PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybrid-Hennen?



Karin77
17.05.2005, 10:04
???
Ich bin auf dem Gebiet der Hühnerhaltung noch relativ unerfahren. Bin durch meinen Freund dazu gekommen, dessen Mutter um die 20 Hennen bei sich im Garten hielt. Auch ein einzelnes Zwerghuhn war dabei. Dieses hatte das „Gnadenbrot“ und ist mittlerweile 20jährig(!) verstorben. Ich war sofort angetan von den Hühnern (hatte vorher eigentlich nie Kontakt zum Federvieh) und habe mein Interesse dafür entdeckt. Leider kann mir in der Family niemand konkrete Auskünfte darüber geben, da hier die Hennen hauptsächlich als Nutztiere gesehen werden und brav Eier legen sollen. Meine „Liebe“ zu diesen Tieren wird nach wie vor eher belächelt.

Da ich nun im Sommer übersiedle und endlich in diesem Garten (mit den Hennen) leben werde, möchte ich mich viel mehr mit ihnen beschäftigen und mein Wissen vergrößern (wo mir eure Site nur sehr zugute kommt).

Mittlerweile ist die Anzahl der Hennen auf 10 „Legehennen“ geschrumpft. Zusätzlich haben wir noch seit zwei Jahren zwei federfüßige Zwerge schwarz mit weißen Tupfen (den Namen der Rasse weiß ich erst seit gestern dank Eurer Seite), die ich von einem Bekannten geschenkt bekam, dem ich von meiner Hühnerleidenschaft erzählt hatte. Zusätzlich haben wir noch einen mittelgroßen Hahn, dessen Rasse mir noch unbekannt ist.

??? Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Diese 10 „Legehennen braun“ wurden bei uns im Lagerhaus bestellt und dann „legefertig“ gekauft. Mich würde interessieren, sind das sogenannte Hybriden? Sie legen eigentlich das ganze Jahr hindurch Eier (im Winter etwas weniger), sind aber relativ robust und bei jedem Wetter draussen (ausser wenns extreme Minusgrade hat oder der Schnee zu hoch ist (Schnee mögen sie gar nicht)). Allerdings glucken/brüten sie nie. Und nach drei, vier Jahren fangen sie dann meist an krank zu werden. Dann wird der Nachbar geholt, der ihnen dann den Kopf abhackt.
:o
Wie entstehen eigentlich Hybriden? Meines Wissens nach bedeutet „hybrid“ doch unfruchtbar und, daß man sich nicht fortpflanzen kann. Ich kannte das bisher nur von Gemüsesorten. Wie vermehren sich Hybriden dann, wenn sie der Fortpflanzung unfähig sind? Werden die genmanipuliert? Das kann ja nicht gesund sein. Aus welchen ‚Anfangshennen’ entstehen sie. Welche sonstigen physischen/psychischen Schäden haben diese Hühner noch? Wieso macht man sowas? Und was sollte ich unbedingt bei der Haltung dieser HybridHennen beachten?
:-X

Vielen Dank schon im voraus für Eure Infos,
Karin

conny
17.05.2005, 11:19
Hallo,

so, wie du die Hennen beschreibst, handelt es sich um Hybriden. Hybriden sind Mischlinge, meistens dazu gezüchtet, um möglichst viel Eier zu legen und so gut wie keine Bruteigenschaften zu haben, oder um viel Fleisch anzusetzen (Masthühner). Guckst du hier:


www.huehner-info.de/infos/hybrid.htm


LG
Conny

katja
17.05.2005, 13:54
Original von Karin77
Wie entstehen eigentlich Hybriden? Meines Wissens nach bedeutet „hybrid“ doch unfruchtbar und, daß man sich nicht fortpflanzen kann. Ich kannte das bisher nur von Gemüsesorten. Wie vermehren sich Hybriden dann, wenn sie der Fortpflanzung unfähig sind? Werden die genmanipuliert? Das kann ja nicht gesund sein. Aus welchen ‚Anfangshennen’ entstehen sie. Welche sonstigen physischen/psychischen Schäden haben diese Hühner noch? Wieso macht man sowas? Und was sollte ich unbedingt bei der Haltung dieser HybridHennen beachten?


Hallo Karin,

Hybriden sind speziell auf bestimmte Leistungen gezüchtete Tiere (Legehybriden, Masthybriden) die von ihren körperlichen Bedürfnissen auf bestimmte Haltungsweisen getrimmt sind.
Aus welchen Rassen/Hybridzüchtungen sie erzüchtet werden ist Betriebsgeheimnis der Zuchtfirmen.

Auf jeden Fall entstehen sie ganz normal wie alle anderen Hühner auch (Hahn tritt Henne, befruchtet Ei, Ei wird ausgebrütet) ;).
Hybriden sind jedenfalls nicht unfruchtbar. und müssen auch nicht geklont werden.

Wird mit diesen Tieren aber weitergezüchtet, entstehen keine Nachkommen die den Elterntieren gleichen (sowohl vom Aussehen als auch von der Leistung).
Aus diesem Grund wurde den Hybriden das Glucken weitestgehend weggezüchtet. Und natürlich um die durchs Glucken entstehenden Ausfallzeiten zu verhindern.

Es gibt verschiedenste Hybridlinien. Z.B. für Bodenhaltung, Käfighaltung oder Freilandtaugliche. Dementsprechend sind auch z.T. Verhaltensweisen an- bzw. abgezüchtet worden. Es wäre beispielsweise nicht klug eine Hackfreudige Hybride in die Legebatterie zu sperren, wärend dieses eigentlich normale Verhalten in der Freilandhaltung bei ausreichendem Platzangebot tolleriert werden kann. Ebenso gibt es Zuchtlinien die für Vollklimatisierte Batterien gezüchtet wurden und daher nicht sehr Wetterfest sind und beim ersten Regen Schnupfen bekämen.

Eines haben aber alle Hybriden gemein. Sie benötigen ihrer Leistung entsprechendes Futter.
Soll heissen, eine Hochleistungslegehybride (300 + Eier/Jahr) benötigt sehr hochwertiges Futter um diese Leistung zu erbringen und dabei nicht allzusehr an der eigenen Substanz zu zehren.


Wenn du Hühner länger als 2-3 Jahre lang haben möchtest und dabei vielleicht auch noch eigene Nachzuchten anstrebst, solltest Du dir Gedanken darüber machen ob nicht Rassehühner eine Alternative wären.
Es gibt einige Rassen die neben dem natürlichen Verhalten auch sehr gute Legeleistungen haben.


LG
Katja

Scybalon
17.05.2005, 15:31
Und noch was zu der geläufigen Meinung, dass "Hybrid" gleichsetzbar ist mit "Unfruchtbar":
Bei einigen Kreuzungen (etwa dem Maultier oder dem Maulesel) kommen unfruchtbare Hybriden heraus.
Dies liegt daran, dass Pferde (laienhaftgesprochen) einen leicht größeren "in einer geraden Zahl angebbaren" Erbgutanteil haben als Esel, wodurch bei dem entstandenen Hybriden ein "ungerades" ERbgut entsteht, mit diesem ist es aber nicht möglich, lebensfähige Geschlechtszellen zu produzieren.

(Bsp.: Elternteil Nummer 1 hat 34 Chrimosomen (Erbgutanteile), Elterntier 2 hat 36. In den Geschlechtszellen liegen gewöhnlich nur die Hälfte der Erbgutanteile vor, aber in unsereme Fall gäbe es zwei Unterschiedliche, nämlich 12 und 13. Bei der Bildung der Geschlechtszellen kommt es somit zum Konflikt, die Geschlechtszellen sind schlichtweg unbrauchbar.)

Da dieser Vorgang besonders oft bei Pflanzen durch Kreuzung zu Stande kommt, hat sich diese fälschliche Bedeutung von "Hybrid" eingebürgert.

Arne
17.05.2005, 15:50
Original von Scybalon
...Bei einigen Kreuzungen (etwa dem Maultier oder dem Maulesel) kommen unfruchtbare Hybriden heraus....
Mooooooooooooooooooment mal, da war doch vor 5 oder 6 Jahren -ich glaube im Wiener Zoo? Oder war es Madrid? Weiß nimmer :(- eine Zeitungsmeldung, daß ein Maultier Nachwuchs bekommen hat!?
Erinnert sich da vielleicht noch jemand -außer mir- daran?? ??? ???

Karin77
17.05.2005, 16:45
:type
vielen dank für die vielen interessanten infos.

hoffe mal, sie bekommen das richtige futter. bis jetzt hatten sie

Weizen
Mais
eingeweichtes Brot
Grünzeugs (Küchenabfälle)
ausserdem haben sie einen Komposthaufen im Hühnergarten zur Selbstbedienung

ich denke mal, daß ist nicht so schlecht. sie schauen auch alle recht pummelig aus.
:roll

Scybalon
17.05.2005, 23:42
Original von Arne
Mooooooooooooooooooment mal, da war doch vor 5 oder 6 Jahren -ich glaube im Wiener Zoo? Oder war es Madrid? Weiß nimmer :(- eine Zeitungsmeldung, daß ein Maultier Nachwuchs bekommen hat!?
Erinnert sich da vielleicht noch jemand -außer mir- daran?? ??? ???

Hmm...habe ich persönlich nicht gehört, aber ist ein interessanter Gedanke.
Möglich wäre es nur, wenn eine numerische Chromosomenaberation bei dem Tier vorlag, anders gesagt, es hat einen Fehler bei der Geschlechtszellenbildung gegeben, der die ungerade Chromosomenzahl wieder gradegemacht hat, wodurch das eigentlich unmögliche (eine erfolgreich abgeschlossene Meiose) wieder möglich war.
Rein statistisch gesehen recht unwahrscheinlich, aber denkbar. ;)

RenRind
18.05.2005, 12:16
[bitte ignorieren, das war ein Bedienfehler

RenRind
18.05.2005, 12:20
Zitat von Katja: Wird mit diesen Tieren aber weitergezüchtet, entstehen keine Nachkommen die den Elterntieren gleichen (sowohl vom Aussehen als auch von der Leistung).
Aus diesem Grund wurde den Hybriden das Glucken weitestgehend weggezüchtet. Und natürlich um die durchs Glucken entstehenden Ausfallzeiten zu verhindern.


HalloKatja,

heist das, dass die Biberl von meinen Hybriden dann keine Hybriden mehr sind sondern einfach ganz normale Hühner ???
Sie sehen schon unterschiedlich aus: Scheckig, gelb und braun :-*

Sind die dann zum Schlachten oder Eierlegen geeignet ???

Ich weis für manchen sind das bestimmt blöde Fragen.

Gruß
Renate

katja
18.05.2005, 12:55
Original von RenRind
heist das, dass die Biberl von meinen Hybriden dann keine Hybriden mehr sind sondern einfach ganz normale Hühner ???
Sie sehen schon unterschiedlich aus: Scheckig, gelb und braun :-*

Sind die dann zum Schlachten oder Eierlegen geeignet ???




Hallo Renate,

Du west doch, es gibt keine blöden Fragen :)

Es sind schon noch Hybriden. Würdest Du diese Tiere weitervermehren, kämen wieder andersartige Hühner dabei raus.
Die jedoch nicht mehr die Leistungen der Ursprünglichen Hybis hätten.

Ob sie zum Eierlegen bzw. Schlachten taugen ist ein reines Glücksspiel. Die Hennen werden Eier legen, die Frage ist nur wieviele?!
Und ob genug Fleisch auf die Rippen kommt damit sich´s lohnt sie zu schlachten...?

Und ganz normale Hühner sind sie doch eigentlich alle ;)


LG
Katja