PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eulenbarthühner



nirwan
21.02.2008, 18:08
Meine zwei in Deutschland gekauften Eulenbarthühner sind heute endlich angekommen :) :) :) :) :) :)
Der Hahn erscheint mir als ganz gut, wobei ich ja noch gar nichts genaues über den Standard weiß, ein paar der Schwanzfedern stehen allerdings nach oben weg, wo ich mir nicht sicher bin, ob das ein Transportschaden oder ein Fehler ist.
Die Henne sieht auch sehr gut aus, hat allerdings eines der beiden Hörner nicht ganz optimal ausgeprägt.
Summa summarum hat mein einsamens Eulenbarthuhn Poldi nun endlich gleichrassige Gesellschaft und ich mal einen Grundstock. :) :) :) :) :) :)

Laut RÖK gibt es in Österreich bisher keinen registrierten Züchter.
Morgen oder am WE werde ich mal ein paar Fotos schießen.
fotos von Poldi habt Ihr ja schon gesehen. Dennoch hier nochmal eines :)

nupi2
21.02.2008, 20:56
Glückwunsch zu dem Neuzugang und viel Glück und Erfolg.

Bin auf die Bilder gespannt. Deine Poldi sieht zumindest klasse aus.

LG nupi2

odranoeL
21.02.2008, 22:56
Hallo nirwan,
unter diesem Link gibt es registrierte Züchter wohl
http://www.seltene-zwerghuehner.de/rassen/eulenbart.htm
Wird auch alles prima erklärt.

Und unter diesem Link findet man registrierte Züchter der Datenbank
http://www.zuechterblick.de/main/zudat/zudat_view.cgi?kat=2103&rasse=Eulenbarth%FChner&submit=z%FCchter+zeigen

Kennst die Links bestimmt auch ;)
Ich wußte aber nicht, dass es sie in sooo vielen Farbschlägen gibt.

Schöne Tiere ----
Ganz liebe Grüße
Christiane

pyraja
22.02.2008, 07:21
Guten Morgen!
Ich hoffe mit Dir auf viele Kücken und Bilder davon!

LG
Heike

nirwan
22.02.2008, 21:50
so, hier mal ein paar Bilder.
leider haben sich beide am ersten Morgen verletzt, Hahn hat den Kamm aufgeschlagen, die arme Henne hat sich gar die Schnabelspitze abgebrochen :( :( :( :(

nupi2
22.02.2008, 22:37
Alles Gute für Deine Huhnis..... :)! Das wird schon wieder mit Deiner Henne. Und die Wunden beim Hahn werden auf jeden Fall problemlos heilen.

LG und nen schönes Wochenende

nupi2

Blauracke
23.02.2008, 03:15
Hallo Nirwan,
herzlichen Glückwunsch zu solch schönen Hühnern. Ich bin absolut begeistert von dieser hübschen Rasse. Wie nennt sich dieser Farbschlag, Goldlack? Könntest Du mir per PN die Züchteradresse mitteilen? Das wär super :) :) :)

Wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, verfüge ich nur über ein kleines Grundstück für meine ( für dieses Jahr ) geplante Hühnerhaltung. Da also nur ein Stamm von 1,3 bis max. 1,4 in Frage kommt, ist die Auswahl denkbar schwer. Den ganzen Winter über zermartere ich mir nun schon das Hirn. Bis gestern war ich mir ( relativ ) sicher, es werden Wyandotten, entweder silberschwarz gesäumt oder goldblau gesäumt, und nun, bei Betrachtung Deiner Bilder, ist wieder alles offen, es ist zum verrückt werden. Bin mal gespannt, wer das Rennen schliesslich machen wird. :(



Gruß Norbert

odranoeL
23.02.2008, 07:53
Hallo Blauracke,
hihi.. das Rennen werden dann mehrere machen, Du wirst sehen.
Hinterher wirste anbauen müssen.
So erging es hier fast jedem.
Habe auch erst so angefangen. Am Haus... dann zu klein...
und hinterher immer mehr. Aber irgendwann muss man mal, leider,
mit dem Platz vorlieb nehmen, den man dann hat. Im Interesse der anderen Tiere.
So erging es mir auf alle Fälle. Bin mal gespannt, für was Du Dich dann entscheidest... auch in der Zukunft .... ;D

Ganz liebe Grüße
Christiane

pyraja
23.02.2008, 08:36
Ja, ob ihrs glaubt oder nicht.... äh... ich weiß, dass ihrs glaubt,
ich schnorre gerade auf die Wiese hinter unserer Wiese.
Die gehört unseren Nachbarn, die sowieso immer darüber schimpfen, dass sie sich um die kümmern müssen.

Dabei haben wir immer noch genug zu tun, um unsere eigene zu übernetzen,hihi...


@nirwan:
Tolle Tiere! Viel Glück mit der Henne wünsch ich, ich hoffe, sie kann Körner picken.

nirwan
23.02.2008, 13:22
danke für die lieben Wünsche, werde ich weiterleiten :)

@ blauracke: ich schicke dir dann die Adresse, wirst schon sehen, es werden ischer mehr als eine Rasse werden. Ich hatte eigentlich vor, mich auf die Seidis zu beschränken, inzwischen hab ich deutlich mehr Rassen, als geplant.
der Farbenschlag nennt sich Goldlack, der Züchter, von dem ich die beiden Neuzugänge hat, hat aber glaub ich, alle Euli-Farbenschläge, die es gibt...

Abgesehen davon: man kann sich eine Rasse ja mal angucken, wenn sie einem doch nicht zusagt, muss man sie ja nicht unbedingt behalten...ist mir so gegangen mit den Asil

Jackylie
10.02.2009, 14:03
Hallo,
ich habe mir jetzt Bruteier von Eulenbarthühnern bestellt :-) Kommen aber frühestens im März.
Im Internet habe ich schon einiges durchgewühlt, um an Informationen zu kommen, aber viel gibt es da ja nicht. Weiss einer, wie die Eulenbarts in niederländisch heissen? Dann kann ich mal danach suchen. Und vielleicht weiss noch jemand interessante Links, die er hier postet?

Vielen Dank, lieben Gruß, Melanie

Drachenreiter
10.02.2009, 14:48
Hallo,

guckst du da: http://www.kippenencyclopedie.nl/php/index.php?title=Nederlandse_Uilebaard

Jackylie
10.02.2009, 15:50
Danke für den Link.
Jetz hab ich noch ne Frage: Sind Eulenbarthühner und Brabanter ein und die selbe Rasse?
Lieben Gruß, Melanie

army
10.02.2009, 16:51
Original von Jackylie
Danke für den Link.
Jetz hab ich noch ne Frage: Sind Eulenbarthühner und Brabanter ein und die selbe Rasse?
Lieben Gruß, Melanie

defintiv nicht, nein.

Totenko
10.02.2009, 19:27
Am Sonntag sind im Bayrischen Fernsehen Eulenbarthühner und Paduaner im Fernsehen gekommen! Waren die Tiere vom Gerold der ist erfolgreicher Züchter der Rasse! Von Ihm wird auch nirwan Ihre Tiere haben! er hat mir jedenfalls gesagt dass er Tiere nach Östereich Tiere geschickt hat! Im Sonderverein ist er Geflügelwart für Eulenbarthühner könnte dir mal seine Tel. Nr geben kannst dich mal bei ihm melden der kann dir noch mehr über die rasse sagen!

jalba
10.02.2009, 20:15
Original von Jackylie
Danke für den Link.
Jetz hab ich noch ne Frage: Sind Eulenbarthühner und Brabanter ein und die selbe Rasse?
Lieben Gruß, Melanie
Hallo Melanie,

Es sind andere Rasse, aber sie stehen in engem Zusammenhang.

Johan

Andalusier
15.12.2012, 18:23
Hallo nirwan, auf der Suche nach Eulenbarthühner goldlack bin ich hier gelandet. Möchte wissen ob du diese Rasse noch hast und wenn ja ob du Bruteier oder Tiere abgeben würdest.
Selber züchten wir Andalusier, Eulenbärte goldlack, Lakenfelder und Holländische Zwerge goldhalszig.
SG Andalusier

adda-andy
01.08.2014, 21:21
Ich kram mal diesen alten Thread wieder raus und hoffe hier liest noch jemand mit. Die Eulenbart-Hühner sind ja wunderhübsch, kann mir jemand was zum Temperament und Verhalten sagen? Platzanspruch also ich meine gut in der Voliere zu halten oder brauchen sie viel Freilauf etc.

raregroem
01.08.2014, 21:44
Ich habe zwei schwarze Eulenbarthennen. Sie sind in der Hackordnung weit oben und sehr wenig zickig. Eine war letztes Jahr eine tolle Glucke. Ich hoffe sie gluckt dieses Jahr noch einmal. Die andere rennt den halben Tag vor dem Hahn weg. Warum, weiss der liebe Himmel...

adda-andy
01.08.2014, 21:48
Oh schön, danke für die Antwort. Und wie verhalten sie sich in Bezug auf den Menschen? Sehr scheu oder eher ruhig?

raregroem
01.08.2014, 21:55
Teils teils. Eine ruhig. Die Hahnflüchterin auch beim Menschen vorsichtig. Ich kann aber beide aus der Hand füttern....

adda-andy
02.08.2014, 13:46
Ich finde die total klasse! hab jetzt grad mal in den Niederlanden geschaut (also im Netz) und bin über einen Farbschlag gestolpert, der hier in Deutschland glaube ich keine Anerkennung hat: citroen-zwartgeloverd:
http://www.bkuclub.nl/rassen/nederlandse-uilebaarden/citroen-zwartgeloverd
Boah, die sind doch schick! Wobei ich chamois und Goldlack auch toll finde. Ich hab einfach mal per email angefragt, ob die Bruteier nach Deutschland verkaufen...

adda-andy
05.08.2014, 20:18
:jump :jump :jump
Jajajajajajaja, ich habe Antwort aus Holland, ich kann nächstes Frühjahr Bruteier von den Eulenbart "citroen-zwartgeloverd" bekommen, ich freu mich nen Keks!!!

army
05.08.2014, 20:50
Das ist ja schön! Gratulation!

Okina75
05.08.2014, 22:45
Huhu!

Na, das passt ja prima, der Klub betreut nämlich auch Breda, die in Deutschland dringend was Frischblut gebrauchen können, UND den schwarzbunten Farbenschlag, den es in Deutschland quasi nicht geben dürfte, auf den ich aber voll abfahre ^^.
Hast Du dort auf deutsch angefragt, Adda :)?

Grüße,
Andreas

adda-andy
05.08.2014, 22:55
ja, ich hatte auf deutsch angefragt, bekam dann gestern eine mail, dass derjenige keine citroen-zwartgeloverden uilenbaats hätte, aber "ich hab dir mail nach R. Snijders gesunden". Hä, erst kurz überlegt, aber dann war mir klar, dass er meinte er hat meine Mail weiter gesendet.
Und heute bekam ich von R. Snijders eine Mail sogar in ziemlich gutem Deutsch, wäre gar kein Problem, er (oder sie?) hätte schonmal Bruteier nach Deutschland verkauft, und das wäre sehr gut gegangen, von 24 geschickten Eiern wären 19 Küken geschlüpft, ich soll mich dann einfach melden nächstes Frühjahr.

Okina75
06.08.2014, 00:02
Geil, danke für die rasche Rück- Info *gleich mal eine Mail bezüglich Breda an den bku schick'* :D!

adda-andy
06.08.2014, 10:54
Ah, wieder was dazu gelernt! Ich dachte wieso, von Breda hab ich da doch gar nix gelesen, nur Brabanter, Kraienköppe und Eulenbarthühner.... War einfach davon ausgegangen wegen der Ähnlichkeit des Namens, das "Kraaikop" die niederländische Bezeichnund für Kraienköppe ist... Aber nun habe ich gelernt, dass das die Breda-Hühner sind. Danke!

adda-andy
01.05.2015, 18:48
Sooo, nun geht es bald los. Am Montag werden 10 Bruteier aus Holland an mich abgeschickt, damit meine Seidi-Henne Lotta nun endlich auch brüten darf.
Bin schon sehr gespannt!

Andalusier
26.09.2015, 20:55
Hallo, züchten Sie diese Eulenbärte noch ? und könnte man zum Frühjahr hin Bruteier haben?

adda-andy
27.09.2015, 15:08
Aus meinen ist nix geworden, leider nicht ein einziges Küken geschlüpft :-(

Andalusier
28.09.2015, 19:28
Falz noch Interesse besteht könnten Sie von uns im Frühjahr Bruteier haben. Wir hatten 2013 Eier aus Holland. Der Schlupf war zwar gut, doch farblich katastrophal. Wir züchten für Ausstellungen und sind immer auf der Suche nach Züchtern. mfG

Nienni
13.04.2018, 14:43
Hallo ihr Lieben,
wie sieht es aus, hat hier noch einer Eulenbarthühner?
Ich hab seit Mittwoch BE in 3 verschiedenen Farbschlägen im Brüter und bin soooo gespannt wie noch bei keiner anderen Brut zuvor!
Ich hab schon lange damit geliebäugelt und in den letzten Jahren wieder verworfen, aber JETZT ist es so weit!
Wenn doch endlich der 2.5. (Schlupftag) wäre 😄

Werhühner
13.04.2018, 16:27
Ich!!! Seit gestern darf ich aktuell noch 7 Stück mein Eigen nennen :laugh
Sie sind gestern geschlüpft und bis auf eins quietschfidel.
Hab lange nach dieser Rasse und den BE gesucht.

zickenhuhn
13.04.2018, 20:50
Ich auch,seid Oktober 2017,zwei kleine Hennen,eine blau und eine gold-gesprengelt.Und ich muß sagen,obwohl die gegenüber den Thüringerzwerge,sehr scheu sind,bin ich mehr als begeistert von den zwei.Werden auf jeden Fall noch ein paar mehr,denn sie bleiben brav im 1,12cm Zaun.Sind jedoch selten bei uns zu bekommen.

Nienni
13.04.2018, 23:08
Ich!!! Seit gestern darf ich aktuell noch 7 Stück mein Eigen nennen :laugh
Sie sind gestern geschlüpft und bis auf eins quietschfidel.
Hab lange nach dieser Rasse und den BE gesucht.

Welchen Farbschlag hast du?
Ich habe Mohrenkopf weiß, chamois und perlgrau chamois getupft im Brüter!
Sonntag kann ich schon mal schieren!

Werhühner
13.04.2018, 23:34
Ich habe chamois-weißgetupft 4 mal
Und Goldlack dreimal, wenn das Küken durchkommt.

Insgesamt waren es 12 Versandbruteier. Die anderen haben sich nicht entwickelt.
Mohrenkopf finde ich auch richtig hübsch!

army
14.04.2018, 12:18
Aus welcher Zucht stammen deine mohrenkopf denn??

adda-andy
14.04.2018, 12:47
Ich versuche auch gerade welche zu bekommen, hätte gerne einen Hahn und eine Henne...
ist leidersehr schwierig. Bruteier geht ja noch, aber erwachsene Tiere...
Könnte nun 2 goldgesprenkelte aus dem hessischen Raum bekommen. Kämen dann noch 52€ Fahrtkosten dazu.
Daraufhin habe ich die Züchterin gefragt, ob sie statt 40€ auch mit 35€ einverstanden wäre.
Leider bekam ich darauf eine sehr unfreundliche Antwort, wenn mir das zu teuer wäre, dann sollte ich mir doch Legehybriden vom Händler holen :(
Puuuh, netter Umgang. Ich bin ja nur Hobbyhalter und da sind inclusive FAhrt 90€ für einen Hahn und eine Henne natürlich echt ne Menge GEld...

Werhühner
14.04.2018, 17:19
Leider bin ich auch laut PLZ recht weit weg, sonst würde ich dir ein Pärchen abgeben.

adda-andy
14.04.2018, 17:32
Ja Werlhühner, das stimmt. Magst Du mir mal ne PN schreiben, von wo aus NRW Du genau kommst und welchen Farbschlag Du hast?

adda-andy
30.04.2018, 21:06
Und, Nienni? Wie sieht es aus bei Dir? Übermorgen ist Schlupftag?

Wenn nun alles glatt läuft, bekomme ich in KÜrze einen Hahn und eine Henne im Farbschlag Mohrenkopf goldbraun :)

adda-andy
01.05.2018, 19:00
So, nun bin ich richtig auf die Nase gefallen :(
Bin heute 260km gefahren um meine 1,1 Eulis im Farbschlag Mohrenkopf goldbraun abzuholen.
Der Verkäufer hatte eigentlich Bruteier inseriert von seinen Zuchtstämmen in weiß und goldbraun Mohrenkopf, die z.T. "auf Ausstellungen erfolgreich waren" (laut Anzeige). Ich hatte dann nach 1,1 erwachsenen Tieren angefragt, und er schrieb, da er den Zuchtstamm nun bald auflöst, könne ich den Hahn und eine Henne haben.
Hier ein Foto aus der Anzeige des Anbieters:
203482
Ist nicht SO gut zu sehen durch die Gitter, aber eindeutig ist eins: Der Hahn auf dem Foto trägt einen Ring!
Von der Henne aus der Anzeige habe ich leider kein Foto, sah aber aus wie in der Farbbeschreibung der Eulenbärte Mohrenkopf goldbraun, nämlich goldbraun mit schwarzem Mohrenkopf.

Ich kam dort an, der junge Mann hatte bereits eine Familie dort und ich war erstmal erschlagen von der Enge und dem Krach. In einen kleinen alten Stall links und rechts Verschläge von ca 6qm, in jedem Verschlag verschiedene Hüherrassen und in jedem saßen zusätzlich Perlhühner. Ca 10 Tiere pro Verschlag. Im winzigen Gang war fast kein Platz mehr, er winkte und sagte "hier im hinteren sind ihre!" Ich drängte mich an der Familie vorbei, schaute kurz den Hahn an und dachte oje, dem fehlen aber einige Schwanzfedern... kein Wunder bei der Enge. Er sagte ich solle meine Box holen, dann würde er mir die eben einpacken. Als ich mit der Box kam, hatte er beiden schon an den Flügeln und "stopfte" sie in die Box. Ich gab ihm das Geld und fragte nur noch ob die vom letzten Jahr seien. Jaja, genau. Seien leider nicht beringt aber vom letzten Jahr!
Ich bin dann nur noch so schnell wie möglich da raus. Dachte zwar noch "aber der Hahn in der Anzeige war doch beringt???", stellte die Box ins Auto und fuhr 1,5 Stunden nach Hause.
Hier stiegen denn diese beiden Tiere aus der Box:
203483

203484

203485

Der Hahn sieht von vorne aus wie ein goldsprenkel, ok, das ist wohl erlaubt, schwarze Säumung auf der Brust. Aber er ist eben nicht beringt und damit ist es nicht der Hahn aus der Anzeige. Die Henne ist für mich eher ein Farbmix aus Mohrenkopf und chamois-blaugetupft oder sowas... ich bin total fassungslos >:(

army
01.05.2018, 20:17
Frag mal beim Eulenbarthuhn-Experten G. Kellerm.... Nach! Vl kann er dir weiterhelfen!?

Werhühner
01.05.2018, 21:05
Owei :-X so ein Ärger.
Das kann ich gut verstehen, vor allem bei der Monsterstrecke, dann dieses Chaos von Stall und Hühnern, liebloser Umgang und dann steigen noch Tiere aus der Box, die nicht Teil dieser Anzeige waren..... seeehr ärgerlich!


Aber ein gutes hat's letztlich: den Tieren wird es jetzt viel besser gehen!
Zur Farbe kam ich nix beitragen, sorry.

adda-andy
01.05.2018, 21:16
Stimmt, Kellermann ist eine gute Idee, wollte sonst den SV anschreiben.
Hab dem Verkäufer eine Sprachnachricht geschickt, er redet sich gut raus. Die blauen Tupfen hätten nix zu sagen, das sei eine gute Farbreserve, da die goldbraunen Mohrenköpfe genetisch auf der Basis von goldlack gezüchtet werden. Der Hahn auf dem Foto in der Anzeige sei der Bruder von diesem gewesen, dieser sei der Reservehahn gewesen, deswegen nicht beringt...

adda-andy
02.05.2018, 08:54
So, noch gestern Abend Antwort von Herrn Kellermann:
Hallo Frau W.,
das sind beides Eulenbärte im Farbschlag Mohrenkopf goldbraun. Der Hahn ist farblich im Mantelgefieder sehr ansprechend. Wenn ich mir seine Sporengrösse anschaue kann er durchaus von 2017 sein. Leider sieht man die Schwingenfarbe nicht. In diesem Farbenschlag haben die Hähne häufig Schilf. (Helle/weisse Federn in den Flügeln) Die Henne ist leider stark überzeichnete! Die blauen Tupfen sind im Brustbereich zu tolerieren. Für die Ausstellung sind es deutlich zu viel. In der Zucht kann so ein Tier durchaus mal Verwendung finden. Allerdings kann ein Grossteil der Nachzucht das gleiche Manko zeigen. Leider sieht man es erst nach dem letzten Federwechsel.
Hoffentlich konnte ich ihre Fragen weitestgehend beantworten.
Viele Grüße Gerold Kellermann

Nienni
02.05.2018, 13:50
Adda-Andy, wie ärgerlich!
Aber das war Lehrgeld, sowas passiert dir nie wieder...

Ich hatte ja BE von chamois und perlgrau chamois, davon 20/23 und 23/23 befruchtet, trotz Versand!
Bei den chamois sind leider unterwegs einige abgestorben, da sind jetzt noch 12 im Rennen, glaube ich.
Bei den chamois perlgrau noch 21!
Von Mohrenkopf weiß hat sich leider nur 1/24 entwickelt, die waren von einem anderen Züchter, da war aber die Post schuld, alle hatten schwimmende Luftblasen.
Heute um 17 Uhr beginnt Tag 21 und sie ploppen schon wie verrückt aus den Eiern!

adda-andy
02.05.2018, 15:37
Mach mal Fotos!!! Und naja, ganz so schlimm ist es ja nicht, der Hahn kommt ja gut weg. Vielleicht bekomm ich ja irgendwo noch eine Henne, die etwas mehr dem Standard entspricht :-)

army
02.05.2018, 16:29
Na gerade in der Eulenbarthuhnzucht ist man auf Farbreserven angewiesen, deswegen kann das ja durchaus gut sein... Diese rasse ist halt schwer zu züchten glaub ich weil viele Farbnuancen fallen...

adda-andy
02.05.2018, 21:35
Das ist aber auch ein wenig selbstgemacht. Wenn man so viele so ähnliche Farbschläge zulässt wie Mohrenkopf goldbraun, Mohrenkopf goldgelb (letzteres in den Niederlanden auf jeden Fall, in Deutschland habe ich das noch nicht gelesen), Silbersprenke. und silbergetupft, ebenso goldsprenkel und goldgetupft...

Kleinfastenrather
02.05.2018, 23:08
Hi,
adda-andy, o fassungslos brauchst du nicht sein.

Klar sieht man ihnen an das sie zu eng gehalten wurden, beim Hahn am Schwanz und Bart, die Henne scheint recht abgetreten zu sein, da habe ich aber schon schlimmeres gesehen, nach der nächsten Mauser sehen sie sicherlich aus wie neu ;). Das sind doch zwei hübsche Hühner.

Was die Angaben betrifft denke ich nicht das der Verkäufer lügt, man könnte mit ihnen also durchaus weiterzüchten...

Du willst doch nicht züchten oder? Dann kann es dir doch ziemlich egal sein was für Farbreserven die Henne hat oder? Und ob der Hahn beringt ist, willst du ihn ausstellen?

Hast du dich schonmal mit der Zucht der Farbenschläge befasst bevor du über diese kritisch redest? Mohrenkopf ist nicht einfach zu züchten.

Und hat der werte Herr dir erlaubt sein Schreiben und den Namen hier zu veröffentlichen?

LG Thorben

adda-andy
03.05.2018, 09:59
Nein, züchten will ich nicht. Und ich habe mich auch nicht mit der Zucht der Farbschläge befasst. wollte eigentlich auch die weißen Mohrenköpfe haben vom selben Verkäufer, die mir auch erst zugesagt wurden, dann aber plötzlich doch nicht abgegeben wurden.
Aber ich habe halt Bilder in der Anzeige gesehen, die dem entsprachen, wie sie in der Farbbeschreibung des Rassestandards steht. Und dann darf man wohl verwundert sein, wenn dann statt einer goldbraunen Henne mit Mohrenkop plötzlich ein rundum blau gesäumtes Hennchen da steht.

Werhühner
17.05.2018, 07:10
Guten Morgen,

und Nienni, wie ist Deine Schlupfquote geworden?

Meine 6 Eulchen wachsen und gedeien und ich hoffe, dass es nicht zu viele Hähne sind :laugh
Aber die Küken sehen schon wirklich interessant aus ^^ die Nasen sind super.
Ich zeig euch mal ein par Bilder.


Den halte ich fast sicher für einen Hahn
https://up.picr.de/32686830nk.jpg

Hier glaube ich auch an Hahn
https://up.picr.de/32687072rp.jpg

Da denke ich an eine kleine Henne
https://up.picr.de/32687169xa.jpg

Und noch ein Mädel
https://up.picr.de/32629701lt.jpg

Und dann die kleinen Goldlack-küken
https://up.picr.de/32687138rv.jpg
https://up.picr.de/32687079ks.jpg

adda-andy
17.05.2018, 07:54
Achje, sind die süüüüß :love:love:love

Werhühner
31.08.2018, 22:43
Hier passiert ja leider nicht sehr viel und dabei gibt es sooooo wenig über diese Rasse zu lesen und sehen :heul

So, meine Eulchen aktuell: Schlupf Mitte April und insgesamt sind es 1,3 geworden - eine super Quote ^^
Sie sind noch nicht ganz ausgewachsen, zwei sind Eulen(ohne)Barthühner aber charackterlich sind die Eulen absolut top!
Es sind sehr sensible, ruhige Tiere die keinen Streit suchen. Selbst mein Hahn Gonzo, ist bisher einfach nur nett und zurückhaltend. Er muss sich noch nach oben kämpfen oder flirten. Die Eulen werden nicht ohne Mühe/Liebe handzahm. Sie brauchen jemanden, der auf sie eingeht, ansonsten bleiben sie schüchtern/zurückhaltend.

Jetzt mal aktuelle Bilder
Das ist Pünktchen, meine Lieblingshenne
https://up.picr.de/33705450um.jpg

Dann Charly, ihre Schwester
https://up.picr.de/33683901cc.jpg

Mirabella - immer mittendrin
https://up.picr.de/33684143vj.jpg
https://up.picr.de/33684174sy.jpg
https://up.picr.de/33679808tb.jpg

Von dem Hahn, Gonzo reiche ich noch Bilder nach :D

Ich finde es wirklich schade, dass es diese wunderschöne Rasse so selten gibt und man nix gescheites an Infos findet.
Sie sind es wert, sie sind einfach toll :love

Cubalaya
01.09.2018, 08:08
Nein, züchten will ich nicht. Und ich habe mich auch nicht mit der Zucht der Farbschläge befasst. wollte eigentlich auch die weißen Mohrenköpfe haben vom selben Verkäufer, die mir auch erst zugesagt wurden, dann aber plötzlich doch nicht abgegeben wurden.
Aber ich habe halt Bilder in der Anzeige gesehen, die dem entsprachen, wie sie in der Farbbeschreibung des Rassestandards steht. Und dann darf man wohl verwundert sein, wenn dann statt einer goldbraunen Henne mit Mohrenkop plötzlich ein rundum blau gesäumtes Hennchen da steht.

Eulenbarthühner brauchen Züchter/-innen. Warum probierst du es nicht mal? Hätte diese seltene Rasse mit ihren einzigartigen Mohrenköpfen verdient.

Es gibt immer weniger Züchter und auch Zuchten in kleinerem Rahmen, die lediglich auf Lokalschauen ausstellen sind wertvoll für den Erhalt von solchen Raritäten.

Also, gib dir nen Ruck ;) G. Kellermann wird es freuen.

Nienni
05.09.2018, 12:17
Meine Eulenbarthühner von Anfang Mai haben sich auch gut gemacht.
Habe richtig Glück gehabt und viele Hennen dabei gehabt.
Wenn jemand mag, ich könnte 2,4 oder 2x 1,2 in chamois perlgrau getupft abgeben. Mit Bundesringen.
Nähe Osnabrück
Ich kann später noch aktuelle Bilder machen.

Vija
17.09.2018, 21:31
Ich klinke mich mal ein. Vor kurzem bin ich „wie die Jungfrau zum Kind“ zu einer Glucke mit 16 Küken gekommen. Die Glucke ist ein Thüringer Barthuhn. Wie ich heute erfahren habe, ist einer der in Frage kommenden Hähne ein Eulenbart!

Zwei der Küken haben eine witzige Irokesenfrisur....deutet das auf das Eulenbarthuhn hin?

209671

209672

VG Elli

zickenhuhn
16.10.2018, 19:52
Ich habe 1,2 Zwergeulenbart und 0,3große.Einen Irokesen hat da keiner.:grueb
Die sind seid heute meine neuen (auf dem letzten Bild ist noch eine große Sulmtalerin)

yuliandes
08.07.2022, 20:32
Moin, gibt es hier noch jemanden der aktiv die Eulen züchtet?

Alpenhuehnchen
29.12.2023, 19:41
Ich gebe dem Thema mal einen Schubs und mache ein bischen Werbung für diese wunderbare Rasse. Bei mir leben aktuell 1.3 Eulis in Gold Schwarzgetupft. Sie haben ein wunderbares Wesen, wirklich zuckersüß. Sehr neugierig, lieb, menschenbezogen und gesund. Ich hoffe der upload der Bilder hat funktioniert.

https://up.picr.de/46850870dx.jpg

https://up.picr.de/46850871ow.jpg

https://up.picr.de/46850873cy.jpg

https://up.picr.de/46850876tj.jpg

https://up.picr.de/46850880gm.jpg

RasPeterson
30.12.2023, 06:01
Sehr schöne Hühner, könnte ich mir auch gut in meiner Truppe vorstellen.

ahoeh
30.12.2023, 08:45
Sowohl in Deutschland als auch in Österreich gibt es Züchter/Züchterinnen der Eulenbarthühner, wenngleich auch sehr wenige.

Wer sich für diese schöne Hühnerrasse interessiert kann sich gerne auch auf dem Blog unseres Sondervereins der Haubenhühner und seltener Hühnerrassen informieren. Auf der folgende Seite sind auch die Rassemerkmale detailliert beschrieben.

http://haubenhuehner-seltene-huehnerrassen.blogspot.com/p/eulenbarthuhner.html

Viele Grüße
Andrea

Norbert Jung
30.12.2023, 23:53
Schöne Bilder. Ich muss dazu sagen dass ich seit 2020 definitiv davon geheilt bin, noch jemals nach Bruteiern von Eulen barthühnern zu suchen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir den innnerhalb der ohnehin schon seltenen Rasse auch noch den noch selteneren Farbschlag Chamois weiss getupft in den Kopf gesetzt hatte. Die alte Geschichte mit BE aus dem Ausland und im Covid Jahr 2000 dazu verlorene Pakete aus Holland die ohne Entschädigung blieben. Mein Rat: Lasst die Finger von Anbietern aus NL, die vera...chen Euch nur, was schon bei der Verpackung beginnt.
In Germany gab es (zur Zeit meiner Suche) den Spitzenzüchter Kehlerman, der seine Ausrede bereit hatte, um den hohen Zuchtwert seines Federviehs nicht teilen zu müssen. Bei BE von einem anderen Anbieter aus D erhielt ich aus 20 BE ein schwächliches Küken. Als es sich sehr langsam zum Hahn entwickelte fand ein Diebstahl aller meiner Hühner statt.
Aus der Traum von Chamois weiss getupft.
LG, Norbert