laut zu tönen wie verrückt andere den sind wenn sie so weit für ein tier fahren..andereseits jammerst du rum das es eben keinen guten hahn in deiner nähe gab.. 8) grundsätzlich ist es mir relativ schnuppe was du wie machst, solange du es nicht grade einem anfänger als das non plus ultra verklickerst..aber das war hier ja nie ein thema :laugh

liess dir mal alle posts dazu nochmal durch und du wirst sehen das du gelegendlich etwas überreagierst ..mir ist schon klar das alles was von mir kommt grundsätzlich falsch und feindlich für dich rüberkommt..nur weil es von mir kommt ...ist es aber nicht ..vielleicht siehst du das ja auch irgendwann mal :roll

kurzum..jeder wie er will und wie er kann..aber erklär nicht alle gleich für verrückt oder feindlich nur weil sie nicht deiner meinung sind..

mitunter ist angriff nicht die beste verteidigung..schongar wenn man garnicht angegriffen wurde :roll

so und ich klinke mich dazu jetzt wieder aus denn das ist schliesslich schon ziemlich weit vom ursprungsthema ab

Tina

Jersey
29.02.2008, 20:33
Hi Dani,

dass deine Vor-Ort-Züchter (Vermehrer trifft´s wahrscheinlich eher) nix von Bierhefe, Oregano, Brottrunk, Medikamenten, Parasit-Ex oder sonst was halten, spricht doch nicht für den Einsatz dies Präparate.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass keiner von deinen Vereinskollegen in der jeweiligen Rasse zu den Spitzenzüchtern in D gehört. Spitzenzüchter wissen aber über diese Präparate Bescheid und sind u. a. auch wegen derer Einsatz erst Spitzenzüchter geworden ;)
Ich kenn doch diese Einstellung von meinen Pappenheimern, da wars mit billigstem Futter und Auslauf abgetan...
Als ich dann Auszustellen anfing und nicht unter SG heimging wurden sie auf einmal neugierig... und sieh an, heuer werden sie mit mir gemeinsam das GARVO-Futter füttern. War vor ein paar Jahren noch undenkbar...

Das aber nur nebenbei, wegen der Einstellung deiner Vereinskollegen..

Gruß Rainer

PS: Wenn du dich aber doch mal dazu durchringst und dir irgendwo Tiere abholst, kommst du auch gleich ins Gespräch mit den Züchtern. Und so ein Erfahrungsaustausch vor Ort ist schier unbezahlbar. Evlt. siehst du dann auch mal als Konstrast zu deinen Kollegen eine Super-Zuchtanlage eines Spitzenzüchters, was aber nicht heissen muss dass alle Spitzenzüchter Top-Anlagen haben....

PPS: Wieviele Bruteier hast du dir bestellt? Die kosten doch auch Geld. Wieviel km hättest du mit diesem Geld fahren können...?

Akis
01.03.2008, 11:56
Hey Dani.

Ich habe diesen Thread interessiert mitgelesen, weil ich das Thema sehr interessant finde, leider weicht es nun wieder ab. :(

Aber wenn du meinst deine Tiere optimal zu versorgen & so, warum fragst du denn hier im Forum danach, wie man sie optimal füttert die Brahma´s oder welche Hühner/Hähne du behalten sollst??
Das wiederspricht sich doch irgendwie??

Das passt irgendwie nicht.
Ich bin aber auch deiner Meinung, das man nicht ein guter Züchter ist, nur weil man weit fährt um Tiere zu bekommen.

Ich bin nach Mek.Pom gefahren um mir einen Hahn zu holen & ich züchte gar nicht. Ich bin halt auch gerne mal unterwegs.

Jersey & Jorden meinen es doch nur gut mit dir :)

ich habe das Gefühl, das du immer in die Luft gehst, sobald Cassandra sich am Gespräch beteiligt? Warum?? so schlimm war das doch gar nicht was sie geschrieben hat. :)

Ich finde deine Tiere übrigens sehr hübsch, aber leider zählt meine Meinung da nicht, da ich nicht wirklich viel Ahnung habe von der blauzucht...

Schönes Wochenende, gruß Alex :)

SetsukoAi
01.03.2008, 12:17
Das ganze hat ja nur damit Angefangen das Immortal schrieb:

Original von Immortal
will hier niemanden beleidigen, aber was sollen da für formtiere kommen. das ist doch den strom nicht wert diese küken aus zu brüten.


und bei einer solchen Aussagen platzt mir eben der Kragen. Die Unterhaltung vorher war ja alles noch im grünen bereich. aber das ist wie eine Beleidigung für mich.
Ich möchte Anfangen mit blauen zu züchten, und bin auch schon irgendwie stolz auf das was ich habe auch wenn die Form nicht Optimal ist. Aber dann zu sagen das ich es mir sparen soll davon Küken zu züchten finde ich mehr als Unschön...

Ihr wollt ja auch nicht das jemand sagt "Bei den Tieren kannst du dir das Züchten sparen".

Nur die eine Aussage hat das Fass zum Überlaufen gebracht... Und dann stehe ich wieder als die Zicke da....
Ich hatte auch das recht mich über diese Aussage aufzuregen.



Original von Akis

Aber wenn du meinst deine Tiere optimal zu versorgen & so, warum fragst du denn hier im Forum danach, wie man sie optimal füttert die Brahma´s oder welche Hühner/Hähne du behalten sollst??
Das wiederspricht sich doch irgendwie??



Ich schrieb das ich füttere was meine Tiere brauchen, es ist allerdings nicht das beste vom besten. Ich muss mich auch erst an die Legephasen der brahma gewöhnen, und da finde ich es nicht schlimm sich zu informieren was man füttern kann. Ich dachte da auch eher an etwas was man vielleicht rein zufällig immer in der Küche hat oder nicht viel kostet und man überall bekommt. Ich wusste ja nicht das es solche speziellen Futtermittel sind die man niergens Organisiert bekommt (z.B.: Kartoffeleiweß, Erbsen und Holzkohle).
Das mit dem Licht konnte ich ja doch umsetzten auch wenn ich schrieb das es doch nicht geht, musste halt etwas Erfinderisch sein.

Welche Hähne und Hennen ich behalten soll, da muss ich mir eben auch manch einen Rat einholen weil ich dazu noch keine wirklich Informationen hatte.
Mir war z.B. auch nicht klar, das rebhuhnfarbige Brahmahähne eine leichte Bänderung an den Schenkeln haben sollten. Ich dachte immer das sie schwarz sein müssen.
Bei den blauen geht es mir um die Farbzusammenstellung, an der Form war eh nicht viel zu machen.

Was die Fütterung betrifft, wurde mir von einem Züchter gesagt das es ein erstklassiges Futter sei, gekeimtes Getreide zu füttern, woanders hab ich jetzt gelesen das dies zu viel Kohlenhydrate und zu wenig eiweiß enthällt.


So, das zum dem Thema.

Ich würde aber jetzt Vorschlagen, das wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren.

Desweiteren wäre es nicht schlecht wenn wir das Thema ab dem Bild von Immortal (also mit meinem Posting mit dem Verschieben anfangen) in ein anderes eigenes Thema verschieben.

Zum Thema Cassandra sag ich mal nix weiter, du kennst leider die ganze Vorgeschichte nicht.

Akis
01.03.2008, 12:23
Das Problem mit dem Futter habe ich auch.

Bierhefe hab ich hier bekommen, füttere ich auch zu.
Aber Brahma brauchen schon eine Extrawurst, das habe ich vorher auch nicht gewusst. Bin auch noch auf der suche nach Kartoffeleiweis...

Brahmahähne sollen ein leichte Bänderung an den Schenkeln haben>?

na dann schaue ich mir meinen nochmal genau an...

Ich würde von meinem gerne mal ein paar Fotos machen & hier reinstellen, oder passt das nicht in diesen Thread?

Vielleicht könnt ihr mir alle mal sagen, was ihr von ihm haltet.

Lg Alex

Cassandra
01.03.2008, 13:04
Original von SetsukoAi

Zum Thema Cassandra sag ich mal nix weiter, du kennst leider die ganze Vorgeschichte nicht.

sorry Dani

WIR haben keine *vorgeschichte*..wir waren mitunter heftig verschiedener meinung..na und?=? das war ich mit vielen hier im forum schonmal..aber keiner verbeisst sich da so rein wie du das machst;mit so ziemlich allen kann ich mich inzwischen in fachbereichen vernünftig unterhalten ,den so ganz unwissend bin ich ja doch nicht und ausserdem bin ich auch nicht völlig beratungsresistent ..sprich durchaus fähig gute tips auch anzunehmen..

du schadest eigendlich damit nur dir selber wenn du so auf stur und zickig schaltest sowie du meinen namen liesst ..mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal :laugh :laugh

mfg
tina

btw ..ist dir schon mal aufgefallen das ich dich immer freundlich mit dani anrede ..du hingegen.. na egal :roll ;)

@akis..stell das pic ruhig rein..passt durchaus ins thema :)

Akis
01.03.2008, 13:21
@cassandra

nun hab ich unter "Foto-Galerie" schon Bilder reingestellt.

Guckt doch bitte alle mal da! Threas heißt "Mein Hahn, sagt mir..."

Möchte eure Meinung hören, büdde,büdde :flowers

Immortal
01.03.2008, 17:04
Hallo Dani,

jetzt sei doch nicht beleidigt, ich meinte es doch nicht so. aber manchmal muss man solche worte fassen damit ihr wach wertet.
sicher fängst du doch erst an, aber was spricht dagegen das man gleich richtig anfängt. ich wär froh gewesen wenn mir einer tipps und tiere zu verfügung gestellt hätte. mehr als dir ein hahn schenken kann ich auch nicht. den versand bezahl ich dir aber nicht auch noch.
du lernst ebend nichst. ich stell dir hier schon ein hahn rein mit sehr guter form und fragst aber im forum nach bildern wie ein hahn aus zu sehen hat. sicher kann und muss ich da auch noch etwas feilen, aber ein blauen mit so einer form musst du erstmal suchen.
der züchterische weg ist ebend nicht nur mit blauen rum zu züchten, man muss halt andere wegen suchen. was meinst du wie die weiß columbianer so gut geworden sind ? nicht in dem sie nur in der farbe geblieben sind. selbst heute noch kreutzen die spitzenzüchter silberne ein um die grundfarbe zu halten.

mehr möchte ich auch nicht dazu schreiben. schade nur, weil ich sehr gerne hätte das es mehr ernsthafte blauzüchter in deutschland gibt. denn das ist nur vorteilhaft für die wundrschöne farbe.

grüße

jorden
01.03.2008, 19:57
so das thema sollte jetzt eher heißen wie weit soll ich für ein tier fahren!
oder lohnt es sich hier die brutmaschine einzuschalten?

ach mensch jungs und mädels jetzt seid ihr wirklich ganzschön vom thema abgeraten!ihr solltet euch mal lieber kümmern das die hirsche die von manchen züchter als brahmas ausgestellt werden verschwinden(immortel weiß bestimmt wen ich meine! :D)

also bleibt nur noch eins zusagen gut zucht bei den blauen und treffpun kt ist hanover dann kann sich ja der jenige aufplustern der auch die bestätigung dazu bekommt!

so zum thema hab heut mal den markus trepte gesehen hab mal bissl mit ihm gequatscht wegen den isabell gebänderten!

@dani

bitte nehm dir nicht immer gleich alles so an!

wie esagt hier stehen die brahmas om vordergrund und nicht jeden seine eigene persönliche meinung zum thema fahren!

mfg jorden

OlliB
01.03.2008, 20:51
ich kenne die tiere von den anderen nicht. und die tiere von dani kenne ich nur von den fotos, aber bei mir kämen solche tiere nicht in die zucht, sondern in die tiefkühltruhe.....

bei den tieren stimmen weder farbe noch form. das lässt sich auch nicht mit 1-2 jahren zucht ändern. die tiere sind für eine zucht, wie es sie in D schon gibt ungeeignet.

Brahmaner
01.03.2008, 22:11
Hi,
der Diskusion nach zu urteilen scheint Blau unglaublich schwierig zu sein.

Ist es denn, um für Ausstellungen zu züchten, grundsätzlich besser mit Bruteiern von Spitzentieren anzufangen, oder kauft man sich einen Stamm bei einem verdienten Züchter (der ja sicherlich nicht seine besten hergibt)??

Sollte man dann nicht sogar von zwei verschiedenen Züchtern Bruteier kaufen um von einem die geschlüpften Hähne zu selektieren und vom anderen die Hennen ??

Ich weiss alles Anfängerfragen, aber um wirklich mit einem "eigenen" Stamm anzufangen bringt es doch nichts einen Stamm zu übernehmen, oder ??

Gruss Volkmar

Bandfink
01.03.2008, 22:28
Denkst du die Bruteier kommen von den Spitzenstämmen?? Ich glaube nicht!
Mann sollte auf alle Fälle an Züchter herrantreten die schon erfahrung haben und den Farbschlag paar Jahre züchten! Dann reicht auch 1 Hahn und 1 Henne um selber nachzuziehen und zu schauen was wird aus dieser Verpaarung, und dann sollte man sich nichts vor machen, man braucht paar Jahre um alle Kniffe kennenzulernen!!

Gruß Thomas

OlliB
01.03.2008, 23:12
Original von Bandfink
man braucht paar Jahre um alle Kniffe kennenzulernen!!

Gruß Thomas

Du solltest die Einsicht nicht vergessen. Denn ohne die wird es nichts. Und die fehlt ja ganz offensichtlich.

Kraxelmaxi
02.03.2008, 00:04
Ich finde die blauen Brahma sehr hübsch.

ByeBye
Kraxelmaxi

kajosche
02.03.2008, 00:27
holdrio


oder kauft man sich einen Stamm bei einem verdienten Züchter (der ja sicherlich nicht seine besten hergibt)??

man bekommt schon gute brahma zuchttiere, besonders jetzt da die küken bei den meisten ausstellungszüchter schon geschlüpft sind. dann werden manchmal auch gute stämme abgegeben.

allerding meistens nicht um die ecke beim nachbarn

grüße

SetsukoAi
02.03.2008, 13:56
Original von OlliB

Du solltest die Einsicht nicht vergessen. Denn ohne die wird es nichts. Und die fehlt ja ganz offensichtlich.

Und das sagt einer der erst seit gestern angemeldet ist... :laugh

Ich denke als Neuling solltest du dich erstmal zurück halten und nicht gleich über andere Urteilen zumal du mich noch nichtmal kennst.

Was die Einsicht betrifft, welche du hier ansprichst, dazu habe ich dir per PN bereits was gesagt.

Wenn ich z.B. meine Tiere wirklich schlecht halten würde, ohne Freilauf und Licht, und ihr würdet mir sagen das dies Tierquälerei ist und ich würde es nicht akzeptieren und wäre der Meinung das dies gute Haltung sei, dann kannst du Meinetwegen sagen das ich Uneinsichtig bin.

Aber nicht beim Thema hunderte Kilometer für ein Tier fahren und noch ne Menge Geld hinblättern. Denn das hat ja wohl nix mit einsicht zu tun, weil da ist die Sachlage etwas anders. Das weite Fahren und bezahlen hat ja nix mit rchtig oder falsch zu tun, sondern eher mit der eigenen Einstellung ob man es für nötig empfindet oder nicht.

Und ich habe ja nicht gesagt, das meine blauen ne gute Form haben also was gibts denn da noch einzusehen?
Und wenn ich sage, das ich Kupferfarbene Tiere nicht in meine Zucht nehme, dann ist es doch meine Entscheidung, und das hat auch nichts mit richtig oder falsch zu tun.

Immortal
02.03.2008, 16:38
Und ich habe ja nicht gesagt, das meine blauen ne gute Form haben also was gibts denn da noch einzusehen?
Und wenn ich sage, das ich Kupferfarbene Tiere nicht in meine Zucht nehme, dann ist es doch meine Entscheidung, und das hat auch nichts mit richtig oder falsch zu tun.[/quote]

hallo Dani

doch doch, denn du bezeichnest deine " zucht" als blaue " Brahmazucht ", dann verkauf auch bitte nicht noch bruteier und verbreite bitte nicht noch diese tiere. wenn du das für dich machst ist es deine sache, aber bitte nicht an anfängern die wirklich anfangen wollen blaue "Brahmas " zu züchten und dann durch so ein scheiß gleich wieder aufhören. das schadet nur den blauen, als das es ihnen nützlich wär.

jorden,
sicher weiß ich wen du meinst und es gilt diesen mal zu zeigen das es auch anderst geht. aber bitte nicht immer auf die blauen rum hacken. schau dir nochmal die bilder von leipzig an, sind da auch nicht ein paar rebhuhnfarbige und weiß columbianer die an hirsche erinnern ?

wie war das thema ? Farbschläge der Brahmas ? bitte habt nachsicht, mein nächtser beitrag hier wird nur noch zu diesem themas sein.

grüße

Achim72
02.03.2008, 17:34
Muss mal als "nur" Vermehrer für Dani nee Lanze brechen. Es muss doch jeder selbst endscheiden, was er bereit ist für seine Zucht zu tun, da ja nicht alle nach den gleichen Zielen streben. Klar,wenn ich auf grossen Schauen vorne mitmischen möchte,muss man sicher mehr Zeit und Geld aufbringen, aber was ist den Schlimm daran, wenn sie erstmal auf die Farbe achtet?
Und selbst wenn ihr Weg,nicht zum Erfolg führt,kann sie doch jederzeit mit neuem Zuchtmaterial einen neuen Beginn machen.
Sicher ist Erfahrung von Unschätzbaren Wert, aber sicher wird sich mit der Zeit auch eine Gewisse " Betriebs blindheit" einschleichen. Experimente Schaden ja nicht!

SetsukoAi
02.03.2008, 18:09
Original von Immortal
denn du bezeichnest deine " zucht" als blaue " Brahmazucht ",

Was sollen meine Tiere denn sonst sein?

Mischlinge? Wohl eher nicht.

Das ist wie mit z.B. Seidenhühnern, viele welche seidenhühner züchten haben nunmal (jetzt sag ich was, wo ich eigentlich selten von mir gebe) nicht so gute Tiere wie z.B. Yossy. Dennoch sind es seidenhühner, zwar von der Form nicht so Top wie die von Spitzenzüchtern, dennoch werden Bruteier verkauft und das mit gutem Absatz. Dürfen die dann nicht verkaufen nur weil bei denen die Tiere nicht Ausstellungstauglich sind?



dann verkauf auch bitte nicht noch bruteier und verbreite bitte nicht noch diese tiere. wenn du das für dich machst ist es deine sache, aber bitte nicht an anfängern die wirklich anfangen wollen blaue "Brahmas " zu züchten und dann durch so ein scheiß gleich wieder aufhören. das schadet nur den blauen, als das es ihnen nützlich wär.


Du tust es doch schon wieder! Du bezeichnest meine Tiere als "Scheiß", hör auf meine Tiere als Dreck zu sehen!

Nur weil du mehr auszeichnungen und bessere Tiere besitzt, hast nur du (oder sagen wir, andere Top Züchter) das recht, Bruteier zu verkaufen oder wie?
Im übrigen will nicht jeder, der Eier kauft auch gleichzeitig züchten, die meißten wollen diese Tiere nur für den Garten. Da ist es egal ob die Tiere eine hübsche Rückenlinie haben oder nicht.
Wenn jemand Züchten will dann kommt schon die passende Frage per mail.
Und den meißten sind nunmal die Bruteier von Top Züchtern einfach zu teuer.

Wo kommen wir denn da hin? Sollen jetzt die Anfänger immer errst die "großen" fragen ob sie Bruteier verkaufen dürfen?

Jersey
02.03.2008, 18:43
Hallo Immortal,

aber hallo - jetzt bist du aber schon ein bischen über´s Ziel hinausgeschossen.


bitte nicht an anfängern die wirklich anfangen wollen blaue "Brahmas " zu züchten

Ein solch "ambitionierter" Einsteiger wird sich sein künftiges Zuchtmaterial bestimmt nicht bei einem No-Name-Züchter (sorry Dani) als Bruteier via dhd24 oder HüFo besorgen ;)
Der versucht´s als erstes bestimmt mal beim Schöneberg (jetzt werd ich wahrscheinlich gesteinigt...)

Gruß

Bandfink
02.03.2008, 19:29
@Jersay,

da hast du Recht! Glaube nicht das ein einsteiger bei den blauen Bruteier von Dani kauft (Sorry ist aber so) da werden die Kataloge von Hannover und Leipzig usw..durchgeschaut und dann geordert!!


@Dani

nicht böse gemeint(ich schreib hier ja nicht so viel wie im SV) aber ich denke wenn du einfach mal eine Meinung oder Erklärung nicht gleich mit Gegenargumenten oder deiner Meinung abschmettern würdest, trifften die treads nicht so schnell ab und du hättest die Möglichkeit was zu lernen.

Denn das haben eigentlich alle nur vor die hier posten, Ihre Erfahrungen weitergeben, damit "Neuanfänger" die alten Fehler nicht nochmal machen!

Zum Thema Olli ,egal ob er erst seit zwei Tagen angemeldet ist, er hat es sofort erkannt! Und 4000 Posts machen noch lang keinen Züchter!!


LG
Thomas

OlliB
02.03.2008, 19:48
@ Dani, ich habe dir in der PN auch dazu geantwortet. Und ich sage dir auch gerne nochmals. Dir scheint die Einsicht zu fehlen. Du hast recht, ich kenne dich nicht, aber ich habe dir auch geschrieben, dass ich hier nicht erst seit gestern lese.

Das bedeutet, dass ich auch andere Bilder und Texte von dir kenne. Wenn dir jemand einen Hahn anbietet und das auch noch kostenlos, dann ist es nicht zuviel verlangt für den Transport zu sorgen. Ob du selber fährst oder eine Firma beauftragst ist dabei egal. Bei der Strecke kommst du auf 80-90 Euro Benzinkosten oder ca 40-50 Euro für eine Firma. Das ist ein kleiner Preis für gute Tiere.

Und wie Bandfink schrieb, machen nicht 4000 posts eine bessere Züchterin aus Dir.

@immortal Ich meinte, dass Dani die Einsicht braucht.

@ Achim72 Es stimmt, jeder muss für sich entscheiden was er für seine Zucht oder sein Hobby tut. Aber ich kann nicht einerseits schreibe ich bekäme keine ordentlichen Hähne und wenn man mir einen schenken will dann sagen es sei zuviel verlangt für den Transport zu sorgen.

Das selbe ist doch mit ihren Schlotterkämen auch schon gewesen, wenn ich das recht in Erinnerung habe.


Und wie Bandfink so schön schreibt, würde sie nicht alle Hinweise oder Antworten auf ihre Fragen abschmettern wäre allen geholfen. Aber mir scheint es sie fragt und lässt nur die Antwort zählen die sie hören will oder die sie gut dastehen lässt.

SetsukoAi
02.03.2008, 19:51
Original von Jersey
Hallo Immortal,

aber hallo - jetzt bist du aber schon ein bischen über´s Ziel hinausgeschossen.


bitte nicht an anfängern die wirklich anfangen wollen blaue "Brahmas " zu züchten

Ein solch "ambitionierter" Einsteiger wird sich sein künftiges Zuchtmaterial bestimmt nicht bei einem No-Name-Züchter (sorry Dani) als Bruteier via dhd24 oder HüFo besorgen ;)
Der versucht´s als erstes bestimmt mal beim Schöneberg (jetzt werd ich wahrscheinlich gesteinigt...)

Gruß

Da hast du recht, derjenige der wirklich blaue Züchten will. Profi-mäßig oder auch für große schauen, ruft beim Sv an oder beim Züchter selbst und sucht nicht im Hüfo oder per DHD. Und du hast recht ich bin ein no name Züchter, also nix "sorry" :).

Ich habe gar nicht vor auf eine größere schau zu gehen. weder zur Kreis-, Bundes oder gar Europaschau :cluebat.
Ich will nur zur Lokalschau, weiter denke ich vorerst auch gar nicht.

@OlliB: Was ist mit meinen Schlotterkämmen?
Soweit ich weis gibt es hier im Forum nur einer, der die BS in s-w gedobbelt züchtet und von dem habe ich meine Tiere. Im übrigen bekomme ich von den BS Bruteier eines anderen Züchters.

Was den Tansport und die Fahrerei betrifft habe ich jetzt schon zum erbrechen erklärt das es bei mir einfach nicht funktioniert so weit zu fahren. Wie oft ich das allerdings noch erklären soll, weis ich nicht.
Und das hat, zum xten mal, nicht mit einsicht zu tun.
Es ist für mich zuviel, 40 Euro Transportkosten oder gar 70 € benzinkosten für einen Hahn hinzublättern. Ich bin nicht so flüssig wie ihr.

@bandfink: Wenn ich das gefühl habe das jemand mit seiner Meinung unrecht hat, dann muss bei gewisen aussagen einfach Argumentieren und dagegen halten. Wenn ich das nicht täte dann wäre der Glauben vorhanden das derjenige Recht hat mit dem was er schreibt, obwohl ich das nicht so empfinde.

jorden
02.03.2008, 20:16
@immortel

das geht ja nicht gegen die blauen doch schade nur das diese tiere immerwieder hochbewertet werden und ich das einfach nicht verstehen kann oder gibt es preisrichter mit einer jagtlizenz? :D :D

@jersey warum wirst du gesteinigt??

wie thomas schon sagte abwehr ist die beste verteidigung doch jedes posting zu bewerten ob der jenige recht hat mit dem was er schreibt das geht nicht sonst werden bald nur noch zehn mann hier schreiben die sich verstehen und somit keine auseinandersetzung mehr fürchten müssen!

nagut aber jetzt nun endlich mal wieder zum thema!

immortel hast du denn mal vor deine sperber anerkennen zu lassen?

mfg jorden

OlliB
02.03.2008, 20:32
Alles klar Dani. Du bestehst auf deinem Standpunkt und gut ist. Du solltest eventuell 5 Tiere weniger halten und das gesparte Futtergeld in gutes Zuchtmaterial investieren. Es wird sich in jeder hinsicht auszahlen. Auch wenn du mit deinen Tieren nicht die großen Schauen bestücken möchtest.

Cassandra
02.03.2008, 20:35
Original von SetsukoAi
Was den Tansport und die Fahrerei betrifft habe ich jetzt schon zum erbrechen erklärt das es bei mir einfach nicht funktioniert so weit zu fahren. Wie oft ich das allerdings noch erklären soll, weis ich nicht.
Und das hat, zum xten mal, nicht mit einsicht zu tun.
Es ist für mich zuviel, 40 Euro Transportkosten oder gar 70 € benzinkosten für einen Hahn hinzublättern. Ich bin nicht so flüssig wie ihr.


das ist ja mal ne ansage und die erübrigt jede weiter diss dazu

das thema eines vernünftigen hahnes hat sich damit ja erledigt den in der regel kostet einem ja schon das tier selber soviel oder mehr..aber wenn eh schon der hahn umsonst wär..na egal..aber dann bitte nicht mosern das du ja keine chance auf nen guten hahn hattest oder du kein besseres *zuchtmaterial * bekommen konntest

und warst du nicht die welche mich angegiftet hast wie ich zu neu angemeldeten so bös sein kann ..wie verträgt sich denn das mit deiner beisserei zu olli..der zwar neu angemeldet ist aber wie mir scheint trotzdem einiges an erfahrung hat...das hühner info ist ja bekanntlich nicht der einzige garant für züchterisches wissen..

dani dein problem ist das du jede meinung die nicht die deine ist als angriff oder als böse siehst..egal ob man es dir gut meint oder nicht..schade ..vor allem für dich..

tina

SetsukoAi
02.03.2008, 21:14
Original von Cassandra
dani dein problem ist das du jede meinung die nicht die deine ist als angriff oder als böse siehst..egal ob man es dir gut meint oder nicht..schade ..vor allem für dich..

tina

Es kommt immer darauf an wie diese meinung geschrieben wird.

Ich habs nunmal nicht so gerne wenn man meine Tiere in einem gewissen Ton negativ Bewertet. Man kann ja sagen "Ich finde den/die Hahn/Henne nicht in Ordnung, weil... aber dann sollte man auch meine Antworten akzeptieren.

Du verharrst genauso immer auf deiner Meinung, und konterst auf Gewisse aussagen. Und das meist mit alten Kamellen oder Dingen die schon zum x-ten mal durchgekaut wurden.

Im übrigen, wenn neulinge eine Frage stellen, weil sie nunmal unsicher sind und es nicht besser wissen und Hilfe benötigen finde ich es unverantwortlich diese dann "Dumm anzumachen" .
Wenn andeerseits, sich ein User neu anmeldet, nur um andere zu Kritisieren, sei es meine Brahma oder die sache mit den Marans-Eiern, dann finde ich das schon mehr als dreist.

Ich melde mich ja auch nicht in z.B. einem Schweinforum an um zu sagen "Dein Sattelschwein ist nur für die Wurst gut" oder " mit so einem Eber zu Züchten ist lachhaft".

Das ist der kleine aber feine Unterschied. Bisher hat OlliB ja nur was auszusetzten gehabt, ein wirklich hilfreiches Posting oder gar eine Frage, hat er nie gestellt.

Wenn es jemand gut mit mir meint, dann soll er auch meine Meinung akzeptieren und nicht versuchen, meine Meinung als Uneinsichtig zu interpretieren.
Ich sehe es schon ein das man mit Top Hähnen in der Zucht weiter kommt, aber ich fahren nunmal nicht so weit, geschweigenden will ich soviel hinblättern. Diese Tiere überlasse ich dann lieber denjenigen die sich den Spaß erlauben.

OlliB
02.03.2008, 21:24
Doch ich habe dich gefragt warum du es nicht hinbekommen hast diesen Hahn dir zu holen.

Stimmt, ich habe sowohl bei den Marans etwas dazu geschrieben als auch hier. Und es stimmt, beide Themen sind nicht mit Lobhudellei bedacht worden von mir.

Warum auch? Wie auch Redcap schrieb gibt es Halter von Marans in Deutschland die dunkle Eier legen und die sie auch verkaufen.

Und das du mit dem Material in der Zucht nicht weit kommen wirst ist ebenso wahr. Ich habe schon einiges hier gelesen, aber wann immer du etwas zu Brahma schreibst lässt du andere Meinungen nicht gelten, oder aber es geschehen Wunder und deine Tiere legen auf einmal wieder etc.

Und da musste ich jetzt leider auch mal etwas zu schreiben. Auch wenn es nicht das ist was du zu hören wünscht.

SetsukoAi
02.03.2008, 21:38
*öhm*, ja, die Hühner haben gelegt... ca. 2 - 3 Wochen später.
Das hat nix mit Wunder zu tun, das die dann auf einmal legen.

Hat es bei dir was mit Wunder zu tun wenn die Tiere nach der Pause wieder legen?
Ich schrieb ja das ich es dennoch mit dem Licht gemacht habe und dann haben sie auch 2 Wochen später mit dem legen begonnen.

Und dein Frage mit dem hahn habe ich dir ja beantwortet, und diese Antwort verstehst du scheinbar nicht oder kannst es nicht verstehen oder weis der Geier.

P.S.: Wäre schön wenn man das Thema hier irgendwie aufspalten könnte.

Bandfink
02.03.2008, 22:05
Hallo Dani,

dein letztes Post ist genau das was alle Leute meinen und alle haben versucht es dir normal zu verklickern! Zum meinem Bedauern hat es nicht gefruchtet
sondern nur zu weiteren Bla bla bla ....... geführt zu mehr mehr leider nicht! :( :( :(

Aber wer nicht merk, das hier Hopfen und Malz verloren ist soll ruhig weiter posten! :-X Ich werd dies nicht mehr tun!

Gruß Thomas

Ja aufspalten wäre super, das ganz Gejammere könnte in eine Unwichtige Rubrik verschoben werden, dann wäre das Thema wieder lesenswert.

Günni
02.03.2008, 22:33
Sicher wird sich jemand angesprochen fühlen
BRAHMA FARBSCHLÄGE darum sollte es hier gehen!!!!!
Es gibt Menschen,die können ALLES und da nützt es nichts wenn man ,auf welche Art auch immer,Argumente sprechen lässt und seien sie noch so logisch.
Man hat keinen Bock mehr ,Themen zu verfolgen in die du dich eingeklinkt hast.Du bist nicht kritikfähig,völlig Beratungsresistent und in sehr vielen Fragen lässt du den dicken Max raus und hast keine Ahnung davon.
Oft werden Fragen gestellt auf die von dir gleich patzige oder neunmalkluge Kommentare kommen (vielleicht aus Frust oder was weiss ich) oder der Fragende wird gleich als doof hingestellt.
Sei so gut und lass den Müll in PN ab damit hier wieder Platz für sinnvolles ist.
Jetzt wirst du wahrscheinlich beleidigt das alles hier in Zitate unterteilen und dich wieder mal lächerlich machen,keine falsche Bescheidenheit ich wehre mich nicht.
Mein Hobby sind Brahmas und ich wünsche mir Infos und Erfahrungsaustausch.
Günni

SetsukoAi
02.03.2008, 22:35
@bandfink, einerseits willst du das ich hier nicht, wie du schreibst, ein ewiges bla bla draus mache andererseits willst du aber auch nicht das ich dir per PN antworte.

Wenn ich das jetzt alles richtig interpetiere wollt ihr folgendes:

Entweder ich nehme das Züchten ernst, organisiere mir irgendwie meine Top Tiere von irgenwoher und investiere genug Geld in mein Hobby.

Oder ich lasse es komplett mit der Zucht, soll meine Brahma für den Garten halten oder gar aufgeben, keine bruteier verkaufen und nicht mehr auf die Idee kommen zu sagen das ich Brahma züchte.


Habe ich das so richtig verstanden?

Brahmaner
02.03.2008, 23:11
Hi,
entschuldigt bitte wenn ich störe, aber anfangs hatte ich das Gefühl, mein Thema könnte auch andere interessieren :(
Ich möchte mich jetzt auch nicht aufspielen, bitte aber doch zum Thema zurückzufinden :please.

Es interessiert mich (und evtl. auch andere) wirklich was es so an verschiedenen Farben und Farbvarianten gibt. Wie an anderer Stelle bereits von mir erwähnt zolle ich den Züchtern meinen Respekt und meine Anerkennung für die tolle Arbeit die sie leisten :resp. Dennoch finde ich auch Fehlfarben und Neuzüchtungen sehr interessant und würde gerne noch mehr erfahren.

Leider ist mein Thema nun zu einem Chatraum umfunktioniert worden und ich bitte ALLE beteiligten wieder zum Thema zu finden. Natürlich nur wenn jetzt alles gesagt wurde :roll

Gruss Volkmar

Wahrscheinlich sagt jetzt keiner mehr was, das wäre schade!!

Gartenberta
03.03.2008, 00:18
Ich persönlich bin auch nicht mit Reichtümern gesegnet,aber wenn ich mich auf eine Hühnerrasse Spezialisiere muss ich Früher oder Später in den Sauren Apfel beißen und was Inwestieren den sonst wirst Du nie eine gute Qualität erzielen.Den mit Glück und Hoffnung kommst DU hier nicht weiter in der Hühnerzucht. Ich weis von was ich Rede habe schon so viel Geld in Gute Tiere gesteckt:laugh und bin voll auf die Schnau.. gefallen Dank solcher Züchter die sich so nennen dürfen:neee:
Nun fange ich mal wider ganz von Anfang an.
Und werde mir auch Helfen lassen den ohne Hilfe und Stursinn kommt man nicht weiter.
Hoffe für ALLE das es dieses Jahr ein Gutes für euch und eure Tiere wird und sage allen
GUT ZUCHT

army
03.03.2008, 00:25
hui kaum ist man 2 tage nicht im netz, gehts schon so zu;)

@topic: werden die gesperberten zur anerkennung gebracht? welche tiere wurden hierfür eingekreuzt?(od is das ein geheimnis?)

Akis
03.03.2008, 10:31
Ich hab jetzt mal ne ganz andere Frage.


Wenn man reb.farb. Brahma verpaart, kommt ja bei allen Küken reb.farb. raus. oder nicht?

Und bei blau (als Beispiel) sind ja dann auch Splashküken dabei.

Wie ist das bei den anderen 4 anerkannten Brahmafarben?

gibt es da auch "Fehlfarben"?

OlliB
03.03.2008, 12:40
alle Farben die blau enthalten gelb-blaucolumbia, weiß-blaucolumbia. blau-rebhuhnfarbig, blau und BSO, spalten auf. silber und schwarz nicht.

Akis
03.03.2008, 12:42
danke :)

Bandfink
03.03.2008, 16:33
Noch mal zu den Fehlfarben,

hierbei gibt es auch die Fehlfarben außer die "Splash" , in der blau Zucht fallen auch schwarze die aber nicht reinerbig sind oder die rebhuhnfarbigen die in der blau rebhuhnzucht mit fallen sind im eigentlichen Sinne auch eine Fehlfarbe!
Zu blau kann bestimmt Immortal ja mal was schreiben.

Bei den blau reb ist es ja so das 3 verschiedene Farben fallen, wobei die wirklichen blau reb sich dann noch in verschiedene Farbnuancen unterteilen lassen, das heißt von einem hellen Taubenblau bis zu einem schwarzblau ist alles möglich, natürlich variert hier auch die Mantelfarbe (von goldgelb bis goldrot oder braun)das wiederum hängt stark von ab wie die Zuchtstämme zusammengestellt wurden. (Farblich gesehen)
Dann fallen Splash und die oben erwähnten rebhuhnfarbenen! Diese wiederum mit Spash verpaart bringen zu einen sehr hohen Prozentsatz blaureb in der richtigen blauvariation!
Zu diesen Rebhuhnfarbenen ist zu sagen das diese meisten deutlich heller im Halsbehang sind als Ihre reinen Farbschlag"genossen".
Für einen Leihen ist das aber nicht zu erkennen. Für die reine Rebhuhnzucht sind diese Tiere nicht zu gebrauchen auch wenn sie durchaus dem Standdart für rebhuhnfarben entsprechen.

Bandfink
03.03.2008, 16:37
Acho BSO hatte ich vergessen,

hier können in der F1 fallen:

rebhuhnfarbiggebänderte (spalterbig)
silberfarbiggebänderte (spalterbig)
sog. blaurebhuhnfarbiggebänderten (abgeschwächter Blauton)
sog. splash (spalterbig Blaufaktor)
sog. splash ( cremweißen mit angedeuteter schwacher Columbiazeichnung)
BSO (ohne Bänderung bei den Hennen)
BSO (evtl. Ausstellungstyp)
lachsfarbig (Hennen)

Hierrüber hat Dr. Denis Heinemann ausführliche Berichte verfasst die auf der SV Seite veröffentlicht wurden.

Achim72
03.03.2008, 18:24
Wieviele BSO fallen den ca. aus BSO x BSO ?

Bandfink
03.03.2008, 22:39
Hallo Achim,

das kannst du nicht festmachen! Kommt auf die Elterntiere an was da drin steckt!(du kannst alles BSO haben aber auch keins) :) >:(
Deshalb ist den BSO auch keine rosige Zukunft beschieden (meiner Meinung nach)!
Um diesen Farbschlag richtig zu Züchten und genug ausstellungsfähige Tiere zu bekommen muss eine beachtliche Zahl an Nachzuchten gezogen werden! Und das Jahr für Jahr!!

Brahmaner
04.03.2008, 17:42
@Immortal,
halt uns mit deinen gesperberten Brahma auf dem Laufenden und mir eine Henn zurück.
Ich besitze einen blau- rebhuhn 1,0
0,1 blau-rebhuhn,
0,1 silber geb.,
0,1 BSO,
0,1 Blau,
0,1 Schwarz,
0,1 Weiss-schwarz Columbia
und 0,1 Schwarz-gelb Columbia.
Ich bin auf den Nachwuchs total gespannt.

Gruss Volkmar

Immortal
06.03.2008, 23:18
Hallo Brahmaner,

sicher kanst du eine henne bekommen. der sinn von mir sperber ein zu kreutzen war nicht mit sperber weiter zu machen. ich war und bin nicht der erzüchter hier in deutschland. ich habe fertige tiere gekauft um ihre vorzüge in meine zucht ein zu bauen. da sperber dominat vererbt , sind natürlich auch sperber und blausperber gefallen. das sind aber für mich nicht die tiere mit denen ich weiter mache. also wär lust hat was mit sperber zu machen kann sich melden.

Thoms, sicher kann ich was zu blau schreiben, aber im grunde ist es das gleiche wie bei dir nur lass ich den reb-faktor weg...grins. eins ist noch zu sagen, das bei schwarze in der blauzucht auf grünlack zu verzichten ist, aber das steht auch in denis sein bericht drinn.

grüße

Shelsea
07.03.2008, 11:45
Sperber...möchte ich auch haben...
Zum anschauen...ich züchte nicht und verkaufe keine Bruteier...gg

Ich sammel eigentlich fehlfarben, die beim Züchter über sind und lasse sie mir schicken...kostet meist so 35-40 Euro....ich habe da Klasse Tiere bei.

Fotos müsste ich mal suchen...

Also...her mit den Sperbern...lächz

Shelsea

Brahmaner
21.04.2008, 23:49
@shelsea,
na, Fotos gefunden??

Ich habe jetzt 9 küken (davon 5 Brahma und 4 Brahma+Dresdner),
sie sind 1 Woche alt und haben echt witzige Farben.
Bevor jemand fragt: meine Digicam ist vorgestern verreckt aber ich werde Bilder einstellen.

Gruss Volkmar

P.S. Wie siehts bei euch mit Nachwuchs aus ??

Shelsea
22.04.2008, 15:15
ich habe welchen...leider keine Sperber bei...neue Fotos kann ich machen...sind Mixe und reine aus meinen Hühnern

Gruß Shelsea

Shelsea
22.04.2008, 15:38
sooo...eben neue geschossen..uuups...das Pferd gehört da nicht zu...ist aber zu verkaufen..gg ;D

Gruß Shelsea

becool
18.05.2008, 20:55
hallo,ich habe das internet schon nach fehlfarben(bildern)abgesucht und bin seit heute neu hier.jetzt habe ich grad den text gelesen und wollt mal nachhören,ob man vieleicht mal bilder sehen kann? :roll gruß Alex

Brahmaner
01.07.2008, 04:13
So, nun ist ja etwas Zeit vergangen und bei einigen Züchtern und Hobbyhaltern der Brahmas ist der diesjährige Nachwuchs schon im "Teenialter".
Wie ist es bei euch gelaufen und waren eventuell "Fehlfarben" oder schöne Splashtiere dabei ?
Wenn ja zeigt doch mal neue Fotos!

@Cassandra: Wie entwickeln sich deine Neuzüchtungen ?

@Immortal: Wie sehen deine "Sperber" jetzt aus ?

Werde die nächsten Tage auch Bilder von meinem Nachwuchs einstellen und nach eurer Meinung fragen.

Gruss Volkmar

SetsukoAi
01.07.2008, 19:24
Ob sie schön im Züchterischen Sinne ist, weiß ich nicht. Hoffe da noch auf Antwort *g*.

kann aber gerne mal Bilder zeigen, habe heute alle 32 Brahma einzeln Fotografiert.

Ich zeige hier nur mal die blauen und die daraus gefallenen "Fehlfarben". Bei Interesse kann ich auch die Rebhuhnfarbigen einstellen.

SetsukoAi
01.07.2008, 19:26
also meine Persönlichen Favoriten sind

Nr: 24 wegen der größe und der breite
Nr: 25 wegen der Farbe und seinem Wesen
Nr: 26 wegen der Standhöhe und Körperlänge

SetsukoAi
01.07.2008, 19:27
die letzten

Immortal
02.07.2008, 00:25
Hallo Volkmar,

darann hab ich gar nicht mehr gedacht...grins. ich habe aber noch ein paar sperber. leider war nicht eine henne dabei, alles hähne geworden.
also hier ein foto
grüße

Brahmaner
02.07.2008, 01:06
@SetsukoAi,
deine Splashies sind toll. Leider kann ich mir keine Kritiken erlauben, da ich totaler Laie bin.

@Immortal,
schade für mich. Aber sie sind wunderschön.

Gruss Volkmar

"SAM"
02.07.2008, 13:06
Hallo zusammen,
hier habe ich noch ein Foto gefunden von einer Z.Brahmahenne

Finde sieht gar nicht so übel aus... ;D

Brahmaner
09.07.2008, 06:11
@Cassandra, hast du noch schöne Fotos von diesem Jahr ?

Mit welcher Rasse hat man denn die gesperberten Farbschlag gezogen?

Gruss Volkmar

"SAM"
11.07.2008, 14:54
@Volkmar
Ich habe diese Henne als Ei bekommen und hab keine Ahnung was für eine Mischung das ist... ???
Denke mal gelb-columbia mit irgend etwas gebändertem

grüsse

Gartenberta
14.07.2008, 23:38
:o Oh Gott oh Gott ich habe Plötzlich Brahma Gesperbert :o

wie konnte das den Pasieren,:D
War da vieleicht eine Amrock Henne mit bei geraten?
der Rest der Geselschaft ist ein Bunt gemischter Haufen. Schwarz,blau braun silber HILFE wo kommen den all diese Farben her.
Der Hahn ist Schwarz die 3 Hennen blau.? ich steh da und bin Ratlos.
Ach ja Zeitweilig war eine Amrock Henne dazugeraten und nun habe ich Brahma/Amrocks (Brahmocks):D

Brahmaner
16.07.2008, 15:59
Jetzt habe ich auch eine Splashhenne (4 Monate alt) !!!! :partytime


Danke an Brahmazüchter 8)

Gruss Volkmar

"SAM"
17.07.2008, 12:29
Züchtet jemand von euch den Farbschlag "weiss-blau columbia?
Finde ihn wunderschön, jedoch gibts nicht so viele Fotos oder so im Internet...

jorden
20.07.2008, 12:49
grüße!

die weiß blau columbia sind nur in der zwerg variation anerkannt
in deutschland!

doch gibt es in bei den rbahmas auch schon einige bemühungen um diese farbvariante!

@immortel sehen ganz gut aus auch formlich garnicht mal so übel sowie mit guter sperberung!

mfg jorden

Brahmaner
21.07.2008, 11:40
So, jetzt habe ich auch Fehlfarbene Tiere:

Britschkie
23.07.2008, 16:37
Boha! Die sehen ja supertoll aus! :bravo

Brahmaner
31.07.2008, 20:54
Was da wohl draus wird?!

Britschkie
01.08.2008, 09:58
Ooooh wie süß! Naja, viel Ahnung hab ich ja nicht aber auf jeden Fall wird es etwas gaaaanz hübsches!

Cassandra
01.08.2008, 12:30
Hallo

@Brahmaner naja wir hatten heuer eher ein *weiss-schwarzes* jahr weil wir zz mehr wert auf grösse als auf farbe legen..ein paar nette farben sind aba immer dabei..werd bei gelegenheit pics einstellen aber zz hat hier alles nachwuchs was nur nachwuchs haben kann und ich bin im vollstress :-)

grüsse
Tina

Cassandra
03.08.2008, 22:51
hallöchen

tja das hier ist gestern geschlüpft *gg*

http://www.krassesrudel.at/fotos/brahmas/2008/august01/index.html

Tina

"SAM"
04.08.2008, 14:13
Hallo cassandra,

staune immer wieder über deine bilderreiche Homepage! :resp
Ab wann fangen bei dir die Brahmahähne mit dem treten an?

grüsse

Cassandra
04.08.2008, 14:56
hallo
tja die frühestens versuchen es so mit nicht ganz 4 monaten..da sie allerdings erst so ab 8 monaten zu krähen beginnen lassen die henne sie nicht wirklich oben *lol*

grüsse
Tina

Brahmaner
01.09.2008, 17:18
Ich werde mal neue Bilder einstellen.
Hat sonst keiner mehr welche, die müssten doch jetzt zeigbar sein eure Tiere von diesem Jahr.

Seid ihr zufrieden mit eurem Nachwuchs, dann stellt doch mal eure schönste Brahma hier rein.

Egal welche Farbe und ob Hahn oder Henne.

Einfach euern Stolz von diesem Jahr !

Gruss Volkmar

SetsukoAi
01.09.2008, 20:00
Hier mal Bilder von allen Jungtieren von diesem Jahr die noch da sind.

4.4 Rebhuhnfarbig gebändert
2.0 Splash
2.0 blau
0.2 blau
0.2 schwarz

Sie sind aber im Moment in der Mauser.

Splash:
http://img395.imageshack.us/img395/4006/0109002mw0.th.jpg (http://img395.imageshack.us/my.php?image=0109002mw0.jpg)

http://img204.imageshack.us/img204/3966/0109023aq4.th.jpg (http://img204.imageshack.us/my.php?image=0109023aq4.jpg)

Blau, Hähne:

http://img293.imageshack.us/img293/4641/0109006gy3.th.jpg (http://img293.imageshack.us/my.php?image=0109006gy3.jpg)

http://img204.imageshack.us/img204/5281/3008031ux7.th.jpg (http://img204.imageshack.us/my.php?image=3008031ux7.jpg) <- der ist von der Standhöhe recht hoch

SetsukoAi
01.09.2008, 20:01
Rebhuhnfarbig gebänderte Hähne:

http://img293.imageshack.us/img293/4053/0109003yx5.th.jpg (http://img293.imageshack.us/my.php?image=0109003yx5.jpg)

http://img395.imageshack.us/img395/5062/0109005dw7.th.jpg (http://img395.imageshack.us/my.php?image=0109005dw7.jpg)

http://img204.imageshack.us/img204/53/0109013pd7.th.jpg (http://img204.imageshack.us/my.php?image=0109013pd7.jpg)

http://img204.imageshack.us/img204/5255/0109020dp1.th.jpg (http://img204.imageshack.us/my.php?image=0109020dp1.jpg)

SetsukoAi
01.09.2008, 20:02
Die Hennen, erst die rebhuhnfarbig gebänderten:

http://img395.imageshack.us/img395/5026/1708017yn1.th.jpg (http://img395.imageshack.us/my.php?image=1708017yn1.jpg)

http://img293.imageshack.us/img293/4994/3008064uu8.th.jpg (http://img293.imageshack.us/my.php?image=3008064uu8.jpg)

Dann die blau und schwarzen, die eine blaue hat braune Federn im Kopfbereich das stört schon ziemlich, aber die Form ist recht propper:

http://img204.imageshack.us/img204/3240/0109026nv6.th.jpg (http://img204.imageshack.us/my.php?image=0109026nv6.jpg)

http://img204.imageshack.us/img204/8608/0109028gi7.th.jpg (http://img204.imageshack.us/my.php?image=0109028gi7.jpg)

http://img293.imageshack.us/img293/3556/0109030ej6.th.jpg (http://img293.imageshack.us/my.php?image=0109030ej6.jpg)

Brahmazüchter
29.10.2008, 14:23
Original von Brahmaner
Hallo,

Ich würde gerne wissen welche Farbschläge ihr züchtet bei den Brahma und was eurer Meinung nach der seltenst gezüchtete in Deutschland ist.
Oder seid ihr "nur" Hobbyhalter wie ich, dann schreibt mal welcher Farbschlag euch am besten gefällt.
Vielleicht seid ihr ja auch gerade dabei einen neuen Farbschlag zu züchten, oder verrät man das dann nicht ??

Das habe ich im Netz gefunden und finde sie toll :o

http://www.hochleistungszucht.de/9370/11401.html

Mir persönlich würde noch etwas rotes bei den Brahma gefallen oder geht das so schwer ???

Gruss Volkmar

So Volkmar um nochmals auf deine Frage zu antworten die du ganz am anfang geschrieben hast. Und wie du schon weist hat sich bei uns ein neuer Farbenschlag in unsere Bestehende Brahmasamlung eingeschlichen.

Soweit so gut.
Somit züchte ich jetzt mit meiner Freundin zusammen:

Große Brahma in Rebhuhnfarbig - gebändert
Große Brahma in Blau - Rebhuhnfarbig gebändert
Große Brahma in Silberfarbig - gebändert
Große Brahma in Blau - Silberfarbig mit Orangenrücken (wenns klapt mit der Zucht so wie ich mir es vorstelle)

Dann hätten wir noch:
Zwergbrahmas in Silberfarbig - gebändert

und neu dazu gekommen:

Zwergbrahmas in Isabellfarbig

Auf jeden fall wird das kommende Zuchtjahr für mich sehr interessant.

Immortal
29.10.2008, 14:33
Hallo Brahmazüchter,

und das wollt ihr alles züchten :laugh ?? oder doch nur vermehren....grins. entweder seit ihr arbeitslos und habt ein haufen geld oder keine ahnung von der zucht :laugh :laugh.

grüße

Brahmazüchter
29.10.2008, 15:30
@ Immortal

Lese ich da ein wenig Neid aus denem Kommentar?
Tut mir leid für dich wenn du nicht so viel Ahnung :grueb von der Zucht hast dir auch nicht so viele Tiere leisten kannst wie meine Freundin und ich. :P
Zu mal das auch noch nicht alles ist was wir züchten.Da kommen noch Hasen,Zwergenten und Tauben dazu.

Und: Klar wollen wir das alles Züchten :biggrin:

1. ans Vermehren denke ich garnicht :prot.Da kann ich gleich den Ausschuß von Hinz und Kunz um die ecke kaufen wenn ich da keinen Wert darauf lege.Dafür brauche ich nicht den Aufwand betreiben und Ausstellungsfähige Zuchttiere kaufen, um damit gescheite Nachzuchten zu bekommen um diese dann wiederum Ausstellen zu können.
2. Habe ich Ahnung von der Zucht ansonsten währe ich nicht mal im Verein und würde die Finger davon lassen
3. Wenn wir arbeitslos währen dann hätte ich auch nicht so viele Tiere. :neenee:
4. Geld ist genug da um meine Tiere anständig zu versorgen.

Ich würde mal sagen das ich nicht zu den Leuten gehöre die nur Hühner haben damit sie welche haben und ansonsten nix damit anfangen zu wissen :kein auser zu Vermehren,Eier sammeln gehen,und DuziDuzi :knuddel mit den Hühner machen.

Britschkie
30.10.2008, 09:49
Original von Brahmaner
Was da wohl draus wird?!

Und? Gibts da schon ein neues Bild?

Immortal
30.10.2008, 23:42
Hallo " Brahmazüchter "

wie will man was vernünftig machen, wenn man sich um so viel rassen und farben kümmen muss.
ist dir schon mal aufgefallen, das alle spitzenzüchter der jeweiligen farben immer nur den einen farbschlag haben ?? das ist kein zufall.....grins.
aber sicher werdet ihr alles anderst machen.
mal ne frage, mit wieviel stämmen züchtet ihr die ganzen farben ?? und was ist in deinen augen überhaupt " ZUCHT "

Neid ?? sicher bin ich neidisch.... auf so viel fleisch was in die truhe wandert :laugh

Jersey
31.10.2008, 08:49
Hallo Immortal,

was ist ein "Spitzenzüchter" ?? Kannst du mir das mal erklären ?

Bist du ein Spitzenzüchter, weil du nur blaue hast ?? Nein - denn das ist Schöneberg. Also könntest du dir theor. noch ein paar andere Farbschläge dazunehmen....

Wenn jemand 5 Farben züchten will, soll er es doch machen! Ausschlaggebend ist, welche Ambitionen er hat. Wenn ihm Kreis-, Bezirksschau ausreicht ist es doch i.O.
Will er aber qualitativ vorne mitmischen ist es natürlich vorteilhaft sich auf eine Rasse/Farbe zu konzentrieren.

Gruß

PS: Ich kenne auch so nen "Spitzenzüchter" - der hatte teilweise ca. 20 Farben/Rassen gleichzeitig und denoch war seine Zucht mitführend bei den jeweiligen Rassen/Farben. ;) Ist aber nicht Dr. Heinemann....

Immortal
31.10.2008, 10:13
guten morgen jersey,

für mich ist ein spitzenzüchter einer, der sich der farbe anniehmt und diese nach vorne in richtung spitzenqualität ( standart gerecht ) treibt. ausserdem muss er wissen was er macht. wenn man jetzt so viel farbschläge " züchten " möchte, alles gebändert und dann noch spalterbige, dann frag ich mich wirklich ob wer weiß was er tut. bei den bso muss man mindestens mit drei stämmen arbeiten. bei den blaureb auch. bei den reb und silbernen auch mindesten jeweils 2. und das ist nur der mindestaufwand, besser wär immer noch mit 1-2 stämmen mehr pro farbschlag. gerade wenn man noch keine linie hat, kann man doch nicht alles auf eine karte setzen. dann kommen noch die zwerge. alles dies macht nur sinn wenn man auch abstammungsnachweis betreibt, das heist jedes küken makieren. das setzt vorraus das man auch weiß welches ei aus welcher henne kommt. wenn man dann noch liest das tauben , hasen und enten dazu kommen :o :-[ ???, und diese werden natürlich dann auch ortendlich gezüchtet

zu denis, er hat wissen das es für mindestens drei reicht. aber hätte er nicht zu viel rassen und farbschläge, wäre er in seiner farbe unschlagbar. so aber ist er nur jedes jahr mitschimmer im großen feld und gewinnt da, wo er sich gerade spaß drann hat.
sicher gibt es leute die mehr farbe halten können und das auch in guter qualität, aber sicher haben die dann auch viel zeit. desshalb auch meine fragen an brahmazüchter :D

wenn du jetzt schöneberg als spitzenzüchter betitels, dann bleib mal schön bei deiner rasse. das sagt mir doch das du von brahmas nicht den hauch einer ahnung hast. was macht schöneberg. zieht 300-400 küken und behält davon die besten und diese kreaturen stehen dann irgendwo mal auf ne schau. hast du die in hannover gesehen ? mal abgesehen von einer henne war doch alles schrott. oder waren das in deinen augen schöne typvolle brahmas :laugh.

was mich angeht !!!, ich bezeichne mich als hobbyhalter. der, wenn er zufrieden mit den nachwuchs ist, mal ausstellt. ich war mal zufrieden und das ergebniss was nicht schlecht :laugh. dieses jahr bin ich auch zufrieden, stelle aber dennoch nicht aus. nächstes jahr ist europaschau, mal sehen wär dort alles steht ???

Jersey
31.10.2008, 10:39
Moin Immortal,

nein, ich war nicht in Hannover. Ich hoffe aber auf der Nationalen wegen des späten Termines einige Brahma mal genauer anschauen zu können.

Siehste, so wie du es schreibst ist Schöneberg der klassische "Spitzenzüchter" Er zieht elends viele Küken und stellt die besten aus. Schau mal bei anderen Rassen hinter die Kulissen, wieviel dort die Top-Leute an Nachzucht ziehen - z.B. bei Zwerg-Wyandotten... ;)

Sei doch froh, dass es in Baden-Württemberg einen Halter/Züchter gibt, der sich für Brahma begeistern kann. Ob er ein "Spitzenzüchter" wird oder überhaupt werden will ist alleine seine Sache. Aber man muss ihn doch nicht gleich bei erster Gelegenheit von der Seite anmachen.

Ich wünsche dir dass du mit deinen blauen Brahma voran kommst. Schöneberg ist ja wohl bei euch Brahma-Leuten etwas umstritten. Aber es kommt halt immer nur BlaBla, hervorgetan hat sich ein neuer Top-Mann wohl noch nicht. Der ein oder andere hat sogar zwischenzeitlich wieder aufgegeben bzw. die Farbe gewechselt.

Immortal
31.10.2008, 13:49
Hallo Jersey,

sicher gibt es top männer bei uns brahmazüchter ( könig, molthan, gottschlich, kick, rescher usw), aber um einer zu werden braucht es zeit und eine klare linie. sicher freud es mich wenn einer brahmabegeistert ist. bin selber brahmabekloppt und unterstütze auch jeden der ernsthaft züchten möchte. ich möchte doch nur draufhinweisen, das dieser weg eine sackgasse ist. beispiel unsere dani, was haben wir nicht schon für beiträge geschrieben, aber sie weiß ja alles besser und mit guten willen kann es ja auch gehen :laugh. schau dir die kreaturen an was sie stehen hat. konnte man doch vorher sagen. sicher sind viele farbschläge schön und man will sie alle haben, aber es bringt doch nichts. er schreibt doch das er sie züchten will. wenn ich nur auf kreisschau gehen möchte, dann ist das für mich keine zucht, sondern nur haltung und vermehrung. das schlimme ist doch, das es dann immer mehr von den sogenannten brahmas auf den markt gibt und diese für wenig geld verscherbelt werden. andere kaufen dann diese weil sie billig sind und somit beginnt ein teufelskreis. bitte nicht falsch verstehen, ich werde meine tiere auch für viel geld los, aber der brahmatyp ansich bleibt doch auf der strecke.

naja zum thema schöneberg, ich denke du hast mich falsch verstanden. ich meinte das von 300 küken nur eine brauchbare henne überbleibt , das ist raurig. das schlimme in seinen fall ist, das er nichts tut um vorran zu kommen. er belibt seid jahren auf einer stelle stehen. ich habe auch mit seinen tieren angefangen, aber sowas wie in hannover stand, steht bei mir nicht. sicher könnte ich ihn auf ner schau schon ärgern, aber die zeit ist noch nicht reif genug, obwohl ich ja gehofft hatte, das er letztes jahr in belgien war. naja, leicht ist es nicht und desshalb auch sehr bedenkich zuviel farbschläge zu züchten. du schreibst selbst das die topleute sehr viele nachzuchten brauchen. nun stell dir mal vor das dann in 6 farbschlägen :o.

naja beobachten wir das mal und sehen was bei raus kommt

Immortal
31.10.2008, 13:55
Hallo Brahmaner,

zum thema zurück, hier mal ein sperber. jetzt 8 monate alt.

grüße

SetsukoAi
31.10.2008, 13:56
Muss irgenwie gerade schmunzeln. Manchmal denke ich Immortal möchte keine.. sagen wir mal "Blau Zucht Konkurrenz". Die gleiche Diskussion kommt mir bekannt vor, bei jedem Züchter der blaue Züchtet wird gemeckert ;D.

Kann dich beruhige Lars, ich höre mit meinen blauen jetzt auf kannst jetzt wenigstens teilweise ruhiger schlafen. Aber nicht weil sie Schrott sind wie du gerne sagst, sondern weil ich mich eher Richtung Bergischen Schlotterkämme orientieren will und dann noch die Rebhuhnfarbigen Brahma behalte weil sie mir Farblich eher zusagen.

Also keine Angst, dir nimmt keiner deine Medaille ab ;).

Zu den 2 Sperbern, bist du auf die jetzt stolz?

Bei dem einen sieht man das du da blau eingekreuzt hast und der andere hat meiner Meinung nach einen Braunstich... gaaaanz großes Kino Lars...

Ironie an:" Natürlich weis ich alles besser, bin ja auch der Meister... :roll" Ironie aus...

Brahmazüchter
31.10.2008, 14:09
Original von Immortal
Hallo " Brahmazüchter "

wie will man was vernünftig machen, wenn man sich um so viel rassen und farben kümmen muss.
ist dir schon mal aufgefallen, das alle spitzenzüchter der jeweiligen farben immer nur den einen farbschlag haben ?? das ist kein zufall.....grins.
aber sicher werdet ihr alles anderst machen.
mal ne frage, mit wieviel stämmen züchtet ihr die ganzen farben ?? und was ist in deinen augen überhaupt " ZUCHT "

Neid ?? sicher bin ich neidisch.... auf so viel fleisch was in die truhe wandert :laugh

Wie gesagt ich finde es schon von deiner Seite aus eine Frechheit zu behaupten das ich/wir keine Ahnung von der Zucht haben egal ob bei Hasen Tauben oder Hühner.Du kennst uns nicht du hast meine Tiere nicht gesehen und ansonsten weist du auch nix von mir.

Na sagen wir mal so. Ich bin nicht einer von den jenigen die sich auf Ihren Lorbeeren ausruht nur weil man mal mit einer Henne Europasieger oder Bundessieger gemacht hat so wie es zT. manch andere Züchter machen.Von solchen leuten halte ich nichts.Für mich muß da eine Beständigkeit in dieser qualität vorhanden sein was bestimmte errungenschaften der Preise auf jeweiligen Schauen ist.Egal ob auf Kreis,Landes,Bundes oder Europaschauen.
Wie oft habe ich schon Diskusionen gehabt mit Züchtern die gemeint haben Ihre Zuchttiere für Teuer geld verkaufen zu müßen nur weil sie mal so einen überregionalen Tittel erworben haben.Solche Leute sind zum größten Teil für mich uninteressant und von diesen Leuten werde ich auch keine Zuchttiere kaufen weil sie Teilweise total überteuert sind und nicht wirklich immer besser sind als Tiere von Züchtern die nur auf Kreis oder Landesebene ausstellen.

Ich hatte diese woche auch wieder eine angenehme Diskussion mit meinen Vereinskollegen über Spitzenzüchter.
Klar mögen die vieleicht nur eine Rasse und einen Farbenschlag haben aber wenn ich dan Höre das die jenigen teilweise 1500 Kücken aufziehen um dann evtl. nacher vieleicht 100 Tiere für die austellung haben und dann vieleicht nur 1-2 V dabei sind. Das ist für mich kein Spitzenzüchter.
Für mich ist ein Spitzenzüchter nur ein Spitzenzüchter der mit mehr oder wenigem Aufwand(je nach dem wie der einzelne sowas sieht),guten Zuchttieren, eine ordentliche Nachzucht hervorbringt wo nicht hunderte oder tausende Kücken aufgezogen werden wovon dann 80% sowiso in der Truhe landen.

Um auf meine Zuchtstämme zurück zu kommen werde ich dieses Jahr Blau-Rebhuhnfarbig und Rebhuhnfarbig mit nur einem Zuchtstamm züchten da ich mit einer gewissen Erfahrungen gute ergebnisse gemacht habe um Blau-Rebhunfarbig zu züchten wo in keinster weise und nicht mal annähernd 3erlei Farben bekomme und dann noch in jeglicher Farbabstufung.Nein...mit dieser Variation bekomme ich nur reine Blau-Rebhuhnfarbige.Und die Rebhunfarbigen fallen sowiso mit dieser Zusammenstellung reinerbig ab.
Bei den Silbernen werde ich diese Jahr mit 2 Zuchtstämmen arbeiten wo ich aber wiederum auch mit nur einem Zuchtstamm Reine silberfarbige züchte und mit dem anderem Zuchtstamm Silberfarbige in reiner Form züchte und BSO ein nebeneffekt geben wird insofern es so klapt wie ich mir es vorstelle.Wie das ganze ausfallen wir mit den BSO kann ich erst nächstes Jahr sagen da ich sie versuchen werde mit dieser Zusammenstellung zu erzüchten.Wenns nicht klapt hat sich das auch ganz schnell wieder erledigt.Da ich meine Zucht optimieren möchte und nicht mit weis was ich für zig Zuchtstämmen nur eine Rasse züchten möchte wo über die hälfte in der Truhe landet.
Bei den Silbernen Zwergen werde ich erst nächstes Jahr sehen was dabei rauskommt da ich sie erst vor kurzem bekommen habe und nicht weis wieviel Inzucht vorhanden ist und auch nicht in welcher Zusammenstellungdeshalb habe ich mir Vorsorglich schon mal einen neuen viel versprechenden Hahn aus der Schweiz geholt (wo übrigens auch die isabellfarbigen herstammen).
Die Issabellfarbigen haben wir jetzt auch erst neu dazu gekauft weil sie meiner Freundin gefallen und für den anfang reicht da ein Zuchtstamm.wie es nächstes Jahr aussieht sehen wir.Und wenn ich nur so ein züchter währe der keine Ahnung von der Zucht hat so wie du es von uns behauptest währe hätte ich mich gewiss nicht kundig gemacht wo es die besten Issabellfarben gibt.Und was besseres bekommt man nicht als wie bei der Erzüchterin selbst.Und diejenige züchtet schon seit über 30 Jahren Zwergbrahmas.War in Prag mit den Issabellfarbenen Europameister geworden(falls ich mich da irgendwie vertan habe kannst mich berichtigen)und in der Schweiz mischt sie ganz oben mit.Und komisch das sogar ein gewisser DR. Heinemann sogar dort seine Issabellfarbenen zwerge her hat.
Bei meine Tauben siehts so aus das ich zufreiden bin mit den ergebnisssen auf Lokal und landesebene.Habe die Zuchttiere auch von einem züchter gekauft der schon seit Jahren auch oben mitmacht.Einige neue Farbenschläge erzüchtet hat und Ahnung von dem Hat was er Züchtet.Komischer weise hat der Züchter auch mehrer Farbenschläge(also ich rede nicht nur von 2-3 Farben) und mischt oben mit.Ich glaube wenn du dem erzählen würdest das er keine ahnung nur weil er so viele Farben hat, der würde kein wort mit dir weiter wechseln..
Bei den Hasen können wir uns nicht beklagen.
Meine Freundin kann sich über beständige bewertungen von 95,5 - 97 Punkten durch aus zufreiden geben.Aber da sie Ihre zucht optimieren möchte werden wir deshald dieses Wo-ende zu einem Züchter fahren der zwar 500 Km von uns entfernt ist aber seit über 5 Jahren betändige Zucht und Austellungsergebnisse hat auf Lokal,Kreis,Landes,Bundes und Europaebene und was besseres kannste nicht bekommen.
Bei meinen Hasen kann ich mich auch nicht beklagen erstens habe ich mich als ich auch mit hasen angefangen habe mich von 2 Züchtern beraten lassen die schon seit über 30 Jahren diese Rasse züchten und mir nur sehr gute Zuchttiere besorgt haben.Desweiteren für mein erstes Zuchtjahr ich aus einem Wurf 2 Beste Jungtiere habe die wiederum jetzt auf der Landesschau in Ulm in einer viel versprechenden Zuchtgruppe ausgestellt werden. Also kannich doch nicht so unwissend sein wie du es von mir behauptest.Weil ansonsten würde nicht mal annähernd was gescheites bei meiner Zucht rauskommen.

Und im ganzen gesehen kann ich mich über zu viel Fleisch in der Truhe nicht beschweren da ich meine geschlachteten Tier gut an den Mann/frau bringen kann und das Jahr für jahr.

Brahmazüchter
31.10.2008, 14:23
Original von Immortal
Hallo Brahmaner,

zum thema zurück, hier mal ein sperber. jetzt 8 monate alt.

grüße


Da muß ich mich SetsukoAi anschliesen was die Sperber anbetrifft. Da habe ich auch schon sehr viel besser Tiere in Natura gesehen.
Und auch besser her vom Kamm.Wenn ich auf dem Bild sehe was die Sperber für einen Kamm haben kann ich nur sagen da ist noch einiges zu tun...
Achja und wie war das mit."Mann sollte sich nur auf eine Rasse/Farbenschlag konzentrieren um oben mitzumischen??!!"
Wie kommt es dann das du dich auch einmal mit Sperber Brahmas beschäftigst @ Immortal
Haste jetzt lange weile und mußt dich jetzt mit einem 2ten Farbenschlag beschäftigen :P

Brahmazüchter
31.10.2008, 15:37
Original von Brahmazüchter

Original von Immortal
Hallo Brahmaner,

zum thema zurück, hier mal ein sperber. jetzt 8 monate alt.

grüße


Da muß ich mich SetsukoAi anschliesen was die Sperber anbetrifft. Da habe ich auch schon sehr viel besser Tiere in Natura gesehen.
Und auch besser her vom Kamm.Wenn ich auf dem Bild sehe was die Sperber für einen Kamm haben kann ich nur sagen da ist noch einiges zu tun...
Achja und wie war das mit."Mann sollte sich nur auf eine Rasse/Farbenschlag konzentrieren um oben mitzumischen??!!"
Wie kommt es dann das du dich auch einmal mit Sperber Brahmas beschäftigst @ Immortal
Haste jetzt lange weile und mußt dich jetzt mit einem 2ten Farbenschlag beschäftigen weil du ja mit deine ach so guten Blauen Brahmas ja erreicht hast was du willst und dich jetzt auf deinen Lorbeeren aussruhst? :P

Brahmaner
31.10.2008, 17:35
Uiuiui so viel Text ;D

Ich kenne ja den Zuchtbestand von Brahmazüchter nun seid etwas länger als einem Jahr und kann (als Laie ) nur sagen das er sehr schöne Brahma stehen hat. Muss hinzufügen das er ein Brahmaverrückter im positiven Sinne ist und vor allem bei den Blaurebhuhn super Tiere hat.
Mit seinen Tauben und Kaninchen ist er auch schon sehr erfolgreich gewesen.

Da es hier ja um die Farbschläge geht und auch die Fehlfarbenen danke ich dir für die Fotos und finde sie immer noch toll.

Allerdings finde ich auch die Diskusion über Zucht und deren Umsetzung sehr interessant.

Bleibt freundlich ihr tut doch alle "fast" das selbe und das alle so gut sie können. Hilfe und gutgemeinte Tips sind IMMER willkommen.

Gruss Volkmar

Brahmaner
31.10.2008, 17:46
ich habe ja immer noch bunt gemischte Farben, die splash und die Weisse sind noch jung und die silberne in der Mauser wie auch der Hahn

XeroX
31.10.2008, 17:48
Die zweite Henn finde ich ja schön! :roll
Das nennt man lachsfarbig, oder?

Grüße

Brahmaner
31.10.2008, 17:56
nein, den gibt es nicht bei den Brahma (leider ) das ist eine Splashhenne aus Blaurebhuhnverpaarung.

Immortal
01.11.2008, 01:20
Hallo Dani, Hallo " Brahmazüchter ",

da kann man doch mal sehen wie dämlich ihr seid. erstens ist das ein und das selbe tier. zweiten , wo hab ich geschrieben das ich sperber züchten will ???
dieser hahn ist ein abfallprodukt, aber er steckt ( mal abgesehen vom kamm, haste richtig gesehen brahmazüchter wenigstens etwas ) so manchen guten hahn in dem alter weg. sicher ist der kamm groß, aber eine sehr gute dreireihigkeit und perlung. an der größe müsste man arbeiten wenn man in diese richtung weiter machen will.
dani wo bitte siehst du braunanteil ?? musst mal deine brille putzen. aber egal um die sperber geht es mir nicht.


dani, glaubst du im ernst das du für mich konkurrenz warst oder bist :laugh :laugh :laugh
aber es ist schon komisch das du das sagst. wollte ich dich mal unterstützen und dir sogar tiere schenken. sicher macht man sowas wenn man keine konkurrenz will. und bitte wo hat brahmazüchter geschrieben das er blaue züchten möchte. über deine tierbeurteilung sag ich mal nichts, da dir der standart für brahmas fremd ist.

brahmazüchter. du hast vor blaureb und reb in einen stamm zu züchten ?? hab ich das so richtig verstanden ? hast du schon mal was von grundfarbe gehört ?? jeder richter der mal rebhuhnfarbige gerichtet hat, wird dir jedes tier zeigen was über blaureb gefallen ist. auch wirst du keine gute bänderung auf die reb bekommen, weil sie über blaureb fallen und somit eine schmalere feder bekommen.
warum willst du bei den bso neue wege gehen , wo es doch so einfach geht ?

so, an dieser stelle werde ich mich ausklingen, wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber auf danis schwachsinn musste ich nochmal was sagen :P
jeder kann ja machen was er will.
wünsche allen eine gute zucht.

grüße

ach brahmazüchter, lachsfarbene gibts schon bei brahmas, solltest mal die tierbesprechungen ( sowas gibt es ) besser verfolgen. ist auch vorteilhafter für die eigene zucht.

Brahmaner
01.11.2008, 01:28
ÄÄÄhhh das mit der Lachsfarbe war meine Wenigkeit, ich habe noch nicht eine Tierbesprechung mitgemacht das ist richtig, sorry mein Fehler.

Find ich toll wenn es diese Farbe irgentwann bei den Brahma gibt :)

Gruss Volkmar

Bandfink
01.11.2008, 03:09
@Volkmar,

doch es gibt lachsfarbige Tiere und zwar kommen die bei gewissen BSO Verpaarungen zum Vorschein.

@Zum BSO: hab mal durchgerechnet wenn es richtig laufen soll muss man 3Stämme für die Hähne und 3 Stämme für die Hennennachzucht einplanen um überhaupt eine erfolgreiche Quote zu bekommen!
Sicherlich ein blau reb Splash Hahn mit einer silberfarbigen Henne verpaart bringt in der F1 Hähne die den BSO sehr stark ähneln aber das sind noch lange keine BSO!! 8)

@ Brahmazüchter,


Um auf meine Zuchtstämme zurück zu kommen werde ich dieses Jahr Blau-Rebhuhnfarbig und Rebhuhnfarbig mit nur einem Zuchtstamm züchten da ich mit einer gewissen Erfahrungen gute ergebnisse gemacht habe um Blau-Rebhunfarbig zu züchten wo in keinster weise und nicht mal annähernd 3erlei Farben bekomme und dann noch in jeglicher Farbabstufung.Nein...mit dieser Variation bekomme ich nur reine Blau-Rebhuhnfarbige.Und die Rebhunfarbigen fallen sowiso mit dieser Zusammenstellung reinerbig ab.

ich nehme mal an das du eine Verpaarung bevorzugst die blaureb x reb oder umgekeht ist! Aus diesen Verpaarungen fallen niemals spash und auch keine zu hellen blau reb sondern im Regelfall gleichmäßige (wenn auch etwas zu dunkle) blau reb, das stimmt.
Aber deine Behauptung du hättest "reine" blau reb ist falsch! Du hast ein Zwischenprodukt, ich nenne das mal die erste Verdünnungsphase zum blau reb. (bei dieser Verpaarung sind jedoch min 90% der Hähne nicht weiter zu gebrauchen das der rotanteil im Gefieder zu hoch ist, auch neigen sie zu einer klatschigen Brust).

Auch ist es nicht richtig das die reb die fallen reinerbig sind, denn das sind trotzdem Spalttiere auch wenn sie deutlich mehr den reb ähneln als die die aus blau reb x blau reb fallen! Setzt du so ein Tier zurück an eine reine reb Zucht zeigt sich das Problem recht schnell!

Zeig doch mal ein paar Bilder deiner blau reb, es würde mich interessieren!

Brahmaner
01.11.2008, 11:34
Dankeschön Bandfink für die Aufklärung, wieder was gelernt :)

Du hast nicht zufällig Bilder oder einen Link wo man diese Farbe mal bestaunen kann ?

Bandfink
02.11.2008, 20:33
Nein habe ich leider nicht! Finde aber persönlich das lachsfarbige Brahma nicht so Klasse Aussehen wie das Deutsche Lachshuhn, da passt die Farbe! :)

Brahmazüchter
03.11.2008, 09:57
Servus @ Bandfink

Ich kann dir keine Bilder von meinen Blau-Rebhuhnfarbigen zeigen weil ich meine alle verkauft habe.Auserdem erzüchte ich meine Blau-Rebhuhnfarbige Brahmas ein wenig anderst.

Da mußt dich gedulden bis ich wieder Kücken habe.Dann kann ich dir Blau-Rebhuhnfarbige Brahmas zeigen


Wegen den BSO magst du vieleicht recht haben was deine aufstellung anbetrifft aber ich werde es anderst Versuchen.Hab dieses Jahr dur zufall einen BSO Hahn aus einer interessanten verpaarung bekommen der nicht schlecht aussieht.Leider istdas nur der einzigste nachkommen.Deshalb werd ich es mit dieser Verpaarung noch mal versuchen und schauen ob ich nächstes Jahr das gleich ergebniss bekomme wie dieses Jahr.
Habe mir auch schon meine Erkundigungen eingeholt das diese Verpaarung soweit auch klappen kann aber....ich werd keine guten Hennen bekommen.Was auch nicht weiter schlimm für mich ist.Mit ein paar guten Hähnen kann man auch preise bekommen*s*
Von dem BSO Hahn kann ich mal ein Bildchen reinmachen.

Brahmazüchter
03.11.2008, 10:40
Original von Immortal
Hallo Dani, Hallo " Brahmazüchter ",

da kann man doch mal sehen wie dämlich ihr seid. erstens ist das ein und das selbe tier. zweiten , wo hab ich geschrieben das ich sperber züchten will ???
dieser hahn ist ein abfallprodukt, aber er steckt ( mal abgesehen vom kamm, haste richtig gesehen brahmazüchter wenigstens etwas ) so manchen guten hahn in dem alter weg. sicher ist der kamm groß, aber eine sehr gute dreireihigkeit und perlung. an der größe müsste man arbeiten wenn man in diese richtung weiter machen will.
dani wo bitte siehst du braunanteil ?? musst mal deine brille putzen. aber egal um die sperber geht es mir nicht.


dani, glaubst du im ernst das du für mich konkurrenz warst oder bist :laugh :laugh :laugh
aber es ist schon komisch das du das sagst. wollte ich dich mal unterstützen und dir sogar tiere schenken. sicher macht man sowas wenn man keine konkurrenz will. und bitte wo hat brahmazüchter geschrieben das er blaue züchten möchte. über deine tierbeurteilung sag ich mal nichts, da dir der standart für brahmas fremd ist.

brahmazüchter. du hast vor blaureb und reb in einen stamm zu züchten ?? hab ich das so richtig verstanden ? hast du schon mal was von grundfarbe gehört ?? jeder richter der mal rebhuhnfarbige gerichtet hat, wird dir jedes tier zeigen was über blaureb gefallen ist. auch wirst du keine gute bänderung auf die reb bekommen, weil sie über blaureb fallen und somit eine schmalere feder bekommen.
warum willst du bei den bso neue wege gehen , wo es doch so einfach geht ?

so, an dieser stelle werde ich mich ausklingen, wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber auf danis schwachsinn musste ich nochmal was sagen :P
jeder kann ja machen was er will.
wünsche allen eine gute zucht.

grüße

ach brahmazüchter, lachsfarbene gibts schon bei brahmas, solltest mal die tierbesprechungen ( sowas gibt es ) besser verfolgen. ist auch vorteilhafter für die eigene zucht.

Der einzigste wo hier Dämlich ist bist du @ Immortal

Erstens woher sollen wir wissen das du 2x das gleiche bild von einem Hahn reinmachst?

2tens Wieso hebst du als selbsternannter Spitzenzüchter so einen schrott auf und fütterst den Hahn noch 8 Monate lang?Ich denke sowas wird normal gleich aussortiert?

3tens...meinst du ich bin so blöd und weis nicht das aus einer reinen Blau-rebhuhnfarbigen Verpaarung auch rebhuhnfarbige abfallen und das sowas der Preisrichter sieht?
Wer hat was davon erzählt das ich mit reib Blau-rebhunhnfarbig züchte? Ich auf keinen Fall.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Wie du schon sagtest....wozu umständlich wenn es auch einfacher geht.Deswegen habe ich nicht umsonst geschrieben das ich Blau-Rebhuhnfarbige in reiner Vorm bekomme und Rebhuhnfarbige in reiner Form und das ganze mit nur einem Zuchtstamm.
Also stell mich hier nicht so hin als hätte ich keine Ahnung von dem was ich mache.Auserdem habe ich einen guten Draht zu einem von deinen Aufgezählten Top Leuten bei den Brahmas und an den kann ich mich ohne probleme wenden und mir Tips und ratschläge holen ohne das ich als Lakaie hingestellt werde.

Und noch was....egal ob jemand nur auf Kreis oder Landesebene ausstellt ist genauso ein Züchter als wie jemand der auf Bundes oder Europaschauen geht.Da ist kein unterschied. Die Preisrichter müssen alle nach dem Standart bewerten und da macht es keinen Unterschied ob ich im Kreis ausstelle oder auf Bundesebene.
Der einzigste unterschied von Kleinen zu großen austellungen ist das es auf den großen austellungen sehr viele gleiche Tiere gibt die verglichen werden und da genauer hingeschaut wird.
Von wegen das sind alles nur Vermehrer die auf Lokal oder Kreisebene austellen.

Für mich sind solche sogenannten spitzenzüchter die tausende von Kücken aufziehen um ein paar gute Tiere zu erhalten die jenigen die dann mit den nicht so guten Kücken/Tieren kohle machen und sie für relatif günstiges Geld auf den Markt schmeisen.
Das soll nicht heisen das sowas jeder Top züchter macht aber in jeder Brance gibt es Faule eier.

So...ich denke soweit habe ich genug diskutiert und bin vom eigendlichen Thema abgewichen.

Richten wir unser Augenmerk wieder dem eigendlichen Thema ;D

Immortal
03.11.2008, 21:05
Hallo Brahmazüchter,

genau so ist es, kein auge für tiere. das sieht jeder blinde das das der selbe hahn ist. sicher ist der hahn nicht optimal getroffen, aber wenn das in deinen augen schrott ist, dann lass mal lieber das brahmazüchten.
klar ist der im vorteil der lesen kann, dann schreib aber mal so das man es auch versteht was du meinst, desshalb hab ich dich auch gefragt und keine behauptung aufgestellt, also selber richtig lesen.

kommen wir aber mal an dieser stelle wieder zurück zu unsere diskussion, du hast geschreiben das du reb, blaureb , silberne und bso ZÜCHTEN willst, jetzt heißt es bso ist ein abfallprodukt und das die hennen schlecht werden....grins. ist das zucht ?? was heist denn eigentlich blaureb in reiner form ??

also das hier hast du geschrieben oder nicht ?

Um auf meine Zuchtstämme zurück zu kommen werde ich dieses Jahr Blau-Rebhuhnfarbig und Rebhuhnfarbig mit nur einem Zuchtstamm züchten da ich mit einer gewissen Erfahrungen gute ergebnisse gemacht habe um Blau-Rebhunfarbig zu züchten wo in keinster weise und nicht mal annähernd 3erlei Farben bekomme und dann noch in jeglicher Farbabstufung.Nein...mit dieser Variation bekomme ich nur reine Blau-Rebhuhnfarbige.Und die Rebhunfarbigen fallen sowiso mit dieser Zusammenstellung reinerbig ab.

also wenn man den ersten und letzten satz liest, kann man schon davon ausgehen das du beide farbschläge in nur einem stamm ziehst, oder nicht. schreib es doch so das man es auch genau versteht.

naja egal, will mich auch hier nicht mit dir drüber streiten, dazu ist mir meine zeit zu schade. die zeit wird es zeigen, wäre ja schön wenn was draus wird und unser trupp größer wird. aber schade auch, das du als erfahrener züchter keine beteiligung im sv forum betreibst.

in diesem sinne, gute zucht

SetsukoAi
03.11.2008, 21:31
@ Brahmazüchter, bei Immortal ist es so. Entweder man gibt 1000% für eine Rasse, dazu zählt nur eine Rasse und ein Farbschlag oder man ist ein 0 8 15 Vermehrer. Da kann man sagen was man will, er ist halt so ein Engstirniger Denker der nicht über den Tellerrand schauen kann. Seit ich mir solchen Leuten privat zu tun habe kann ich darüber eigentlich nur schmunzeln.

Wenn er meint wir hätten keine Ahnung und währen dämlich dann lassen wir ihm in dem glauben, wenn er dadurch besser schlafen kann... ;D

Tja, manchen steigt halt der Titel "Europameister" etwas zu Kopf, flieg mal auf die Bahamas soll gut tun Lars ;).

Bandfink
03.11.2008, 22:01
Ich will mich hier in keinster Weise in euren Disput einmischen,

aber Dani bremse dich, denn ich glaube kaum das Lars der Titel zu Kopf gestiegen ist, sondern eher das da eine Wahnsinns Zuchtarbeit dahinter steht die sich letztendlich ausgezahlt hat!


@Brahmazüchter

dann sag doch mal wie du die blau reb erzüchtest!?

Da gibt es nur noch eine Möglichkeit und das wäre dann reine reb x splash und du hast im Stamm einen reb 1,0 laufen sowie splash hennen und reine reb! Natürlich hat man dann reine rebs und blau rebs (der ersten Stufe). :)

Immortal
04.11.2008, 10:24
guten Morgen dani,

naja ihr macht es euch einfach, schafft nichts und macht euch dann über andere lustig. leute wie du und deren meinungen sind mir aber egal. aber sag mir mal wo ich rumgetönt habe das ich europameister bin ? ich sag dir mal was, das ist mir auch egal. das liegt hinter mir und nun gilt es dies zu bestädigen. in einer schache geb ich dir recht. ich stehe 1000 % zu den brahmas. es ist schwer genug in jedem farbschalg ihn in sehr guter qualität zu züchten. dazu braucht es viel zeit und arbeit. ich behaupte doch nicht das keiner ahnung von der brahmazucht hat, ich hab ja auch nicht die weißheit mit löffeln gefressen, aber ich hinterfrage viel. dabei kommt dann oft raus, das leute doch nicht wissen was sie machen. das problem ist doch nicht mein stolz, den ich im übrigen nicht habe. auch ich spreche mit vielen züchtern auf ausstellung über verpaaren und zuchtzusammenstellung. nein es ist euer, weil ihr ja schon alles wisst.

brahmazüchter, warum sprichst du eigentlich immer in rätzeln, sag doch einfach mal wie du verpaart hast. ist das sooooo ein geheimniss ? ich denke das züchter wie thomas und peter schon all mögliche verpaarung durchgezogen haben was die blaureb betrifft. sag ihn doch einfach was du vorhast, er wird dir dann schon sagen was bei rauskommt.

thomas, das kann aber auch nicht sein. aus 1,0 rein reb x splash henne fallen auch reb spalter.wenn dazu noch reine reb henne kommt, fallen reine reb und bei der blaureb henne fallen blaureb und spalter. also doch drei varianten. ich denke das er ein spalterhahn mit splash hennen oder umgedreht laufen hat. aber das alle nachkommen den gleichen farbton haben, das halte ich für ein gerücht. sicher mag sein das er in der letzten zucht dies hatten, aber von wieviel küken sprechen wir da? man muss das ganze immer von 100 küken aus einer henne betrachten, dann kommt man auf den richtigen prozentsatz. will damit sagen, das aus der gleichen verpaarung in diesem jahr es völlig anderst aussehen kann.

grüße

grüße

Jersey
04.11.2008, 12:30
Hallo,

jetzt habe ich mal als Brahma-Laie ein Frage an die Brahma-Züchter, v. a. Peter und Thomas (Brahma/Bandfink):


Original von Immortal
aus 1,0 rein reb x splash henne fallen auch reb spalter.

Rebhuhn-spalter aus splash x rebhuhn ??

Rein theor. dürften ja nur blau-reb fallen, aber halt nur in der Theorie....
Hat von euch schon mal jemand solche reb-spalter untereinander verpaart? Kommt es dann wieder zur üblichen Blauaufspaltung ??

Gruß Rainer

Bandfink
04.11.2008, 12:38
@Lars

nun gut, du hast Recht es fallen auch ein paar reb spalter (aber ein minimaler Anteil) Die Gefahr ist ja, und das ist worauf ich eigendlich hinaus will, dass diese "reb Spalter" als reine reb angesehen werden! Diese wiederum können eine ganze reb Linie versauen, da Sie Nachzuchten Hervorbringen die immer heller im Hals und Sattel werden als reine rebs! Auch verändert sich die Grundfarbe und verleiht den Tieren im richtigen Licht einen blaustich!

Wenn man reb (reine) und blau reb über einen Stamm zieht sollte man peinlichst genau aufpassen welches Ei von welcher Henne und auch die Kücken sofort markieren sonst kommt man in Teufel Küche!!

Da ich (ich nehme das mal an, denn wir wissen es ja nicht) denke das Brahmazüchter die von mir genannte Verpaarung vollzieht hat er ja keine blau reb Hennen im Einsatz somit fallen aus dem Stamm reine reb (aus reb x reb rein) und blau reb sowie einzelne reb spalter(das kommt wiederum auf die Splash Hennen an wie sie veranlagt sind) aus reb x splash.

Wenn ich einen reinen reb 1,0 an Splash hennen setze habe ich in der Nachzucht nahezu 100 % gleichen Farbton im blau auch wenn wie schon erwähnt das blau sehr dunkel rüber kommt (das ist die von mir genannte übergangsvariante die die erste Stufe der Farbverdünnung darstellt).
Lars du kannst blau reb nicht mit blauen vergleichen, das ist andere Baustelle!! :) :) ;)

Ich hatte 2006 keine gescheiten Hennen aus blau reb und habe so eine Henne aus reb x splash in Leipzig zur EE schau gestellt, das ergebniss (super Formhenne aber zu dunkel in der Mantelfarbe , blauton in Steuern und Schwung ausgeprägter, G 92 ) die Berwertung des Sonderrichters!
Auf meiner Kreisschau macht die Henne SG 94, also man sieht auf Lokaler Ebende kann man durchaus mit den Tieren leben aber man halte sich voraugen das man noch nicht bei den richtigen "blau reb" ist!


Setze ich eine reb Spalter auf splash dann bekommt man die komplette Streuung der Blautöne!

Da ich kein Problem habe was zu verraten, hier der Tipp! die wesendlich besseren Verpaarungen sind splash 1,0 x reb 0,1 (spalter) oder splash 1,0 x reb 0,1 (rein)! Aber splash Hahn ist nicht gleich spash Hahn! ;D

Brahmazüchter
04.11.2008, 13:08
@ Bandfink



Mit deinem unteren letzten Text hast du es erraten wie ich es mache.

Ich setze 1.0 Reb(rein) auf 0.1 Splash und ich habe bei meiner Nachzucht sehr schöne Blau Rebhuhnfarbige Tiere.Diese Verpaarung habe ich jetzt schon das zweite Jahr gemacht und hatte keine Probleme das anderfarbige Tiere raus kommen.
Desweiteren kann ich gleichzeiteig dem 1.0 Reb (rein) eine 0.1 reb (rein) geben.
Und somit kann ich mit einem Zuchtstamm 2 Farbenschläge züchten ohne das ich Angst haben muß das mir später ein Rebhuhnfarbige(r) spalter in meine (rein) Rebhunfarbige Zucht reinfleucht.

Ich habe auch einige Zeit gebraucht um darauf zu kommen wie das Funktioniert mit den Splash Tieren.Und ich habe mit der Splash Verpaarung gute Ergebnisse bekommen und da währe ich blöd wenn ich es nicht weiterhin so machen würde.Zumal sich das schon zum 2ten mal gezeigt hat das die Tiere Ausstellungsfähig sind und gute Bewertungen bekommen.
Wie Immortal schon sagte" Es ist doch alles so einfach warum einen anderen weg gehen"
Ich gehe den einfacheren Weg.Zwar bin ich noch nicht zufrieden aber das ganze ist ja noch ausbaufähig.Und es ist noch kein Meister vom himmel gefallen.Jeder zahlt Leergeld auch Ich....

Ach ja @ Bandfink.
Du sagst in der ersten Stufe würden Blau-Rebhuhn fallen!!
Das stimmt soweit ich bin dann auch in die zweite Stufe gegangen und habe die Tiere wieder untereinander Verpaart. Das Ergebniss war sehr überasschend für mich.
Ich hatte von 17 befruchteten Eier 15 Geschlüpfte Kücken. Davon waren 6 x 0.1 Splash dabei 4 x sehr Dunkle 1.0 die den Rebhuhnfarbigen ähneln aber blauansatzt im Schwanzgefieder hatten.Und 5 x 0.1 Blau- Rebhuhnfarbige Hennen.Aber keine einzige Henne wo annähernd Rebhuhnfarbig waren.

Bandfink
04.11.2008, 13:12
Hallo Jersay,

du diese Verpaarung habe ich mal mit 20 eier getestet und es vielen 14 reb spalter und 5 sehr dunkele blaureb sowie 1 blau reb das ich als geeignet bezeichnen würde! Aber ich denke um diese Fragen genau zu beantworten sollte man min 100 Stück nachziehen um genauere Ergebnisse zu erhalten!
Aber wehr macht das schon? Es git doch erfolgsversprechendere varianten! :)

Zu deiner Frage, ja eine sehr geringe Anzahl kann fallen bei der Verpaarung wesendlich Tiere neigen dann aber dazu sehr sehr dunkle blau reb zu werden!
Aber es kommt immer auf die eingesetzten Tiere an!!

Immortal
04.11.2008, 13:20
HI

die theorie sagt ja das nur blaureb fallen können. vielleicht ist es so, das die blaureb so dunkel sind, das sie als reb/spalt durch gehen. ich weiß, du hast es mir schon mal beschrieben das man blaue und blaureb nicht miteinander vergleichen kann, aber es ist sehr schwer nachzuvollziehen. der erbgagng ist zumindest der gleiche.

du hast recht wenn du sagst es liegt an den splash hennen. da ist es bei meinen blauen auch so. wenn ich eine dunkle splash henne an ein schwarzen Hahn setze, sind in meinen falle, bis zu 30 % optisch schwarze nachzucht gekommen. auffällig war, das die meisten auch kein grünglanz hatten und somit sehr gut für die weitere blauzucht war. das sind dann auch wie du sagst die songenannte übergangstiere.....grins.

grüße

Jersey
04.11.2008, 13:29
Hallo Thomas,

ich sah die "Geschwisterverpaarung" der rep-spalter auch nicht als erfolgsversprechend an. Mich interessierte nur das mögl. Ergebnis einer solchen Verpaarung, da diese rep-spalter ja genet. gesehen eigentlich blau-reb sind, halt so dunkel dass sie schwarz erscheinen.

Gruß Rainer

Bandfink
04.11.2008, 13:31
@Brahmazüchter,

wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, dann ist das eine Variante, nur Obacht das nich doch mal ein reb spalter dazwischen rutscht! :)

Und wie schon gesagt, für die regionalen Schauen kein Thema, aber wenn mehrere Linien stehen wirds schwer. ;)

Brahmazüchter
04.11.2008, 13:36
Ach ja@ Immortal...

Im SV Forum bin ich auch vorhanden und könnte dort diskutieren.
Aber da hab ich nicht wirklich lust zu schreiben.Vorallem wenn ich sehe das solche Leute wie Du sich dort aufhalten die einen als Depp und Lakaien hinstellen anstatt normal mit einem zu reden.Auf nicht begründete Beleidigungen reagiere ich allergisch und kann ich dankend verzichten.

Bandfink
04.11.2008, 13:46
@Lars,

na genau, man muss halt probieren was zu wem passt! Deshalb ist es mist wenn man keine Alttiere mehr hat!!! :(
Und wie Denis schon sagt, so richtig splash sind ja bei den blauen auch nicht alle!!

@Jersay

Ja genetisch sind es alle blau reb! Ich denke wenn man die Verpaarung weiter vorführt und immer die helleren Jungtiere einsetzt ist man aber in 2-3 Generationen auch bei blau reb da die Verdünnung immer weiter zunimmt!

Es ist ja auch so da ich manche sehr schön hellblauen blau reb gar nicht mehr zu Zucht einsetzen kann da die Nachzucht aus diesen Stark verdünnten Tiere sowas von hell wird! Hier brauch man halt wieder das passende Gegenstück!!

@Brahmazüchter,

die Frage ist doch auch, warum sind aus dieser Verpaarung keine Splash Hähne und keine blau reb Hähne gefallen??
Wenn du die Nachzucht z.B. sie dunklen 1,0 an die blau reb gesetzt hättest bekommt man wieder das "volle Programm"!! :)

Aber wie gesagt um genaue aussagen machen zu können müsste man unmengen Tiere nachziehen damit die Mendlischen Regel wenigstens annähernd zu Vorschein kommen!
Das mach ich dann wenn ich Rentner bin und im Lotto gewonnen habe!! :) :)

Brahmazüchter
04.11.2008, 13:48
Original von Bandfink
@Brahmazüchter,

wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, dann ist das eine Variante, nur Obacht das nich doch mal ein reb spalter dazwischen rutscht! :)

Und wie schon gesagt, für die regionalen Schauen kein Thema, aber wenn mehrere Linien stehen wirds schwer. ;)

Danke für den Hinweis @ Bandfink

Ich persöhnlich habe mein Augenmerk an erster Stell auf meine Großen und kleinen Silbernen und die großen Blau-Rebhuhnfarbigen gesetzt.
Die Rebhunfarbigen laufen nebenher wo ich auch nicht wirklich der große reiser auf größeren Schauen machen möchte.Da reichen mir die Lokal und Kreisaustellungen.
Das ´mit den BSO versuche ich auf nächstes Jahr ob es was wird ist eine andere Frage.Kann ja auch sein das es nur zufall war das ich dieses einen schönen BSO Hahn bekommen habe.Wenn das nix werden sollte lasse ich es sowiso bleiben.In diese sache möchte ich mich auch nichtweiter vertiefen.
Und an nächste Stelle worauf ich mich noch konzentrieren möchte sind jetzt die Isabellfarbenen von meiner Freundin.Das ganze steckt noch in den Kinderschuhen aber ich kann mir jederzeit erkundigungen einholen vom Erzüchter von diesem Farbenschlag.

Brahmazüchter
04.11.2008, 13:54
Original von Bandfink

@Brahmazüchter,

die Frage ist doch auch, warum sind aus dieser Verpaarung keine Splash Hähne und keine blau reb Hähne gefallen??
Wenn du die Nachzucht z.B. sie dunklen 1,0 an die blau reb gesetzt hättest bekommt man wieder das "volle Programm"!! :)

Aber wie gesagt um genaue aussagen machen zu können müsste man unmengen Tiere nachziehen damit die Mendlischen Regel wenigstens annähernd zu Vorschein kommen!
Das mach ich dann wenn ich Rentner bin und im Lotto gewonnen habe!! :) :)

@ Bandfink

Also ich habe mich auch gefragt warum da keine Splash Hähne zum vorschein gekommen sind.Aber das war mir eigendlich auch egal weil ich sowiso nur die Splash Hennen brauche.
Und das ich eigendlich nicht das volle Programm hatte war ich froh darüber.Weil mir währe es am liebsten wenn man das ganze so gut wie runter reduzieren kann das nicht so viele Reb.Spalter zum vorschein kommen.Aber ich glaube das wird nicht möglich sein.

Immortal
04.11.2008, 13:57
Hallo Brahmazüchter,

sicher weiß ich das du dich im sv forum angemeldet hast, desshalb hab ich auch beteiligung geschrieben. und wo hab ich dich beleidigt ? klar hab ich zu dir dämlich gesagt ( war vielleicht überzogen , geb ich zu, an dieser stelle entschuldige ich mich auch dafür ), das wars aber schon und das war gestern. wo warst du die zeit davor im sv forum wo du mich noch nicht kanntest ? alles nur ausflüchte. du hast als brahmazüchter keine lust im SONDERVEREIN zu schreiben ? ja wo denn dann ? es gibt doch besseren treffpunkt für brahmazüchter.

es hat doch niemand was gegen dich oder dein vorgehen. wollte doch einfach mal nur hinterfragen, wenn man sich schon als züchter so viel verschiedener farbschläge hinstellt. als antwort kam aber nur irgendein gefasel wo keiner durchblickt. warte immer noch auf die antwort " in reiner Form " speziel bei blaureb und silber

Immortal
04.11.2008, 14:05
Hi Thomas,

also von 15 küken kann man doch keine regel aufstellen. bei den nächsten 15 wären vielleicht 6 hähne gewesen. geschlechtsgebunden ist soweit ich weiß nur der silber und sperberfaktor.

grüße

Bandfink
04.11.2008, 14:11
@Brahmazüchter,

mit dem schwer werden meinte ich die blau reb! :) daher mein Beispiel
Ich hatte 2006 keine gescheiten Hennen aus blau reb und habe so eine Henne aus reb x splash in Leipzig zur EE schau gestellt, das ergebniss (super Formhenne aber zu dunkel in der Mantelfarbe , blauton in Steuern und Schwung ausgeprägter, G 92 ) die Berwertung des Sonderrichters! Auf meiner Kreisschau macht die Henne SG 94, also man sieht auf Lokaler Ebende kann man durchaus mit den Tieren leben aber man halte sich voraugen das man noch nicht bei den richtigen "blau reb" ist!

Um bei den blau reb auf Großschauen wo meist mehr Aussteller in dem Farbschlag stehen mithalten zu können hilft nur eins! Etliche Stämme, Geschick und Glück beim zusammenstellen dieser und naja nicht gar so wenig Nachzucht! :)

Brahmazüchter
04.11.2008, 14:18
Original von Immortal
Hallo Brahmazüchter,

sicher weiß ich das du dich im sv forum angemeldet hast, desshalb hab ich auch beteiligung geschrieben. und wo hab ich dich beleidigt ? klar hab ich zu dir dämlich gesagt ( war vielleicht überzogen , geb ich zu, an dieser stelle entschuldige ich mich auch dafür ), das wars aber schon und das war gestern. wo warst du die zeit davor im sv forum wo du mich noch nicht kanntest ? alles nur ausflüchte. du hast als brahmazüchter keine lust im SONDERVEREIN zu schreiben ? ja wo denn dann ? es gibt doch besseren treffpunkt für brahmazüchter.

es hat doch niemand was gegen dich oder dein vorgehen. wollte doch einfach mal nur hinterfragen, wenn man sich schon als züchter so viel verschiedener farbschläge hinstellt. als antwort kam aber nur irgendein gefasel wo keiner durchblickt. warte immer noch auf die antwort " in reiner Form " speziel bei blaureb und silber


Du Verwechselst das was.Ich hatte nixdavon erwähnt von den Silbernen in reiner Form.Wenn dann Blau-Reb und Reb. mehr nicht.Ist aber auch egal.
Und ich denke deine Frage ist mit meiner Antwort wie ich meine Tiere Verpaare somit beantwortet.

Und wozu sollte ich im SV Forum was schreiben wenn ich mit den Leuten direkt Tel. kann :)

Und von wegen ausflüchte. Ich war auch im SV-Forum bevor ich dich kannte und hab da schon nix geschrieben sondern nur gelesen (das gebe ich auch zu) aber nur weil es nix gab wo ich mit reden konnte oder mich auch nicht Interessiert hat.
Ich hab mir gedacht ich würde mal ein paar fragen im SV- Vorum stellen auch wegen der Isabelfarbenen aber seit ich dich kenne ist es mir vorleufig vergangen.Wenn ich bedenke das duhier schon mit mir rumdiskutierst wie wird dasdanim SV Forum?
Da tel ich doch lieber mit bestimmten SV Mitglieder.

Brahmazüchter
04.11.2008, 14:25
Original von Bandfink
@Brahmazüchter,

mit dem schwer werden meinte ich die blau reb! :) daher mein Beispiel
Ich hatte 2006 keine gescheiten Hennen aus blau reb und habe so eine Henne aus reb x splash in Leipzig zur EE schau gestellt, das ergebniss (super Formhenne aber zu dunkel in der Mantelfarbe , blauton in Steuern und Schwung ausgeprägter, G 92 ) die Berwertung des Sonderrichters! Auf meiner Kreisschau macht die Henne SG 94, also man sieht auf Lokaler Ebende kann man durchaus mit den Tieren leben aber man halte sich voraugen das man noch nicht bei den richtigen "blau reb" ist!

Um bei den blau reb auf Großschauen wo meist mehr Aussteller in dem Farbschlag stehen mithalten zu können hilft nur eins! Etliche Stämme, Geschick und Glück beim zusammenstellen dieser und naja nicht gar so wenig Nachzucht! :)

Daran gibt es garnix zu rütteln das es so ist das man es auf großen Schauen schwer hat (vor allem so unwissende Lakaien wie ich)
Aber man kann es ja auch mal versuchen mit nicht so vielen Nachzuchten etwas zu erreichen.Es muß ja nicht immer die Masse sein.
Und das möchte ich halt versuchen das ich mit nicht so viel extremen Nachzuchten etwas erreiche.

Immortal
04.11.2008, 14:32
Original von Brahmazüchter

Bei den Silbernen werde ich diese Jahr mit 2 Zuchtstämmen arbeiten wo ich aber wiederum auch mit nur einem Zuchtstamm Reine silberfarbige züchte und mit dem anderem Zuchtstamm Silberfarbige in reiner Form züchte und BSO ein nebeneffekt geben wird insofern es so klapt wie ich mir es .

also ich hab das nicht geschrieben. wie sagst du wer lesen kann ist klar im vorteil und wär noch weiß was er geschrieben hat auch :laugh
ich versteh nur nicht was du mit " reiner form " meinst ?

Brahmazüchter
04.11.2008, 14:45
Original von Immortal

Original von Brahmazüchter

Bei den Silbernen werde ich diese Jahr mit 2 Zuchtstämmen arbeiten wo ich aber wiederum auch mit nur einem Zuchtstamm Reine silberfarbige züchte und mit dem anderem Zuchtstamm Silberfarbige in reiner Form züchte und BSO ein nebeneffekt geben wird insofern es so klapt wie ich mir es .

also ich hab das nicht geschrieben. wie sagst du wer lesen kann ist klar im vorteil und wär noch weiß was er geschrieben hat auch :laugh
ich versteh nur nicht was du mit " reiner form " meinst ?


Ok um dann noch auf diese Frage einzugehen meinte ich ganz einfach das ich in dem einem Zuchtstamm 1.0 Silber (rein) x 0.1 silber (rein) + 0.1 Splash verpaare
Somit habe ich aus einem Zuchtstamm Silberne Brahmas in reiner vorm und einmal Bso Brahmas oder weis der geier was da rauskommt.
Wie gesagt ich habe leider aus der Verpaarung 1.0 Silber mit 01.Splash nur einen einzelnen Hahn von daher kann ich auch nix weiteres dazu sagen wie es nächstes Jahr wird.Ich hab mir nur von einem Züchter meines Vertrauens sagen lassen das aus dieser Verpaarung evtl. gute Hähne raus kommen aber keine guten Henne.Mehrweis ich auch nicht.
Also geht nur Probieren über Studieren.Entweder es klapt oder auch nicht.Ganz einfach.
Und wenn es nicht klapt lasse ich es auch bleiben da ich nicht den Platz dazu habe noch etliche stämme zusammen zu stellen um gescheite BSO zu züchten.

Immortal
04.11.2008, 15:36
Hallo Brahmazüchter,

siehst du aus diesem grunde ist es doch besser wenn man mal fragen stellt.
es ist erstaunlich das du aus dieser verpaarung ein bso hahn bekommen hast. das kann eigentlich nur heißen, das der hahn schon nicht mehr rein war, soll heißen das in seinen genen schon mal reb oder blaureb drinn war. wenn du ein splash hahn aus blaureb an eine silberne henne setzt, dann bekommst du optisch sehr schöne bso hähne. ist ganz einfach. dann brauchst du keine stämme halten wo du nicht weist was raus kommt.
verstehst du jetzt warum ich mal was hinterfrage. will dir doch nichts böses. mir geht es nur auf den sack wenn sich einer als züchter darstellt und dann sagt " weiß der geier was da raus kommt " wir machen oder sollten doch alle überlegen was wir machen und es soll doch auch ein sinn dahinter stehen.

grüße

Haifisch
04.11.2008, 18:41
Hallo,
bin selber nur Anfänger mit den Brahma´s, aber mir gefallen die rebhuhnfargig- gebänderten am besten.
Ich hoffe, das ich im kommenden Jahr die ersten Zuchterfolge habe.
Aber ich habe leider nur einen Hahn und eine Henne. :o

Haifisch
04.11.2008, 18:49
Hallo.
ich bin der totale Anfänger in der Hühnerzucht und würde bgerne wissen was Splash Hähne sind ??? ??? ??? ???
daNKE SCHON MAL IM VORRAUS ;)

army
04.11.2008, 19:09
splash hähne fallen aus der verpaarung blau x blau...es handelt sich hierbei um ein schmutzig-weißes gefieder.

Brahmaner
04.11.2008, 19:21
@ Haifisch,wenn du zurückblätterst siehst du einige Splashhähne von Dani.
Welche farbe haben deine Brahma denn ?

Gruß Volkmar

Bandfink
04.11.2008, 19:58
@Haifisch!!

Na 1,1 reicht doch völlig Zur Zucht! das ist doch ein Anfang!

Brahmaner
05.11.2008, 04:19
ok, mal schauen ob ich das richtig verstanden habe:

Für BSO Hähne brauch ich Silber Hahn x Splash Henne ( aus Blau oder Blaurebhuhn ???), was brauch ich denn dann für die Hennen ???
Und wie macht man dann weiter ?

Für Blaurebhuhn brauch ich entweder Rebhuhn Hahn auf Splash Henne ( aus blaurebhuhnverparung) oder Blaurebhuhn x Blaurebhuhn, wobei dann Rebhuhn, Splash und Blaurebhuhn fallen.

gruss Volkmar

Immortal
05.11.2008, 10:09
Hallo Volkmar,

wozu schreibt man eigentlich beiträge wenn sie nicht gelesen oder nur überflogen werden.

aber wenn du intresse an bso hast, dann kann ich dir 1,1 anbieten.

grüße lars

Brahmazüchter
05.11.2008, 12:06
Aha...sehr interessantes Bild von dem BSO
Also so sieht meiner gerade aus:

Immortal
05.11.2008, 16:25
schau mal brahmazüchter, dein bso hat eine braune säumung. im standart steht er soll eine weiße haben. das ist die schwierigkeit bei den bso und ich glaube was thomas auch meinte, das die bso aussehen als wären sie welche, aber keine richtigen sind.
siehts du, ich hab noch ein farbschlag.....grins, aber ich züchte diese nicht. ich mache nur damit versuche.

grüße

Brahmazüchter
06.11.2008, 15:17
Na dann weis ich ja soweit bescheid.
Ich finde für den Anfang sieht der Hahn zumindest mal nicht schlecht aus. Aber der Kleine Kacker bekommt langsam nen krummen schwanz was mir garnicht gefällt.Wahrscheinlich wird der auch noch in der Truhe landen.*hmpf*

Chrissihu
06.11.2008, 16:38
Das ist meine Bramahenne:

Haifisch
06.11.2008, 17:14
Danke für die Auskunft!
Meine sind rebuhnfarbig- gebändert.

Jackysan
09.11.2008, 17:32
Hallo

Schaut mal im Googel


Dieter´s Brahma-Ranch


MFG. Werner

Habe auch Brahma :)

Brahmaner
13.12.2008, 16:06
hab noch einen fehlfarbenen Brahmahahn marke REDNECK

pedram
28.03.2010, 16:28
und hier sind meine lieblinge! ;)

"SAM"
28.03.2010, 21:45
einfach nur *wuauuuuuw* :o
superschöne Bilder pedram! :roll

pedram
28.03.2010, 23:38
Danke dir Sam, ich mag die Bilder auch sehr. Die sind von Donnerstag. Meine Süßen sind jetzt 12 Monate alt. Der Hahn wächst auch von Tag zu Tag immer mehr auf.
Sind meine ersten Hühner. Bin auch sehr weit gefahren um sie zu kaufen. Aber es hat sich gelohnt. Ich hoffe, dass ich auch bal Nachkommen von denen bekomme.

Lg, Pedram

BC.Rich-Ironbird
07.04.2010, 23:38
Was heißt denn BSO Ausgeschrieben?
Sind sie eine Neue Züchtung, schon oder?
BSOxBso
welche tiere fallen daraus?

Lg


Ironbird

KING PLYMOUTH
08.04.2010, 09:13
@ Ironbird: BSO heißt blau-silbergebändert mit orangerücken.

Hier ist ein Bild von einem Hahn: http://www.fluegelvieh.de/brahma.html

Marvin K
22.04.2010, 14:52
sind die gelb-weßen überhaupt anerkannt, habe ich noch nie gesehen und gibtes sie auch im zwerg-Format
sehr sher schöne Tiere

Brahmaner
22.04.2010, 19:57
gelb weiß sagt mir nichts, meinst du gelb-blau oder evtl. die Orangerücken ?
Bei den Zwergen sind die Orangerücken nicht anerkannt.

Gruß Volkmar

army
22.04.2010, 20:04
gelb-weiß ist nicht anerkannt...gelb-blau und gelb-schwarz hingegen schon!

Katja-Ukraine
31.03.2013, 18:30
Hallo! Wer koennte mir helfen, reinweiss Brahma zu finden? Danke im Voraus. Katja.

Raichan
08.03.2014, 13:34
Hallo Brahmaleute!

Ist das silber bei den BSO eher helles gelb?

Ich habe einen Hahn vom Sommer 2013 der aussieht wie ein BSO Hahn, jedoch mit viel mehr blau als die Hähne auf den Bildern. Eigentlich müsste ich ihn wegen Platzmangel abgeben. aber, sollte ich es hinkriegen das er bleiben kann, was würde bei der Kreuzung mit diesem Hahn und x schwarze Henne oder x gelb-blaue Henne für Nachwuchs entstehen?

CWG64D
16.04.2017, 16:50
Farben kannst Du in Facebook in der Gruppe BRAHMA MIT DEREN ZWERGFORMEN unter FOTOALBEN prima ansehen! Die Gruppe findest Du hier:

https://www.facebook.com/groups/brahma.chickens/

CWG64D
16.04.2017, 16:52
Hallo! Wer koennte mir helfen, reinweiss Brahma zu finden? Danke im Voraus. Katja.

Schau mal nach dem Namen Sabine Kiupel in der Gruppe: https://www.facebook.com/groups/brahma.chickens/


Ich glaube sie hat welche! Auch Bruteier oder Küken...

CWG64D
16.04.2017, 17:09
Hier meine Mischfarbige.

Blau-Rebhuhnfarbig gibt es zwar, aber die Farbmischung finde ich hübscher *g*.

Ansonsten hab ich nur reinrassige Brahma.


Diese Farbe ist der Hammer!!! Und die Tiere wunderschön. Natur Adler würde ich die Farbe nennen ;)

Lee8499
05.03.2018, 01:21
Hallo,
gibt eine Übersicht der in anderen Ländern anerkannten Farbschläge?
VG

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk