PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und sie tötet ihre Gössel doch ...



Artus001
18.02.2008, 07:56
Morgen zusammen,

gestern war Schlupftag für meine Diepholzer, auf 7 Eiern hat die Frieda gesessen, schön artig und gestern auch nicht mehr aufgestanden. Gestern abend hat sie dann an einem Ei rumgekaut und es hat gepiept, waren mind. 2 Gössel. Heute morgen: Nest am neuen Platz, 2 Gössel weg, sie sitzt auf 5 Eiern. 2 davon unbefruchtet und 3 stinken ... Unter Einsatz meines Lebens hab ich ihr die Eier weggenommen und geschiert.

Vor einem Jahr hatte ich schon das Problem, aber da dachte ich dann, es war der Marder ...

Gans tötet Gössel (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=14776)

Der Stall jetzt ist total dicht, da kommt keine Maus rein. Mich hat eben der Schlag getroffen, als ich den Stall aufmache und sie hat ihr Nest an einen anderen Platz gebaut, genau wie im letzten Jahr.

Jetzt hab ich wieder keine Gössel. Was mach ich mit der Gans? Erschlagen?

Hätte ich ihr nur gestern abend die beiden angenagten Eier abgenommen ...

Total frustrierte morgendliche Grüße
Sabine

evevogue
18.02.2008, 09:42
Das tut mir echt leid für dich Sabine, hast tu nur eine Gans, vieleicht kannts du irgendwo ein paar Gössel bekommen, vielleicht muss die Gans erst ein paar großziehen.
Habe nicht die Erfahrung nur so Gedanken.

LG
Ewa

conny
18.02.2008, 09:47
Hallo,

tut mir sehr leid um deine Gössel.

So hart es klingt, aber wenn eine Gans wiederholt ihre Eier/Gössel frisst/tötet, ist sie als Zuchttier untauglich und man sollte sich von ihr trennen.

Artus001
18.02.2008, 10:05
Hallo,

ich denke mal sie sieht die Gössel als Bedrohung für die Eier oder so. Bin richtig geknickt, hatte mich so gefreut. Werde jetzt mal nach ner neuen Gans Ausschau halten, sollte Frieda noch mal Eier legen, werde ich die ihr wegnehmen.

Ich mach mir nur Vorwürfe, dass ich ihr gestern Abend die beiden angepickten Eier nicht weggenommen habe.

Ist sowas vererbbar? Kann ich dann im nächsten Jahr die Eier mit der BruMa ausbrüten?

Gössel will ich ihr keine untersetzen, wer weiss was sie damit macht. :-X

Danke für Eure Anteilnahme, tut gut, wenn man dann mit jemand drüber reden kann.

Gruß Sabine

Mathias
18.02.2008, 20:26
Hallo Sabine,

das gibt es bei Gänsen immer wieder.

Ist aber meist nicht das bewusste auffressen im Sinne von Agressivität und/oder Kannibalismus sondern übersteigerter Brutpflegeinstinkt.

Gössel brauchen zum Schlupf ja sehr lange, 24 Stunden ist nicht ungewöhnlich. Dazu piept das Gössel ja schon Tage vorher im Ei. Wenn nun das Brutei beim Schlupf grad angepickt ist, dann versucht die Gans bei übertriebener Brutpflege eine Schlupfhilfe zu geben. Gerade junge unerfahrene Brutgänse können dabei sehr ungeschickt sein.
Dabei ist die Brutgans dann übereilig und hilft dem Gössel beim Schlupf zu viel und zu schnell. Das führt zum verbluten der Gössel, wenn die Gans es quasi aus dem Ei zieht.

Es hilft in der Tat nur die Eier, die zum Schlupf anstehen in die Brutmaschine zu tun, bzw. gleich komplett Kunstbrut durchzuführen. Solch eine Gans ist als Brutgans untauglich.
Du kannst nur hoffen, daß eine Tochter von ihr nicht so reagiert.

Ich würde hier nicht lange überlegen und mich von solch einer Gans trennen.

Viele Grüße von Mathias

Artus001
18.02.2008, 23:09
@Mathias

Danke für Deine Informationen. Hätte ich ihr nur gestern die Eier weggenommen, als sie daran knabberte, aber ich dachte halt, sie würde schon wissen was sie tut.

Übereifrige Mama - das erscheint mir die richtige Erklärung. Sie benimmt sich ansonsten ja die 30 Tage beim Brüten als hervorragende Gans.

Ich habe die Gans sehr gerne, möchte mich nur ungerne von ihr trennen. Auf jeden Fall werde ich ihr in Zukunft die Eier wegnehmen und in der BruMa ausbrüten und werde mir jetzt noch eine Gänsedame zulegen - hätte nämlich so gerne einmal eine Gänsefamilie mit Gösseln.

Würde es vielleicht funktionieren, wenn ich ihr einfach ein Ei lasse, wenn sie sich setzt und ihr dann nach 30 Tagen die Gössel unterschiebe??? Für dieses Jahr ist es natürlich zu spät, aber vielleicht dann im nächsten.

Sie sitzt ja noch auf 5 Eiern, die werde ich morgen entsorgen, den Stall komplett leerräumen, sie sitzt sonst noch in ein paar Wochen drauf ...

Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt bin ich zwar schlauer, aber immer noch ziemlich geknickt, weil ich die Kleinen nicht vor ihrer übereifrigen Mama retten konnte ...

Liebe Grüße Sabine

Markus69
19.02.2008, 07:32
hallo Sabine,

das mit den Selbstvorwürfen ist ja eine etwas irrationale Sache. Je mehr wir Dir sagen, Dich trifft keine Schuld, desto mehr empfindest Du sie. Deshalb weiß ich jetzt gar nicht, wie ich Dich trösten kann.

Ich bin aber fest davon überzeugt, dass ich ähnlich gehandelt hätte wie Du. In so vielen Fällen weiß die Natur mehr als wir und jeder Eingriff durch den Menschen ist fatal. Erst vor kurzem habe ich einem Hühnerküken beim Schlupf helfen wollen und es ist genau an der Hilfe gestorben. Jetzt war es halt mal anders herum, was Du aber erst im Nachhinein wissen konntest.

Schön, dass Du ihr nicht böse bist. Ich würde die Gans wahrscheinlich schlachten. Dass Du es nicht tust, ehrt Dich. Irgendwie gleichst Du damit auch etwas aus. Du empfindest eine Mitschuld am Tod der Gössel, aber Du lässt eine Gans, die viele schlachten würden, leben. Es hört sich jetzt paradox an, aber ich finde, damit kommt die Sache zu einem Ausgleich.

Gruß,

markus

Artus001
19.02.2008, 08:12
Hallo,

Fred und Frieda sind halt meine ersten Gänse und sie ist sehr zutraulich. Hab ihr gestern Abend noch die Eier weggenommen, heute morgen ist sie schon draussen rumgelaufen, ist aber noch ein wenig verstört.

Ich sehe sie dann als "Eierlieferant" - wie meine Hühner. Ihre Eier wandern dann halt demnächst in die BruMa. Ich schaue mal, ob ich jetzt ne Gans irgendwoher kriege, vielleicht klappt es ja dann dieses Jahr doch noch mit Naturbrut-Gösseln.

Heute morgen ist schon besser mit den Selbstvorwürfen, ist halt blöd, dass sie schon im Dezember angefangen hatte zu legen, bei Minusgraden, da waren halt die meisten Eier für die Tonne, ihre ersten 6 hatte ich in der BruMa, alle leer.

Aber jetzt weiss ich ja, woran ich bei ihr bin, ein Huhn würde ich schlachten, aber sie ist halt ne Diepholzer und die kriege ich hier in Ungarn nicht.

Liebe Grüße und danke für Eure Anteilnahme

Sabine

odranoeL
19.02.2008, 08:14
Hallo Sabine,
einen schönen Guten Morgen,

ich würde ihr auf alle Fälle auch keine Gössel nach dem "Schlupftermin" unterschieben. Die Überlebensquote ist ähnlich wie beim Schlupf.
Conny hat da schon recht, zur Brutpflege ist sie ungeeignet, auch zum Führen von Gösseln. Dann lieber nach Bruma als Gössel alleine hochziehen.
Sonst hast Du wieder tote Gössel.

Nichts für ungut und sei nicht traurig.
Liebe Grüße
Christiane