PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Seuche oder Gift??



Artus001
20.02.2008, 16:34
Hallo zusammen,

dem Nachbarn gegenüber sind innerhalb der letzten 3 Tage 14 Hühner gestorben, tagsüber fit und am Morgen tot im Stall.

Habe mir die Hühner angeschaut, die, die noch übrig sind: Sehen normal aus, kein Niesen, keine hängt apathisch in der Ecke, keine abgemagert oder so. Die toten von heute sehen auch "normal" aus.

Der Kot ist zum Teil normal, und z.T. halb grünlich weiss (normal) und ein Teil dunkelbraun und flüssiger.

Hat einer von Euch eine Idee was das sein könnte?

Habe gerade fürchterliche Ängste, dass das ne Seuche wäre ... Der Nachbar tippt auf Gift, weil er sich mit seinem Nachbarn nicht versteht, er meinte, der könnte vergifteten Weizen ausgestreut haben, hier sind immer alle Hoftore offen und die Chicks wandern durchs Ort ... (meine nicht).

Liebe Grüße und wäre super, wenn einer von Euch einen Rat hätte ...

Sabine

odranoeL
20.02.2008, 16:39
Hallo Artus,
ich würde an Deiner Stelle zumindest ein totes Tier sofort in die Patho schicken und darauf dringen, dass man zumindest einen Schnelltest macht, um festzustellen, was es ist. Vergiftungen kann der TA auch feststellen, wenn er ein Labor da hat mit den entsprechenden Geräten. Also zwei tote Tiere, eins zum TA und eins in die Patho. ich würde nicht lange warten.

Und wenn - Geflügeltuberkulose ist schleichend - und was anderes - hm... glaube ich weniger. Hast Du Fotos gemacht, oder mache sie schnell noch, wenn möglich.

LG
Christiane

Artus001
20.02.2008, 16:44
Also ... kein Huhn hat nen blauen Kamm oder irgendwelche Veränderungen - äußerlich.

Habe Ihnen zugeschaut, fressen - trinken sehr viel!!!

Kein einziges sitzt matt oder aufgeplustert in der Ecke, der Hahn tritt - sie sehen alle ganz fit aus.

Habe jetzt mal bei Geflügelkrankheiten (http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/)
geschaut -finde aber nix.

Ach ja - kleine Anmerkung - sitze in Ungarn, TA für Hühner kannste hier vergessen, Patho wird es wahrscheinlich irgendwo geben, Budapest ist 120 km von mir entfernt ...

Gruß Sabine

MonaLisa
20.02.2008, 16:56
Hallo Sabine,
TA in Ungarn ist Schrott, kenne ich von meiner ungarischen Kollegin.

Die Symptome sind leider nicht ausreichend, um überhaupt auch nur einen Verdacht zu äußern, leider. Beobachte weiter, halte deine Tiere eingesperrt.
Wenn es Gift war, könnte der schnelle Tod dafür sprechen, aber auch stark Versalzenes kann zum sofortigen Tod führen. Die anderen Hühner, die vielleicht nicht so viel davon gefressen haben, trinken dann viel.
Aber wie gesagt, die Symptome passen auf so vieles, dass keine Aussage möglich ist. Selbst Fingerhut (nur wenige Schnipsel der Blätter reichen aus) führt zum schnellen Herztod, ohne vorige Anzeichen.
Viel Glück
Petra

odranoeL
20.02.2008, 16:59
Hallo Sabine,
dann frage mal bitte kajosche oder Chook.
Kann sein dass Conny nachher auch on ist.
Ich denke, Du solltest dann mal ein Huhn selber sezieren, um zu schauen,
wie die Innereien aussehen.
Wie man feststellen kann, ob eine Vergiftung vorliegt, weiß ich leider nicht.
Vielleicht hilft Dir da auch Matthias noch?
An Deiner Stelle würde ich die Tiere nicht draußen rumlaufen lassen.
Und wenn eine ansteckende Erkrankung vorliegt, wie untersucht man das in Ungarn dann?
Gibt es da nicht auch Möglichkeiten?
Auf die Schnelle weiß ich es auch nicht, müßte mich da erst noch belesen, vielleicht weiß ich morgen mehr....
Falls Du schon etwas mehr weißt, melde Dich bitte.
LG
Christiane

oh.. ich seh gerade Mona hat auch geschrieben.
Ja - die Giftpflanzen habe ich vergessen.
Hast Du Hecken bei Dir?
Ich glaube, Giftpflanzen-Thread hatte conny mal hier reingesetzt, weiß aber nicht wo der steht jetzt... da stehen die Bilder mit Text wunderbar erklärt drin....

MonaLisa
20.02.2008, 17:06
Klar kommt der TA bei ansteckenden Krankheiten. Auch Ungarn hatte schon Notschlachtungen und Freilaufverbot wegen der Vogelgrippe. Nur ist dort alles etwas anders. Tiere sind dort halt eben nur Tiere. Bei Krankheit: Kopf ab, TA viel zu teuer und er kommt auch nur, wenn er Bock hat.
Innereien sind bei Vergiftung meist unergiebig, wenn der Tod schnell eintritt. Nur bei langsam wirkenden Mitteln wirst du ohne Mikroskop was finden.

Viel Glück
Petra

Artus001
20.02.2008, 17:08
Es sind ja nicht meine Tiere, sind die vom Nachbarn gegenüber (meine und seine haben null Kontakt - meine Schuhe stehen sicherheitshalber desinfiziert auf der Fensterbank), meine Chicks laufen hier sowieso nicht frei auf der Strasse rum - ratzfatz wären sie bei irgendjemandem im Topf, so ne Lachshenne hat ja schon was auf den Rippen gegenüber den hier allgemein üblichen Hybriden ...

Symptome kann ich leider bei Nachbars Hühnern keine finden - außer vielleicht, dass bei einigen der Kot braun und dünnflüssig ist. Sie laufen durch die Gegend, scharren, picken - mir unverständlich ...

Vielleicht hat ja schon mal jemand Erfahrung mit Gift gehabt. Giftpflanzen schliesse ich aus, die Hühner hier laufen ja immer alle frei rum und bis jetzt ist hier auch noch nix am wachsen ...

Gruß Sabine

Artus001
20.02.2008, 17:12
@Mona

Stimmt genau. Hab ja schon Probleme nen ordentlichen TA für meine Hunde zu finden - der Stümper hier am Ort hatte meiner Hündin vor kurzem bei ner ganz normalen Impfung nen Abszess gespritzt - unsaubere Spritzen. Da durfte ich dann 40 km ins nächste Ort fahren in ne Tierklinik - die sind sehr kompetent. Da kam sogar letzt der TA für meine eine Milchziege, die kränkelte und Fieber hatte.

Und Hühner sind hier wirklich "die letzten", die hier nen TA sehen. Rübe ab oder ab in die Tonne.

Manchmal vermisse ich doch Deutschland ...

Gruß Sabine

Cock-brain
20.02.2008, 17:26
Und in dieser Tierklinik hat keiner Ahnung von Geflügel?

Bei flüssigem, grünen Kot, Schnupfen kann man den Hühnern 5 Tage Tylan ins Trinkwasser geben - und gut is. Rübe ab is nicht nötig.

Artus001
20.02.2008, 17:32
Die Hühner haben keinen Schnupfen und keinen grünen Kot. Der Kot ist braun und flüssiger als normal.

MonaLisa
20.02.2008, 17:41
@Sabine
Ich schau heute abend noch mal ins Geflügelbuch, vielleicht finde ich noch was dazu.

Gruß Petra

odranoeL
20.02.2008, 18:42
Hallo Sabine,
da bin ich doch mal neugierig, was Mona rausbekommt.
In Indonesien ist es auch so ähnlich, TA zu teuer usw.

Na - mal sehen.. bis später dann
Christiane

MonaLisa
21.02.2008, 10:19
Leider nichts Zutreffendes gefunden. Es sind einfach zu wenig Symptome.
Bleibt also schnellwirkendes Gift, kann wie gesagt auch von Pflanzen kommen. Besonders in der Grünzeug-armen Zeit werden schon mal Pflanzen gefressen, die sonst gemieden werden. Rattengift, das nicht über BLutgerinnung funktioniert, kommt auch in Frage.
Aber ohne weitere Befunde :kein

Gruß Petra

Ramel
21.02.2008, 11:45
14 Hühner an einem Tag verendet und alle anderen fitt, dass klingt wirklich komisch.
Einen plötzlichen Tod ohne Symptome hat man bei septikämisch und perakut verlaufenden Krankheiten. Dafür kommen bestimmt mehrere in Frage (auch die "böse Seuche") und ich könnte mir vorstellen, dass - wenn es denn das VetAmt erfahren würde - in Deutschland in so einem Fall direkt Tierseuchenverdachts Schritte eingeleitet würden.

Das aber alle am selben Tag tot waren und die anderen immernoch symptomfrei, spricht meiner Meinung nach auch eher für eine Vergiftung. Leider ist es nicht so, dass jeder TA mit Labor eine Vergiftung nachweisen kann! Hat man einen Verdacht um welches Gift es sich handeln könnte kann man das in Speziallabors nachweisen lassen. Gibt es keinen Verdacht müsste das Labor ja nach jedem möglichen Gift einzeln suchen, was endlos lange dauern und vor allem endlos teuer sein würde.

Auch die pathologischen Veränderungen sind bei vielen Giften einfach fast nicht vorhanden. Da sieht man also auch beim Aufschneiden nichts.

Wären es meine Hühner in Deutschland, würde ich auch mindestens eins in die Patho schicken (Budapest ist zwar weit weg, aber für dich in so einem Fall sicher die richtige Anlaufstelle).

An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich abwarten, so schwer das auch ist...

LG, Ramel

Artus001
21.02.2008, 18:14
@Ramel:

Kleiner Abschweif: Du erinnerst Dich noch an Klara, die weisse Hybridhenne, die läuft noch mit einer braunen bei meinen Lachsen rum, die gelbe Ramelsloher hab ich auch noch, hab doch in Roßbach gewohnt, vielleicht erinnerst Du Dich noch, war über ein Jahr her, als ich die Huhnis von Dir gekauft hatte ...

So, wieder zum Thema: War heute beim Nachbarn. Die Huhnis dürfen ja seit 3 Tagen nicht mehr Gassigehen, also nur noch auf 5.000 qm Grundstück. Heute keine Toten, der Rest (2 Hähne und 4 Hennen), topfit. Kot normal ...

War dann wohl vielleicht doch Gift gewesen.

Naja - ich denke mal, hier gibt es auch ein Vet-Amt, aber wir sind dann doch weit ab vom Schuss, 80 Einwohner, die Hauptstraße ist ne Sackgasse und endet in Maisfeldern, danach nur Puszta, hier verirrt sich nicht mal die Polizei her - haha.

Falls doch noch mal was auftritt, melde ich mich ...

Liebe Grüße
Sabine

Ramel
21.02.2008, 21:03
@Artus001

Ist ja 'n Ding. Hatte mir deinen Foromsnamen nicht gemerkt und damit, dass du mitsamt Hühnern nach Ungarn gezogen bist hätte ich nicht gerechnet :-)

Ich hoffe ihr und die Hühner habt euch gut eingelebt.

Und was die Gesundheit des Federvolkes angeht drücke ich natürlich ganz fest die Daumen!

LG, Ramel

Brahmaner
22.02.2008, 01:37
Würde mich interessieren ob du weiter versuchst herauszufinden was mit den Hühnern passiert ist, oder ob du es als erledigt betrachtest.
Keine Chance mal beim Nachbarn zu schauen was der so in der Garage stehen hat??
Gruss Volkmar

Artus001
22.02.2008, 09:54
Also ich denke nicht, dass beim Nachbarn aufm Grundstück was giftiges ist. Die haben auch noch Hund und Katz - auch wenn sie alle damit locker umgehen, werden sie nix giftiges irgendwo hinstellen, dass ein Tier drankann.

Ich vermute auch mal, dass es der "böse Nachbar" war, denn seit 4 Tagen hat er ja die Hühner nur noch auf dem Grundstück laufen und seit gestern keine toten Hühner mehr ...

Weiteres tun oder nachforschen kann ich nicht. Nur beobachten ...

Liebe Grüße Sabine

Albinomaus
15.10.2008, 13:06
Hallo wollte mal diesen Treat wieder aufwärmen, habe nämlich ein ähnliches Problem: Gestern hat sich mein Nachbar über die Hähne beschwert und heute sind von 30 Hühnern fünf tot! Alle ohne Symptome, waren gestern topfit, eine hat uns noch mit einer Mäusejagt am Nachmittag belustigt... Sie hatten absolut nix! Meint Ihr, das kann trotzdem irgendeine Seuche sein? So ganz ohne Symptome? Werde der Sache natürlich nachgehen, aber würde trotzdem gerne von Euch schon mal hören, was Ihr meint. Würde mir gerne den Nachbarn vorknöpfen, aber so ganz ohne Anhaltspunkte :kein will mich auch nicht lächerlich machen...

@ Artus: ist da bei Deinem Nachbarn noch irgendwas rausgekommen?

2Rosen
15.10.2008, 13:27
Hallo Albinomaus, das mit Deinen Tieren tut mir leid.
Mir drängt sich bei der Schilderung sofort der Verdacht auf dass die Maus evtl. schon vergiftet war oder gerade Gift gefressen hat und die fünf Hühner sie sich geteilt haben.
Hühner sind schon schnell aber das sie eine gesunde, schnelle Maus erwischen ist recht selten.
Vielleicht hat der Nachbar auch "nur" Mäusegift bei sich ausgelegt und die angedopte Maus ist zu Euch rüber?

hühnerling
15.10.2008, 14:03
Hallo Albinomaus,

tut mir sehr leid um Deine Hühner :troest.

Wenn Du ganz genau wissen/ausschließen willst, ob sie vergiftet wurden, müßtest Du sie einschicken und daraufhin untersuchen lassen.

LG Hühnerling

odranoeL
15.10.2008, 14:27
Hey,
so einen ähnlichen Fall hatte ich auch bei meinen Gänsen - da konnte ich den Nachweis erbringen, dass sie vergiftet wurden.
Nur stand natürlich nicht der Name dran, WER vergiftet hat.
Also kann man nur aufpassen....
LG
Christiane

Albinomaus
15.10.2008, 21:15
Also, die Sache wird jetzt immer dubioser...Heute abend saß der Großteil der Hühner (bis auf vier) nicht auf der Stange, sondern in einem Eck auf einem Haufen (übereinander!), machten einen völlig verängstigten Eindruck, jetzt frage ich mich, ob es vielleicht doch ein Räuber war, aber welcher Räuber bringt Hühner um, ohne dass man einen Verletztung sieht und lässt sie dann liegen. Ganz abgesehen davon, dass in den Stall außer Maus und Schlange nichts reinkommt und dass eine Schlange einfach fünf Hühner killt und die Küken im Käfig in Frieden lässt, auch irgendwie unwahrscheinlich, oder ???

odranoeL
16.10.2008, 06:59
Hast Du die Möglichkeit eine Kamera zu installieren, ist Strom am Stall?
Wenn Hühner verängstigt sind, kann es kein Gift sein, sondern muss räuberische Absichten haben irgendwie.
Kannst Du nicht sporadisch mal hingehen, zu ganz unüblichen Zeiten, meist
wird man ja beobachtet?
LG
Christiane

Albinomaus
16.10.2008, 21:08
Also, das mit der Kamera ist eine gute Idee, aber nur auf längere Sicht, weil das mit der Umsetzung wohl ein bisschen dauern wird. Wir wollten aber auf dem Grundstück eh, nicht wegen der Hühner, Kameras einrichten und jetzt werde ich den Hühnerstall wohl mit berücksichtigen. Ich gehe auch immer mal sporadisch schauen, gestern war ich auch Nachts noch mal am Stall. Kann mir die Sache einfach nicht erklären! Die Hühner sind eindeutig verstört. Aber welcher Räuber, außer einem Zweibeinigen, murkst Hühner so ohne jegliche Anzeichen einer Verletzung ab? Frage mich ja langsam, ob ich nicht übersehen habe, dass die vielleicht das Genick gebrochen hatten oder sowas, oder dass ich vielleicht Abends beim Zumachen der Klappe doch nicht richtig geschaut hatte, ob alle auf der Stange saßen und die fünf da vielleicht schon tot waren, weil ein Eindringling, welcher auch immer, sie bei noch offener Klappe gekillt hat. Ich werde da langsam echt ganz plemmplemm, weil ich mir das nicht erklären kann...

hühnerling
16.10.2008, 23:30
Hallo Albinomaus,

mit der israelischen Fauna kenn ich mich leider gar nicht aus, habt Ihr dort Marder? Hier in Deutschland tötet der Marder die Hühner oftmals so, daß man ihnen weiter gar nichts ansieht (bei mir vor Jahren einmal geschehen, direkt im Stall, es waren 16 auf einen Schlag!). Sie sehen aus, als ob sie schlafen würden, nur bei genauerer Inspektion findet man die beiden Bißspuren am Genick.

LG Hühnerling

Albinomaus
17.10.2008, 00:19
@ Hühnerling: 16 ist ja krass!! Also meine sahen nicht aus, als ob sie schlafen würden, sie lagen überall im Stall als wären sie beim Fliegen abgestürzt. Es gibt hier sowas ähnliches wie Marder, das Tier heißt auf deutsch Pharaonenratte und hat auch Hühner auf seinem Speiseplan. Ich dachte allerdings bisher, dass so eine Attacke nicht spurlos vorüber geht, normalerweise köpfen die die Hühner glaube ich, aber was ein Marder kann, kann dieses Tier vermutlich auch :kein
Das kann dann eigentlich auch nur passiert sein, bevor ich die Klappe geschlossen habe, weil sonst ist der Stall absolut Marderdicht. Normalerweise schaue ich auch in den Stall, ob alle auf der Stange sitzen und ich dachte, ich hätte vorgestern auch geschaut, aber je länger ich drüber nachdenke, desto unsicherer werde ich...Habe halt auch tatsächlich etwas zu spät zu gemacht an dem Abend. Wäre fast ein bisschen beruhigt, wenn es "nur" der Marder gewesen wäre :).

hühnerling
17.10.2008, 15:05
Hallo Albinomaus,

die 16 Hühner + Super-Hahn waren damals unser gesamter Bestand incl. 8 Wochen altem Nachwuchshähnchen namens Plüsch.
Mein Mann hatte im Frühjahr extra eine neue Stalltür gebaut, die wir regelmäßig überprüft hatten und jede noch so kleine Ritze in den Mauerwänden war mit zusammengedrehtem Karnickeldraht fest verstopft. Tja, und im Oktober war es dann trotz allem soweit: durch den heißen Sommer waren die Bretter anscheinend derart geschrumpft und der Marder konnte sich hindurchquetschen, obwohl wir extra eine Schwelle eingebaut hatten, um genau dieses bei Schrumpfung der Hölzer zu verhindern!

Vielleicht kontrollierst Du nochmal alles, was als Druchschlupf infrage kommen könnte...

LG Hühnerling