PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlachten und ausnehmen



Frida
13.02.2008, 20:29
Hallo Leute!
Ich hab Küken gezogen und wie das leider mal so ist, sind ein paar davon Hähne geworden :-(... Wie schlachtet man die Tiere so, dass sie möglichst nicht leiden müssen?... Ausserdem habe ich gehört, dass Hähne Drüsen haben, welche ganz übel riechen, wenn man sie verletzt... wie muss man das Ausnehmen anstellen, und was kommt alles weg? Muss man die Tiere noch hängen lassen bevor man sie kocht oder einfriert, oder wie ist das? (Hab das alles noch nie gemacht und weiss noch gar nicht, ob ich das überhaupt schaffe...) Was ist das ideale Schlachtalter und wann werden die Tiere zäh?
Liebe Grüsse
Frida

Sunman
13.02.2008, 21:16
Hallo Frida ,

hier ein paar Informationen über Schachten !!
Ein huhn kannst du schon mit 5 monaten schlachten
Zuerst betäubst du das Huhn dann tut man das Huhn in einem Schlachtrichter welches das schalchten und das "rumzappeln" von dem Huhn erleichtert ! Du schneidest den Hals durch , damit das Tier so schnell wie möglich ausblutet. Anschliessen tust du es 1 min. lang in einem 60-65°C heißem Wasser brühen und rupfst dann die Feder ! Eine rupfmaschine macht die ganze Arbeit schneller und leichter. Nun zum Ausnehmen !
Du schlitz ein Strick von dem Unteren Bauch bis zum "popo" dann nimmst du es aus ! das einzige was du behalten kannst , ist das Herz , der rest gehört in die Mülltonne ! VOrischt bei hennen, oft findet man ein Ei !!! Anschliessend reinigst du es ncoh mit kaltem Wasser und tust es ein Tag lang in die Tiefkühltrue !!

Guten Appetit !!! ;D

-Wuddy-
13.02.2008, 21:17
heyho,
tiersche einfangen, beteuben, schlachten.
von solchen drüsen hab ich noch nie was gehört.
ja also alles was du essen willst von den innereien kannst du behalten, den rest weg. also magen, herz; keine ahnung was dir da schmeckt.
wenn es junghähnchen sind, würd ich sie nich kochen, sondern braten. ältere hennen kochen. ich würde die hähnchen nach dem schlachten, rupfen, ausnehmen erst nochmal in die truhe legen und bei zeiten essen.
also wir schlachten unsere hähnchen immer gegen herbst.

du kannst aber auch mal schaun obs bei dir in der nähe nen metzger gibt bei dem du die tiere mitschlachten lassen kannst. machen wir auch seit letztem jahr.


mfg wuddy

Artus001
13.02.2008, 21:30
Hallo,

also ich schlachte ja auch regelmässig Hähne. Also Drüsen kenne ich da nicht, auf die man achten sollte. Du darfst nur die Galle nicht verletzen, wenn die ausläuft, wird alles ungeniessbar. Die Galle sitzt direkt an der Leber, ist so grünlich und relativ klein.

Ich schneide immer erst an der Kloake drumrum, damit ich nix vom Darm verletze, dann schneide ich bis zur Bauchmitte auf, fuddele erst mal die Därme raus, dann die Innereien - immer ein Auge auf die Galle!!

Also ich schmeiss nur die Lunge weg, Herz, Leber und Magen wird mitgekocht. Den Magen musst Du längs aufschneiden, dann kannst Du die Körner, die da halbverdaut drin sind rauswaschen. Der Magen hat im Inneren so ne gelbliche Haut, die kannst Du an einer Ecke abpullen und dann gut abziehen.

Oben am Hals musst Du noch aufschneiden, um an den Kropf zu kommen, den musst Du noch entleeren - falls noch was drinnen ist.

Nach dem Rupfen bleiben meistens noch so ein paar Häärchen stehen, die fackle ich mit nem kleinen Bunsenbrenner ab. Alles schön aus- und abwaschen, 1 Tag in der Speisekammer offen liegen lassen und am nächsten Tag grillen, braten oder "Pörckölt" machen.

Sollte ich noch was vergessen habe, ergänzt mich gerne.

Liebe Grüße
Sabine

PS Ich hatte das Ausnehmen von ner älteren Nachbarin gelernt, vielleicht findet sich ja jemand, der Dir beim ersten Mal helfen kann.

vogthahn
13.02.2008, 22:31
Hallo, Frida!

Laß Dir bitte von einem qualifizierten Menschen (Fleischer, Jäger oder erfahrenem Züchter/Halter) das sachgerechte Schlachten vorführen. Unter seiner Anleitung und Beihilfe sollten auch die ersten Schlachtungen stattfinden, bei denen Du selbst "Hand anlegst".
Aus Erfahrung weiß ich, das man am Anfang etliches falsch machen kann (vom Ekelfaktor, an den man sich erst gewöhnen muß, und der dabei auch hinderlich sein kann, mal abgesehen).

Wenn ich solche "Hilfe" lese wie :
tiersche einfangen, dann so schleudern, also damit des blut in kopf fließt und zu guterletzt mit der axt ..

stehen mir die Haare zu Berge!

Im Interesse des Tieres und auch zur Verminderung des eigenen Stresses und Risikos (Verletzungsgefahr) würde ich dringend von Selbstversuchen unter Anleitung "aus der ferne" abraten!

MfG

Drachenreiter
13.02.2008, 23:14
Hallo,

da kann ich vogthahn nur beipflichten.

Gruß
DR

Brahmazüchter
14.02.2008, 06:57
Original von Sunman

das einzige was du behalten kannst , ist das Herz , der rest gehört in die Mülltonne !

Guten Appetit !!! ;D


Wer sagt das der rest in dei Mülltonne gehört?? Der Magen und die Leber haste vieleicht auch vergessen.

Brahmazüchter
14.02.2008, 07:02
Original von -Wuddy-
heyho,
tiersche einfangen, dann so schleudern, also damit des blut in kopf fließt und zu guterletzt mit der axt ... und noch bissl ausbluten lassen.

mfg wuddy

Da muß ich mich vogthahn anschliesen.Das was du treibst ist Tierquälerei. :prot
Von wegen Hühner in der gegend umherschleudern!!!
Na an deiner Stelle würde ich mir das Artgerechte schlachten auch nochmal zeigen lassen.

schnitthepper
14.02.2008, 08:26
Bin ich froh, daß jetzt doch noch der Aufschrei kommt, den ich gestern abend gleich erwartete. Von wegen schleudern - möchtest Du auch geschleudert werden? Unfaßbar!

-Wuddy-
14.02.2008, 16:03
entschuldigung das hab ich falsch vormuliert.
natürlich nach dem einfangen beteuben!!!!!
ich schleuder doch keine lebenden tiere ... tztztz



mfg wuddy

-Wuddy-
14.02.2008, 16:05
habs schon geändert

Frida
14.02.2008, 16:07
vielen dank für eure antworten... ich würde auf jeden fall zuerst jemand erfahrenen kommen lassen, dass auch ja nichts schief läuft... ich wollte nur mal abklären, auf was ich mich da gefasst machen muss, oder ob ich die hähne lieber gleich bei uns im tierpark abgebe... (dann werden sie dort fachmännisch geschlachtet und den luchsen, wölfen oder bären verfuttert...)
allen einen schönen abend un vielen dank für die tipps...
ab wie vielen tieren lohnt sich denn das anschaffen von so schlachttrichtern und rupfmaschinen überhaupt? wer hat da erfahrung? und wie betäubt ihr denn eure tiere?
liebe grösse
frida

-Wuddy-
14.02.2008, 16:16
heyho,
hier gibts rupfmaschienen
http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/index.php?PATH=29&PHPSESS=a30d0e4d15724c321b923ffc27ea6be5

Black Giants
14.02.2008, 18:25
HI!

Wir haben´s nach der Anleitung im Forum gemacht. Liest Du hier (http://www.huehner-info.de/infos/nt_huehner_schlachten.php).

Streckenweise war´s etwas mißverständlich, aber wenn der Kopf erstmal runter ist, ist´s auch nicht anders als bei anderen Tieren. :-X

Die angegebene Zeit von einem Tag zum Abhängen hat bei unserem Gockel nicht gereicht. Der war nach 24 Stunden noch bretthart. Also besser mal nachprüfen, bevor man ein mega zähes Stück Fleisch hat.
Nach zwei Tagen war er endlich weich genug. Und dann hat der Adler nicht in den Kochtopf gepaßt. Da durften wir ihn auch noch zerteilen und in zwei Töpfen köcheln.

Aber obwohl ich immer noch keine selbst geschlachteten Hähne essen mag, so ne fette Suppe und richtig knallgelbe Fettaugen hab ich vorher von den Supermarktgockeln nie gehabt. Auch das Fleisch war ziemlich dunkel, ähnlich wie Ente. Da merkt man schon den Qualitätsunterschied! :eat

Der Gockel war übrigens ein Jahr alt und hat küchenfertig 2400g gewogen.

rosifa
14.02.2008, 19:15
Hallo,

wenn du es garnicht selber machen möchtest, dann erkundige dich mal nach einer Lohnschlachterei.
Haben letzten Monat 4 Hühner dort hingebracht und sie küchenfertig in 5 Minuten wiedergehabt.
Haben pro Huhn 1,50 € bezahlt

LG rosifa

vogthahn
14.02.2008, 19:41
Hallo, Frida!

Du hast ja jetzt schon viel gelesen über das Thema.
Ich möchte nur ergänzen, das ich anstatt des "Kopf ab" mit dem Beil (was ich beim ersten mal gemacht habe) jetzt die Methode des Ohrstiches bevorzuge und den Kopf erst abtrenne, wenn das Tier ausgeblutet ist. Ich mache es deswegen so, weil bei der Beil-Methode die Zuckungen viel heftiger sind als beim Ohrstich.
So brauche ich keinen Schlachttrichter, über den ich nach dem ersten mal auch nachgedacht hatte, wegen der Zuckerei und Spritzerei.
Aber das ist nur meine Erfahrung, keine Vorschrift ;)

Diese Methode muß aber auch erst richtig vorgeführt werden bzw. sollte man sich in der Anatomie des Huhnes etwas auskennen, was auch für das Ausnehmen von Vorteil ist, sonst wirft man womöglich die Leber weg, wie manche Experten hier ;) ;D

MfG

conny
14.02.2008, 20:14
Nabend Frieda,

deine Frage nach der Betäubung wurde noch nicht beanwortet.

Man nehme einen kräftigen, nicht zu langen Stock und betäube das Tier durch einen kräftgig ausgeführten Schlag auf den Kopf. Dabei wird das Huhn mit einer Hand an den unteren Ständern gehalten, wobei die Flügelenden mitgehalten werden müssen. Nach dem Betäubungsschlag mit einem scharfen Messer die Halsschlagadern durchtrennen und gut ausbluten lassen.

Ist nicht jedermanns Sache !!

Drachenreiter
14.02.2008, 21:15
Hallo,

die Variante von Conny wird bei uns auch bevorzugt.
Ih mit Beil ab das gibt immer so eine verteilte Blutkleckserei und jemanden der das mit dem Ohstich macht habe ich in unserer Gegend noch nie getroffen.

Wir auf dem Land machen das halt noch traditionell. Ich finde das eine ganz praktikable Lösung.

Gruß
DR

Frida
15.02.2008, 07:41
wow, das wär was, danke für den hinweis :-)...

Black Giants
15.02.2008, 16:37
Hi!

Kann mir das nochmal jemand erklären, wo genau der Ohrstich gesetzt wird? (Gern auch per PN!)
Diese Geschichte mit dem Kopf abschlagen ist bei unseren halben Adlern eine ziemlich unschöne Sache, darum wär´s für uns und die Hähne eine echte Erleichterung, wenn´s einfacher ginge. :-/

-Wuddy-
15.02.2008, 17:21
heyho,
mich würde es auch interessieren. einen metallstecken durchs ohr in den kopf oder wie???? (so wie ichs mir grad vorstell könnt des irgendwie komisch sein)



mfg wuddy

vogthahn
15.02.2008, 20:13
Hallo!

Ich mach den Ohrstich folgendermaßen:

Das betäubte Huhn mit dem Kopf seitlich auf einen verwitterten (also nicht mehr zum Holzhacken geeigneten, weil zu weichen) Hackstock legen.
Mit einem länglichen, spitzen und scharfen Messer wird unterhalb der Ohrscheibe (also dort, wo Unterkiefer und Schädelknochen einen Winkel bilden) mit der Schneide nach außen durch den Hals gestochen. Das Messer sollte dabei die beiden Halsschlagadern durchstoßen und auf der anderen Seite etwas herausschauen (deswegen der weiche Hackklotz, damit es nicht abbricht).
Das Messer leicht drehen, damit die Wunde vergrößert wird und wieder schnell herausziehen. Sofort das Huhn über Eimer o.ä. halten, dort blutet es sofort innerhalb von 10-20 Sekunden aus und zappelt dabei kaum.
Erst danach hacke ich den Kopf mit dem Beil auf einem harten Hackstock ab.

Wie gesagt, alles erstmal zeigen lassen und mal bei einem lebenden Huhn fühlen, wo dieser Winkel ist, "Trockenübungen" erleichtern den "Ernstfall" ;)

MfG

Black Giants
16.02.2008, 15:44
Danke für die Erklärung!!! :)

Bei uns steht heute ne Schlachtung an. Dann suche ich jetzt mal schnell ein Huhn zum Betasten. *hektik*

Alles klar, ich glaube, ich weiß wo.




PS: Wie´s jetzt wirklich gelaufen ist, erzähle ich besser nicht. Aber er war schnell tot.

vogthahn
16.02.2008, 18:02
würde mich aber jetzt schon mal interessieren, ob man mit meiner Anleitung was anfangen kann :), kannst ja PN schicken ;)

MonaLisa
18.02.2008, 10:44
Wir bevorzugen den Schlachttrichter. Nach der Betäubung mit dem Kopf nach unten rein, kein Gezappel oder so und vor allem: beide Hände zum Weiterarbeiten frei. Dann mit der linken Hand den Schnabel greifen, Kopf nach hinten biegen und mit einem scharfen Messer dicht über dem Unter-Schnabelansatz den Hals durchtrennen bis Blut kommt (ist eine Variante des Ohrstichs) . Die Wirbelsäule haben wir früher mit abgetrennt, jetzt lassen wir sie dran, halten den Kopf beim Ausbluten nach hinten überstreckt und die "Sauerei" wird so vermeiden. Das Blut tropft genau in den Eimer, nichts spritzt rum.

Gruß Petra

Ohrstich nannte meine Oma diese Gänsetötungsmethode: mit einer dicken Stricknadel im Ohrbereich Richtung Gehirn stechen. Das tötet die Gans, dann erst mit dem Messer die Halsschlagadern öffnen. Habe ich leider nie gesehen, denn da hatten wir keine Gänse mehr.

Windfried
18.02.2008, 13:06
Guten Tag ! Die Trichtermethode mit in der Grösse angepassten Trichtern (von Z huhn bis maxi Pute) ist auch das was mir am besten zusagt, über die Varianten von Hals bzw. Ohrstich und schnitt mag jeder selber entscheiden so grosse unterschiede sind da gar nicht vorhanden. Wenn ich für andere schlachte oder die grundlagen des schlachtens vermittle findet meistens jeder sehr schnell die für ihn passende Methode heraus. Neulingen die noch nie dabei waren oder noch nie ein Tier getötet haben kann ich immer wieder nur dringend bitten raten und empfehlen die ersten Schritte nicht allein zu gehen und am Anfang einem erfahrenen Schlachter über die Schulter zu schauen und Löcher in den Bauch zu fragen. Gruss Windfried

vogthahn
18.02.2008, 16:02
findet meistens jeder sehr schnell die für ihn passende Methode heraus.

genau so sollte es sein :)

mir persönlich ist es lieber, ich habe das Tier bis zum letzten Moment in der Hand (man könnte es "Abschied" nennen) als es kopfüber in einen Trichter zu stecken;
der hat sicher auch was für sich, ist mir aber bei den wenigen Tieren, die ich schlachte, einfach zu teuer (40€ für nen Blecheimer :o ???, das muß nicht sein :neee:)

MfG

sibylle
02.03.2008, 22:07
ich hab auch lauter junghähnchen (als küken sahen sie alle aus wie künftige legehennen...), die will ich ja schlachten aber was isst ein schlachttrichter? und wo gibts den? für antworten dankbar andrea

vogthahn
02.03.2008, 22:32
http://www.bruja.de/catalog/index.php?cPath=143_168

die sind ja hier sogar billiger als bei uns :o

naja,werd mir trotzdem keinen kaufen

Livia
04.05.2008, 09:32
Vielen Dank für diese Anleitung. Habe heute meinen ersten Hahn geschlachtet. Er ist einfach zu aggressiv gewesen und trotz Zeiten von Waffenruhe und sehr lieben Verhalten ist er immer wieder sehr böse und aggressiv geworden. Es tut mir wirklich leid um ihn, es war ein wirklich schöner Hahn.

Das töten habe ich genau so gemacht, wie hier beschrieben und er ist sehr schnell (ca 30 sek.) gestorben. Ich hab ihn betäubt und dann gestochen, es ging sehr schnell und einfacher, als ich dachte. Allerdings werde ich, sollte ich es noch einmal machen müssen, den Stich auf einem weichen Holzklotz ausführen. Er hat noch ein paar mal feste gezuckt, aber ich hatte ihn wie beschrieben an den Ständern.

Jetzt werd ich ihn rupfen und ausnehmen. Mit euerer Anleiteung wird mir auch dieses gelingen.

Tschüss Gigolo! Ich wünsch dir hinter der Regenbogenbrücke eine große grüne Wiese in einem schönen Wald mit einer Riesenschar netter Lachshühnchen!!

Gockoläät
05.08.2008, 19:13
Hallo, ich weiß, das dieser Artikel schon ziemlich alt ist, wollte aber mal was zum Thema "Drüsen" loswerden.
Da ich heute das erste mal Masthybriden geschlachtet habe, die Anatomie des Hahnes aber nicht genau kenne (hab bisher nur Kaninchen geschlachtet) schaute ich natürlich etwas genauer hin und habe ähnlich dem Kaninchen auch sogenannte "Drüsen" entdeckt. Selbige sitzen etwas oberhalb der Nieren und haben die Form kleiner Kieselsteinchen . Es sind zwei davon vorhanden. Mein Bekannter, welcher mir das Kaninchenschlachten gezeigt hatte, schnitt die Dinger immer raus. Dasselbe habe ich heute beim Masti auch gemacht. Vielleicht weiß ja ein Biologe im Forum bescheid.

Andere Frage (zur Gewissensberuhigung) :
Wenn das Huhn mit einem Knüppel betäubt wurde, ist es dann still oder zappelt es noch ?

Guramie
05.08.2008, 19:59
Hallo Gockoläät

zu deiner "Anderen Frage "
Wenn man das Huhn mit einem Knüppel betäubt dann ist es erstmal still, allerdings fängt es wieder an mit zappeln wenn man das Beil ansetzt!

vogthahn
05.08.2008, 20:24
Hallo, Gockolät!

Es könnten die Nebennierendrüsen sein; sind mir allerdings nie aufgefallen.
Beim Kaninchen dürften sie wohl mit im Nierenfettgewebe sein.

Wenn Du richtig betäubt hast, sollte der Hals entweder schlaff herunterhängen oder manchmal ist er auch steif ausgestreckt. Zappeln dürfte das Tier nicht mehr, bis es ausblutet. Dabei kann es nochmal zu Zuckungen kommen.

MfG

MonaLisa
06.08.2008, 11:08
Wie alt waren die Masthybriden? Bei meinen ausgewachsenen Hähnen sind die Hoden meist so 4cm groß. Bei Jungtieren sind sie natürlich noch recht klein. Sie hängen an einem drahtig wirkenden Gewebestrang, dem Samenleiter, der sich dann am Rücken bis zur Kloake runterzieht.

Gruß Petra

Mauzi
06.08.2008, 16:01
Hallo!

Ich habe mich jetzt durch das ganze Thema gelesen und habe eine Frage zu diesem Schlachttrichter (wird ja irgendwann mal auf mich zukommen - das Schlachten) :heul

Was macht man mit dem Trichter? Steckt man das betäubte Huhn Kopf voran dort rein und schneidet unten dann den Kopf ab? Der Sinn dieses Trichters ist mir nach den Bildern noch nicht ganz klar. :roll

MonaLisa
06.08.2008, 16:54
Genauso ist es. Der Sinn ist der, dass du beide Hände frei hast, um den Kopf abzutrennen und es beim Durchtrennen des Rückenmarks nicht herumzappelt und evtl noch davonläuft (sind reine Reflexe, sieht aber nicht so nett aus) und auch das Blut gut herausläuft und nicht so rumspritzt.
Ich finde ihn sehr praktisch.

Gruß Petra

dortee
06.08.2008, 18:24
Ich benutze anstatt eines Trichters einen alten Eimer, dem ich ein Loch in den Boden geschnitten habe. Funktioniert genauso gut, wenn man eher selten schlachtet.

dortee