PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn vs Hund. Hormone?



pyraja
15.02.2008, 16:46
Hallo!

Bitte sagt mir, dass es nur die Hormone sind:


Seit ein paar Tagen greift mein Hahn meinen Hund an!
Sie haben sich bisher immer gut vertragen.
Eigendlich wars die pure Idylle, wenn z.b. der Hund die Walnüsse geknackt und mit den Hühnern zusammen gefressen hat.

Und jetzt darf der Hund den Hühnern nicht zu nahe kommen, dabei ists ja umgekehrt... die Hühner laufen zum Hund!

Und der Hahn droht nicht, oder hört auf, wenn der Hund wegläuft, nein, der fliegt und springt hinterher und krallt sich fest.

Mein Hund reagiert erst mit winseln, mit weglaufen, und dann eben mit Hahn schnappen und festhalten. (Beißen tut er ihn nicht)

Klar, hört er auf mich, wenn ich "aus" rufe, aber selbst dann muß ich mich zwischen die Beiden stellen, weil der Hahn sonst wieder anfängt!

Was will der Hahn denn nur? Das ist kein pures Vertreiben, das ist richtiges Angreifen, und der Hund versteht die Welt nicht mehr!

Ihr habt doch auch Hunde und Hühner, hattet ihr sowas auch schon mal?
Sinds die Hormone jetzt im Frühling, und es kann sich wieder legen?

Es ist ja doch gefährlich für den Hahn, auch wenn der das nicht einsieht...
kann ich sie jetzt nie mehr zusammen lassen?
Und sollte ich zur Zeit lieber keine Kinder zu den Hühnern lassen???

Oje, viel Text, dabei hab ichs so kurz wie möglich gemacht. Trotzdem will ich meinen ersten Satz wiederholen: Bitte sagt mir, dass es nur die (Frühlings)Hormone sind! Der Hahn ist doch sonst so ein lieber Kerl!

Danke fürs Lesen!

LG
Heike

-Wuddy-
15.02.2008, 17:07
heyho,
ich könnte mir schon vorstellen, das es an der frühlingszeit liegt. lebt der hahn schon länger als einem jahr bei euch? war es vielleicht letzten frühling änlich oder wie hat es der vorgänger mit dem hund gehandhabt?
es ist paarungszeit, da reagieren doch (glaub ich) alle männlichen tiere anders auf rivalen.


mfg wuddy

Lintschi
15.02.2008, 17:24
Hallo pyraja,

also, das ist komisch:grueb

Mein erster Hahn hat mit dem Hund einmal Tacheles geredet (der Hund hatte sich zum Hühnerfutter getraut) und dann war gut. Seither geht der Hund mit respecktvollem Abstand um die Hühner herum. Obwohl ich keinen Hahn mehr habe.

Der zweite Hahn wurde von Heut auf Morgen böse. Konnte nicht mal ich mehr durchs Gehege gehen. Den musste ich entfernen.

Tja, und bei aller Güte von meinem Siegfried dem Tapferen, dem ersten Hahn, ich hätt mich nicht getraut meine Enkeltochter da allein durchgehn zu lassen. Man weiss ja nie was so einem Kerle einfällt, wenn er seine Hühner bedroht wähnt.

Meinen Sohn und meinen Bruder mochte er zum Beispiel überhaupt nicht. Auf die ist er losgegangen. (Mann eben :laugh)

Liebe Grüße

Karolina

pyraja
15.02.2008, 17:31
Hallo Wuddy!

Danke für Deine Antwort!

Also, der Hahn hat jetzt sein drittes Frühjahr, ich bekam ihn vor drei Jahren im April als fast ausgewachsenen Hahn. Da trat er die Hühner noch nicht.

Voriges Jahr im Frühjahr haben wir ein Haus gekauft, d.h. Hund und Hühner waren im Frühjahr nicht besonders oft zusammen, also hab ich da keine Erfahrungswerte...

Ja, das wär logisch, dass der Hahn den Hund jetzt als Rivalen ansieht, vor allem , wenn seine Hühner dem Hund auch noch nachlaufen...
Überhaupt find ich den Hahn wachsamer als sonst, oder bild ich mir das jetzt nur ein :-[

Das würd heißen, ich darf sie nicht mehr zusammen lassen. :(
Ob sie sich dann im Sommer wieder neu aneinander gewöhnen müssen???
Das ist verflixt schade!

Könnte ich trotzdem noch Kinder zu den Hühnern lassen? Obwohl, die Antwort kann ich mir selbst geben; ich werd sie eben nicht mehr allein gehen lassen.

Ich hoff, der Frühling ist bald vorbei :roll

LG
Heike

pyraja
15.02.2008, 17:40
Hallo, Lintschi!

Mein Hund hält jetzt nur Abstand zum Hahn, zu den Hühnern nicht.
Der hat das wohl nicht verstanden, dass der Hahn das nicht mag, und, naja, die Hühner kommen ja zum Hund!

Der wollte mal in Ruhe einen Knochen nagen, und hatte keine Ruhe vor den Hühnern, die wollten was ab haben :D
Ich hatte dann Erbarmen und hab ihnen Salat gegeben, damit sie ihn in Ruhe lassen, lach!

Also, Kindern oder Menschen überhaupt hat der Hahn noch nie was getan...
er lässt sich auch mal streicheln.
(Ich red jetzt von 8/9 jährigen, nicht von kleinen Kindern, da bin ich natürlich sowieso dabei)

Dem Hund hat er schon mal gezeigt, wer hier der Hahn ist, nur im Unterschied zu heute ist er nur an ihm hochgesprungen, der Hund hat sich getrollt, und gut wars...
Was er jetzt macht, ist eher eine Jagd :(

SetsukoAi
15.02.2008, 18:19
Ich hab ja auch 2 Hunde und ettliche Hähne, bisher sind sie nicht an den Hund gegangen nur der Ganter wird im Frühling mal wehrhaft.

Es kann also schon sein das es an den Hormonen liegt. Mein Ganter, Puter und warzenentenerpel sind auch immer im Dreiergespannt aneinander, da stänkert jeder jeden.


Ich denke bzw. hoffe mal das es bei denem Hahn wirklich nur an den Hormonen liegt.

Wundert mich allerdings das dein Hahn an den großen Hund geht. Bei einem kleinen Schlaglochsuchgerät wäre das schon eher denkbar, den würde der Hahn weniger für voll nehmen, ist ja auch auf gleicher Augenhöhe :laugh.

pyraja
15.02.2008, 18:28
Hallo, Setsu!
Jo, weil der Hund so groß ist, hab ich auch meinen Plan fallen gelassen, ihm zu erlauben, sich mal durchzusetzen. Ist einfach zu gefährlich.
Das irre ist, wenn ich die beiden getrennt hab, plustert der Hahn sich auf, setzt sich auf ne Stange und gibt an wie Rocky I. >:(
Obwohl er verloren hat, denn die Sandy hatte ihn zwischen den Pfoten und den Kopf drauf.

WIE KRIEGT MAN BLOSS DIESE HORMONE WIEDER WEG :pfeif
Hast Du eine ungefähre Ahnung, wielang sowas dauert? Mai/Juni vielleicht?

Lg
Heike

(Die Hühner beeindruckt dieser Krieg überhaupt nicht. Meine "Aus" Schreierei und Schimperei auch nicht :) )

SetsukoAi
15.02.2008, 18:36
Kann sein das es mit Juni/Juli so weiter gehen kann.

pyraja
15.02.2008, 20:05
;( Das iss lange! Wir sind ja noch nicht mit dem Vernetzen fertig, d.h. die Hühner laufen in Sandys Garten rum...

Mal sehen, ob mir noch was einfällt. Ich werd sie jedenfalls nicht mehr zusammen lassen, damit sie sich keine Unarten angewöhnen ;)