PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegen was impft Ihr Eure (Rasse-) Geflügel, bzw. Hühner?



andi
17.05.2005, 17:04
Aus aktuellem Anlaß würde mich interessieren wie es Ihr mit den Impfungen haltet.


gruß andi

apfel7
18.05.2005, 07:40
da ja new castle pflicht ist und auch unter umständen vom veterinäramt bei uns geprüft wird, und es auch wirklich sinn macht die tiere gegen diese krankheit zu schützen, impfe ich sie natürlich, die kueken allerdings erst ab der 5. lebenswoche die grösseren in den entsprechenden rhytmen. entwurmen tu ich sie 1-2 mal im jahr. und sonst eigentlich nichts weiter. mein tierarzt meinte, das man es nicht uebertreiben sollte mit impfen. und bei infekt. bronch. (IB) muss man es dann regelmässig impfen, dass es langfrisitg auch wirkt. von dem her finde ich es nur notwendig NC zu impfen. gruss andrea

Ashey
22.07.2005, 15:48
Hi!
Ja, das mit der "Überimpfung" stimmt schon. Wenn man es übertreibt kann es dem Immunsysthem schaden.

mal eine Frage: wie oft muss gegen new castle geimpft werden?
Meine Hühner haben keinen Impfausweis, der Züchter meinte aber, sie seien als Küken dagegen geimpft worden.
Muss ich nochmal nachholen?
Mal angenommen was wäre denn, wenn er nur sagt sie seien geimpft und sind es nicht?
Wenn ich sie dann nochmal impfen lasse kann es doch schaden, oder?

apfel7
22.07.2005, 19:45
hi ashley, also mich 100%ig drauf verlassen würde ich mich nicht, was andere leut sagen in sachen impfen, bricht die krankheit aus, kann dir die ganze herde eingehn und sie ist ausserdem anzeigepflichtig beim veterinäramt. schaden tut es ja nicht sie zu wiederholen, das soll man auch mehrmals in grösseren abständen tun. wie alt sind deine tiere nun ? ich impfe meine 5. woche, 14. woche und 26. woche. je nachdem. von dem her, hol sie nach. dann hat sichs erledigt. gruss andrea

Moel
03.08.2005, 22:16
Moin moin

Also, ich habe was gegen dieses geimpfe.
Nun habe ich allerdings nur vier Hühner und das macht das alles auch ein bisschen übersichtlicher, aber ich möchte die Hühner ja auch irgendwann mal essen !
:eat

apfel7
04.08.2005, 07:33
tach moel,
ja nur new castle impfung ist pflicht gesetzliche vorschrift für den hühnerhalter, wenn das veterinäramt jemals bei dir vorbei kommen sollte und macht nen test bei deinen hühnern und sieht den impfstoff nicht im blut kanns etwas teuer werden für dich, nicht nur des geldbeutels wegens, auch um die gesundheit deiner tiere ! sowas impft man ja nicht nur aus spass und pflicht !
andrea

Klausemann
04.08.2005, 09:41
Was es so an Krankheiten gibt , Wahnsinn. Bleibt noch die Frage offen, wo alle diese Krankheiten ausbrechen? Beispielsweise beim "Klenerbauer" auf seiner Traumfarm, oder in der Massentierhaltung ?

Klaus

ps, @ KlenerBauer, ich hab mir mal erlaubt , dich (deine Haltung) als Vorbild zunehmen :)

hahni
04.08.2005, 13:55
@apfel7 apfel7

gilt das für ganz deutschland oder nur für bestimmte bundes länder

Moel
04.08.2005, 15:09
O H A !

hab gar nicht gewußt, dass es da eine Pflicht gibt. :o
Muß ich mir nochmal Gedanken machen !? ??? ???
Über dieses Newcastle kann man hier ja auch ne menge lesen.

Maya22_de
04.08.2005, 17:31
... auch wenn es blöd klingen mag, würde ja gerne meine Hühner impfen, aber wo bekomme ich diesen blöden Impfstoff denn her? Mein TA meinte er kann nur große Abpackungen für bestellen:

apfel7
04.08.2005, 21:10
ich hab mein nc mittel als pulver bekommen beim tierarzt, muss man halt so dosieren dass es fuer eine kleine hühnerherde geeignet ist, oder so arg mit wasser verduennen. ich gebe das ueber wasser das impfmittel. habe auch nur eine mindestmenge für eigentl. 1000 tiere bekommen, muss ich halt runter rechnen, hat 8,23 euro damals gekostet.
andrea