PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflügelzucht auf NDR



Gartenberta
18.02.2008, 14:50
Hallo Leute heute Abend wird auf NDR um 23 Uhr eine Sendung über Geflügelzucht gesendet.:o :o
Bitte mal Schauen....
;(

pyraja
18.02.2008, 14:59
Danke für den Tip!

Matthias
18.02.2008, 15:33
Moin Berta,

die Sendung gab es schon häufiger.
Ist aber sehr interessant.
Gerade Menschen die meinen,
sie könnten ihre eigenen Tiere nicht
essen, aber dann im Supermarkt
die billigen Suppenhühner, Hähnchenschenkel ect
kaufen, sollten mal reinschauen.
Alleine wie in den Großbetrieben mit
den Küken umgegangen wird, ist schon
erschreckend.

Viele Grüße

Matthias

Gartenberta
18.02.2008, 22:50
es ist aber sehr wichtig das viele es sehen.:o

KerK
18.02.2008, 23:24
Moin!

Danke für den Tip, ich werds mir auch gleich angucken!

pyraja
19.02.2008, 13:44
Hallo, habt ihrs gesehen?

Ist ja schon öfter gekommen, ich finds nur schade, das sowas nicht
früher läuft, und noch öfter, und auf "aktuelleren" Sendern.

Vielleicht würde Privathaltung dann nicht immer nur belächelt und die Hähne dürften auch wieder krähen...

LG
Heike

Wontolla
19.02.2008, 13:51
Ich hab meinem Sohn (19) gesagt, er solle doch mal umschalten auf NDR. Genau in dem Moment haben sie die nackten Hühner aus den Käfigen "gerettet". Sohnemann ist die Kinnschublade runtergefallen.

Austria
19.02.2008, 13:51
:wall

Ich habe es nicht gesehen, gibts da ne Wiederholung oder etwas im Internet zum runtersaugen??

Lg Michael

schnitthepper
19.02.2008, 15:28
Die Sendung wurde ja schon mehrmals gezeigt, aber erst gestern abend konnte ich zugucken. Mein Mann, der vorher im Sessel vor sich hin schlummerte, war plötzlich wach aufgrund der gezeigten Zustände.

Was ich aber vermißt habe, ist das Sexen der Küken. Oder hat dieses grausame Ritual mit dem Zermusen der männlichen Küken nichts mit dem Thema "Auf der Suche nach dem glücklichen Huhn" zu suchen?

Oder war ich grad was zum Trinken holen und hab die Sequenz verpaßt?

rosifa
19.02.2008, 18:17
Hallo,

hatte das schon einmal gesehen und darum nicht ein zweites mal.Kann sowas eh nicht haben :(

Gruss rosifa

Wontolla
19.02.2008, 19:44
Original von schnitthepper
Was ich aber vermißt habe, ist das Sexen der Küken.

Gezeigt wurden Mastküken. Die werden nicht gesext. Da werden beide Geschlechter zu Hähnchen verarbeitet.

Bert
19.02.2008, 20:39
Ich habe es auch eher zufällig gesehen. Es ist schon eine riesengroße Tierquälerei. Wer sowas rechtlich duldet, sollte das Wort Tierschutz nicht in den Mund nehmen. Der Chef von der "Eierproduktionsanlage" glaubt auch noch, das seine Hühner glücklich sind.
Na mahlzeit :spei

paganon
20.02.2008, 00:30
Sowas, und noch viel mehr, findet man auf Peta-TV zur Genüge.
Das Video Archiv lässt nicht's zu Wünschen übrig.

http://www.petatv.com/tvpopup/archive.asp

LG Iris

Totenko
23.03.2008, 15:37
Hieß der Film zufällig Ware Tier (1/3) - Auf der Suche nach dem glücklichen Huhn?
Wenn ja habe des darüber gefunden! habe den Film auch auf CD!

Autor Christian Rohde hat sich auf die Suche nach dem glücklichen Huhn gemacht. Recht schnell ist sein Team angekommen in der industriellen Wirklichkeit deutscher Lebensmittelproduktion. Im ersten von drei Teilen der Dokumentation “Ware Tier” geht es ums Ei und ums Huhn und darum, wo beides herkommt. In deutschen Küchen werden im Jahr mehr als sieben Milliarden Eier in die Pfanne gehauen, in Kuchen gerührt oder als Frühstücksei verzehrt. Glücklich müsse das Huhn gewesen sein, so preist die Werbung, nur dann schmeckten die Eier. Und Hühner legen nicht nur Eier. Die Tiere landen als Brathähnchen oder Chicken-Wings auf unseren Tellern, immer öfter und in immer größeren Mengen. Doch woher kommen die Eier, die Hühner und die Geflügel-Flügel? Vom idyllischen Bauernhof samt Hahn auf dem Mist? Wo ist es zu finden, das Hühnerglück in diesem Land - und findet es sich überhaupt? Rohdes Kamerateam konnte nach langer Überzeugungsarbeit hinter die gut verborgenen Kulissen der Hühner- und Eierproduktion schauen. Der Film zeigt in selten gesehenen und schrecklich-eindrucksvollen Bildern deutsches Hühner-Leben: Fast nackte Legehennen in Bodenhaltung, die wegen der angezüchteten Legeleistung ihr Federkleid abgeworfen haben und die sich tot hacken würden, schnitten ihre Halter ihnen nicht die Schnäbel ab. Alles aber läuft nach deutschen Recht und Gesetz, genau wie im größten europäischen Eiverarbeitungswerk, in dem pro Tag 1,6 Millionen Eier aufgeschlagen werden, um sie zu Rohstoff für die Lebensmittelindustrie weiter zu verarbeiten. Der Film zeigt Dimensionen, die dem Verbraucher unbekannt, kaum vorstellbar sind: Schlachtanlagen mit tödlichen Elektrobädern, Brütereien und Hähnchenmasteinrichtungen, in denen das Geschäft mit der Ware Tier perfekt organisiert, eine technisch-logistische Meisterleistung ist. Legebatterien riesigen Ausmaßes, in denen nur eins zählt: Wie viel Eier legt die Produktionseinheit Huhn in welcher Zeit zu welchem Preis? „Landidylle kann ich mir nicht leisten, und Hühner sind glücklich, wenn sie Leistung bringen“, sagen die Hühnerfarmer und Hähnchenmäster. Schließlich wolle der Kunde an der Kasse nicht mehr zahlen für Brathähnchen und Ei. Auf keinen Fall scheint er bereit, für das von der Werbung beschworene Hühnerglück tiefer in die Tasche zu greifen. Landwirtschaft hat heute kaum noch etwas zu tun mit Bauernhof und Landluft. Landwirtschaft bedeutet industrielle Fertigung und Produktion von Nahrungsmitteln in Hochleistungsfabriken durch Hochleistungskreaturen. Das Kuriose ist: Der Verbraucher hält trotzdem weiter fest am Bild der bäuerlichen Idylle, hat offensichtlich vergessen oder verdrängt, wie und woher sein Essen auf den Tisch kommt. Gibt es irgendwo Hoffnung für Huhn und Hühnerglück, wenn das teure Öko-Ei beim Verbraucher nur auf geringe Gegenliebe stößt? Auf seiner Reise hat Rohde „radikale“ Tierschützer begleitet. Und sie dabei beobachtet, wie sie regelmäßig Legehennen aus „Batterieknästen“ - wie sie es nennen - befreien. Die Tierbefreier sind davon überzeugt, auch Hühner hätten ein Recht auf Leben in Freiheit. Doch angesichts der unstillbaren Verbraucherwünsche nach tierischem Eiweiß in rauen Mengen ist das glückliche Huhn nur eine naive Illusion

Lupus
23.03.2008, 20:49
Mittwoch, 26.03.08
SWR
13°° Uhr
Ware Tiere - auf der Suche nach dem glücklichen Huhn



Sonntag, 30.03.08
VOX
8,35 Uhr
Hübsche Hühner und rassige Ramler
(Süddeutsche Zeitung TV)

lt. Geflügelbörse

andi
24.03.2008, 17:51
hi iris,

klasse link, kannte ich noch gar nicht.
hab ein paar videos angeschaut - das ist ja zum grauen :o spätestens jetzt würd ich keine käfigeier mehr kaufen...

gruß
andi