PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europa Nester und Lockei



kung_fu
13.02.2008, 15:00
Ich bekomme ein Europa Nest und jetzt habe ich mich gefragt wie ich das mit dem Lockei machen soll???
Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Lieben Gruß,

Julia

Vihuni
14.02.2008, 09:38
Ich lege das Nestei ganz vorn in das Nest, da ist ein Spalt zwischen dem beweglichen Teil und dem festen Rahmen. Über dem Spalt bleibt das Ei liegen und rollt nicht sofort weg. Ist eine Henne in dem Nest gewesen, liegt es in der Schublade mit dem gelegten Ei.
Irgendjemand hatte das Lockei mit Heißkleber auf die bewegliche Platte geklebt. Meine Hennen fummeln aber gern ein bißchen an den Eiern rum, wenn sie ins Nest gehen.

fralebo
21.02.2008, 22:07
Hallo, baue gerade einen alten Bauwagen als Stall um. Habe ua. ein 3er Oberteil für 10 Hühner verbaut. Hühner kommen neu und kennen kein EN. Meine Frage: Muß ein Lockei angebracht/rein gelegt werden? Wenn ja, was habt ihr noch für Tipps für mich?

Vihuni
25.02.2008, 10:46
Meinen Hennen ist das Lockei nicht wichtig, aber wenn ich sehe, dass das Lockei nicht mehr an seinm Platz liegt, weiß ich, dass das Nest benutzt worden ist und ich im Nest oder in der Schublade suchen darf.
Manchmal schaffen die Hennen es, das Ei auf die schräge Platte so zu balancieren, dass es nicht in die Schublade rollt. Aber sobald ich die Schublade öffne, rollt es dann doch ab. Da dann die Schublade schon offen ist, fällt es auf den Boden.
Wenn das Lockei nicht mehr am Platz liegt, schaue ich deshalb zuerst in das Nest, ob da was liegt, bevor ich die Schublade öffne.