PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puten -Hybriden



evevogue
15.02.2008, 11:28
Hallo,

ich habe hier gelesen das Masstputen Hybriden sind, ich habe weiße Puten, die habe ich mit 10 Wochen aus eine Massthaltung gakauft.
Anfang März werden die 36 Wiochen alt.

Meine Frage jetzt kann ich auf eier hoffen, oder legen die keine Eier, aber wenn die keine Eier legen, vorher kommen dan die Masstputen?

Ist für mich echt bischen unverständlich.

LG
Ewa

SetsukoAi
15.02.2008, 12:45
Du kannst höchstwarscheinlich nicht auf Eier hoffen, wenn doch sind sie unbefruchtet.

Hybriden werden aus verschiedenen Puten gekreuzt die Puter sind zu schwer zum treten, sie würden die weíblichen Tiere tot treten.

Die Eier aus denen diese Küken schlüpfen sind künstlich befruchtet, bzw. die Puten werden künstlich befruchtet.

Ich würde mir Puten nehmen die man auch ziehen kann und die man auch über Winter halten kann. Hyriden (Mastputen) sind dafür ungeeignet, diese kann man nur zum schlachten halten.

evevogue
15.02.2008, 13:17
Das ist schade jetzt muss ich die schlachten, aber gib es reinrassiege Weiße Puten?

Lg
Ewa

Canaria111
15.02.2008, 13:21
Ja, die gibt es. Sind aber sehr selten und dementsprechend schwierig zu bekommen.

evevogue
15.02.2008, 13:23
Aber vorher soll man wissen das es reinrassige sind sind die kleine, oder wie unterscheiden die sich über den weißen Masstputen?
Und heißt die Rasse weiße Puten?

LG
Ewa

SetsukoAi
15.02.2008, 13:52
Das sind einfach weiße Puten, so nennt sich auch die Rasse.
odranoeL hat diesen Farbschlag, allerdings sucht sie auch einen weißen Puter.

Warum müssen die Puten denn unbedingt weiß sein?

Canaria111
15.02.2008, 14:09
@setsu odranoeL hat inzwischen endlich einen vernünftigen Puter. Endlich.

@evevoque Mastputen sind um einiges grösser und schwerer. Aber den weiteren Standart kenn ich auch nicht. Warte mal das WE ab, odranoeL wird das WE nicht im Net sein, weil ihr Mann da ist. Danach wird sie Dir bestimmt so einige Infos geben.

*lach* solltest Du Dich doch noch für eine andere Farbe entscheiden, ich habe noch tolle Bronzeputer zu verkaufen *ggg*

SetsukoAi
15.02.2008, 14:15
Ach hat sie doch entlich einen gefunden?
Mein letzter Stand ist immernoch die 2 viel zu großen Puter :D

evevogue
15.02.2008, 15:13
Original von Canaria111

*lach* solltest Du Dich doch noch für eine andere Farbe entscheiden, ich habe noch tolle Bronzeputer zu verkaufen *ggg*

würde ich gerne auch haben aber der Transport wird bestimmt zu teuer für mich.

LG
Ewa

Canaria111
15.02.2008, 15:28
*ggg* weiss nicht, die Puten sind bei odranoeL untergebracht und wegen der ganzen Probs wegen der Geflügelgrippe usw. habe ich sie nicht zu mir bekommen. Daher werden sie leider wieder verkauft. Die sitzen in Mecklenburg Vorpommern. Sie sind reinrassig vom letzten Jahr. Guck mal unter Fotogalerie: Puten von Canaria111

@setsu hah, Du bist veraltet *ablach* nein, endlich hat es doch geklappt. Ich freu mich total für sie

SetsukoAi
15.02.2008, 18:28
@ Canaria: Kannst du jetzt gar keine zu dir schicken lassen?

Canaria111
18.02.2008, 11:33
@setsu nein, leider momentan nicht.

odranoeL
18.02.2008, 11:49
Hallo evevogue,
ich selber halte weiße Puten - aber waaaaahnsinnsschwierig, wenn man auf einmal keinen Puter hat zum Treten.
Die Züchter sind nicht alle keusch. Jetzt habe ich endlich meinen Stamm weiße Puten zusammen. Werde aber erst sehen, was dabei rauskommt.
Wenn Du ernsthaft Interesse hast, und auch zur Zusammenarbeit bereit bist,
könnte ich mir überlegen, nach einer Probebrut, wie die Entwicklung usw ist.
Ich möchte eine Zusammenarbeit, da weiße Puten wahnsinnsschwierig sind, zu bekommen.
Überleg es Dir
Hier in der Gegend gibt es drei Züchter, die nur weiße Putenhennen halten, und alle zu mir kommen, damit ihre Hennen getreten werden.
Frag mal canaria oder Conny, wie lange ich gesucht habe - und auch angears...t wurde beim Puterkauf.
Wenn Du mehr oder was anderes wissen möchtest, melde Dich bitte per PN, da ich derzeit nicht immer on bin.
Conny und canaria, wenn die Kamera wieder ok ist, werde ich die Bilder von den neuen mal reinstellen. Wollte das ja schon lange tun.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag noch
Christiane

Hallo Dani und Cris,
ja - endlich habe ich meinen weißen Puter, ist ein ganz ganz lieber.
Aber was ich für einen Trubbel hatte, und das selbst gestandene züchter einen für dumm verkaufen wollen. Du glaubst gar nicht, wie ich stinkwütend war, als ich mit denen telefonierte...
Wenn das Wetter jetzt mal endlich besser wird, muss ich Fotos machen, so lange mein Schatzi wieder auf Tour ist, da habe ich ja jetzt Zeit zu...

Übrigens kann man im Link der Foto-Gallerie unter "Hallo Mark- die versprochenen Bilder" auch gut erkennen, was Mastpuen sind und Zuchtputen.

So lange es gedauert hat, meinen weißen Puter zu bekommen, so schnell war eine Putenhenne bei mir, damit sie getreten wird.
Aber.... dem Herrn ist noch zu kalt.... der interessiert sich noch nicht für die Damen... also abwarten... wann es losgeht... bin ja sooo gespannt darauf....

Cris, Puter sind noch 4 Tiere übrig. Der Rest ist ja reserviert ;D
Wer meine Riesenmonster haben möchte, kann sie sich abholen.
Ansonsten sind sie in zwei Wochen geschlachtet.
Ich kann sie aber keinem empfehlen als Zuchttiere :neee:

Ist bei Dir alles ok Cris - bei Dir auch Dani?

Ganz liebe Grüße an Euch Beiden.
Hier sind es -5 Grad tagsüber.... brrrr...

Christiane

Sunman
19.02.2008, 23:27
also ich hatte mir auch 2 Mastputen gelkuft aus einem Mastbetrieb und die haben mir jede Woche 3 Eier gelegt !
Fand ich am anfang komisch , aber es ist wahr ! Sie waren auch weiß, aber es gibt eine schöne Putenrasse , die heist glaube ich Gürlitzer oder so was in der art ! Die sind so grau und sehr kräftig , wo bei ich nicht weis, ob das nur an dem Gefiedern liegt !
Puten Eier schmecken sehr köstlich , aber um es mal kaputt zu machen , muss man schon kräftiger zuschlagen wie bei den Hühnereier, denn die haben ne besonders dicke Eischicht !!!
Putenküken würde ich mir nicht kaufen, da ich mir mal 8 Eintagsküken gekauft habe, sie 2 Monate lang warm gehalten habe und danach rausgetan habe, und was sehe ich da ??? Alle gestorben , bis auf 4 Stück ! Hab die noch vekauft , damit sie wenigstens iin gute Hände kommen , und dann kommt noch der Mann von dem ich die Putengekauft habe und sagst, dass man MASTPuten bis 5 Monate, warm halten muss...zu viel Stromverschwändung, also lieber die Finger davon lassen !

odranoeL
20.02.2008, 00:05
Hallo Sunman,

da sieht man mal, wenn man keine Ahnung hat.
Bevor man sich Puten hält, sollte man sich schlau machen.
Sei nicht bös, wenn ich das sage.
Mir ist ja bewußt, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist.....
Im Prinzip ist Putenhaltung sehr einfach, wenn man best. Regeln nur beachtet. Dann passiert auch mit Putenküken nichts.

Und wenn man kleine Süße hat, können die ohne weiteres im Stall mit der Mama gehalten werden, brauchen also keine Rotlichtlampe und keine Bruma.
Lediglich spezielles Aufzuchtfutter und später best. Präparate.

Mastputen legen in der Regel nicht, und wenn, fände ich das wirklich merkwürdig.

Zu der Rasse, die Du schön findest: das sind Cröllwitzer Puten, frag dazu mal Conny und SetsukoAi, die halten solche Puten. Das sind auch sehr gute Brüter, die Dir nicht nur Putenküken ausbrüten.
Und wenn Schlachtzeit ist, geben sie auch schon eine gute Menge Fleisch ab.

Wenn Du sparen willst z.B. am Weizen, solltest Du im Herbst Eicheln sammeln gehen, die sind ein prima Ersatz für den Weizen. Und mästen noch gut, ohne zu sehr Fett anzusetzen.

LG
Christiane

Sunman
20.02.2008, 13:52
Original von odranoeL
Hallo Sunman,

da sieht man mal, wenn man keine Ahnung hat.
Bevor man sich Puten hält, sollte man sich schlau machen.
Sei nicht bös, wenn ich das sage.
Mir ist ja bewußt, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist.....
Im Prinzip ist Putenhaltung sehr einfach, wenn man best. Regeln nur beachtet. Dann passiert auch mit Putenküken nichts.

Und wenn man kleine Süße hat, können die ohne weiteres im Stall mit der Mama gehalten werden, brauchen also keine Rotlichtlampe und keine Bruma.
Lediglich spezielles Aufzuchtfutter und später best. Präparate.

Mastputen legen in der Regel nicht, und wenn, fände ich das wirklich merkwürdig.

Zu der Rasse, die Du schön findest: das sind Cröllwitzer Puten, frag dazu mal Conny und SetsukoAi, die halten solche Puten. Das sind auch sehr gute Brüter, die Dir nicht nur Putenküken ausbrüten.
Und wenn Schlachtzeit ist, geben sie auch schon eine gute Menge Fleisch ab.

Wenn Du sparen willst z.B. am Weizen, solltest Du im Herbst Eicheln sammeln gehen, die sind ein prima Ersatz für den Weizen. Und mästen noch gut, ohne zu sehr Fett anzusetzen.

LG
Christiane

hast Recht ;)

odranoeL
20.02.2008, 15:10
Hallo Sunman,
ich hoffe, Du bist nicht bös und verstehst mich.

Ganz liebe Grüße
Christiane

pyraja
20.02.2008, 16:00
Hallo, Christiane!

Es ist merkwürdig, wenn Mastputen legen?
Hm...
wir hatten "früher" von April bis Nov Puten zum Gras fressen und schlachten und im November hatten wir öfters Eier.
Bei 5-6 Puten alle 2 Tage ca. mal ein Ei...
Beim Schlachten konnte man auch Eier finden.

Die Puten waren von einem Geflügelhof... sollten es denn keine Mastputen gewesen sein?
Dann nehm ich wieder alles zurück ;)

LG
Heike

odranoeL
20.02.2008, 16:30
Hmmm.. hallo Heike,
es ist sehr ungewöhnlich, wenn Mastputen legen...
Heißt aber nicht, dass sie nicht legen.... ich lerne auch noch gerne
dazu... Habe es allerdings noch nicht gehört und gesehen gehabt, dass
das so ist.
Aber wenn dem so ist, dann habt ihr was für die Pfanne...

Ich habe gerade meine Bilder reingestellt.
Schau mal unter Puten.
Hatte die Bilder schon lange versprochen.

Ganz liebe Grüße
Christiane

SetsukoAi
20.02.2008, 17:42
Original von Sunman
aber es gibt eine schöne Putenrasse , die heist glaube ich Gürlitzer oder so was in der art !



Du meinst "Cröllwitzer", die hab ich.
Die sind schwarz-weiß

odranoeL
20.02.2008, 18:44
Hallo Dani,
Deine schauen toll aus :daumenhoch
Hast Du die Bilder jetzt aufgenommen - da noch sehr viel Gras bei Dir ist.
Meine haben alles abgefressen - alles runter bei mir :(

LG
Christiane

pyraja
21.02.2008, 07:45
Guten Morgen, Christiane,

von den Eiern hatten wir nicht viel. Da im November meistens geschlachtet wurde, und im November haben sie angefangen zu legen... und jeder wollte wissen, wie so ein Putenei schmeckt :)
Nur EINS hab ich mal selbst probiert.

Was habt ihr alle schöne Puten!
Wartet nur mal ab, wenn ich in Rente bin... :laugh

Schönen Donnerstag
wünscht
Heike

odranoeL
21.02.2008, 07:58
Hallo Pyraja,
dann mußt Du unbedingt weiße Puten züchten ;D

Liebe Grüße
Christiane

conny
21.02.2008, 17:43
Hallo,

in der Regel sollten Hybridputen keine Eier legen, kommt aber immer öfter vor, dass sie es trotzdem tun. Die Natur findet immer einen Weg ;)

lDiese Eier sind aber nur in den seltensten Fällen befruchtet, da der Mastputer aus Gründen seines Gewichtes nicht in der Lage ist, einen erfolgreichen Tretakt auszuführen.

Aber junge Mastputen sind hervorragende Bruttiere, nicht nur für Puteneier, und kümmern sich rührend um die Küken.

evevogue
21.02.2008, 17:52
Wir haben am Dienstag 10 Putenküken wieder bekommen und da haben wir noch mal genau nachgefragt, die ahben uns ezählt, dass das mischlinge sind und die eier legen.
Ich glaube die kennen sich selber nicht richtig aus.

LG
Ewa

SetsukoAi
21.02.2008, 18:05
Original von odranoeL
Hallo Dani,
Deine schauen toll aus :daumenhoch
Hast Du die Bilder jetzt aufgenommen - da noch sehr viel Gras bei Dir ist.
Meine haben alles abgefressen - alles runter bei mir :(

LG
Christiane

Nein die Bilder sind leider vom letzten Jahr, bei mir ist auch nur noch eine dünne Grasschicht zu sehen, aber die wächst schon wieder :).

Die 3 Puter auf dem 1. Bild sind auch schon in der Truhe gelandet

odranoeL
21.02.2008, 18:50
Hallo Conny, Hallo Dani, hallo evevogue,
evevogue - manchmal ist es so, dass auch jahrelange Züchter wenig Erfahrung haben - das mußte ich auch als bittere Pille schlucken auf der Suche nach meinem weißen Zuchtputer.
Übrigens so wie Conny schon sagte, sind Puten hervorragende Brüterinnen.
Sie haben fast 100% Erfolg damit, auch bei Enten- und Gänsegösseln.
Dani, zu viele Tiere kann auch ich nicht halten. Wenn es zu viele werden,
muss notfalls auch mal geschlachtet werden, so leid es mir immer wieder um meine Süßen geht. Aber im Interesse der anderen ist es nun mal so - und - bei den Fleischpreisen draußen weiß ich dann aber, was ich in der Truhe habe.

Allerdings lasse ich schlachten, so werde ich gefühlsmäßig nicht belastet und das Schlachten ist auch nicht teuer. 2,50€ pro Tier - da kann man nicht meckern denke ich.

Meine Gänse sind jedoch schon richtig verzweifelt, da das Gras so runter ist, die nagen jetzt doch tatsächlich altes Holz schon an, gehen an die Erde, wird Zeit, dass das Gras wieder hoch kommt. Derzeit sense ich draußen was ich noch als gut erachte - auch wenn das Gras keinen Nährwert zwar hat, aber es ist besser als altes Holz oder Erde.
Conny, auch wenn es hier nicht hergehört, daher nur kurz: meine Ente muss ich doch lt. TA einzeln halten, da sonst die Hühnis an die Wunde gehen würden. Aber das auf Lebenszeit, da sich dort nichts mehr bilden wird. Und das ist Mist. Schlachten wollte ich die nicht - was meinst Du - kann ich sie mit den Zwerg-Cochin laufen lassen und ihr ne Partnerin oder Partner geben - oder eher nicht? Ne andere Möglichkeit habe ich nicht.

So - Euch noch nen schönen Abend wünsche
Christiane

SetsukoAi
21.02.2008, 18:59
Als bschäftigung werfe ich denen immer trockenes Brot oder Brötchen hin, dann haben sie Beschäftigung.
Aber junge Zweige oder Holz knabbern Gänse wirklich gerne an.

Die Puten sind zum Glück artig, auch wenn ich einer die Federn stutzen musste weil sie ständig über den Zaun geflogen sind und es sich auf unserer Mauer bequem gemacht haben.

odranoeL
21.02.2008, 19:08
Hört sich sehr bekannt an Dani.
Die broncenen - speziell eine Dame - mag immer gern zum Nachbarn büchsen.
Daher habe ich heute an der einen Seite Armierungsgewebe gezoben über den Maschendraht. Morgen kommt die restliche Seite dran, dann dürfte Ruhe sein.
Mensch, sogar der Gastganter kam rüber über den Zaun, da hab ich aber gestaunt. Der Zaun ist 1,50 hoch, werde dem Herrn morgen also die Flügel stutzen müssen.
Meine Leinegänse sind dagegen sehr brav, die erproben zwar kurze Höhenflüge, bleiben aber auf dem Grundstück.
Auch die Yugis fangen an, in die Höhe zu wollen, wer hätte das gedacht.

Na - morgen hat die Schere Schwerstarbeit.

Ganz liebe Grüße
Christiane