PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurmen und Impfen



evevogue
18.02.2008, 09:55
Hallo,

wir haben unsere Hühner und anderes Geflügen uns angeschafft in erste linie für uns als Fleischlieferanten, ich weiß das die Elterntiere mussen entwurmt werden.

Wie ist das abermit der nachwuchs der zu verzehe geht?

Auf jeden Entwurmungsmittel den ich kenne steht nicht beim tieren die zu Lebensmittelgewinnung dienen.

Und Impfen sollten die alle gfeimpft werden oder ist das kein muss oder auch nur die Elterntiere.

Es ist ein bischien kompliziert.

LG
Ewa

Akis
18.02.2008, 11:57
Frag mal bei denem TA nach. Entwurmen würde ich alle Tiere.
es gibt genug Medikamente, die eine "Wartezeit" auf Fleisch oder Eier haben, aber nach Ablauf dieser Zeit können die Tiere geschlachtet & auch gegessen werden.

Impfen ist auch zu empfehlen.

Wer möchte kranke, verwurmte Tiere essen?

kajosche
18.02.2008, 12:50
holdrio

das ist wie vieles eine einstellungssache.

ich habe noch nie geimpft und entwurmt und meine hühner sind jetzt schon seit 11 jahren, trotzdem oder gerade deswegen, gesund.
noch nie hatten meine hühner würmer.
ich füttere regelmäßig karotten, apfel, zwiebel und knoblauch. das bekamen wir als kinder auch immer wenn wir würmer hatten. waren nach ein paar tagen immer verschwunden.

aber es darf natürlich jeder so wie er will.

die wenigsten haben sich mit impfschäden auseinandergesetzt. bücher und berichte darüber gelesen, sich mit unabhängigen ärzten unterhalten, und sich erst dann eine meinung gebildet.
es ist auch hier, wie bei vielem, einfacher nichts zu hinterfragen und alles so zu machen wie die allgemeinheit.

grüße

Akis
18.02.2008, 12:58
@ kajosche: lässt du den Kotproben deiner Hühner regelmäßig untersuchen vom TA??

Ich entwurme in der regel 1 bis 2 mal im Jahr, mache aber alle 2-3 Monate Sammelkotproben.

Man kann lange nicht alles im Kot mit bloßem Auge erkennen.

kajosche
18.02.2008, 13:50
holdrio

wieso sollte ich. die hühner sind nicht mager eher zu propper obwohl ich wenig füttere. sie haben keinen durchfall, legen sehr gut auch im winter ohne legemehl oder zusätzliches licht. die befruchtungs und schlupfquoten sind nahe 100%. die küken sehr vital und frohwüchsig.

was könnte da noch besser sein ???

grüße

evevogue
18.02.2008, 14:20
Habe gerade mit meine TÄ gesprochen, die sagte mir, das entwurmen sollte ich alles was Draußen läuft, impfen brauche ich nicht.
Die selber impfen nur wirklich großer Betriebe die kleine unter 100 stück werden nicht geimpft.
Und ich mit meinem paar Hühnen brache ich das auch nicht.

LG
Ewa

vogthahn
18.02.2008, 17:17
Hallo!

Es gibt in D. nur die Pflichtimpfung für alle Hühner gegen ND, alles andere ist jedem selbst überlassen (auch Entwurmung).
Aber frag mal nen TA nach einer ND-Impfung für ein paar Hühner, der lacht Dich aus ;). Gesetzlich vorgeschrieben ist es trotzdem!

MfG

Alpenfee711
21.03.2008, 20:51
Alsooooooooooooo mich hat der Geflügeltierarzt noch nie ausgelacht als ich wegen meienr Hühner mit ner ND Impfung kam, grins.
Dabei hatte ich anfangs nur 10 Hühner und jetzt immerhin 26, lach.
Ela

Kruemel
09.11.2012, 15:35
Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Impfung.
Wie mache ich das bei nur 6 Hühner, habe mal gelesen das es ja für ganz viele nur den Impfstoff gibt.


LG. Christa

arwen
27.11.2012, 10:23
Hallo Christa,

ich hatte vor kurzem das selbe Problem.
Es gibt nur Impfstoff in 500 er und 1000 er Dosen.
Also - ich hin zum Tierarzt-mir den Impfstoff (Ma5+Clone30 ) besorgt - schlappe 26,-Euro dafür hingelegt :(
Zu Hause hab ich den Impfstoff aus der Flasche gepult, abgewogen und die benötigte Menge für 34 Hühner ausgerechnet. Diese Menge dann abgewogen, in Wasser aufgelöst und die Hühnis geimpft.
Den Rest des Impfstoffes verwende ich dann in 3 Monaten, wenn die nächste Impfung ansteht.
Ich hab auch mehrere Impfstoffhersteller angeschrieben, bezüglich der hohen Dosen - man ist ja gesetzlich verpflichtet gegen ND zu impfen - auch wenn man nur 1 Huhn hält!
Wieso bekommt man es dann nicht auf die Reihe, kleinere Impfdosen herzustellen?

Ich halte euch über Neuigkeiten auf dem Laufenden!

Liebe Grüße
Arwen

Irma64
27.11.2012, 11:26
Am einfachsten ist es dem örtlichen geflügelzuchtverein beizutreten. Die haben fast alle moderate beiträge und du bekommst deine Tiere 3-4 x jährlich gegen ND geimpft. Außerdem bekommst du dort oft gute Ratschläge zur Hühnerhaltung.

Ich bezahle bei uns im Verein 18 Euro Jahresbeitrag und habe die ND- Impfung 4x im Jahr.

LG Angelika

Jade74
27.11.2012, 21:29
Das mit den Geflügelzuchtvereinen ist auch nicht so einfach.
Meine TÄ hatte wohl selbst von dort ratlose Anfragen wegen der Impfungen.
Ich selbst habe 2 Vereine in meiner Nähe per Mail bezüglich Beitritt kontaktiert. Eine Reaktion habe ich nicht erhalten. Ich nehme an es liegt daran, dass ich eben "nur" 4 Hybriden habe.

Ich habe zuletzt auch die Kombi-Impfung ND/IB mit dem o.a. Impfstoff in 1000er Dosen gemacht. Die Wirkung setzt nach 3 Wochen ein und hält aber nur 6 Wochen. Also nix mit vierteljährlich. Abgesehen davon lässt sich der Impfstoff wohl nicht aufbewahren.

Ich bin bezüglich der Impfthematik auch ziemlich ratlos. Es ist für 4 Hühner ein recht teurer "Spass".

LG

Irma64
28.11.2012, 13:00
Hmm... das ist ja komisch mit den Vereinen - ich wohne in Radevormwald - da ist so etwas null Problem ...und völlig unabhängig davon wieviel Tiere man hält und was für welche.

LG Angelika