PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie füttere ich meine Hühner richtig?



parade
13.02.2005, 13:45
Hallo zusammen,

wir halten Hühner nun schon seit etwa 10 Jahren, und wir lieben unsere inzwischen bestimmt 70 Hühner mit 4 Hähnen sehr. Sie haben ein schönes Hühnerhaus und freien Auslauf auf 1/2 ha Wiesen mit ungespritzten Streuobst-Bäumen. Außer ihrem Hühnerhaus haben sie auch noch zum benachbarten offenen Schafstall freien Zugang, was sie bei schlechtem Wetter sehr gerne nutzen.

Wir haben immer die Fütterung von Legemehl abgelehnt, weil man nie genau weiss, was so alles darin "entsorgt" wird. Wir essen unsere Eier schließlich auch selber. Körnerfutter war für uns immer die Grundlage, den Rest holten sich unsere Hühnchen selber von den reichlichen Wiesen und Hecken-Flächen.

Bei einer Untersuchung eines verendeten Tieres im Tierinstitut teilte man uns mit, das Huhn sei falsch ernährt. Wir sollten Legekorn füttern. Dazu wollen wir uns aber nicht überreden lassen und würden gerne auf eine natürliche und ausreichende Futtermischung übergehen.

Da wir so etwa 150 bis 200 Kg im Monat verbrauchen, muß dieses Futter natürlich auch erschwinglich sein, denn schon heute reicht der "erzielte" Eierpreis nicht aus, die Kosten der Hühnerhaltung auch nur annähernd zu decken.

Eine weitere Frage betrifft den engeren Bereich um den Hühnerstall, der natürlich kotmäßig überstrapaziert wird. Im Sommer wird das Grass hier ständig gemäht und damit ein Teil des Kotes entfernt, aber das reicht natürlich nicht aus, der Boden wird einfach verseucht.

Umgraben wäre richtig, ist aber nicht möglich und würde ja auch nur für eine gewisse Zeit reichen.

Was macht Ihr, damit Euer Hühnerhof einigermaßen hühnergerecht bleibt?

Hat jemand von Euch schon einmal olivfarbene Hühnereier gesehen? wir haben Grüneier in allen möglichen Farben, bestimmt 7 oder 8 Grünfärbungen, dazu noch Schokoladenbraune Eier und natürlich die üblichen farben. Unser Eiernest sieht immer aus wie ein Osternest.

Gruss parade

henndl
13.02.2005, 18:52
Das is nit so wild!

Meiner Ansicht nach suchen sich die Hühner ihr essen selbst!(Sommer)
Im Winrer fütter ich immer eine Mais Weizen Gerste Roggen Sonnemblumkernemischung.
Ich muss sagen ich hatte noch nie Probleme. Hühnern kann man auch die Abfälle des Mittagsessen geben wie zB: Nudeln, Reis, Kartoffeln! 8)

Franz-Philipp
13.02.2005, 20:45
HAllo Parade,
es kommt darauf an, was ihr für Hühner habt, bei Hybriden wird wohl auch Legekorn etwas mager sein. Hier solltest du dich intensivst mit dem Thema selber mischen auseinander setzen, was dann natürlich auch erst mal investitionen mit sich bringt, oder dich damit abfinden, dass du ein vernünftiges Biofutter kaufst (wenn das ordentlich Kontrolliert ist, wird da auch nix entsorgt).....bei Rassehühnern sollte Legekorn ausreichend sein.
Zum Auslauf.
Umgraben ist ein gute Initiative, die aber auch nur in Verbindung mit Kalken wirklich was bringt. Ich mach sowas auch nicht gern und bearbeite deshalb nur die oberen 5cm mit einer Fräse. Ich fräs den Kalk ein und mach ihn nass, das Ergebnis, bei vierteljährlicher Wurmkur nur selten Parasiten in den Kotproben, spricht für sich.... :)
lgfp

Marion28
14.02.2005, 07:43
Hallo Franz-Philipp


so langsam plagt mich mein schlechtes Gewissen. Ich halte nun schon 10 Jahre lang Hühner und habe meinen ca. 240 qm großen Auslauf noch nie gekalkt oder umgegraben. Es wächst dort natürlich kein Grashalm mehr. Durchs Forum habe ich jetzt schon sehr viel gelernt und möchte in Zukunft alles richtig machen. Daher meine Frage. Benutzt du Branntkalk und wie lange müssen die Hühner von der behandelten Fläche fern gehalten werden?Dann noch zum Entwurmen. Im Forum steht ja vieles darüber, bin aber sehr irritiert weil viele Mittel scheinbar verboten wurden. Vielleicht könnte ich da ein paar Hilfen bekommen.

LG marion ???

parade
14.02.2005, 09:58
Hallo Philipp,

danke für Deine Antwort.

Wir haben mehrere Rassehühnerarten, die sich aber inzwischen vielfach verkreuzt haben. Deshalb gibt es bei uns neben "Appenzeller Spitzhauben", "Welsumer", "New Hamshire", "Marans", "Vorwerk" und, und, und, viele Kreuzungen, die fast alle eine kleine Federhaube auf dem Kopf haben und grüne Eiier legen, weil wir vor Jahren mal einige "Grüneierleger-Rassehühner" hatten. Durch die Vermischung z.B. mit den Marans sind daraus dann oliv-grüne Eier geworden.

Wir haben also keine Leistungshühner, sonder Hühner, die sich wohlfühlen sollen. Ob sie nun 200 Eier im Jahr oder 100 legen, ist uns relativ egal.

Deshalb sind wir ja auch immer davon ausgegangen, daß unsere Fütterung ausreicht. Und ihr Futter sollen sie sich eigentlich auf der Wiese und in den Hecken suchen. Und früher bei den Bauern bekamen sie auch nur Körner und Küchenabfälle.

Wo bekommt man ein gutes Bio-Futter her? Natürlich kann ich zum Raiffeisenmarkt gehen, aber die lassen sich ihre kleinen Abfüllungen auch gut bezahlen. Und wir brauchen ja auch eine ganze Menge.

Was das Kalken angeht, was nimmst Du für Kalk? Unser Hühnerhof ist fast völlig mit Gras bewachsen, weil die Hühner genug Auslauf haben und ihr Gras auf der Wiese fressen. Insofern wäre natürlich auch Umgraben Blödsinn, weil dadurch auch die Grasnarbe verlorenginge.

Wie machst Du das mit dem Einfräsen?

Auch allen anderen Antworten-Schreibern danke ich herzlich.

Gruß parade

Arne
14.02.2005, 10:47
Also, ich kann ehrlich gesagt, nicht verstehen, wieso sich manche Leute soviel Probleme mit dem Futter machen!? Auch das Argument, dass Legemehl verpantscht ist -oder sein kann- finde ich abgedroschen.
Wir züchten/halten seit rund 30 Jahren Rassegeflügel und Hybriden und die bekommen Morgens Legemehl von RWZ und Abends Körnermischung -inzwischen wieder von Höveler- und ab und zu trockenes Brot, das eingeweicht wird. Im Winter, wenn die Tiere eingesperrt sind, füttern wir noch Futtermöhren aus der Genossenschaft, die wir durch eine grobe Gemüseraspel jagen (hilft nebenbei sogar noch gegen Würmer!).
Mittagsessensreste sind für Hühner nicht so sehr geeignet, weil da Salz drin ist und das bekommt Hühnern nicht so unbedingt gut.
In all den Jahren sind irgendwelche Ausfälle durch Krankheit nur dann aufgetreten, wenn wir auf irgendeiner Schau gewesen sind oder wenn der Habicht kam. Und gegen diesen Luftpiraten haben wir uns vor 3 Jahren mittels großmaschigen Netzten der Firma "Bernhardt-Folien" sehr Wirksam geschützt.

katja
14.02.2005, 10:56
Hallo Parade,

Lies dir doch mal die Futtermittelkurse im "Alten Forum"durch.

http://www.huehner-info.de/infos/futter_pellets.htm

Auf gekauftes Bio-Legekorn umzusteigen wäre auch mein Traum, nur das ist Viiiieeeel zu teuer und schwer zu bekommen.


LG
Katje

Franz-Philipp
14.02.2005, 11:17
Wow so viele Fragen auf einmal... :)
Also fangen wir mal mit dem Futter an,
bei der Mischung die du da hast ist es unmöglich ein optimal abgestimmtes Futter zu erstellen....gute Antwort, aber mir fällt da echt nichts ein. Ich würde in dem Fall Vitamine übers Trinkwasser geben, dann etwas Futterkalk und Mineralien, ab und zu unter feuchte Kleie gemischt. An sonsten Muschelschalen zur freien Aufnahme. Als Grundfutter im Sommer halt Weizen und Gerste. Und im Winter noch etwas Mais drunter, wenn du sicher sein willst, dass du kein Genmanipuliertes Zeugs fütterst, anstatt des Mais eine feuchte Mischung aus Schrot, Öl und Kartoffeleiweiß. Mehr wirst du wohl nicht tun können. :kein
Zum Kalken,
auf der Wiese kalken kann man machen (früher gabs da Kalkstreuer für und dann wurde mit einer leichten Egge drüber gefahren), aber wie das genau von statten geht (also wieviel Kilo die pro qm drauf gefahren haben) und was die für ein Kalk genommen wurde weiß ich nicht, Brantkalk halt ich da für nicht wirklich angebracht, weil der zu heiß wird und die Grasnarbe beschädigen kann. Warum lässt du nicht einfach mal Bodenproben untersuchen um zu sehen ob da überhaupt was drin ist. So wie ich das sehe haben deine Hühner genug auslauf, so dass eigentlich gar keine Überbelastung des Bodens da sein kann. ::)

lgfp

parade
14.02.2005, 12:41
Hallo Philipp,

nochmals danke.

So falsch machen wir es dann wohl doch nicht, denn Vitamine ins Trinkwasser und Mineralfutter geben wir natürlich auch. Ebenfalls Muschelkalk. Da wir eigene Kartoffeln haben, natürlich unbehandelt, gibt es auch immer mal wieder gekochte Kartoffeln. Im Sommer natürlich Obst in jeder Menge, weil das sowieso von den Bäumen fällt, natürlich ungespritzt.

Vielleicht sollte man dem Körnerfutter jeden Tag doch etwas von diesem Legekorn zufügen, vermutlich fressen die Hühnchen das Zeug aber nicht. Ich könnte mir gut vorstellen, daß sie das nur nehmen, wenn sie Hunger haben und es sonst nichts gibt. Vielleicht wissen die warum?!

Mit dem Kalken werde ich mich mal befassen.

Danke und Grüße

parade

Alec
14.02.2005, 22:21
Hallo parade,

ich kann Dir leider zu Deinen Fragen nicht weiterhelfen, weil ich selbst noch blutiger Anfänger in Sachen Hühne bin, wollte nur schnell Grüße ins Tettnanger Hinterland loswerden, ich find´s da soooooo schön - und irgendwann finde ich da bestimmt auch was zum Wohnen... ;-)

Liebe Grüße von Alec (leider nicht mehr in TT)! :(

parade
15.02.2005, 09:33
Hallo Alec,

danke für Deine Grüsse ins Tettnanger Hinterland. Wir wohnen ganz an der Grenze von Tettnang am Degersee. Hier ist die Landschaft am allerschönsten.Unsere Hühner finden das auch.

Wir haben hier 6 ha Land mit Blick auf den Bodensee und die Schweizer Alpen. Aber nur, wenn wir auf unseren Wiesenberg gehen,

Gruß parade

Shirley
22.02.2005, 13:34
Hallo,

Ich füttere Legemehl mit Kräutern und dazu bekommen sie Körner, die werfe ich zum größtentel in den Auslauf (Beschäftigungsterapie). Ich Verfüttere auch Karotten, Äpfel und anderes Rohes Obst und Gemüse. Aber nur welches ich auch essen würde.
Das Futter kaufe ich bei einem Futterhändler für Geflügel. Es gibt auch überall auf dem Land Futtermühlen, dort kann mann sich auch eigene Mischungen günstig machen lassen. Bei mir ist der Händler dichter bei.

Ich wiederhole Arnes Bitte nochmal: Bitte wenn ihr euren Hühnern Kartoffeln oder andere Tischreste gebt KEIN Salz, ihr verursacht damit schnell irreparable Nierenschädigungen.

Besonders wichtig für Hühner (Vögel) die Vitamine AD3-EC wobei eine Zusammensetzung von ungefähr auf 1ml 50.000 I.E. Vitamin A, 5.000 I.E. Vitamin D, 20mg Vitamin E, 100 mg Vitamin C, 1mg Sorbinsäure sehr zu empfehlen ist. Davon 1ml pro 200ml Trinkwasser. Ich gebe das einmal in der Woche dem Trinkwasser bei. Wenn eins mal Kränkelt oder bei viel Stress dann auch oral per Spritze. Dann gehts Ihr schnell wieder gut oder sie wird nicht krank.

Viele Gesunde und Vitale Hühner
Shirley

Shirley
22.02.2005, 13:37
Ach eines noch: Legemehl ist nichts als geschrotets Körnerfutter manchmal werden noch andere Stoffe zugesetzt, das muß aber deklariert werden. Also zusammensetzung Lesen!

Shirley

Georg
04.04.2005, 21:49
Hallo Franz-Philipp,

wenn Du keim "genmanipuiertes Zeugs" empfielst, warum empfiehlst Du Vitamine übers Trinkwasser ? Nur mal so am Rande ....... wie werden die Vitamine heutzutage hergestellt ?


Gruss

Georg