PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtet ihr auf Leistung in der Geflügelzucht?



andi
15.02.2008, 04:43
Was mir auffgefallen ist, das ich kaum Überlegungen bezüglich Legeleistung, bei der Zucht von Rassegeflügel lesen kann. Ist das nicht mehr gefragt, oder ist das optische wichtiger als die Leistung?

Welche Kriterien sind für Euch wichtig bei der Zucht von Hühner?

Aussehen?
Leistung?
Vitalität?

weder noch, denn

Hobbyhaltung macht Spaß und wenn dann noch Eier & nen Braten abfallen ist das ok.

Eure Meinung würde mich interessieren.

Gruß
Andi

gaby
15.02.2008, 05:23
Naja, meine Hühner sind mein Hobby. An Leistung denke ich da weniger. Obwohl ich natürlich Eier haben möchte und auch Kücken. Trotzdem habe ich viele Alte und auch einige Behinderte. Vom Nachwuchs werden die Hähne i. d. R. abgegeben od. geschlachtet. Auch das sie gesund sind ist wichtig. Aussehen zählt nicht wirklich. Es gibt einige Rassen die würde ich (wahrscheinlich :-X) nie nehmen weil ich sie unschön finde, aber alles andere nehme ich solange ich Platz habe. Marans habe ich wg der Eierfarbe ausgewählt, die Araucana weil ich sie toll finde. und der Rest ist so zusammengewürfelt.

Von aktuell 23 Hennen habe ich tägl. ca 8 Eier. Im Sommer mehr. Ist natürlich voll unwirtschaftlich.

gg

Wontolla
15.02.2008, 05:39
Meine Prioritäten sind:

Vitalität
..
Geschmack
..
..
Leistung, Wirtschaftlichkeit
..
Wesen
Aussehen (Standard)

Natürlich bleibt nur die Elite, die allen Kriterien entspricht. Schließlich ernähre ich mich vorwiegend von Huhn und Fisch als Proteinlieferanten.

andi
15.02.2008, 05:59
@wontolla


Schließlich ernähre ich mich vorwiegend von Huhn und Fisch als Proteinlieferanten

schaffst du es dein bedarf an eiern und fleisch völlig aus deinem bestand zu decken? hört sich gut an...


@gabi


Naja, meine Hühner sind mein Hobby. An Leistung denke ich da weniger.

warum nicht? leistung und hobby wiedersprechen sich doch nicht..

aber ich kenne das auch, obwohl 3 althennen nicht mehr legen, oder zur zucht taugen, bringen wir es nicht übers herz sie zu schlachten.
aber wenn ich höre wie der gedreidepreis langfristig steigen soll :( werde ich wohl mehr selektieren müssen.

grüße
andi

gujaclea
15.02.2008, 06:18
Hallo Andi,

eine sehr berechtigte Frage, schlisslich lautet der Leitsatz des BDRG:

Schönheit durch Leistung

Dies hjaben sicher viele Züchter aus den Augen verloren, ich kenne aber einige wenige, die durchaus nach LEistung selektieren.

Ich mache es auch, es beginnt bei der Vitalität.
Das bedeutet Auslese schon im Kükenalter.
Dann gehts weiter mit Frohwüchsigkeit, Legeleistung, Gewicht.
Wenn dann am Ene noch Tiere "übrig" sind, dann schaue ich anch anderen Dingen und was dann bleibt kommt auf die Schau.

So legen meine Aussies noch große Eier, sie legen auch im Winter reichlich und wer schon mal eine 4 Jahre alte Aussie-Henne zu Suppe verarbeitet hat, der weiss auch das da noch reichlich Fleisch dran ist.

Ich finde es sehr wichtig auf LEistung zu achten, nur mit Schönheit kommen wir nicht weiter.

Viele Grüße
Andrea

Jersey
15.02.2008, 08:05
Hallo Andi,

klar achte ich grundsätzlich auch auf die Leistung aber da muss man ein bißchen unterscheiden:

Bei meinen Australorps z.B. kann ich das in viel größerem Umfang machen, da es eine größer Zuchtbasis gibt und die Rasse viel besser durchgezüchtet ist.

Bei meinen Empordanesa, die ja eine sehr junge und seltene Rasse sind, kann ich nicht gleichzeitig auf Schaufähigkeit, Eigröße und Legeleistung selektieren. Als Legehühner halt ich sie nicht, also geht´s erst mal in Richtung Schaufähigkeit. Die Legeleistung kann man später in Angriff nehmen - da kann man mit Heterosiseffekt einiges anstellen....

Leider kann man bei vielen Rassen nicht gleichzeitig auf Schönheit und Leistung züchten... :(

Gruß Rainer

andi
15.02.2008, 08:17
hi andrea,

die frage beschäftigt mich schon eine weile. wir haben fast nur kämpfer und da ist es mit "wirtschaftlichkeit" nicht so arg her. miese lebensmittel (in diesem fall eier und geflügelfleisch) und steigende futterpreise werden mich langfristig dazu bewegen mir auch eine "wirtschaftliche" hühnerrasse anzuschaffen. keine hybriden, sondern möglichst ein rassehuhn.

der erste anhaltspunkt nach der suche einer gut legenden hühnerrasse, waren natürlich der hühnerstandard in dem auch eizahlen genannt sind. beim rumfragen bei verschiedenen züchtern, dann die erkenntniss das diese zahlen schall und rauch sind.

durch recherchen (und threats vom forum) bin ich dann auf die sulmtaler und italiener von den triesdorfer gestoßen. nach vielen informationen und gespräche mit dem dortigen zuchtmeister, bin ich zu der überlegung gekommen, das dies die richtigen ansätze sind.

meiner ansicht nach sind hobby- und leistungszucht keine gegensätzliche gründe um hühner zu halten, eher das gegenteil - sie könnten sich wunderbar ergänzen. auch bei ausstellungszüchter könnte die komponente "eierleistung" wieder mehr gewicht bekommen. hier wäre natürlich auch der bdrg gefordert, der impuls könnte aber von uns hobbyzüchter kommen.

vom triesdorfer geflügelmeister hernn schleicher hab ich ein paar seiner gedanken zum leistungsgedanke in der rassegeflügelzucht (http://www.hint-horoz.de/artikel/hybridhuhn-rassehuhn/leistungsgedanke-in-der-rassegefluegelzucht.html) bekommen. grundsätzlich könnte langfristig die leistung aller rassen steigen wenn auch bei hobbyhalter etwas mehr auf leistung und vitalität gezüchtet wird.

oder ist der gedanke so falsch?

grüße
andi

Nieveringer
15.02.2008, 08:36
Also als Rassegeflügelzüchter zählt ja als erstes die Schönheit nach dem Standard.

Doch trotzdem sollte jeder Züchter auch auf die Leistung achten. Die Tiere müssen schon die Eizahl im Jahr legen, die der Standard vorschreibt. Auch das Bruteimindestgewicht sollte beachtet werden!

Ich bin Mitglied im Zuchtbuch und nicht umsonst heißt es da „Durch Leistung zur Schönheit“

Jersey
15.02.2008, 08:42
Original von Nieveringer
Die Tiere müssen schon die Eizahl im Jahr legen, die der Standard vorschreibt.

Ja, soweit zur Theorie. Und welche Rassen schaffen die Werte noch ?? Die vielgerühmten Sundheimer ?? Oder Orpington ??

Kannst du Werte aus´m Zuchtbuch mitteilen ?

Sundi
15.02.2008, 08:51
Hallo Jersey,

also die vielgerühmten Sundheimer sind meiner Meinung nach schon vor Jahren an die Wand gefahren worden, sprich nur noch auf Schönheit gezogen worden 8) . Dort stimmt der Spruch Leistung durch Schönheit und nicht Schönheit durch Leistung, das mag jetzt zwar ziemlich hart klingen ist aber leider so.

Viele Grüße
Sundi

Günter Droste
15.02.2008, 08:58
Guten Morgen zusammen,

sicherlich ist es richtig, das bei der Rassegeflügelzucht im Endergebnis im Ausstellungskäfig nur eine Bewertung nach dem Phänotyp, dem Erscheinungsbild, erfolgt.
Aber was nutzt mit dieser einmalige Erfolg wenn ich ihn nicht reproduzieren kann.
Als Folge davon gehören langfristige Erfolge in der Rassezucht immer mit einer Selektion auf Leistung zusammen.
Auch wenn (leider) nicht jeder erfolgreiche Züchter Mitglied des jeweiligen Zuchtbuches seines Landesverbandes ist, machen im Endergebnis doch alle Aufschreibungen und führen so ein persönlcihes Zuchtbuch.
Legeleistung ist selbstverständlich wichtig. Bei den von mir gezüchteten Rassen sind die Ergebnisse der langjährigen Aufschreibungen bereits mehrfach Grundlage für die Legeleistungstabelle des BDRG gewesen. Hennen die nur wenige Eier legen, unförmige Eier legen bzw. deren Schalen Deformationen aufweisen sind nicht zuchttauglich - sie kommen entweder gar nicht erst in den Zuchtstamm oder, sofern ich vorher dieses Merkmal übersehen haben sollte, überleben sie in der Regel noch nicht einmal die Zuchtsaison. Das gleiche gilt für Hähne die - bei mehreren Hennen (mancheinmal liegt es schließlich auch an der Dame) keine vernünftige Befruchtungsquote bringen. - Die Nachzucht aus diesen Linien wird ggfls. nochmals im darauf folgenden Jahr auf Leistung kontrolliert - keine zufriedenstellende Leistung und die Linie wird an der Stelle beendet.
Diese Grundlagen werden bereits bei den Küken gelegt. Nur wer munter und vital ist, ein normales Wachstum zeigt, der erlebt auch den Sommer - Kümmerlinge wandern rechtzeitig in die Kühltruhe. Ein Asyl für Behinderte und nicht zuchttaugliche habe ich nicht - dafür fehlt mir, d.h. nein nicht mir sondern den guten Tieren - dann der Platz.

Leistung und Schönheit können sich im Ergebnis nicht widersprechen, der Schönheitserfolg der sich nicht wiederholen lässt ist lediglich mit einem Strohfeuer zu vergleichen.

Ob es nun meine Seidenhühner und Zwerg-Haubenhühner sind oder Rainer's Emprdanesa, es kommt aufs Gleiche raus.
Reiner, es ist doch logisch das du von deinen Empordanesa nicht die gleiche (Lege-)Leistung erwarten und bekommen kannst wie von einer entsprechenden Hybriedhenne - aber deren Legeleistung gehört ja auch nicht zu den Rassemerkmalen der von Dir gezüchteten Rasse und kann daher auch nicht Grundlage bei der Bewertung des Begriffes "Leistung" sein.

Ohne Aufschreibungen geht da natürlich nichts, man kann sich nicht alles merken und dann auf Dauer im Hinterkopf behalten.
Und: Zur Leistung gehört auch immer das passende Umfeld. Also eine Tier- und Rassegerechte Stallanlage + Auslauf und natürlich eine passende Fütterung.
Wie heißt es doch so schön: "Wenn man oben nichts rein tut, kann hinten nichts rauskommen."

Ind diesem Sinne:
Nicht "Seefahrt tut Not" sondern " Ohne Zuchtbuchführung geht auf Dauer nichts"

viele Grüße
Günter Droste

Jersey
15.02.2008, 09:39
Original von Günter Droste
Reiner, es ist doch logisch das du von deinen Empordanesa nicht die gleiche (Lege-)Leistung erwarten und bekommen kannst wie von einer entsprechenden Hybriedhenne - aber deren Legeleistung gehört ja auch nicht zu den Rassemerkmalen der von Dir gezüchteten Rasse und kann daher auch nicht Grundlage bei der Bewertung des Begriffes "Leistung" sein.


Hallo Günter,

ist doch klar, dass du als Leistungsgrundlage nicht eine Hybridhenne nehmen kannst.
Aber jetzt mal zum Empordanesa-Beispiel im Detail:

Da hab ich irrsinnig viel Ausfall aufgrund von Kammfehlern (Clavel ist schließlich nicht ganz unproblematisch), Schilf etc. Im Endeffekt bleiben vielleicht mal 5-10% der Nachzucht übrig bleibt, mit denen ich unbedenklich auf ne Ausstellung und in die Zucht gehen könnte.
Wenn dann z.B. Hennen, bei denen alle geforderten Rassemarkmale einwandfrei ausgeprägt sind, das Bruteimindestgewicht jedoch nicht erreichen....
Soll ich die dann deshalb nicht zur Weiterzucht einsetzen ?? Für mich ist in erster Linie wichtig die geforderten Rassemerkmale, hier ist das Clavel an erster Stelle anzuführen, in den Folgegenerationen zu festigen - nicht dass die Hennen 60g-Eier legen!

Gruß Rainer

@Sundi
Ich weiß, dass die Sundheimer die geforderte bzw. gewünschte Leistung bei weitem nicht mehr bringen, deshalb hab ich sie als Beispiel aufgeführt. Hätte aber stattdessen auch z.B. Westf. Totleger nehmen können...

manstein
15.02.2008, 09:47
Original von Sundi
Hallo Jersey,

also die vielgerühmten Sundheimer sind meiner Meinung nach schon vor Jahren an die Wand gefahren worden, sprich nur noch auf Schönheit gezogen worden 8) . Dort stimmt der Spruch Leistung durch Schönheit und nicht Schönheit durch Leistung, das mag jetzt zwar ziemlich hart klingen ist aber leider so.

Viele Grüße
Sundi

bin ich zu blöd um dich zu verstehen.

was willst du damit sagen? ???

die sundheimer waren vor jahren schei.... und sind jetzt wieder ok, oder umgekehrt.
bitte erklärs mir genauer.

meiner meinung nach sollte schönheit die leistung nicht ausschließen und umgekehrt.

aber schönheit ohne leistung ist blendwerk.

Günter Droste
15.02.2008, 10:14
Original von Jersey

Da hab ich irrsinnig viel Ausfall aufgrund von Kammfehlern (Clavel ist schließlich nicht ganz unproblematisch), Schilf etc. Im Endeffekt bleiben vielleicht mal 5-10% der Nachzucht übrig bleibt, mit denen ich unbedenklich auf ne Ausstellung und in die Zucht gehen könnte.
Wenn dann z.B. Hennen, bei denen alle geforderten Rassemarkmale einwandfrei ausgeprägt sind, das Bruteimindestgewicht jedoch nicht erreichen....
Soll ich die dann deshalb nicht zur Weiterzucht einsetzen ?? Für mich ist in erster Linie wichtig die geforderten Rassemerkmale, hier ist das Clavel an erster Stelle anzuführen, in den Folgegenerationen zu festigen - nicht dass die Hennen 60g-Eier legen!

Gruß Rainer



Nein Rainer, ich glaube da geht der Gedanke über das von mir angedachte Ziel hinaus.

Rassemerkmale - sind selbstverständlich zu festigen, die Leistungsmerkmale sollte man parallel dazu festigen bzw. im Auge behalten.
D.h. Befruchtung, Legeleistung, Vitalität (sowohl der Küken als auch der adulten Tiere) und dann natürlich auch das Bruteigewicht. Aber man wird sicherlich nicht immer alles auf einmal bekommen können. Man muß sicherlich abwägen und dann gehört für mich das Bruteigewicht, obwohl es selbstverständlich auch wichtig ist, an die letzte Stelle.
Man sollte es an dieser Stelle mit den Anforderungen nicht übertreiben. 100 % der Vorgabe zu erfüllen ist zwar sehr schön, die Grundlagen für eine Eierbewertung (bei der die Eier ja gewogen werden) haben aber auch einen Punktespielraum für die Noten von g bis v. Warum muss den immer alles gleich auf Anhieb v sein - reicht nicht evtl. an dieser Stelle (wenn denn die oben genannten Rasse- und Leistungsmerkmale vorhanden sind) auch ein sg?
Gewichtsschwankungen gibt es immer, es kommt dabei auch auf das Alter der Zuchthenne an.

kajosche
15.02.2008, 12:07
holdrio

da ich nicht auf ausstellungen gehe bzw. habe ich es natürlich einfacher die leistung meiner altsteirer zu steigern. mir ist es egal ob der zuchthahn 5 oder 8 zacken hat oder die ohrscheiben exakt die richtige form haben.
der gesamteindruck muss natürlich auch bei meinen altsteirern stimmen. wie zb. langer rücken, nicht zu hoher stand, komplett weiße ohrscheiben, wickelkamm beiden hennen und stehkamm mit nicht zu langen zacken bei hähnen, weiße beinfarbe.

an erster stelle steht bei mir aber die vitalität, nur küken die zügig schlüpfen schnell befieder und wachsen werden überleben. da ich nur natutbrut mache und die glucke mit den küken aber der zweiten woche im ganzen großen gelände zur futtersuche unterwegs ist hilft mir die natur bei der vitalitätsselektion. auch greifvögel selektieren bei mir, nur aufmerksame küken von aufmerksamen glucken überleben.
hennen die im winter (ohne lichtprogramm und legekorn) keine eier legen werden nicht weiter vermehrt. ebenso muss das standart-brueigewicht von 55g zwingend erreicht werden.

die legeleistung kann ich nicht von jeder einzelnen henne bestimmen. an der kammfarbe und am tretverhalten der hähne kann ich aber einschätzen welche henne grad eier legt. für hähne uninteressante hennen mit öfters blassen kämmen werden auch selektiert.

grüße

Drachenreiter
15.02.2008, 22:20
Original von andi
@wontolla

Schließlich ernähre ich mich vorwiegend von Huhn und Fisch als Proteinlieferanten
schaffst du es dein bedarf an eiern und fleisch völlig aus deinem bestand zu decken? hört sich gut an...

grüße andi

Hallo Andi,

so ähnlich wie bei Wontolla sieht es bei mir auch aus, Vitalität u. Geschmack sowie die Eier als Nebenprodukt und eher noch nicht so die Wirtschaftlichkeit, da ich ja auch was fürs Auge haben möchte.
Fürs Auge ist zum Bsp. das Hamburger Hühnchen, wobei ich sagen muss deren Nachwuchshenne mit Araucanerhahn ist sowas von Vital das ich das heuer verstärkt mit Nachwuchs teste.

Habe letztes Jahr von meinen Tieren 9 Hennen als Nachwuchs gehabt und 25 Hähne oder waren das mehr? Heuer werden es von meinen eigenen (sowohl Mixe als auch reinrass.) min. 50 - 70 Küken. Selbst wenn davon 50 Hähne sind werden die glaube ich locker verspeißt, weil wir sehr abwechslungsreich essen, d.h. einmal in der Woche Geflügel von uns, falls vorhanden (also Suppe, oder Keulen, Flügel....) und du weißt halt dann was du isst.

Aber heuer werde ich auch ein wenig bei meinen Tieren sowohl bei den 2 jährigen, 1 jährigen und dem Nachwuchs selektieren.

1 Kriterium ist bei den Hennen die sich aus den Küken entwickeln werden die Legeleistung der Eltern und die Eigröße.
2 Kriterium ist der Fleischertrag den die Jungtiere vom vorigen Jahr so auf die Waage gebracht haben (entsp. stell ich heuer schon mal die Elterntruppe zusammen).

Wobei ich bei den von mir gekauften Tieren oder anderweitig bekommenen mich nicht durchringen kann diese wegzugeben oder zu schlachten.

Gruß
DR

oliver
16.02.2008, 11:22
Hallo Drachenreiter

Es ist normal des der nachwuchs von kreutzungen vitaler ist und in der regel auch eine höcherer wirtschaftlichkeit hat, durch den hyterosis effekt. Jedoch wenn du wieder kein neues blut hinzufugs bzw wieder die selbe rasse wird der nicht lange bleiben.

Klicka
16.02.2008, 12:53
Da ich nicht im Verein bin, züchte ich nicht auf Standart für die Ausstellung, aber Vitalität und schönes Aussehen möchte ich dennoch. Bruteier nehme ich nur von legefreudigen Hennen (mind. 5 Eier sollten sie die Woche legen) und auch nur die schönsten, große Eier. Auch wie alt die Hennen bei mir werden, liegt an ihrer Leistung im spätestens 3. Jahr. Ich mag es bunt. Besonders gesäumte Federn mag ich oder blau in jeder Form. Was dran soll auch am Huhn sein, da ich auch schlachte. Reinrassig, wenn auch ohne Ring züchte ich nur Paduaner. Aber da brauch ich dringend neues Blut. Suche nun einen Paduanerzüchter Farbschlag egal, nur nicht einfarbig. Ich hab silber. Wer hat Bruteier?

Drachenreiter
16.02.2008, 20:49
Original von oliver
Hallo Drachenreiter

Es ist normal des der nachwuchs von kreutzungen vitaler ist und in der regel auch eine höcherer wirtschaftlichkeit hat, durch den hyterosis effekt. Jedoch wenn du wieder kein neues blut hinzufugs bzw wieder die selbe rasse wird der nicht lange bleiben.

Ich trenne meine Hühner heuer zu diesem Zweck in 3 Gruppen mit je einem Hahn dazu. Auch brüte ich noch 20 Eier aus die nicht von mir sind, davon werde ich einen Hahn behalten.

Gruß
DR

andi
18.02.2008, 06:44
es scheinen ja ziemlich wenige hühnerhalter auf leistung zu achten, bzw zu züchten.

ist es den meisten hobbyhaltern und ausstellungszüchtern egal wieviel ihre hühner legen? warum?

gruß
andi

Günter Droste
18.02.2008, 07:26
Ja, warum?
Ich glaube egal ist es eigentlich keinen von diesen, aber ....

.. wer hat sich denn bis jetzt an dieser Stelle an der Umfrage beteiligt?
Wenn ich einmal den Themenstarter außer Acht lasse würde ich das Ergebnis ungefähr so einschätzen:
7 Hobbyhalter, die mit ihren Tieren keine Ausstellungen besuchen und eine konkrete Selektion nach Rassemerkmalen zumindest bei dem größten Teil nicht erfolgt.

6 Teilnehmer von denen man ausgehen kann, dass diese eine Zucht betreiben und demnach eine Selektion bei der Auswahl der Zuchttiere vornehmen. Lediglich 2 davon (Nieveringer und ich) sind Mitglied ihres Landeszuchtbuches. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die anderen gar keine Aufzeichnungen betreffend ihre Tiere haben.

Da man sich nun aber wirklich nicht alles merken kann, also einmal Hand aufs Herz: Andrea, Sundi, Rainer, Oliver – macht ihr Aufzeichnungen über Befruchtung, Schlupf, Legeleistung und Abstammung Eurer Küken?
Da Euch dies eigentlich alles wichtig sein müsste, warum gebt ihr diese Ergebnisse dann nicht auch als Zuchtbuchmitglieder weiter?

Viele Grüße
Günter

gujaclea
18.02.2008, 07:30
Hallo Günter,

jo, mache ich, schon seit längerem.

Ich habs in 2007 ganz einfach verbaselt und nciht rechtzeitig abgeschickt, in 2006 habe ich Zuchtbuchdaten weitergegeben.

Sundi führt im Verband Zuchtbuch, soweit ich informiert bin schon einige Jahre...


Viele Grüße
Andrea

Sundi
18.02.2008, 08:05
Hallo Günter,

wie gujaclea bereits erwähnt hat führe ich seit einigen Jahren Zuchtbuch, darüber hinaus mache ich mir seit Beginn meiner Zucht genaue zusätzliche Aufzeichnungen.

Viele Grüße
Sundi

Jersey
18.02.2008, 08:08
Hallo Günter,

klar mach ich mir Aufschreibungen über meine Tiere... sollte jeder einigermaßen bemühte Züchter machen.

Warum ich nicht im Zuchtbuch bin ?? - ganz einfach. Meine Rassen sind nur in der Zeit des Eiersammelns separat. Sobald ich mit der Zucht durch bin, laufen alle Rassen zusammen. Dadurch könnte ich auf ein komplettes Jahr gesehen keine repräsentativen Werte abgeben.

Gruß Rainer

Günter Droste
18.02.2008, 11:29
@ Rainer:

Stimmt, aber das betrifft dann nur die Legeliste.
Für das Zuchtbuch (Abt. I) wären aber auch die Daten betreffend Befruchtung und Schlupf interessant.
Lassen sich denn im Hinblick auf die Legeleistung die Eier nicht evtl. auch auf Grundlage der Schalenfarbe der jeweiligen Rasse zuordnen? Dann dürfte eine Legeliste doch eigentlich kein Problem mehr sein?

viele Grüße
Günter

chook
18.02.2008, 11:40
.. wer hat sich denn bis jetzt an dieser Stelle an der Umfrage beteiligt?

oops, ich noch nicht, aber Andi hatte ja schon mal einen ähnlichen Beitrag (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=20788&hilight=Eier&hilightuser=45)

Ich führe sehr genau Buch, kann aber keine Fallnestkontrolle bzw. Stammbaumzüchtung betreiben. Da ich aber nicht sooo viele Tiere habe (z.Zt. 32 Hennen) und diese noch auf 5 Ställe/Gehege verteilt sind und ich von zuhause arbeite und oft schauen kann, habe ich einen ganz guten Überblick darüber, wer wieviel legt und wer welches Ei legt. Für die Legeleistung pro Gruppe habe ich genaue Aufzeichnungen, pro Henne kann ich's Pi mal Daumen aufgrund von Beobachtungen sagen. Ich notiere auch, in welchem Alter welche Henne zu legen beginnt, wann sie in die Mauser geht, wann sie wieder zu legen beginnt etc. Auch das gibt Anhaltspunkte über Frohwüchsigkeit, Vitalität etc.
Bei einigen Tieren kenne ich die genaue Abstammung, bei anderen nur den Vater und die Hennengruppe.
Bei der Auswahl der Bruteier bin ich pingelig. Ich achte dabei so weit möglich auf Vitalität und Aussehen der Eltern, Legeleistung, Eifarbe, Form, Mindestgewicht. Ich ziehe Eier von mehrjährigen Hennen vor, da diese sich bewährt haben.
Ende letzten Jahres habe ich den maximalen Inzuchtkoeffizienten aller Zuchttiere und aller möglichen Verpaarungen derselben berechnet und dann die Gruppen so umsortiert, so dass der Inzuchtzuwachs möglichst gering bleibt. Dabei half, dass ich die genaue Abstammung (Hahn + Henne) zumindest meiner Zuchthähne kenne.
Ich stelle zwar nicht aus, achte aber schon auch auf das Äussere. Ich würde aber nicht auf den Gedanken kommen, eine gut legende, vitale Henne zu schlachten, weil vielleicht die Säumung etwas uneben ist. Ich versuche das dann in der nächsten Generation auszugleichen.
Ich würde gern Fallnestkontrolle machen und noch stärker auf Legeleistung züchten, aber das kann ich zur Zeit zumindest nicht.

LG
Ute

andi
18.02.2008, 15:57
macht ihr Aufzeichnungen über Befruchtung, Schlupf, Legeleistung und Abstammung Eurer Küken?

vielen hobbyhalter die ich kenne, haben mich gefragt warum sie das tun sollten. aber nicht mal das fände ich bei hobbyhalter so wichtig, im grunde würde es schon reichen, wenn sie instinktiv nach leistung selektieren würden. die meisten von uns kennen ihre tiere so gut, das sie nicht nur die individuellen eigenschaften ihre tiere kennen, sondern auch ob sie gute leger sind, oder ob später auch was anständiges auf den tisch kommt.

einigen ist es auch egal von welcher henne die küken kommen, haupsache küken haben. das ist einerseits verständlich, anderseits fahren sie damit langfristig die leistung ihrer herde herunter. ich hab auch schon erlebt das einige nicht wissen wohin mit den anfallenden eiern, klar achten die in der regel nicht darauf das sie hennen haben, die viel eier legen. es fehlt in diesem fall einfach der reiz auf leistung zu züchten.

gruß
andi

chrisse1224
18.02.2008, 17:48
Hallo,
ich kann es einfach nicht verstehen wie man NUR auf Schönheit züchten kann. Zu jeder Rasse gehört doch eine Musterbeschreibung in der nicht nur das Aussehen, sondern auch die Leistung gefordert ist. Außerdem liegt es doch im eigenen Interesse darauf zu achten,dass z.B. die Legeleistung oder die Eigröße nicht vom Standart abweicht. (Ums mal übertrieben auszudrücken: Eine Henne die keine Eier legt kann auch keine Nachzucht bringen!)
Rassen sind auf die Festigung bestimmter Merkmale hin gezüchtet worden. Genau diese Merkmale sollte man erhalten, egal ob Form, Eifarbe, Eizahl, etc.

Christian

kajosche
18.02.2008, 17:57
holdrio


ich kann es einfach nicht verstehen wie man NUR auf Schönheit züchten kann

preise bekommt man nur fürs aussehen....leider. und genau darum gehts vielen ausstellungszüchtern.

bevor beschwerden kommen.....natürlich gibts auch ausnahmen.


grüße

Drachenreiter
18.02.2008, 21:36
Hallo,

muss auch noch meinen Senf dazu geben.

Momentan bekomme ich von 26 Hühner + einem zugelaufenem Zwerghuhn (Freitag 18, Samstag 22, Sontag 17 Eier) Bisher konnte ich 2 Jungtiere + 1 Althenne, beim Zwerghuhn bin mich mir nicht sicher, erkennen die noch nicht legen und dann ist eine Grünlegerhenne dabei die immer kurz vor abends in den Auslauf legt und dann das Ei während der Nacht bei dem Frostmomentan platzt. D.h. ich hätte am Freitag 19, Sam. 22 und am Sontag 18 Eier gehabt. Aufgrund des geringen Hennennachwuchses im vorigen Jahr laufen alle momentan recht munter im Garten rum. Nur bei den beiden Brakel bin ich mir noch gar nicht sicher ob die legen oder nicht. Da ich nicht immer täglich zuhause bin reicht es mir derzeit zu wissen wieviele Eier da sind. Anhand der Größe, Farbe und Form kann ich das zuordnen. Die Eier werde ich auch los.

Von der rebhuhnfarbigen Italiener Henne, einer weißen Mixhenne und einer meiner eigenen weißen Mixhenne gibt es mitunter die größten Eier. Die beiden Marans legen auch eine ordentliche größe. Die Rheinländer legt heuer auch schöne große Eier. Den Nachwuchs von der Italienerhenne habe ich mittlerweile schon im Magen da es nur Hähne waren.

Die schwarze Italienerhenne legt auch ordentlich aber nicht die größe. Bin ja gespannt wenn ich jetzt endlich mal die beiden Araucanermixe in schwarz mit den Eiern zu ordnen kann wie es da aussieht.


Gestern habe ich die großen Hennen (Brahma, Italiener, Mixe) zu meinem Lachshahn gegeben damit auch wieder ein hoffentlich anständiger Braten dabei rauskommt. Falls es Henne gibt muss ich mal schauen wie es mit der Legeleistung aussieht.

Die Hennen mit großen Eiern und in normalen Farben von Braun habe ich mit den beiden Maranshennen zum Maranshahn gegeben und dann noch so die ganzen restlichen Hennen.

Die Araucanermixe (die nicht grün legen) und die Grünlegermixe vom vorigen Jahr habe ich zum Araucanergockel gegeben.


Was voriges Jahr eine super Komination war - mein Araucanerhahn mit den beiden Italienerhennen in rebhuhnfarbig, guter Fleischertrag beim hahn, leider keine Hennen und vom Aussehen her die Hamburgerhenne mit dem selben.

Mal sehen was das mit dem Maranshahn wird der auch vom Gewicht her gut ist und mit dem Lachshahn.
(übrigens das Bild vom Lachshahn woanders täuscht - der ist nicht fett, ist auch nicht recht viel schwerer als der Maranshahn)


Ich muss aber schon hervorheben das ich keine Hochleistungszucht, -selektion, und wer weiß was sonst noch alles mache, da wir im ersten Schritt unsere Eigenen Bed. an Eiern, Fleisch... abdecken was mit 31 Tieren gegeben ist. Mit dem was an Eiern so anfällt ist auch ein großteil des Futtergeldes wieder da. ALso hat sich unsere Hobbyzucht gelohnt wenn man vorallem noch das Plus an eigenen Eiern und Fleisch in Betracht sieht. Die Arbeit darf man natürlich nicht sehen. Andererseits haben wir auch nicht die Zeit das im Detail aufzuzeichnen was für uns aber momentan eher zweitrangig ist.

Gruß
DR

chook
18.02.2008, 23:54
Original von andi

vielen hobbyhalter die ich kenne, haben mich gefragt warum sie das tun sollten. aber nicht mal das fände ich bei hobbyhalter so wichtig, im grunde würde es schon reichen, wenn sie instinktiv nach leistung selektieren würden. die meisten von uns kennen ihre tiere so gut, das sie nicht nur die individuellen eigenschaften ihre tiere kennen, sondern auch ob sie gute leger sind, oder ob später auch was anständiges auf den tisch kommt.

Kleiner Nachschlag zu dem Thema:
Ich habe auch von Anfang an das Schlachtgewicht (küchenfertig) der Schlachthähne notiert, mit Alter und Abstammung (Rasse bzw. Kreuzung). Es sind bislang erst 25, aber das Ergebnis ist ganz interessant:

http://farm3.static.flickr.com/2375/2274793325_5e47718b9a_o.jpg

-Barnevelder ist klar
- BVxOrp müsste jetzt eigentlich 'Orpingtonkreuzungen' heissen; die meisten sind BarnevelderXOrp, aber inzwischen sind auch ein paar 75% Orps dabei
- MaransX sind Maranshenne X Barnevelder o. Orpington o. Mixhähne
BV x Mullins waren Barnevelder-Hahn X Speckledy(?) Hennen (ich bin mir - nicht sicher, was sie waren, wahrscheinlich 75%Marans, 25% Rhodeländer)

Es ist deutlich, dass die Orpingtonkreuzungen im Schnitt am Besten abschneiden, was die Frohwüchsigkeit angeht. Das ist auch nix neues. Ich habe z.B. ein Büchlein von 1905, in dem steht, dass von Bauern bis zu 5 Britische Pfund (und das war damals sehr viel Geld; wohl etliche hundert Euro in heutiger Knete) für porzellanfarbige Orpingtonhähne bezahlt wurden, da in Verpaarung mit jeglicher Art von 'Hinterhofhenne' hervorragende Fleischhähne produziert werden konnten. Auch andere Orpingtonfarben sind als gute Zwierassen bekannt. Ich find's gut, das bestätigt zu sehen.


einigen ist es auch egal von welcher henne die küken kommen, haupsache küken haben. das ist einerseits verständlich, anderseits fahren sie damit langfristig die leistung ihrer herde herunter.
Kann ich bestätigen. Manchmal fehlt es einfach auch an Wissen um Inzuchtdepression usw. aber manchen ist's schlicht egal. Ist ja auch ok, wenn man einfach nur einen bunten Haufen möchte und gerade genug Eier für den eigenen Bedarf. In unserer Land-WG früher war's auch nicht anders. Ein bunter Haufen und solange sie sich selbst trugen. war's ok. Jedes Jahr gab's einen neuen Hahn, ab und an hat eine Henne gegluckt und es gab Sprösslinge. Die Hähne kamen in den Topf, von den Hennen wurde die eine oder andere behalten (Auswahlkriterium "besonders süss"), der Rest wurde verkauft. Hat Spass gemacht und es gab genug Eier für den Haushalt.
Aber der Zukunft der Rassen, z.B. als Alternative zu Hybriden in der Bio-Haltung, wie auch in dem interessanten Artikel von dem Herrn Schleicht beschrieben, ist damit natürlich nicht gedient.

LG
Ute

andi
19.02.2008, 06:03
hallo ute,

klasse diagramm, wirklich spitze.
evtl möchte ich nächstes jahr, neben meinen kämpfern, mit einem stamm leistungsrassehühner anfangen. dann werde ich auch anfangen mit genaueren aufzeichnungen, so ein diagramm erspart viele worte und zahlen.

gruß
andi


ps. als ich dein diagramm studiert habe, ist mir unweigerlich der geruch gebratener hähnchen durch die nase gezogen ;)

Günter Droste
19.02.2008, 07:32
Original von andi
ist mir unweigerlich der geruch gebratener hähnchen durch die nase gezogen ;)

Nur der Duft? Du armer Wicht ...
Bei mir gab es gestern (Brat-)Seidenhuhn - am Schlachtkörper konnte ich jedoch nicht mehr feststellen ob es sich nun um einen Versager des Phäno- oder Genotypes handelte - war an dieser Stelle dann aber auch nicht mehr wichtig.

viele Grüße
Günter

Jersey
19.02.2008, 07:49
Original von Günter Droste
Lassen sich denn im Hinblick auf die Legeleistung die Eier nicht evtl. auch auf Grundlage der Schalenfarbe der jeweiligen Rasse zuordnen? Dann dürfte eine Legeliste doch eigentlich kein Problem mehr sein?


Hallo Günter,

leider nicht. Die Australorps legen in etwa gleich große und teilweise auch so dunkle Eier wie die Jerseys.
Ne 2-jährige Empordanesa-Henne legt auch fast so große Eier. Das wäre wilkürliches Raten, welches Ei welcher Rasse gehört.
Und dann laufen ja nicht nur 1-jährige Hennen durcheinander sondern es sind auch mehrjährige Tiere in der Herde.
Die evtl. ermittelten Zahlen hätten meiner Meinung nach keine Aussagekraft :(

Gruß Rainer

PS: Ich hab mir schon mal Gedanken zum Zuchtbuch gemacht, aber geht bei mir leider nicht....

jorden
19.02.2008, 09:35
grüße!

hatte es auch vor mich dem zuchtbuch anzuschließen klappt aber durch meine neu arbeit nicht mehr!

natürlich ist jeder züchter gewillt seine tiere obtimal auszusuchen und ev alttiere nach einer zuchtsiason auszumerzen wenn diese nicht den gewünschten nachwuchs bringt dies ist aber nur mit einer fallnestkontrolle möglich!

die legeleistung ist nunmal ein nicht zu vernachlässigendes rassemerkmal!

PS:hab gestern mal bruteier gewogen mind gewicht ist 35g!
mein kleinstes hatte 43g und das größte 53g! :o ;D!

mfg jorden

Jersey
19.02.2008, 09:46
Und wie gut schlüpfen diese "Monstereier" ??

jorden
19.02.2008, 15:16
eigentlich top!

hatte von der ersten brut 13 befruchtete und davon 11 kücken!

werde ende märz nochmal einlegen so ca 150-200 eier!

sind zwar nicht viele aber eine brut muss dieses jahr reichen!

und bei dir?

mfg jorden

Jersey
19.02.2008, 15:31
Bei mir sieht´s bei den Australorps so aus, dass die Küken tats. schlechter schlüpfen wenn es sehr große Eier sind :(
Das wurde mir jetzt auch von anderen Züchtern bestätigt.

Aber da ich versuche auch auf Eigröße zu selektieren, muss ich da durch ;)

Aber es werden trotzdem genügend Küken ;D

jorden
19.02.2008, 16:12
kücken braucht man auch reichlich da lieber mal eins mehr als eins weniger! 8)

hatte letztes jahr nur pech mit meinen enten hatte 80 eier eingelegt 73 befruchtet aber nur 9 kücken!

war bestimmt ein brutfehler!hab mir dieses jahr extra paar brahmahennen versorgt da müsste es dann schon klappen?

machen eigentlich deine jersey giants anstanden zum brüten?

mfg jorden

Sigmunder
22.03.2011, 21:13
http://www.bfafh.de/bibl/lbf-pdf/landbauforschung-sh/lbf_sh322.pdf
Seite 58 und 59 im PDF

Die Zahlen wirken sehr erschreckend! (Wenngleich sie teilweise wenig Aussagekraft haben.)

Seite 100 im PDF

Eine Untersuchung von STÖVE-SCHIMMELPFENNIG und FLOCK (1982) bestätigte die
Erwartung, dass ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Eigewicht einzelner Hennen
und der Schlupfrate besteht. Wenn nicht in jeder Generation auf höheres Eigewicht selektiert
würde, dann würde das mittlere Eigewicht bald auf das biologische Optimum von etwa 50 g
absinken. Um für den Konsumeiermarkt ein durchschnittliches Eigewicht von 63 g mit
akzeptablen Schlupfraten zu kombinieren, wird z. B. das mittlere Eigewicht der Hennenlinien
auf knapp 60 g eingestellt, schlechtere Schlupfraten bei Hahnenlinien wegen des höheren
Eigewichts sind kein Thema für die Vermehrungsstufe.

Das biologische Optimum von Rassen mit vergleichbarer Größe/Gewicht zu den Hybridausgangstieren ist somit auch bei ca. 50 Gramm das ohne Selektion bald erreicht wird und danach nicht mehr sinkt, oder?

Nemesia
24.03.2011, 20:55
Also, mir sind beide wichtig: Die inneren - Vitalität unf Fruchtbarkeit- und die äußeren Werte - Körperform und Gefiederqualität.
Bislang achte ich auf diese Kriterien, indem ich nur die Hähne und Hennen zu Zucht einsetze (alle anderen Tiere sind vor der Zuchtsaison in der Gefriertruhe), die fit sind und auch im Aussehen dem Rassestandart entsprechen. Ausserdem werden die Bruteier bei mir gewogen - unter 40 Gr. ( Zwerg- Orpington) ist es kein Brutei. Bei den Küken gilt: "nur die harten komm' in' Garten" (also gute Versorgung und impfen aber nicht "päppeln")

Habe z.B. vor zwei Wochen einen (sehr vital, rege und gut aussehend) meiner 3 Zuchthähne aus der Zucht genommen weil er leider einen Fehler (Rassestandart) an der Handschwinge hat. Habe es leider nicht eher bemerkt.
Die Küken/ Tiere aus dieser Partie (mit diesem Hahn) werde ich naturlich aufs schärfste auf diesen Fehler hin kontrollieren und überlegen, ob ich sie überhaupt zur Zucht einsetze, da ich davon ausgehe, daß es sich um einen vererbbaren Fehler handelt.

Werde nun also noch einmal einen Partie brüten, damit ich dieses Jahr auch Tiere von den anderen beiden Hähnen bekomme.

Gerne würde ich die Legeleistung bei den Hennen mehr kontrollieren, finde dies allerdings eher schwierig (wie macht Ihr das?)

Das ist ja alles noch nicht wirklich eine Zuchtbuchführung, aber ja schon mal ein Anfang - oder?

Ich muß gestehen, daß ich auch noch nicht so recht wüste, wie genau und in welcher Art und Weise ich die notwendigen Daten erheben und auswerten sollte................ klingt ja erst einmal ein wenig einfältig, aber für ein paar Ratschläge zu diesem Thema wäre ich eigentlich dankbar...........(Frei nach dem Motto. Es gibt keine dummen Fragen)
Also: wie führe ich mein persönliches Zuchtbuch?
und: wie werte ich es aus?

einen interessierte
Nemesia

.