PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körnerfutter freiverfügbar oder nur Abends füttern?



Dat Kücki
17.05.2005, 15:20
Hi!

Frage mich, ob die Hühner den ganzen Tag Körnerfutter bekommen können (in Futterbehälter) oder ob ich ihnen nur eine bestimmte Menge Abends, bevor sie schlafen gehen geben kann?
Habe mal gelsen, man soll den Hühner Körnerfutter Abendsgeben, damit ihr Kropf gefüllt ist und sie somit die Nacht "überstehen". Natürlich würden sie die Nacht auch ohne Futter überstehen, aber das sei besser ???
Würde mich freuen, wenn ichr mir weiterhelfen könntet!

Grüße,

Bianca

Arne
17.05.2005, 15:23
Körner liefern viel Energie, die über Nacht in Eigenwärme umgewandelt wird. Können die Hühner aber den ganzen Tag frei darüber verfügen, setzen sie nur noch Fett an!

Dat Kücki
17.05.2005, 15:57
Hallo Arne,

also sollte man den Hühner nur Abends die entsprechende menge Körnerfutter reichen?
Das ist gut zu wissen.. :)
Danke, für deine schnelle Antwort!

Grüße,

Bianca

Arne
17.05.2005, 16:36
Original von Dat Kücki
...Danke, für deine schnelle Antwort!...

Never Mind! Weiß ja, wie "geduldig" Teenies so sein können ;) :D

andi
18.05.2005, 19:25
hallo,

also ich halte es nicht so streng. bei mir bekommen die tiere eine bestimmte ration körnermischfutte über den tag verteilt zum fressen. gerste können sie den ganzen tag nach belieben aus dem futterautomat nehmen. damit werden sie nicht fett und da sie einen riesen auslauf haben gehen sie auch ohne extragaben am abend nicht mit leerem kropf auf die stange.

nur bei neuzugängen gibts permanent die ersten tage abends etwas futter in den stall, damit die neuen den stall auch ganz sicher zum "aufbaumen" annehmen.

gruß andi

Dat Kücki
18.05.2005, 19:28
@Arne

Die Jungend von Heute eben ;)

@andi

Hm...Ich denke, das handhabt jeder etwas anders, aber auch danke für deine Antwort!

Ich werde meinen Tieren wie gewohnt nur am späten Nachmittag Körner in den Auslauf und den Einstreu im Stall streuen (damit sie etwas zu tun haben :P )

Grüße,

Bianca

andi
18.05.2005, 19:38
hi Bianca,

klar, halte es so wie du es möchtest. unsere huhnis sind genau so individuell wie wir hühnerhalter und das machts doch gerade aus ;)

grüßle andi

Arne
18.05.2005, 20:40
Original von Dat Kücki
@Arne

Die Jungend von Heute eben ;)

Jepp, genau so, wie ich "meine" Schützenjugend kenne, respektiere und liebe! ;)

Torwächterin
19.05.2005, 08:47
Hallo und t´schukdigung wenn ich mal eine Zwischenfrage habe :roll

Ich bin mir sehr unsicher was die genaue Menge des Futters angeht. Wir haben ja derzeit 3 junge Zwergcochindamen (ca.3 Monate) und der Züchter hat uns so Pellets für Junghennen mitgeben. Nun weiß ich nicht wie viel sie davon bekommen dürfen oder sollen? :-/ Derzeit bin ich am rumexperimentieren, da ich nicht den ganzen Tag megavolle Töpfe im Stall haben möchte.

Gibt es eine ungefähre Grammangabe für ein heranwachsendes Zwerghuhn?

Gruß Jessica

Arne
19.05.2005, 12:58
Original von Torwächterin
...was die genaue Menge des Futters angeht. Wir haben ja derzeit 3 junge Zwergcochindamen (ca.3 Monate) und der Züchter hat uns so Pellets für Junghennen mitgeben. Nun weiß ich nicht wie viel sie davon bekommen dürfen oder sollen? :-/ Derzeit bin ich am rumexperimentieren, da ich nicht den ganzen Tag megavolle Töpfe im Stall haben möchte. ...

Ohje, Pellets mögen ja ganz praktisch sein, aber ich bevorzuge Mehl, weil die Tiere dann nicht zuviel fressen.
Gerade Zwerg Cochins sind manchmal etwas "füünsch" mit der Futtermenge: einen Tag fressen sie wie die Löwen, den anderen Tag scheinbar überhaupt nix. :o :roll
Wieviel Zusatzfutter in Form von Grünzeug und Insekten/Würmern suchen sie sich?
Meine 10 Kücken (7 Wochen jung) incl. Glucke bekommen im Moment Morgens etwa eine kleine Kaffeetasse voller Junghennenmehl aus der Genossenschaft und Abends genausoviel an Körnern. In Gramm haben wir nie gemessen; immer nur in "Dosen": wir benutzen leere Konservendosen zum Füttern und haben da aus der Erfahrung heraus Augenmaß entwickelt!

Torwächterin
20.05.2005, 12:41
Hallo Arne,

derzeit können sie noch nicht draußen suchen, da der Zaun noch einige Schwierigkeiten macht. Heute morgen gab es einen großen Haufen frischen Grasschnitt und die fanden es toll. Bisher kannten die 3 kein Gras. Es wurde äußerst genau unter die Lupe genommen und dann durchwühlt. Fanden alle augenscheinlich toll.

Junghennenmehl bin ich gerade am suchen. Alle wollen mir nur Pellets verkaufen. Da wäre doch eh´das selbe drin. :-[

Nenbenbei bekommen sie von mir Exotensaat und das finden die Puschels ganz toll, auf jeden Fall besser als die Pellets. :D Die werden fein säuberlich zur Seite gekickt. :P

Wenn du sagst du gibst ihnen abend "Körner" meinst du dann auch Körner. Wenn ich hier von Körnern rede, dann gibt man mir einen Sack Pellets ??? :o

Na dann werde ich mal weiter frei nach Augenmaß machen. 8)

Gruß Jessica

P.S. Gestern haben die 3 entdeckt, das diese Dinger an der Körperseite zum Flattern da sind und man damit ganz oben auf die Sitzstange kommen kann. Man war das ein Spaß. Sie stellten sich hintereinander an und flatterten auf die Stange. Gingen zum anderen Ende und hüpften, flatterten wieder runter und stellten sich hinten wieder an. :D

Arne
20.05.2005, 14:03
Jo, wenn ich Körner sage, dann meine ich die RWZ-übliche Körnermischung, wobei unsere Hühner lieber die Körnermischung von HOEVELER annehmen; im RWZ Futter ist ihnen wohl zu viel Mais drin, DEN lassen sie immer in der Rille liegen :roll :P
An und für sich ist das schon richtig, daß Junghennenmehl/~pellets so ziemlich dieselben Inhaltsstoffe drin sind, aaaaaaaber Hühner sind schlauer als Genossenschaftsmitarbeiter und -zumindest haben wir diese Erfahrung mehrfach gemacht- fressen lieber das Mehl; ist auch besser für den Bewegungsdrang (sacht Opi zumindest immer!).
Exotenfutter fällt für meine ZC im wahrsten Sinne des Wortes täglich genug ab: meine Voliere hat den Zugang im ZC-Auslauf und da ich immer zuerst -als Schutz vor evtl. "austauschbaren" Krankheiten- in die Voliere gehe, habe ich immer genug "verschlamptes" Zebrafinkenfutter an den Stiefeln kleben und muß dann jedesmal aufpassen, daß ich nicht auf eine von den Gierschlünden trete :rofl