PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es wachtelt schon wieder ...



Mary
16.02.2008, 07:09
Der zweite Schlupf ist nun auch angekommen.

Von 60 Eiern sind bisher 35 Kücken geschlüpft. (Einige sind noch angepickt.)
Ich hatte ganz vergessen, wie klein Wachteln sind. Meine "Grossen" sind jetzt 4 Wochen alt und fast ausgewachsen. Und nun wieder diese winzigkleinen Hummeln. :love


LG
Mary

hahni
16.02.2008, 14:50
Hallo Mary,

schön das schon so viele geschlüpft sind!

Ich muss leider noch bis Dienstag warten!

Mary
18.02.2008, 12:16
Nun bin ich wieder im Lande und habe "Bestandsaufnahme" gemacht.
Die restlichen Eier habe ich diesmal geöffnet um zu sehen, was passiert war.

60 Eier eingelegt
45 waren befruchtet
8 Embrionen sind irgendwann abgestorben
3 Kücken haben den Schlüpf nicht geschafft
34 lebende Kücken.
(Eins war am nächsten Morgen tot, ein Kücken hat ein Spreizbein)

Das heißt ein 75 %iger Erfolg.

Lauter kleine Hummeln, die durch meiner ersten Erfahrung mehr Chancen haben groß zu werden. Heute sind sie "schon" 3 Tage alt und noch kein Todesfall durch feuchte Bäuche. Ich habe beim Schlupfen die Themperatur um 0,2 Grad runtergedreht. Und vielleicht dadurch "nur" ein Spreizbein ?!?!?

Ach, übrigens: Ich brüte Wachteln mit diesem "Syropor Ding", auch Bruja-Flächenbrüter genannt. Zzzzzzz, 75% kann dabei rauskommen? Na, so wat :laugh

Das war der "wissenschaftliche Teil".

Jetzt kommt der "Züchter".......!
Ich hatte wirklich "vergessen", wie klein Wachteln beim Schlupf sind. Vielleicht weil ich im Motorbrüter "riesige" Gänseeier habe? :o

3 Tage alt und hüpfen schon 10 cm hoch. Einfach nur goldig.



LG
Mary

Mary
07.03.2008, 13:37
Heute sind die "kleinen" auch schon wieder 3 wochen alt, "fast" groß und sind in ihr neues Heim umgezogen.

Dazu haben sie ein doppelstöckiges Reihenhaus bezogen.
Der Architekt und Bauherr hat natürlich einige Verbesserungen zum vorherigen Bauwerk vorgenommen und nun ist es für mich viel leichter zu füttern und zu reinigen. Die Innenarchitektur und das Design wird heute vollendet.

Nun konnte ich sie auch gleich farblich trennen und jetzt warte ich ab, wer "Männlein" und wer "Weiblein" ist. (Hoffentlich ist die Geschlechteraufteilung diesmal besser.)


LG
Mary

Mary
07.03.2008, 18:37
Es ist da.............!

Unser erstes Ei.

Am 46. Tag bequemte sich eine der Damen (Name ist der Redaktion bekannt) uns das erste Ei zu präsentieren.

Von allen Seiten und Lagen wurde fotografiert.

(Ätsch, meine können also auch ......... :partytime )


LG
Mary

Mary
08.03.2008, 21:50
Das zweite Ei ist da.

Irre, wie sehr man sich über diese kleinen Wachteleier freuen kann.


LG
Mary