PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Enteneier für Grundschulprojekt!!!



Küken89
16.02.2008, 21:31
Hey....ich bin FSJlerin in einer Grundschule in Düsseldorf......ich soll von der schule aus mit meiner 1.Klasse ein Bioprojekt starten.....die Direktorin kam auf die Idee Eier auszubrüten....find ich garnicht so schlecht die idee....kann mich auch schon richtig dafür begeistern.....DAS PROBLEM ....bzw.....meine Fragen....

1. Welche entenart ist geeignet...die einzige art die ich kenne sind Stockenten.......???!!!

2. Wo bekomme ich bruteier her???

3.Reicht zum audbrühten eine Heizung....und wasser mit essig....oder doch ne rotlichtlampe........

4. Reicht ein Ei oder sollte man schon mehr nehmen zwei drei????

5. Worauf muss ich achten.....gibt es nen ablaufplan????

6. Wie lange dauert so ein brutverfahren...???

7.Muss ich dafür etwas bauen oder reicht zum Brühten ein Papkarton???

8. Was mache ich wenn das Tierchen auf der Welt ist??????


Sorry aber befor ich damit anfange möchte ich über alles bescheid wissen.....ich hoffe auf eure hilfe und eure guten tipps!!!!

Eure Kirsten

Wulli
16.02.2008, 21:44
hallo Kirsten,

also als erstes, wenn du das machen willst, brauchst du ne richtige Brutmaschine. Alles andere klappt eh nicht, mit Essigwasser, Rotlichtlampe, oder was auch immer....

Küken brauchen um sich zu entwickeln in den Eiern genaue Temperaturen, Luftfeuchtigkeiten, Kühlung usw...

Das erreichtst du nur in einer Brutmaschine. Wenn du keine hast, da schließe ich jetzt mal drauf, dann kannst du mal bei dem Geflügelzuchtverein in deiner Ecke nachfragen, ob die eine kleine Brutmaschine, zu schauzwecken haben, unser Verein bei mir zu Hause hat eine. Dann sollte diese Maschine unbedingt von jemanden betreut werden, der sich damit auskennt, also am besten jemand, der auch selber Geflügel brütet, oder zumindest hält, oder du musst dich selber in die Literatur einlesen...

DAnn würde ich Enteneier nicht nehmen, ich würde Hühnereier nehmen, die sind einfacher zu brüten. Hühner brauchen 21 Tage brutzeit. Enten zum Teil erheblich länger, wenn ich mich gerade nicht vertue. Dann solltest du auch immer mehrere Eier brüten. Vielleicht kann ja jemand aus dem Verein ein paar Eier von sich in die Maschine tuen und dann die Küken später mit nach hause nehmen.

Wenn du das machen willst, in der Schule, das erfordert Organisation und das muss dann wirklich laufen... bei uns machen die das immer im Kindergarten, das funktioniert gut, wenn jeden Tag jemand nach der Brutmaschine schaut, der sich damit auskennt.

Also das ist dann die Frage, ob du jemanden findest, der das macht. Wie gesagt, du benötigtst eine Brutmaschine, alle anderen Ideen von dir werden nicht klappen, das würde ich auch gar nicht erst versuchen, das wäre ein "totgeborenes Kind"...

Wenn du noch fragen hast, hier wird dir geholfen :)

Gruß Wulli

Markus69
16.02.2008, 22:08
Hallo,

Deinen Fragen entnehme ich, dass Dein Vorhaben für Dich das erste Mal wäre.

Es ist sehr wichtig, dass Du Dich erst einmal etwas einliest. Beispielsweise ist es für das Küken nicht ok, alleine auf die Welt zu kommen. Ob Hühner oder Enten: es sind soziale Wesen. Die brauchen ihres Gleichen, um sich entwickeln zu können.

Du musst Dich dann auch fragen, wohin mit den Hühnern/Enten. Und da musst dann bereits vorher etwas wissen über die Bedürfnisse der Tiere. Bleiben die Tiere bei Euch auf der Schule, dann braucht ihr einen STall und einen Auslauf.

Am besten, Du besorgst Dir erst einmal eine Lektüre. Dann bilden sich bei Dir Fragen, die Du ruhig hier stellen kannst. Vielleicht kannst Du aber auch mit einem Geflügelverein in Deiner Nähe zusammenarbeiten.

Gruß,

markus

Küken89
16.02.2008, 22:25
Vielen dank erst mal für die raschen antworten!!!......könnt ihr mir lektüren empfehlen?????

Gruß Kirsten

weigela
16.02.2008, 22:42
Ich frage mich, was das in einer Schule soll, wenn keiner Ahnung davon hat. Was passiert denn mit den Tieren, füttern und soweiter, geschweige denn von der artgerechten Unterbringung.
Fahrt doch mit den Kindern zum Bauern, der kann ein solches Projekt machen oder einer von einem Entenklub, das wäre auch was, aber alles andere, überlegt es Euch.
gruss Thomas

Black Giants
17.02.2008, 00:04
Hallo Kirsten!

Guck Dir erstmal diese Seite an: http://www.kunstbrut.net/.

Und einen Haufen weiterer Infos findest Du auf den Info-Seiten dieses Forums.
Klickst Du oben links auf huehner-info.de Home.

Ob das so optimal ist für die Kleinen? Was passiert wenn gar nichts schlüpft?

Da würde ich mir noch eher was mit Insekten überlegen, z.B. Stabheuschrecken oder Schmetterlinge (Kohlweißlinge).

Cassandra
17.02.2008, 00:14
osterstimmung in der volkschule ???

schade das dies wohl ohne rücksicht auf die tiere geschehen soll :-[

so ohne auch nur ne ahnung zu haben sollte man nicht mit leben spielen :o..wende dich an einen geflügelverein und die helfen dir dann..und stell auch sicher was mit den tierchen geschehen soll wenn denn da was schlüpft


Tina

geli
17.02.2008, 09:32
Ich bin auch Lehrerin und finde schon, dass das für die Kinder ein einmaliges Erlebnis wäre. Aber dennoch sollten da wirklich die Tiere im Vordergrund stehen... Stell dir vor, ihr habt dann Entenkücken (Hühnerkücken) in der Klasse - was machst du mit ihnen? Bei uns an der Schule hat eine Kollegin ein Projekt mit Schmetterlingslarven gemacht- die haben sich verpuppt, waren in einem Terrarium und als sie geschlüpft sind, wurden sie in die Freiheit entlassen. War für die Kinder genauso spannend und keine Tierquälerei. Überleg dir das noch einmal!

SetsukoAi
17.02.2008, 12:24
Gerade Enten auszubrüten ist schwieriger als Hühnerküken.

Du wirst ohne Brutmaschine nicht viel Glück haben. Die Eier müssen immer eine Konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben, das regelmäßige wenden nicht vergessen.

Kenne keinen der das geschafft hat, ein Ei unter einer Lampe auszubrüten.

piaf
17.02.2008, 14:17
Hi Kirsten,

so schön das auch für die Kinder ist, gerade bei Entenküken kann das aber zum Drama für die Tiere werde. Sie sind fehlgeprägt und nachher kaum mehr in ein "ordentliches" Entenleben zu integrieren.

Ich habe das nun schon zweimal mit Hühnerküken erlebt, besser gesagt mit den Opfern der natürlichen Schulbildung, sie kamen alle ungenutzt unters Messer, essen wollte sie keiner, halten wollte sie keiner und alle vorherigen Zusagen klappten dann doch nicht. Es gibt inzwischen gutes Video-Schulmaterial und die Natur kann man sich dazu holen, indem man einen Ausflug zum Bauern mit Küken macht.
Auf die Schnelle nur mal ein Video zu Nymphensittichen als Bsp.

http://www.clipfish.de/player.php?videoid=NzU5MTQ5fDEwMjc0MDk%3D

Frag mal bei Zoos an, z.B. in Frankfurt/M. gibt es extra pädagogisches Material und sie haben im Vogelhaus auch einen Brutkasten, hier kann man den Schlupf von Küken beobachten. Da liegen übrigens auch meine Wurzeln zur späteren Hühnerleidenschaft :roll

Gruß piaf

Küken89
16.03.2012, 11:04
hey meine lieben...meine antowrt kommt zwar ien paar jahre später aber immerhin...das projekt war ein voller erflog,...ich habe einen bauern gefunden der mir befruchtete eier zur verfügung gestellt hat,...ich habe mit den kindern eine eierbrutmaschine gebaut und die küken hat der bauer nach dem projekt wieder übernommen .....es war ein unglaublich tolles erlebnis für mich wie auch für die kinder....

Ernst
16.03.2012, 11:12
ich habe mit den kindern eine eierbrutmaschine gebaut

Wer es denn glaubt.

MfG

Ernst Niemann