PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erstes Gänseei.....

DirkM
20.02.2008, 16:36
Hallo,
heute ist das erste lang ersehnte Gänseei gelegt worden. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.
Bis jetzt war ich der Meinung, dass die Gänsedamen sich im Stall ein ruhiges Plätzchen suchen. Aber dem bin ich etwas besserem belehrt worden. Mitten vor die Türe ist das Nest angelegt worden!. Fast hätte ich das Ei auch kaputt getreten, da es mit Stroh bedeckt war.
Gestern hatte ich das Nest wieder zerstört. Aber bis heute ist es wieder an der gleichen Stelle angelegt und auch ein Ei reingesetzt worden.

Vielleicht bekomme ich die Gänsedame ja dazu ihr Nest woanders zu bauen.......

Gruß
Dirk

odranoeL
20.02.2008, 23:14
Hallo Dirk
das wird ein schwieriges Unterfangen.
Mein Nachbar dem seine Gänse legen unter dem Stall, dort wo der Hund
abends schläft.
Und dort kann er gar nicht kontrollieren oder reinkommen.
Und die zweite Gans von ihm legt ihre Eier im Ziegenstall.

Ich bin also gespannt, was Du für Erfahrungen machst mit Nest-Verschieben.
Bei mir ging das schief. Da meine Toulouser draußen auf dem Misthaufen legen wollte.
Nur meine Leinegans hat sich ein schönes Plätzchen im Stall an der richtigen Stelle gesucht. Allerdings darf ich noch nicht mal annähernd in ihre Nähe kommen.

Ganz liebe Grüße
Chriistiane

conny
21.02.2008, 17:47
Hallo,

ist ein ganz natürliches Verhalten der Gans. So kann sie genau sehen, was um sie herum und vor allem draußen, vor dem Stall so alles passiert und schnell reagieren, falls sich Fressfeinde nähern (Instinkt).

Meine alte Gans baut ihr Nest im Stall immer genau gegenüber vom Schlupf.

Wenn die Gans zu oft beim Nestbau gestört bzw. das Nest immer wieder zerstört wird, kann es sein, dass sie das Legen gänzlich einstellt, da es ihr nicht sicher genug erscheint.

odranoeL
21.02.2008, 18:40
Hallo Conny,
guten Abend, ja den Eindruck hatte ich auch.
Aber es hat jetzt GsD geklappt, der Toulouser das Nest im Stall schmackhaft zu machen.
Bin ganz froh darüber. Allerdings gegenüber der Stalltür ist ihr Nest jetzt, so wie Du sagtest.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Shelsea
21.02.2008, 19:46
ich habe 3 Gänseund 1 Hermann ;D

Dieses Jahr bauen meine Gänsedamen überall auf dem Grundstück ihre Nester...im Stall, im Efeu und unter dem Schlingknöterich...in jedem Nest lag auch schon ein Ei...ich brauche jeden Tag ne halbe Stunde um alle Nester abzusuchen...

Gruß Shelsea

odranoeL
21.02.2008, 19:54
Hallöle,
kannst Du sie nicht dazu bewegen, auch ihr Nest im STall anzulegen,
da ja draußen auch Raubtiere sein können ???
LG
Christiane

Shelsea
21.02.2008, 19:59
Im Stall sind auch Nester...3 an der Zahl...

muß am Wetter liegen, bin ja nicht gerade Anfänger und bisher haben sie immer nur im Stall gebaut...dies Jahr ist alles anders....

Shelsea

odranoeL
21.02.2008, 21:14
Hallo Shelsea,
das weiß ich doch :sorry
Bei mir haben sie auch kuddel muddel gemacht.
Zwar sind Leine- und Toulouser Gänse getrennt - je nach Paar - aber mein Leine-Altganter schmachtet nach der Alt-Graugans - welche bei uns zu Gast ist.
Der läßt seine Frau links liegen - nur Augen für die Graugans.
Bin froh also wenn die wieder weg sind.
Danach wird es dann wohl hoffentlich gehen.
Und seine Frau - die legt Eier - ohne dass sie befruchtet sind.
Himmel herrje noch mal - alles für die Pfanne.
Na - vielleicht wird es später was. So was aber auch.

Christiane

DirkM
07.03.2008, 11:10
Hi,
oben habe ich geschrieben, dass meine zwei Gänse ihr Nest mitten im Eingangsbereich -sprich direkt hinter der Türe im Stall - des Stalls gebaut haben.

Wie fest sitzen Gänse allgemein später nach der Legephase während der Brut auf ihrem Nest?

Ich muß in den Stall, weil darin das Weidezaungerät ist welches abends ausgeschaltet und morgens angeschaltet werden muß.

Wenn ich durch mein "vorbeischlängeln" am Nest die Brutgans ständig von ihrem Nest vertreiben würde muß ich mir da etwas ausdenken.....

Der Ganther wird wahrscheinlich ein anderes Problem werden. Momentan faucht er nur und macht ein wahnsinnigen Krach, wenn ich im Stall arbeite.
Gruß
Dirk

Shelsea
07.03.2008, 11:43
Lool...na dann viel Spass. Ich würde mit Lederhose und Stiefeln reingehen. :laugh
Die Gans spuckt Galle und Feuer wenn du ihr zu Nahe kommst....also Gans von vorne und der Ganther von hinten...

Meine Gänse verlassen ganz kurz die Nester um Kot abzusetzen, zu fressen und um sich zu befeuchten. Ansonsten sitzen sie auf dem Nest und der Ganther davor.
Ich würde an deiner Stelle ,das E-Zaungerät schnell woanders installieren....

Gruß Shelsea

odranoeL
07.03.2008, 12:24
Hihi.... Shelsea hat Recht....
Das würde ich auch an Deiner STelle schnell erledigen.

Ganz leibe Grüße
Christiane