PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat dieses Küken?



Jelena
17.05.2005, 20:06
Hallo,
gestern hörte ich eins meiner sechs Tage alten Entenküken panisch piepsen. Als ich hineilte, lag es auf dem Rücken und schien nicht allein wieder auf die Füße zu kommen. :o Ich nahm es auf die Hand, wo es sich mehrmals nach hinten bog(wie Krämpfe?). Dann beruhigte es sich und nach kaum einer Minute verhielt es sich so normal wie alle anderen Küken. Heute wiederholte sich das Drama. Meine Tochter drehte das hilflose Küken um und es war wieder gut. Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte ??? An der Ernährung kann es nicht liegen, die anderen Küken (14 Stück) fressen das gleiche und verhalten sich normal. Sonst scheint es dem Küken aber gut zu gehen, es frißt und planscht mit seinen Geschwistern und ist sonst völlig unauffällig. Falls jemand eine Idee hat, was das sein könnte, wäre ich wirklich dankbar, weil mein Tierarzt sich mit Geflügel kaum auskennt :(

Gruß Jelena

Dalmi
17.05.2005, 20:34
Hi
Schau es dir mal genau an, ist der Hals gerade?
Bei ner Freundin hab ich das letztes Jahr erlebt. Es ist immer wieder umgefallen und kam nicht mehr von alleine hoch. Sonst war es fit.
Leider wurd es nach Wochen schlimmer(je mehr es an Gewicht zu nahm).Es bewegte sich dann auch immer im Kreis. Nach Wochen hat man dann ganz deutlich gesehen, daß der Hals schief war u. ne Schulter(oder wie man das nennen mag) nicht richtig entwickelt.
Gruß Dalmi :-/

Senta
17.05.2005, 20:36
Hallo Jelena.
Wenn das Entenküken normal läuft, frisst und trinkt, dann mach Dir keine Sorgen. Ich beobachte oft und sehr lange unsere Entenküken. Sie laufen sich manchmal gegenseitig um beim toben und die Umgefallenen piepsen dann eben laut.
Gruss Senta

Dalmi
17.05.2005, 20:55
Hups!!!
Bei meiner Freundin wars ein Gänsekücken
Gruß Dalmi

Jelena
17.05.2005, 21:46
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Ich werd mir morgen das Küken mal ganz genau anschaun, ob ich was Schiefes entdecken kann. Hoffentlich find ich nichts, häng doch sehr an den kleinen Viecherln ;)
@Senta, ich hoffe du hast recht und das Küken ist nur zu aufgeregt um wieder schnell auf die Füße zu kommen. Denn tolpatschig sind sie ja wirklich, die Süßen, ich könnt denen stundenlang zugucken, wenn sie sich im Auslauf amüsieren.

:danke
Jelena