PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklich Pommerngänse ?



conny
17.05.2005, 11:25
Hallo,

habe ja gestern über die erfolgreiche Zusammenführung meiner Patchworkfamily berichtet. Nun ist mir bei den fremden Gösseln aufgefallen, dass sie im Gegensatz zu meinem einen Gössel schwarze Paddel und Schnäbel haben. Meiner hat gelbe Füße und gelben Schnabel. Es soll sich bei den *Fremden* angeblich um reinrassige Pommern handeln. Die Elterntiere wurden meinem Nachbarn als reinrassig verkauft, nur legen sie wie dolle und brüten nicht, von zwei Gänsen bisher ca. 100 Eier. Habe daher die Eier im Brüter ausgebrütet und die Gössel meinem Päarchen untergejubelt.

Sind es reinrassige Pommern und meine nicht oder umgekeht?
Hier ein Bild von den untergeschobenen Gösseln

LG
Conny

Kleener
17.05.2005, 21:33
Hm in dem Alter kann man das nicht sagen,denn alle grauen Gänse haben schwarze Schnäbel und dunkelgraue Füsse.
Das ändert sich wenn sie älter werden und die typische Schnabel und Lauffarbe bildet sich dann erst aus.
Gruss Henry

conny
18.05.2005, 19:58
Hallo Kleener,

danke für deine Antwort. Dann werde ich halt mal abwarten. Kannst du dir vielleicht einen Reim darauf machen, warum die Gänse nicht selber brüten und bisher ca. 100 Eier gelegt haben? Ist das für Pommerngänse normal?

LG
Conny

Kleener
18.05.2005, 21:27
Tagchen!
Viele Pommern werden ja maschinell gebrütet und das schon seit Jahren und da geht der Bruttrieb halt zuück.
Normalerweise sollen Pommern nen Bruttrieb haben und der soll auch erhalten und gefördert werden.
Gruss Henry

conny
19.05.2005, 10:12
Danke Henry für die schnelle Antwort :)

LG
Conny