PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Steinbacher Kampfgänsen



rapior
13.02.2008, 21:40
hallo
Erfahrungen mit Steinbacher Kampfgänsen
Ich will mir ein paar anschaffen

wer kann mir was erzählen über sie???

Kann ich sie mit mein enten zusammen laufen lassen???

über info würde ich mich freuen:)

Gruß Achim:pfeif

jan
15.02.2008, 08:39
Ich hatte drei Jahre Steinbacher. Also sie sind angenehm, nicht so laut, sehr gute Brüter, legen leider nur recht wenig Eier. Also nur so bis ca. 10 Eier. Habe aber auch Gössel durch Naturbrut gezogen.
Natürlich kannst Du sie mit Enten zusammen halten, der Ganther wird sofort zeigen, dass er der Chef ist und die Enten einen Tag jagen. Dann ist alles klar und sie halten Abestand. Allerdings solltest du nicht auf die Idee kommen, ein fremdes Gänsepaar in das Gehege zu bringen oder auch nur die Möglichkeit schaffen, dass das passieren könnte. Mir ist es passiert, dass der Steinbacher Ganther ausgebrochen ist und auf den vier Kilo schwereren Pommernganther getroffen ist. Es endete mit Blutverlust beim Pommernganther und einem beherzsten Eingreifen des Halters. Sonst hätten sie sich wohl bis zum Tod gebissen.
Schlechte Erfahrungen hatte ich mit einem Erpel der Rasse Sachsenenten. Er griff die Gössel an und wollte sie totbeißen. Bei Flugenten habe ich das nicht feststellen können. Vielleicht muß man während der Gösselzeit etwas aufpassen.
Gruß Jan