PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wird Gans brütig?



Markus69
16.02.2008, 21:36
Hallo,

heute habe ich eine Frage zu meinen Gänsen an Euch:

Eine meiner Pommerngänse hat ihre ersten zwei Eier in ihrem Leben gelegt. Sie ist jetzt ein Jahr alt und solange ich zurückdenken kann, zeigt sie regelmäßig Nestbauverhalten. Jetzt hat sie im Stall ein sehr schönes Nest gebaut und zwei Eier gelegt. Ich habe sie erst gar nicht gesehen, so tief hat sie die Eier eingegraben.

Ich habe die beiden Eier abgekocht und mit dem Datum markiert wieder ins Nest gelegt.

Mir hat mal jemand gesagt, vor Mai werden Gänse selten brütig. Stimmt das? Oder muss ich damit rechnen, dass sie bald anfangen will? Es liegen noch keine Federn im Nest. Ich weiß jetzt halt nicht, ob ich die nächsten Eier ruhig Essen kann oder ob ich sie für die Gans aufheben sollte.

Danke für Eure Erfahrung im Voraus!

Markus

Markus69
17.02.2008, 07:39
Hallo,

bis jetzt habe ich so in etwas folgendes herausgefunden: Am besten ich lasse ihr die zwei hartgekochten drinnen, sammle alle anderen und gebe ihr, wenn sie brüten will, die letzten 10 Eier. Die Eier, die dann in der gesammten Zeit, jeweils 11 Tage alt waren, verbrauche ich in der Küche.

Nun bleibt aber noch eine Frage übrig: Bei wieviel Grad sollte ich die Gänseeier lagern, ist die Feuchtigkeit wichtig und muss ich sie im Lager rumdrehen?

Danke,

Markus

conny
17.02.2008, 19:04
Hallo Markus,

Gänseeier zwischen 5 und max. 12 Grad lagern. Die LF sollte nicht zu niedrig sein, jeden Tag einmal drehen. Wenn die LF nicht höher als 40 % im Lageraum beträgt, alle drei Tage kurz mit kaltem Wasser aus der Blumenspitze besprühen.

Markus69
17.02.2008, 20:56
hallo Conny,

vielen Dank für die Info. So werde ichs machen!

Gruß,

markus

jan
19.02.2008, 21:58
Also meine Gänse brüten grundsätzlich Mitte März bis Mitte April. Das kommt etwas auf das Wetter drauf an. Aber ab Mitte März solltest du das in Betracht ziehen.
Gruß Jan

Markus69
20.02.2008, 06:36
hallo Jan,

danke für Deine Antwort. Die zwei von mir gekochten Eier wendet sie offenbar, hat aber noch kein drittes gelegt. Mal schaun, wie es weitergeht.

Danke,

Markus