PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuchtfutter gegen Erkältung - wie verabreichen?



miradea
17.02.2008, 20:58
Nachdem heute abend beim alltäglichen "gute-Nacht-sagen" eines meiner Hühner etwas geniest + leicht gehustet hat, habe ich sofort alles im Forum durchgelesen, was ich zu Schnupfen etc finden konnte...

Nun habe ich was leckeres für morgen früh zusammen gemischt: Zwiebeln, Knoblauch, Chili, Möhren, Schnittlauch, Äpfel, getr. Brennessel, => alles kleingehackt und mit Haferflocken + Quark verrührt. Ausserdem Wasser mit Zwiebelstücken + Knoblauchzehe bereit gestellt. Wär doch gelacht, wenn ich das nicht in den Griff kriege!

Nu habe ich also diese leckere Powermischung aus allem, was so helfen und gut schmecken soll... nur: wie gebe ich es ihnen??? In Schale hinstellen? In Auslauf hinschmeißen? Überall verteilen - oder nur eine Schale draußen und eine im Stall???

Bei uns frierts zur Zeit - also wollte ich ein paar mal kleine Mengen geben, damit es nicht einfriert.

Wäre dankbar für Tipps!

kajosche
17.02.2008, 21:10
holdrio

die mischung in einen topf und den hinstellen.

grüße

Drachenreiter
17.02.2008, 21:12
Hi,

jep wie kajosche schon sagt, in einem Topf oder Pfanne....

meine mögen so was immer gerne.

Gruß
DR

miradea
17.02.2008, 21:25
Danke - dann werde ich eine Schale draußen und eine drinnen hinstellen. 3 meiner Hühner sind ja "Stubenhocker" und gehen kaum raus... weiß auch nicht, warum. Meistens erst gegen Nachmittag. Eines davon ist das Huhn, das geniest hat. Vielleicht geht sie deswegen nicht raus? Im Stall machen sie aber einen munteren Eindruck. Ich streue für die auch etwas Körnerfutter ins Streu und das puhlen sie dann tagsüber raus.

miradea
17.02.2008, 21:30
Das sind die drei "Stallfetischisten" - eines der beiden Zwerg-Marans hat gehustet. Sehen die irgendwie krank aus?? Ich kann nix erkennen.

hühnerling
17.02.2008, 22:13
Die Hintere hat einen etwas geschwollenen Augenring.

Gute Besserung!

LG Hühnerling

vogthahn
17.02.2008, 23:36
Hallo, Miradea!

Gib noch ne schöne Menge Oregano dazu. Das dürfte auch noch wirken.

MfG

miradea
18.02.2008, 02:43
vielen Dank für die Antworten. Habe noch ne ordentliche Portion Oregano drunter gemixt. Achja - bissel Ingwer ist auch drin - hab ich oben vergessen. Und ins Wasser noch einen Schuß Apfelessig. Sollte nu also aber alles drin sein, was hilft. Hoffentlich schmeckts den Hühnern auch! Werde morgen früh erst mal nur die Powermischung hinstellen...

@hühnerling
jetzt sehe ich es auch :-X

MonaLisa
18.02.2008, 11:17
Als Trinkwasser noch Thymian/Salbei-Tee und dann ist die rundum-Versorgung komplett... ;)

Gruß Petra

Cassandra
18.02.2008, 12:00
Original von miradea
Das sind die drei "Stallfetischisten" - eines der beiden Zwerg-Marans hat gehustet. Sehen die irgendwie krank aus?? Ich kann nix erkennen.

naja..die dame links vorne ist schon etwas sehr blass um den schnabel....

übrigens solltest du das futter nicht am abend vorher zubereiten weil damit die äherischen öle verfliegen und die machen die wirkung aus

lg
Tina

miradea
18.02.2008, 12:13
naja - vor lauter "Panik" hab ich es schon abends vermischt. Aber es ist mit Quark verrührt und in einer geschlossenen Dose verpackt gewesen. Das nächste werde ich morgen früh frisch anrühren. Nu ist auch noch so Miesel-Piesel-Wetter :(

Gagak
18.02.2008, 17:58
Also, wenn Dein Wundermittel nicht wirken sollte, dann probier es mal mit Aconitum (Apotheke). Das ist ein homöopathisches Mittel und wirkt auch gut, auch vorbeugend.
Gute Besserung an Deine Lieben
Kristina

miradea
22.02.2008, 15:18
Inzwischen niesen 3 Hühner nur noch ab und zu - husten habe ich nicht mehr gehört. Hoffentlich wird das Wetter bald besser!

miradea
07.03.2008, 15:37
Seit ca. 1 Woche kein einziger Nieser mehr - eines macht Abends noch leichte Atemgeräusche. Soweit schon mal wieder alles im grünen Bereich.

Dafür sehen sie jetzt zerupft aus... siehe hier:

"Schnee" am Kopf = Mauser ??? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=22050)

Nix als Ärger mit die Viechers - aber ich lieb sie trotzdem ;)