PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und sie können tatsächlich Eier legen



heissnhof
19.02.2008, 00:37
Hallo Ihr,
im letzten September haben wir 2 holländische Zwerghühner aus unserem Urlaub auf Föhr mitgebracht. Es hieß, die beiden seien etwa ein halbes Jahr alt. Sie waren wochenlang da und legten nie ein Ei. Ich hatte schon Bedenken, ob mit ihnen alles ok ist oder ob sie einfach schon uralt sind. Allerdings legen die 9jährigen holländischen Zwerge meiner Freundin immer noch viele Eier...
Jedenfalls haben sie es heute tatsächlich geschafft: Eine von ihnen muß heute ein wohlgeformtes leicht bläulich schimerndes Ei gelegt haben.
NA -ALSO - sie können es also doch !!!
Wie kann man sich über so eine Banalität so freuen: Mein Huhn hat ein Ei gelegt :roll.

gaby
19.02.2008, 06:39
:laugh Da bist Du nicht allein. Das erste Ei einer jeden Henne wird hier mit Spannung erwartet ...
Schön das man das noch kann!

gg

andi
19.02.2008, 07:09
mir gehts auch nicht anders, besonders dann wenn ich von älteren hennen bruteier sammle. die henne wird den ganzen tag beobachtet und wenn sie dann mal ein ei gelegt hat, dann wird es wohlbehütet in die wohnung getragen 8) manchmal stelle ich mich dann an, als wär es das einzige ei das auf der welt gelegt wird ;)

gruß
andi

Drachenreiter
19.02.2008, 21:53
Hi,

so ging es mir im Dez. auch mit den ersten schokofarbenen von den beiden Maranshennen.

Gruß
DR

nupi2
19.02.2008, 22:29
Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Eiern ;). Ich glaube, jeder der Hühner hält kennt dieses Glücksgefühl wenn die Huhnis die ersten Eier legen :P :P :P.

LG nupi2

carasophie
19.02.2008, 22:56
Ja, das wird gefeiert! Das erste Ei...Gratuliere!

Das ist auch das, was mein Sohn immer als allererstes dem heimkommenden Papa berichtet: wer etwas besonderes oder überhaupt gelegt hat - und er ist immerhin schon 12 ;D

bei mir haben kürzlich die großen Bielefelder angefangen mit Legen, erst eine Henne, dann die andere dazu - einfach schön ;D

heissnhof
20.02.2008, 06:58
Hi Ihr,
ist ja für die Hühner auch was, wenn sie dann nicht mehr zum Jungvolk gehören.
Am meisten gefreut hat mich, daß das Ei richtig gut geformt war, mit dicker Schale und länglicherer Form. Zum einen bedeutet das, daß es vom Legeapparat her gesunde Hühner sind und zum anderen, wirkten die Eier nicht auf mich wie die eines uralten hennchens, sondern eines Jungen.
WEr hat denn Erfahrung mit holländischen Zwerghühnern - wann fangen die normalerweise an zu legen?
Im Sepember letzten Jahres waren sie mindestes 3-4 Monate alt, - demnach wären sie jetzt mind. 8 oder 9 Monate. IN Anbetracht des Umzuges und des Winters wäre das ja sogar noch als halbwegs normal zu verstehen - oder?