PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewächshaus



Sunman
16.02.2008, 01:55
hallo , ich hatte eine Frage an euch !
Wer hält seine Geflügel in einem "Gewächshaus" ??
Habe mir vor , meien Laufenten da drin zu halten l, ist ja auch schön warm da drin !

Bitte um schnell antworten...
MfG
Sunman

witte5
16.02.2008, 03:12
Kann dir deine Frage leider nicht beantworten, spiele aber auch schon mit dem Gedanken, statt Gemüse....

Aber von wegen schön warm: Im Gewächshaus sind im Sommer trotz Lüftung locker 40 - 50 Grad.

Da muss man ja wohl schattieren - irgendwie :-[ ???

Sunman
16.02.2008, 12:23
da kann man was dagegen machen , denn die meisten vons uns , halten seine Hühner in Gewächshäuser !

vogthahn
16.02.2008, 17:57
Hallo!

Enten brauchen kein "Gewächshaus", ein Teich ist ihnen viel lieber. Da sie noch kälteresistenter als Hühner sind, brauchen sie auch keine "warme Stube".

Und das die meisten Hühnerhalter ihre Hühner in Gewächshäusern halten, halte ich für ein Gerücht ;) :laugh.

MfG

schwammerline
16.02.2008, 18:21
meine hühner halten sich zwar auch ab und zu im Gewächshaus auf, aber zum schlafen und Eier legen gehen sie in ihren Stall und da ist es gar nicht warm. :neee:

gruß schwammerline

kajosche
16.02.2008, 18:40
holdrio

enten im gewächshaus :wacko

enten brauchen unbedingt eine bademöglichkeit, jede entenrasse.
im gewächshau wird es viel zu warm, das mögen enten wie auch hühner gar nicht. ist trink oder badewasser im gewächshaus hast du einen super nährboden für krankheiten, durch die wärme vermehren sich erreger rasend schnell. von april bis oktober müsstest du das gewächshaus komplett beschatten.
und wer hält seine hühner im gewächshaus ???

grüße

Drachenreiter
16.02.2008, 20:52
Hi,

also bis jetzt habe ich erst zweimal gesehen das Hühner im Gewächshaus untergebracht worden sind. Einmal hier im Vorum und einmal bei einem Gärnter der 9 Hennen in einem abgetrennten Bereich seines riesigen Gewächshauses gehalten hat.

Gruß
DR

nupi2
16.02.2008, 22:43
Hallöchen,

ich glaube meine Zwergenten würden mich ziemlich blöd angucken, wenn die im Gewächshaus bleiben sollen :o. Draußen ist es doch viel schöner. Mittlerweile müssen wir sie abends sogar vom Teich abholen damit sie in den Stall gehen anstatt im Mondschein zu schwimmen. :)

@sunman
Sollen Deine Enten den ganzen Tag da drin bleiben oder soll das nur zum schlafen gedacht sein?????

LG nupi2

Black Giants
16.02.2008, 23:32
Ja, ich halte meine Hühner in Gewächshäusern.

Aber Gewächshaus und Gewächshaus sind zwei paar Schuhe.
Unser kleinstes Abteil hat ca. fünfzig m², das nächstgrößere ca. 100m² und die ZC bewohnen momentan 200m², um Bruteier zu gewinnen und weil sie dort die Erdraupen und Drahtwürmer entfernen sollen. Die sind hier nämlich ne ziemliche Plage. >:(

In so ein kleines Hobbyhäuschen würde ich die nicht sperren. Das ist viel zu heiß da drin. Ich hab so ein kleines Abteil mit vielleicht 30m² für meine Zierpflanzenanzucht. Da erreicht´s jetzt schon (im Februar!!!) ohne Lüftung bis hart an die dreißig Grad. Im Sommer ist´s da drin sogar mit Lüftung unerträglich, da möchte man am liebsten noch die Haut ausziehen.
Ich kann davon nur abraten.
Wenn man einmal nicht die Luken und Türen aufmacht, verrecken die Viecher sicher elendig da drin. Bei uns hat´s ja große Firstluken, die Tag und Nacht offen bleiben können.
Selbst mit einem automatischen Fensteröffner für die Minihäuser kann man das vergessen. Die kann man bei Wind nicht offen lassen und dann hat man bei einem Wärmegewitter im Sommer den Mist -> Affenhitze mit Sturm und Regen!

Und dann Wasser mit Entensch****! Das stinkt innerhalb kürzester Zeit bestialisch da drin, denn das versickert ja auch im Erdreich.
Das würde ich mir nicht antun.
Da muß man eine betonierte Ecke haben, die tagsüber abtrocknen kann. Dort kann man ein Becken stellen. Sobald man aber feuchtes Erdreich mit Vogelkot hat, riecht´s übel. Lecker Ammoniak!

Die einzige wirklich sinnvolle Nutzung für Enten ist als Schwimmbad. Wenn das Teil voll in der Sonne steht, würde ich mit Folie einen kleinen Teich reinbauen. Die Sonne reicht jetzt schon aus, um den Teich auch bei Minusgraden aufzutauen. Dann hätten die Enten auch im Winter meistens freies Wasser. ;)

Klausemann
17.02.2008, 04:55
Original von Sunman
da kann man was dagegen machen , denn die meisten vons uns , halten seine Hühner in Gewächshäuser !

Sind wahrscheinlich auch alles Schüler :roll

Tiere sind kein Spielzeug ! Wer Kenntnisse über die Hühnerhaltung und ein Funken Verstand im Hirn hat, weiß das sowas in Tierquälerei endet .

nupi2
17.02.2008, 10:39
@Black-Giants

Kannst Du vielleicht mal Bilder machen. Würde mich irgendwie interessieren wie Deine Huhnis im Gewächshaus leben.

LG nupi2

Sunman
17.02.2008, 18:51
haha kommt mal wieder runter ja ? ich glaube ihr habt mich falsch verstanden ! Natürlich weis ich das Enten drausen leben udn ein teich benötigen so dumm bin ich auch nicht ! Ich miente damit , das Gewächshaus , als STALL zu benutzen nicht als Auslauf und Stall in allem...
Nun ja , hab mir einfach ein Stall aus Platten gebaut, meine Laufenten werden sich sehr wohlfühlen !


Und noch was zu Klausemann :
Nur weil ich Schüler bin , heißt das noch lange nicht , dass ich keine Anhung von Geflügelnd und Tierquälerei habe ! Es gibt genug Schüler die Geflügelhalten bzw. züchten

kajosche
17.02.2008, 19:33
holdrio


Habe mir vor , meien Laufenten da drin zu halten

das hast du geschrieben..

woher sollte man jetzt ahnen können das du sie doch nicht im gewächshaus halten willst ???

von nur als stall hast du kein wort gesagt.

grüße

Sunman
17.02.2008, 19:39
sorry...mein Fehler :roll

Susanne
17.02.2008, 20:44
Hallo,
mein Stall ist zwar kein Gewächshaus, aber mein Mann hat an die Gartenhütte ein Balkengerüst angebaut, das von 3 Seiten mit gebrauchten Glascheiben (Balkontüren) geschlossen wurde. Also 3 Glasseiten hat, 10 Scheiben. An einer Seite ist ein bisschen Holz, damit die Klappe einbaubar war. Das Dach ist ein isoliertes Metalldach. Damit es im Winter nicht zu kalt wird, haben die Hühner im Stall noch ein Innenschlafstall (der nicht unter 5 °C wird, da per Sensor beheizt). Im Winter ist der Stall tagsüber angenehm warm, sobald die Sonne scheint, im Sommer rankt Geisblatt an der Sonnenseite (verliert die Blätter im Winter), deswegen wird es nicht zu warm.
Bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Grüße
Susanne

kajosche
17.02.2008, 21:10
holdrio

ja eben...beschattet. übrigens sind hühner und enten nicht kälteempfindlich. -20 grad überhaupt kein thema. hitze macht ihnen sehr viel mehr zu schaffen.

grüße

Black Giants
17.02.2008, 21:42
@Nupi2
Das hört sich zwar immer ganz toll an, aber Gewächshäuser sind von innen eigentlich eher unspektakulär, vor allem im Winter. ;)
Hab mal auf meiner Festplatte gesucht und zwei Bilder gefunden.
Das eine ist von 06. Man sieht die beiden schwarzen ZC-Hähne im kleinsten Gewächshausteil im September. Wer will, kann sich aber nach draußen begeben. Allerdings wollen sie bei Regen meist nicht. :roll
Das Zweite ist von letzter Woche. Man sieht hier die abgetrockneten Reste der Tomaten und die Mädels bei der Arbeit. Natürlich haben sie Legekorn zur freien Verfügung und täglich abends Getreide. Je nach Wetterlage gibt´s auch Gras oder z.B. gestern Kürbis.


PS: Ja, ich weiß, die weißblühende Pflanze ist Datura metel und mordsgiftig. Wie man sieht, latschen die Hühner nur drauf rum, was der schrumpeligen Aubergine leider nicht vergönnt war. ;)

nupi2
17.02.2008, 22:26
Hallöchen,

danke für die Fotos. Ist ja echt supi :). Schön hell und die Huhnis können jederzeit rein und raus.

In meinem Gewächshaus grünt und blüht es bereits....ist beheizt. Da würden die Huhnis auch sehr sehr gern rein. Die graben von außen wie die Verrückten. :oManchmal denk ich die schauen wie tief das Fundament ist und ob es vielleicht irgendwo ne Lück gibt um doch da rein zu kommen. Habe im hinteren Teil Kästen mit gekeimtem Weizen, da gibts immer mal so nen großen Kasten in Auslauf zum zermoschen.... :laugh :laugh

LG nupi2

schnitthepper
17.02.2008, 22:36
Original von Sunman
Ich miente damit , das Gewächshaus , als STALL zu benutzen nicht als Auslauf und Stall in allem...
Nun ja , hab mir einfach ein Stall aus Platten gebaut, meine Laufenten werden sich sehr wohlfühlen !




Sunman, ich habe Dich schon richtig verstanden. Wenn Du allerdings ein Hobbygewächshaus der handlichen Größe ca. 2,20 x 1,80 m meinst, das der gemeine Hobbygärtner mit Glas- oder Doppelstegplatten benutzt, kann ich Dir als Stall nur abraten. Das Teil heizt sich sehr schnell auf. Selbst mit offener Tür und offenem Dachfenster bringst Du die Hitze nicht raus.

Mein Gartengewächshaus, das frei steht, dürfen meine Hühner ab Herbst als Wind- und Regenschutz, Freß- und Siestaplatz benutzen. In der Vegetationsphase von Frühjahr bis Herbst wäre es auch viiiiel zu heiß da drin.

Meine Vorredner haben ihre Gewächshäuser sicher anders konzipiert bzw. so plaziert, daß nicht den ganzen Tag die Sonne drauf brennt.

Black Giants
17.02.2008, 22:56
@Nupi2
Bei uns ist´s wegen der Größe natürlich nicht beheizt, aber die Mädels haben es trocken und zugfrei. Ein Eckchen für eine fröhliche Staubbadeorgie findet sich dort auch immer.
Natürlich müssen die ZC im Sommer da raus. Die sind ja wie die Piranhas hinter meinem Gemüse her. :o


Vor einem Gewächshaus steht bei uns eine Rieseneibe (5m?) und die anderen sind außen gekalkt. Es gibt im Handel auch Schattiermatten, das war mir aber zu teuer und zu unpraktisch. Fürs Kalken kann man z.B. den Kalkanstrich für Bäume nehmen. Geht bei trockenem Wetter recht fix und hält ein Jahr. Den Kalk kann man mit Hochdruckreiniger oder weicher Bürste und Wasser ganz leicht wieder entfernen, zumindest auf Glas.

Klausemann
18.02.2008, 06:39
Bei uns steht hier auch so'n handelsübliches Hobbygärtnergewächshaus 2x3m , höhe 2.30m . Im Sommer, das wurde ja nun schon oft gesagt, herrscht ein tropisches , bis mörderisches Klima im Glashaus. Mir ist sogar schon passiert, das komplett ausgewachsene Tomatenpflanzen teilweise verbrannt waren. Für ein Tier, was zwischen durch mal am Tag ein Ei legen will , nicht auszudenken.

Ab September dürfen die Mädels im ganzen Garten herum tummeln. Auch im Gewächshaus. Das steht dann permanent offen, welches ab dann auch gerne als Regenunterkunft oder Staubbad genutzt wird.

Im Winter dort Hühner zuhalten, wäre glaube ich, ein Schuss in den Ofen. Bis her habe ich es noch nie geschaft , Pflanzen im Gewächshaus über den Winter zubekommen. Die Tür ist dann selbstverständlich wegen denm Frost verschlossen und ab Januar hängen die Pflanzen voll mit Schimmel und die Plexiglasplatten setzen sich langsam mit Moos zu.

Für die Hühner dürfte solch ein Umstand Fatal sein.

Gruss Klaus

schnitthepper
18.02.2008, 08:48
Original von Klausemann
und ab Januar hängen die Pflanzen voll mit Schimmel und die Plexiglasplatten setzen sich langsam mit Moos zu.

Für die Hühner dürfte solch ein Umstand Fatal sein.

Gruss Klaus

Dem kann ich zustimmen! Als heller gemütlicher Unterstand im Winter klasse, aber ab Frühjahr nur noch Pflanzen rein.

Black Giants
18.02.2008, 10:08
Original von Klausemann
Die Tür ist dann selbstverständlich wegen denm Frost verschlossen und ab Januar hängen die Pflanzen voll mit Schimmel und die Plexiglasplatten setzen sich langsam mit Moos zu.


Das ist eher ein Problem der kleinen Häuser. Größere sind vom Klima her stabiler.
Die zu hohe Luftfeuchtigkeit hat mehrere Gründe und das führt in einem Hühnerforum zu weit das auszuführen.

Klausemann
18.02.2008, 12:43
Original von Black Giants
Die zu hohe Luftfeuchtigkeit hat mehrere Gründe und das führt in einem Hühnerforum zu weit das auszuführen.

Ach wieso denn ? Erzähl mal, wir haben doch alle mächtig Zeit hier :biggrin:

Gruss Klaus, der gerade "Schlechtwetter" macht ;)

Sunman
18.02.2008, 19:51
haha , ok das mit dem gewchäshaus iwar ehe nicht mein Ding...
ein Stall aus Hoolz ist mir lieber ! Stelle bald Bilder rein ;)

vogthahn
18.02.2008, 22:15
naja, sooo doll abwegig ist das mit dem Gewächshaus auch wieder nicht...

Ich habe in der Kindheit in den Ferien oft bei Bekannten auf dem Dorf gewohnt. Die waren vor der Enteignung Besitzer einer Gärtnerei. Auf dem riesigen Grundstück, was noch Privatbesitz geblieben ist, hatten sie auch Hühner. Die hatten einen gemauerten Stall zum Schlafen und Eierlegen. Davor war ein Gewächshaus, ca 10-15m2, als Voliere gebaut, sicherlich aus übriggebliebenen Scheiben der Gärtnerei.
Erst nachdem sie durchs GH gelaufen waren, konnten sie ins Freiland.
Im GH war ein Erdhügel aufgeschüttet. In strengem Winter waren sie nur im GH, welches natürlich auch gelüftet werden konnte.
Im Sommer stand es offen und wurde nur als Durchgang benutzt.
Ich fand das damals schon faszinierend, wer hätte damals gedacht, das ich selber mal Hühner habe, ich nicht :neee: 8)
Also, wenn es richtig konzipiert und gebaut wird, für die Bedürfnisse der Hühner, kann es schon Sinn haben, auch im Hinblick auf VG.

MfG