PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteilagerung



Günni
21.02.2008, 20:18
Zur Zeit sammle ich Bruteier meiner Brahmas und bin ein wenig verunsichert.
Die einen schreiben Brutei mit der Spitze nach unten lagern und nicht wenden.
Die andern schreiben 1x täglich wenden,wie jetzt mit der Spitze nach oben und morgen wieder andersrum oder wie ?
Lagertemperatur,die einen schreiben 6-8 Grad die andern schreiben 11-15 Grad ideal 13 Grad.
Wenn beide Erfolg mit ihrer Methode haben,dann habe ich ja demnach ein Fenster zwischen 6 +15 Grad oder wie jetzt.
Ich habe die Eier mit der Spitze nach unten und bei 13 Grad stehen.
Was ist richtig,was falsch ?
Gruß
Günni

Wulli
21.02.2008, 20:45
Hallo Günni,

also ich würde sagen, mit deinen Eiern fährst du nicht falsch, wenn du sie so lagerst...

Mit der Spitze nach unten ist schon gut so. Es gibt auch Leute, so wie mich, die wenden die Eier 1x am Tag. Dafür nehme ich die 30er Eierhorden, lege die Eier auf die Seite, so bekomme ich max 18 Eier in eine Horde. Dann drehe ich die Eier jeden Tag um ca. 180° um die eigene Längsachse, sprich sie bleibeb immer flach liegen. Ich drehe immer so, das ich einen tag das Datum sehe und den anderen Tag die Zuchtstammnummer und das Eigewicht.
Bei der richtigen LAgerung streiten sich die Geister, ich hab mit beiden Sachen gute erfahrungen gemacht, nur nie mit der Spitze nach oben, sonst kann die Luftblase an das falsche Ende wandern...

Zu der Temperatur. also ich hab auch immer etwas gehört von 6-14°C, ich glaube das ist nicht ganz so wild... ich hab schon Eier bei 8°C gelagert und parallel welche bei 12°C, war beides in Ordnung. Der einfachkeit halber lager ich nun bei 10°C, so kalt ist es eben bei uns im Keller.
Was ich noch wichtig finde, ist eine nicht zu gernige Luftfeutigkeit, also nicht unter 50%. Ich hab so um die 65% im Keller und keine Probleme damit bei den Eiern...

So weit so gut, ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

Gruß Wulli

Günni
21.02.2008, 21:00
Hallo Wulli
ja Super,danke erst mal für eine schnelle Antwort und ich hab schon wieder eine Frage,resultierend aus Deiner Antwort.
Der entnehme ich Du beschriftest die Eier(jetzt hätte ich fast geschrieben deine Eier) seitlich.Andere schreiben wieder,man sollte die Eier nur an dem Luftblasenende beschriften?
Ich hab sie mit Bleistift am dicken Ende beschriftet oder ist das egal wo?
Gruß
Günni

rollfuss1611
21.02.2008, 21:04
Ich muss da dem Wulli recht geben, was die Temperatur betrifft.
8 bis 14 Grad sollte O.K. sein. Unter 8 Grad sollte man sie meines wissens nicht lagern. Ich wende sie 2 mal am Tag. Einmal am Morgen und dann nochmal am Abend.
Ich lagere sie allerdings waagerecht und nicht mit der Spitze nach unten.
Halt genauso, wie sie nachher in meiner Brutmaschine liegen.
Da es natürlich auch da unterschiedliche Brutarten gibt, bleibt es jedem selber überlassen, wie er seine Bruteier lagert.
Kleiner Denkanstoss: In der Naturbrut, so richtig normal mit Glucke und so,
liegt kein Ei mit der Spitze nach unten im Stall!! Oder?
Habe mir jetzt nicht hoffentlich den Zorn derer eingefangen, die mit der Spitze nach unten lagern! Ist nur meine persönliche Meinung ! :roll
Sollte jeder für sich entscheiden oder ausprobieren.
Mit der waagerechen Lagerung habe ich jedenfalls immer gute Schlupfergebnisse erziehlt. Das mit der Spitze nach unten habe ich noch nicht ausprobiert und werde ich wohl auch nicht machen, solange auf die normale Art alles OK ist. :neee: :neee: :neee:

LG Rolf

Günni
21.02.2008, 21:23
Ja Logo,manchmal hat man ein Brett vorm Kopp.
Bin jetzt weg,die Eier waagerecht legen.
Danke Gruß
Günni

Mathias
21.02.2008, 21:31
Mit der Spitze nach unten geht auch, aber sollte nicht über 14 Tage praktiziert werden. Auf Spitze gestellt lassen sich aus Platzgründen mehr Eier lagern als waagerecht.

Die Lagerzeit von 14 Tagen für Hühnereier läßt sich durch kurzfristiges "Zwischendurch-Aufwärmen" im Brutapparat übrigens noch deutlich verlängern.

Die empfohlenen Temparaturen und Luffeuchtigkeiten sind Lehrbuchwissen 8). Ich habe auch schon bei Zimmertemparatur und weniger als 50% Luftfeuchte gelagert, und das 14 Tage. Schlupf über 90 % von 120 Eiern und die Küken kamen sogar etwas früher als 21 Tage ;) . Das waren damals meine zwei Hauptrassen Westfälische Totleger, Ramelsloher und noch einige Mixe div. Kombinationen.

Viele Güße von Mathias

Sigmunder
22.03.2011, 21:01
laut Cobb Breeder Guide 2008
http://www.cobb-vantress.com/contactus/brochures/Breeder_guide_2008.pdf
Seite 45 (49 im PDF)
liegt die optimale Lagertemperatur um 17°C

kajosche
23.03.2011, 08:44
holdrio


Die empfohlenen Temparaturen und Luffeuchtigkeiten sind Lehrbuchwissen

das sehe ich auch so.

ich lagere bruteier immer in einfachen 10er eierschachteln die ich täglich um die längsachse drehe. so stehen die eier einen tag auf der spitze und einen tag auf der stumpfen seite.

an der schlupfquote ändert sich die ersten 14 tage nichts. dann nimmt sie etwas ab. erst ab der 3ten woche geht die quote dann rapide nach unten. es sind bei mir aber auch schon aus 5 wochen alten bruteiern gesunde küken geschlüpft.

in naturnaher hühnerhaltung kommt es immer wieder mal zu wildbruten. das heist die hennen legt sich irgenwo ein nest an und fängt dann bei meist 8-16 eiern an zu brüten. diese eier werden nicht von hand gewendet auch die lagertemperatur und das alter der eier werfen alles bücherwissen über bord. dennoch ist die schlupfrate bei diesen wildbruten in der regel sehr sehr hoch.

grüße

gizmo
23.03.2011, 09:10
Da ich Neuzüchter bin, hab ich gerne die Angebote anderer Züchter wahrgenommen ihre Anlagen von Innen und Aussen zu sehen.
Was mir bei zwei auffiehl, die Bruteier die sie sammelten haben die einfach in eine Schachtel gelegt und gestapelt, ich denke nicht das da groß gewendent wird und sammeln tun die locker 2 Wochen, die Schlupfrate war auch nicht der bringer so wie ich es mit bekommen habe.
Klassiches beispiel für falsche Lagerung, oder ???
Von den Züchtern bei denen ich jetzt Bruteier bekomme haben mir beide am Telefon gesagt, am besten im Keller lagern bis zur Brut und Täglich wenden...gut der eine sagte auf der Spitze und dann anderst rum und der andere sagte Seitlich am besten rollen???
Hoff mal da kommt was raus.

Angela.L.
23.03.2011, 09:26
Ist ziemlich verwirrend die unterschiedlichen Angaben. Meinerseits hab ich die Eier auch mit der Spitze nach unten gelagert und bei Raumtemperatur. Aber...ich hab zwei Apparte zurzeit einer mit Ventilator und bei dem habe ich bis zu 90% schlupf gehabt und dass zwei Tage vor dem eigentlichen Termin. Leider hab ich mit dem Flachbrüter nicht soviel glück gehabt es sind nur fünf von vierzig Eiern geschlüpft. Ich weiß jetzt echt nicht woran da der Fehler liegt.

adde1604
23.03.2011, 09:59
Kleiner Denkanstoss: In der Naturbrut, so richtig normal mit Glucke und so,
liegt kein Ei mit der Spitze nach unten im Stall!! Oder?
LG Rolf

Hi,
das ist doch sehr einleuchtend! Ich mach es auch so, man sollte des öfteren mal der Natur auf die Finger sehen dann weiß man wie es gemacht wird. Genau so mit der Temperatur, wenn die Hühner in der Wildnis ihre Eier in ein Nest legen und dann Brüten, welche Temperatur mag dann sein ? Im Winter bei der Kälte? Oder in wärmeren Jahreszeiten ? Ich denke die meisten Tiere (Vögel) fangen doch im Frühling an zu Brüten dann sind Temperaturen von (?) 10° bis 20° (?) doch wohl der normale wert, Nachts kann es sogar noch leichten Frost geben, aber dann werden die Vögel auf ihren Nestern hocken. Also ist meine Meinung - Eier flach und 10 bis 20° müsste richtig sein !
LG adde1604

gizmo
24.03.2011, 09:12
Hi,
das ist doch sehr einleuchtend! Ich mach es auch so, man sollte des öfteren mal der Natur auf die Finger sehen dann weiß man wie es gemacht wird. Genau so mit der Temperatur, wenn die Hühner in der Wildnis ihre Eier in ein Nest legen und dann Brüten, welche Temperatur mag dann sein ? Im Winter bei der Kälte? Oder in wärmeren Jahreszeiten ? Ich denke die meisten Tiere (Vögel) fangen doch im Frühling an zu Brüten dann sind Temperaturen von (?) 10° bis 20° (?) doch wohl der normale wert, Nachts kann es sogar noch leichten Frost geben, aber dann werden die Vögel auf ihren Nestern hocken. Also ist meine Meinung - Eier flach und 10 bis 20° müsste richtig sein !
LG adde1604

Aber zum Thema Temperatur, die Eier sollen ja etwas länger Lagerfähig sein(in der Natur soll ja nicht gelagert, sondern gleich gebrütet werden), daher die niedrigeren Temperaturen als beim Brüten, das denk ich zumindest.

kajosche
24.03.2011, 10:56
holdrio


in der Natur soll ja nicht gelagert, sondern gleich gebrütet werden

nein...auch in der natur wird nicht gleich gebrütet. es wird erst gebrütet wenn eine bestimmte anzahl eier im nest ist. bei verwilderten hennen sind es meist 8-16 eier und da hennen nicht jeden tag eine ei legen sind so die ältesten eier ca. 3 wochen alt. es schlüpfen trotzdem küken daraus.
probiert es einfach aus. praktische erfahrungen sind überzeugender als das gelesenes.

grüße

gizmo
24.03.2011, 12:46
holdrio



nein...auch in der natur wird nicht gleich gebrütet. es wird erst gebrütet wenn eine bestimmte anzahl eier im nest ist. bei verwilderten hennen sind es meist 8-16 eier und da hennen nicht jeden tag eine ei legen sind so die ältesten eier ca. 3 wochen alt. es schlüpfen trotzdem küken daraus.
probiert es einfach aus. praktische erfahrungen sind überzeugender als das gelesenes.

grüße

Dadurch schlüpfen dann die Küken ungefähr Zeitgleich, interessant und abgekupfert quasi von der Natur wenn man mit Kunstbrut arbeitet.

thkaepp
24.03.2011, 18:54
Hola Amigos,

wie ich bei "Naturbrut" glaube schon mal erwähnt habe :jaaaa:, lagern wir die zum Brüten vorgesehenen Eier seitlich in einem gepolsterten Körbchen in dunkler Ecke von der Küche und drehen sie ein bis zweimal am Tag eine halbe Umdrehung in Längsachse. Da herrschen bei uns je nach Jahreszeit zwischen 16° bis 24° C. Unsere ältesten Eier mit erfolgreichem Schlupf waren bis 14 Tage alt :). Wichtig: die Bruteier nie abwaschen wegen der Kutikula (eine Schutzschicht auf Eierschale), die das Eindringen von Bakterien in die poröse und luftdurchlässige Schale verhindert. Egal, wenn die Eier auch etwas verdreckt sind. Das schleift sich dann unter der Glucke über drei Wochen meist alles wieder ab. Auf die Eier notieren wir mit Bleistift auf der Breitseite auch das Legedatum (Tag, Monat). Ist auch für den Verzehr praktisch und bei Bruteier würde ich es nicht auf "Gupf" über der Luftblase tun, weil dort der Gasaustausch besonders wichtig ist. Das weiche Graphit von Bleistift verschliesst dabei Poren. Ich denke aber die Natur ist unseren Sorgen eh längst voraus :grueb und weiss sich selber zu helfen ;D.

LG Thomas

kraienkopp
24.03.2011, 19:02
Ich habe schon mehrmals direkt auf der Luftblase beschriftet, und habe dadurch keine negativen Erfahrungen gemacht.

gizmo
24.03.2011, 19:52
Oha, mir hat einer gesagt ich soll mit dem Edding oder einem Stempel makieren welche Eier von welchem Züchter sind,ist das jetz schlimm hab sie gestempelt.
Gut im Supermarkt sind die auch gestempelt aber, die sind ja auch nicht zum Brüten gedacht.

johannes88
24.03.2011, 21:14
hallo,

also ich habe letztes jahr new hampshire eier 2 wochen lang gesammelt..20stück....hab sie ganz einfach in eine schachtel gelegt und jeden tag eine halbe umdrehung gedreht....nach 2 wochen wurden sie in den automaten gelegt und es sind 20 küken geschlüpft.. gelagert wurden sie die zeit ganz normal in der speisekammer..

aless
24.03.2011, 21:36
Oha, mir hat einer gesagt ich soll mit dem Edding oder einem Stempel makieren welche Eier von welchem Züchter sind,ist das jetz schlimm hab sie gestempelt.
Gut im Supermarkt sind die auch gestempelt aber, die sind ja auch nicht zum Brüten gedacht.

Im Supermarkt sind die Eier mit Spezialtinte gestempelt. Diese ist ungiftig.
Falls du mit dieser gestempelt hast gibts null Probs.

Bei normaler Tinte habe ich keine Ahnung. Edding würde ich auch nicht empfehlen.
Kenne aber Leute die das so handhaben.
Habe noch nichts negatives gehört.

VG
Aless

thkaepp
25.03.2011, 00:33
Oha, mir hat einer gesagt ich soll mit dem Edding oder einem Stempel makieren welche Eier von welchem Züchter sind,ist das jetz schlimm hab sie gestempelt.
Gut im Supermarkt sind die auch gestempelt aber, die sind ja auch nicht zum Brüten gedacht.

Das Thema Edding statt Bleistift (hat auch nichts mit Blei "Pb", sondern Kohlenstoff "C" zu tun) und war ja hier auch schon einen Thread wert. Das bisschen penetrierte Lösungsmittel, bringt wohl auch kein Küken-Embryo um :). Also keine Sorge. zudem gibt es Lebensmittelfarben, da kannste auf eine "essbare" Torte auch Fotos aufdrucken :cool:

LG Thomas

gizmo
25.03.2011, 06:53
Ok dann bin ich schon beruhigter, Plumbum im Bleistifft, das war ja uhrsprünglich darin enthalten, aber heute doch nicht mehr.

hasenfamilie
04.04.2013, 09:53
Hallo zusammen,
ich möchte Eier sammeln um sie von einer glucke brüten zu lassen. In der Tür meines Kühlschranks sind es 14°! Kann ich dort die Eier lagern oder ist das auf und zu der Tür schlecht für die Eier.
MFG Lars

Kleener
04.04.2013, 10:14
Das ist Problem ist das es eher zu warm ist,ist ja eigentlich kein Kühlschrank mehr ;-)
Das auf und zu der Kühlschranktür ist nicht das Problem.
Bruteier sollten zwischen 8 und 10 Grad gelagert werden.

Wontolla
04.04.2013, 10:45
Laut einer Lohmann-Studie liegt die günstigste Lagertemperatur für Bruteier im Bereich von 12 bis 16°. Bei kurzer Lagerdauer auch etwas höher.

Sandy1
04.04.2013, 16:13
Ich lagere meine Bruteier im Untergeschoss des Hauses und dort sind ca. 12 - 15 Grad,
sie stehen auch auf dem "Kopf" im Eierkarton und das leicht schräg.
Und die Schlupfrate ist echt super, also kann es nicht falsch sein.
Beschriften tue ich auch mit Bleistift, sonst weiß man ja nicht von wann und von wem die Eier sind :neee:

Viel Erfolg!