PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzenente legt aber brütet nicht



Gretel
14.02.2008, 19:25
Tach zusammen!

Folgendes Problem:

Ich habe in einem Stall mit angrenzender Weidefläche einen Warzenentenerpel und 3 Enten.

Seit 2 Wochen wurde täglich von einer dieser Enten ein Ei gelegt.
Manche Tage waren es auch 2, ohne das ich eine zweite Ente im Nest habe legen sehen.

Kann eine Ente auch 2 Eier am Tag legen?

Mittlerweile habe ich gut 20 Eier zusammen.

16 habe ich abgesammelt und wende sie täglich mehrmals für eine Naturbrut.
4 habe ich im Nest gelassen, damit die Ente das brüten anfängt. Seit 3 Tagen legt die Ente nicht mehr.

Sie sitzt aber auch nicht auf den Eiern ???
Ab und an setzt sie sich für ein paar Stunden (vorwiegens Nachts und am frühen Morgen) und dann ist sie wieder den halben Tag im Grünen.

Habt ihr Erfahrungen oder Ratschläge wie ich die Ente zum Brüten bewegen kann???

LG Gretel

conny
14.02.2008, 20:23
Hallo Gretel,

Warzenenten kann man nicht zum Brüten zwingen. Wenn die Ente nachts und auch morgens auf dem Nest sitzt, ist ja schon ein gutes Zeichen. Alle Enten, die ein Gelege anlegen, zeigen dieses Verhalten.

Hast du den Erpel treten bzw. Balzen sehen? Ist das Nest bereits mit vielen Federn ausgepolstert?

Meine eine Dame hat 9 Eier in ein Nest gelegt, sich aber nicht gesetzt und das Nest auch nicht ausgepolstert. Ich also die Eier in den Brüter, obwohl mir eigentlich klar war, dass die Eier nicht befruchtet waren, sonst hätte die Warzidame auch gebrütet. Aber na ja, die Hoffnung...usw.. Natürlich waren 8 nicht befruchtet, nur eines. Ergo, man kann sich in der Regel auf den Instinkt der Warzenentendamen verlassen.

Gretel
14.02.2008, 22:19
Hallo Conny!

Ausgepolstert hat sie ihr Nest nicht. Es ist jetzt aber etwas tiefer als zu Legebeginn.

Im Nest liegen derzeit 4-5 Eier. Meist du das ist genug für die Ente um in Brütstimmung zu kommen?

Getreten hat unser Erpel nachweislich mindestens 2 der 3 Enten.
Der Größe des Nestes nach zu urteilen passen dort niemals 15 Eier rein, höchstens 8???

Habe überlegt, ob ich der Ente für ein paar Tage einen etwas kleineren Auslauf zur Verfügung stelle, um sie etwas näher ans Nest zu binden?

Was hälst dzu davon?

Ungeklärt ist auch das Phänomen mit dem zweiten Ei an manchen Tagen...
entweder legt eine Ente unregelmäßig mit dazu (immer neben dem Nest), oder die Nestflüchterin ist sehr fleißig und legt an manchem Tag 2 Eier.

Wie lange kann ich denn die abgesammelten Eier aufheben? Sie liegen kühl im Hauswirtschaftraum und werden mehrmals am Tag gewendet.


LG Gretel

kajosche
15.02.2008, 11:32
holdrio

auch enten legen nur ein ei an tag, vorzugsweise in den frühen morgenstunden. da ein ei neben dem nest liegt ist es ein zeichen das eine andere ente auch zu selben zeit legt. nur war das nest wohl gerade besetzt. also legt sie das ei daneben. passiert bei meinen auch öfters.

du kannst die ente nicht ans nest binden, auch nicht mit einsperren. wen sie brüten will wird sie es tun. wenn nicht dann nicht. es liegt nicht an deinem einfluß. unter 12 eiern hat aber bei mir noch keine ente angefangen mit brüten.

erst wenn sie das nest auspolstern kannst du mit einer brut rechnen. das tiefere nest sagt gar nichts aus. es wird immer tiefer je mehr eier gelegt werden. auch das zudecken der eier mit einstreu sagt noch nicht über den brutbeginn.

grüße

conny
16.02.2008, 19:40
Hallo Gretel,

Kajosche hat bereits alles bestens erklärt. Wenn du die Ente jetzt von den anderen trennst, oder etwas im Stall/Auslauf veränderst, wird sie höchstwahrscheinlich das Nest aufgeben. Enten, sowie auch anderes Geflügel, reagieren auf Veränderungen sehr sensibel. Lass der Natur ihren Lauf, die Enten wissen in der Regel, was sie tun.

Die Enteneier kannst du ca. 15-20 Tage bei einer Temp. von 5-12 Grad, bei nicht zu niedriger LF aufheben (eigene Erfahrung). In der Waschküche sollte die LF eigentlich okay sein.

Gretel
16.02.2008, 22:32
Hallo,

danke für die Infos.
In den letzten 2 Tagen habe ich jeweils ein Ei ohne Eierschale vor dem Stallausgang gefunden. Die Schale war verschwunden und nur das Innere lag dort.

Kann es sein, dass eine der Enten die Schale gefressen hat?

Oder hat vielleicht eine von den jungen Enten ihr erstes noch unvollständiges Ei gelegt?

Habt ihr so etwas schon mal erlebt?


Mein legendes Entlein hat heute damit begonnen die ersten Federn im Nest zu verteilen...denke mal es geht in Kürze los. :)

LG Gretel

conny
17.02.2008, 19:15
Eier ohne Schale sind sog. Windeier.

Das kann immer mal vorkommen. Beobachte es und wenn es eine Ausnahme bleibt, kannst du das ignorieren. Legt sie weiterhin Wind-bzw. Fließeier, können die Ursachen vielschichtig sein. Bei Jungenten kann es zum Anfang der Legetätigkeit schon vorkommen. Sollte es sich in den nächsten Tagen nicht geben, kann Kalkarmut zu Windeiern führen. Fütterst du z. B. Muschelkalk/Grit?

Gerade in der dunklen Jahreszeit kann auch ein Vitamin D Mangel schuld daran sein, in ganz seltenen Fällen eine Viruserkrankung.

Gretel
17.02.2008, 20:38
Zur Zeit bekommen unsere Tiere ein Legehennenalleinfutter vom Raiffeisenmarkt.

Hier sollte ja eigendlich alles drin sein für die Eierproduktion ???

kajosche
17.02.2008, 21:07
holdrio

legehennenfutter für enten ? ich füttere sowas ja gar nicht weiß deshalb auch nicht ob das passt, kommt mir aber seltsam vor.

muschelkalk brw. grit brauchen hühner trotzdem. auch meine enten fressen das.

grüße

conny
18.02.2008, 09:52
Morgen,

Enten benötigen kein Legehennenfutter. Sie haben ein anderes Futterspektrum als Hühner. Würde die Fütterung langsam umstellen.

Gretel
18.02.2008, 12:28
Hallo,

da habe ich mich wohl falsch beraten lassen. Bei uns im Landhandel wurde mir erklärt, dass während der Legeperiode das gleiche Futter verwendet werden kann.

Eine spezielle Mischung für Enten gibt´s bei uns im Raiffeisenmarkt nicht.

Was füttert ihr, Fertigfuttermischung oder stellt ihr selbst zusammen?

Bestellt ihr euer Futter über einen Lieferanten oder im heimischen Markt?
Wie gesagt, Entenfutter habe ich dort noch nicht gesehen?

LG Gretel

conny
18.02.2008, 13:21
Hallo,

meine Enten erhalten Weizen zur freien Aufnahme, wenig Salat, Äpfel, geraspelte Möhren, gekochte Kartoffeln in Maßen, allerlei Grünzeug, eben alles, was ich so vom Markt umsonst bekomme und nicht vergammelt ist. Natürlich nicht alles auf einmal. Die Ente wurde nicht umsonst "Das Schwein des kleinen Mannes" genannt, was nicht heißen soll, sie als Mülleimer zu betrachten, aber Enten fressen so gut wie alles.

weisser-mops
03.06.2008, 18:22
Huhu
habe noch eine Frage wegen unserem Erpel
er sitzt fast den ganzen Tag vor der Stalltür, die brütende Ente, sitzt um die Ecke, also unser Erpel bewacht die Ente.
Dann brauchen wir nach dem schlupf doch keine sorgen haben, das der erpel den kleinen was tut?
Die Ente hat vier Eier aussortiert, haben wir selber gesehen, sie hat diese zerstört und nach draussen getragen unterm busch gelegt....
sie sitzt auf acht Eiern fest ;)
faucht wenn man sie zu nahe kommt und sie hat ihren kopf meistens nach hinten gelegt in den flügeln

Primus&Prima
04.06.2008, 08:14
@weisser-mops: Du mußt den Erpel nach dem Schlupf beobachten das kann man voher nicht genau sagen. Bei mir war es kein Problem mit meinem Laufentenerpel.

@Gretel: Was ist jetzt draus geworden?
Gruß Helga die gerade auf den Laufentennachwuchs wartet.

Gretel
08.06.2008, 22:40
Hallo Helga!

Die ersten beiden Gelege unserer Flugenten sind damals vermutlich durch Frost eingegangen.

Bei den Wild/Stockenten hatten wir mehr Glück...trotz Frost und Außengelege sind insgesamt 8 geschlüpft und mittlerweile fast ausgewachsen :-)

Mittlerweile hat es aber auch bei den Flugenten geklappt, 10 kleine Piepmätze und noch zwei Enten beim brüten ;-)

LG Gretel