PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und Blumendünger-geht das ?



murierkagaya
19.02.2008, 12:50
Liebes Forum,

unsere Hühner laufen frei im Garten herum.

Bisher geht das sehr gut, die Blumenbeete sehen aus wie frisch geharkt, nennenswerte Schäden gibt es nicht.

Mit Ungeziefer werde ich wohl auch eher nicht zu kämpfen haben.

Da unser Garten aber auch ein Ziergarten ist, ich habe einen Teil als Bauerngarten/Klostergarten mit Buchsumrandungen und Wegekreuz gestaltet, ist es nötig Dünger auszubringen. Der Boden bei uns ist nicht so doll, die Pflanzen brauchen Futter.

Normalerweise dünge ich mit Naturprodukten, z.B. Hornspäne, granulierte Kuhkacke,Kompost...

Unsere neuangelgte Hecke verlangte jedoch nach mehr, sie bekam auf Anraten des Gärtners Blaukorn, da sie schwächelte und Blätter abschmiss. Nach einer Gabe im Spätsommer erholte sie sich und wurde endlich grün.

Tja und da stellt sich mir die Frage ob die Hühnchen wohl denken, das Blaukorn ein schmackhaftes Dessert darstellt ?

Oder muss ich nie wieder düngen, da die Hühner den Dünger hie und da fallen lassen ?

Fragen über Fragen,

murierkagays

Patricia
19.02.2008, 13:25
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß die Hühner vielleicht ein wenig neugierig sein werden, aber schlußendlich das Blaukorn nicht fressen. Herausgefunden habe ich das mehr oder weniger unfreiwillig. Zwei Hennen hatten sich als ausgesprochen flugfähig erwiesen und tummelten sich in dem Blumenbeet wo ich vorher ein wenig Düngemittel eingearbeitet hatte. Die Körner wurden neugierig betrachtet, aufgenommen, aber dann wieder fallengelassen und ignoriert.
Natürlich kann man so etwas nicht gleich verallgemeinern, und daher wäre es vielleicht besser ausgiebiger mit Kompost zu düngen oder wenn möglich einen Flüssigdünger zu benutzen.

Gruß
Patricia

berghuhn
19.02.2008, 16:10
Hallo,

der wunderschöne Pfau meines Bekannten
starb jämmerlich an einr Vergiftung durch
Blaukorn !
;( ;(
Sei bitte vorsichtig.

Black Giants
19.02.2008, 18:07
Hi!

Man kann Blaukorn auch in Wasser auflösen und die Pflanzen damit gießen. Bei mineralischen Düngern bin ich nämlich auch sehr skeptisch, obwohl ich die Hühner sonst alles probieren lasse.
Darum gebe ich ein zwei Handvoll in eine Gießkanne, gieße etwas Wasser auf und verdünne nach mehrmaligem Schwenken weiter.
Oder man bringt das Blaukorn vor einem angekündigten wasserfallartigen Regenschauer aus, dann löst es sich von selbst sehr gut.