PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterautomat im Freien?



hühne
16.02.2008, 22:54
Hi zusammen!

Als Anfänger wundert es mich ungemein, dass unsere vier Hühner bei jedem - wirklich jedem! - Sauwetter lieber draußen im Auslauf sind, als im trockenen und recht hellem Stall. In den Stall gehen sie eigentlich nur zum Eierlegen und zum Schlafen. Der Auslauf bietet zwar hervorragenden Windschutz, aber es ist mir (als Nicht-Huhn :)) völlig unverständlich, warum die sich bis auf die Haut nassregnen lassen...
Jedenfalls dachte ich mir, es sei für die Hühner ganz nett, wenn der Futterautomat nicht im Stall, sondern im Freien steht, wo sich sich die meiste Zeit aufhalten. Ich habe dazu einen großen, kegelförmigen Schirm gebastelt, der über dem Automaten angebracht ist, so dass kein Regen in die Futterrinne gelangen kann. Der Automat mitsamt Schirm ist an einem Ast aufgehängt, ca. 15 cm über dem Boden.

Was haltet ihr von dieser Lösung? Irgendwelche Bedenken? Den Hühnern scheint's jedenfalls zu gefallen.

Noch 'ne Frage: Benötigen die Hühnis im Auslauf einen Unterstand? Und wenn einer vorhanden ist, wird der überhaupt angenommen?
Man steckt einfach nicht drin, in diesen Hühnern... :roll

Grüße,
Hühne

vogthahn
16.02.2008, 23:32
Hallo!

Laut VG-Verordnung ist es verboten, Geflügel im Freien zu füttern.
Sinnvoll ist es aber auch ohne Verbot, weil man sich damit schnell "Mitesser" anlockt.
Füttern im Stall; draußen lieber 1-2 Unterstände oder noch besser Gebüsch oder Totholzhaufen anbieten, das wird gern angenommen. Auch ein überdachtes und mit Sitzstangen ausgestattetes Staubbad ist sehr beliebt.

MfG

nupi2
17.02.2008, 22:14
Hallöchen,

einen Unterstand solltest Du Deinen Huhnis ruhig anbieten. Den werden sie bei Sauwetter dann sicher auch gern annehmen. :)

LG nupi2

Alpenfee711
18.02.2008, 12:41
Also an sich halte ich deine Idee für gut, aber ich würde es nicht machen weil man eben nie weiß was für Viecher es mit anlockt die man dann nicht haben will. ICh bin auch der Meinung wenn man die Tiere nur drinnen füttert kriegt man sie, wenns mal wichtig ist auch besser wieder rein.
Ich streu meinen vielleicht einen TEil ihrer Körner in ihren Auslauf draußen damit sie drinnen ihren Hauptteil zum Fressen haben und draußen auch ein klein wenig. Sonst scharren sie tagsüber brav so rum.
Ela

Drachenreiter
18.02.2008, 21:02
Hi,

habe im Auslauf mehrere Holzstapel stehen, die von den Hühnis als Unterstellmöglichkeit, Sonnenplatz, zum untergraben als Staubbad ... genutzt werden. Je nach Jahreszeit ist ein anderer Stapel dran.

Momentan haben sie die gestapelten Dachprofile entdeckt die schon zwei Jahre im Garten sind und davor kein Huhn interessiert haben. Dort wird gerade gebudelt und zwar so das auch genau die Sonne reinschauen kann.


Ich kenn aber auch Leute die einen Futterautomaten im freien haben, der geschlossen ist und erst wenn die Hühner drauftreten ihnen das Futter preisgibt.

Gruß
DR

So ein Teil werde ich mir auch noch zulegen.

@ Vogthahn - Erzähl das mal den alten Leuten auf dem Land das die Ihre Tiere nicht meh im Freien füttern dürfen.

vogthahn
18.02.2008, 22:22
jaja, Alter schützt vor Torheit nicht ;)

Aber: ich kannte in der Kindheit Leute mit Hühnern, die mir genau erklärt haben, warum man die Hühner nicht draußen füttert! Und die waren damals schon alt!
Nur weil man etwas "schon immer so gemacht" hat, bedeutet es nicht, das es richtig ist!

MfG

Livia
19.02.2008, 16:20
Meine haben an ihrer Villa ein großes Schleppdach. Das ist ihr Freiluftbalkon für miese Tage. Und mit dem Füttern halte ich es wie Alpenfee, nur ein paar Hände voll draußen, der Rest immer drinnen.
Lekkerlis, von denen ich weiß, dass sie im Rubedidupp verputzt sind, kriegen sie draußen ;D

rosifa
19.02.2008, 17:02
Hallo,

wenn morgens gefüttert wird, wandert der Rest der Körner auch in den Auslauf, aber die Menge ist minimal.
Haben ja sehr verfressene Hühner :jaaaa:
Dann scharren und picken sie den ganzen Tag nach den Körnern.
Aber nur draussen füttern würde ich nicht ;)

LG rosifa

Alpenfee711
19.02.2008, 18:25
Ich geb Ihnen auch manchmal das draußen was im Stall mehr Matsche verursacht, lach.
Ela

Wontolla
19.02.2008, 19:00
Original von Drachenreiter
Ich kenn aber auch Leute die einen Futterautomaten im freien haben, der geschlossen ist und erst wenn die Hühner drauftreten ihnen das Futter preisgibt.

Da kommen weder Wildvögel noch Schadnager an das Futter, können es weder verunreinigen noch stibitzen.

Alpenfee711
19.02.2008, 19:08
Wontolla das Teil sieht klasse aus.
Ela

Black Giants
20.02.2008, 12:30
Hm, in einem Buch habe ich auch ein Bild von einem Futterautomaten mit Klappe gesehen. Das Huhn muß auf die bewegliche Stange springen, damit der Deckel hochklappt. Das sah gar nicht sooo schwierig zu bauen aus. :)