Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Araucana Anfänger
Brahmaner
12.02.2008, 20:35
Hallo, ich hätte ein par Anfängerfragen wegen Araucanahaltung.
1. Wie robust sind Araucana?
2. Wie alt können sie werden?
3. Wie lange legen sie?
4. Wie schmecken sie?
5. Brüten sie gut und viel?
6. Brahmahahn auf Araucanahenne problemlos?
7. Nassfutter wegen Bart weglassen?
So, das reicht erstmal. Vielen Dank schonmal.
Gruss Volkmar
Meine Erfahrung:
Sehr robust
Meine älteste Dame hier ist 8 geworden und sieht aus wie eine Junghenne. Eier legt sie auch (etwa 2 pro Woche), ich weiss nicht wie sie schmecken :sorry bei mir haben von 5 Araucana 3 gebrütet.
Brahmahahn weiss ich nicht, Marans geht. Und sie fressen was alle fressen trotz Bart. Sie sehen nie schmutzig aus, nur nach Quark :laugh
gg
Drachenreiter
12.02.2008, 21:16
Hi,
zu 1, also reinrassige Araucaner habe ich nur einen Gockel vom letzten Jahr und einen mittlerweile 3 Jährigen der bei einer Bekannten ist. Beide sind sehr robust genaus so wie die Araucanermixe mit div. Hennen (von Hybriden bis zu Mixehuhn und Reinrassigen). Die Hennen sind halbe Araucanermixe und zwei eigentlich schon 3/4 Araucanerhennen.
zu2, kann ich in ein paar Jahren sagen
zu 3, die Mixe die ich von meiner Bekannten (aus deren Eiern) bekommen habe sehr gut aber keine grünen Eier gelegt, Die Mixe vom vorigen Jahr haben schon angfangen und legen ca. 4 Eier die Woche in schönem weidengrün, bin mir aber noch nicht ganz sicher weil ich die Eier noch nicht genau zuordnen kann.
zu 4, hervorragend besonders die Schwanzlosen Mixe die ich als Hähne geschlachtet habe hatten ordentlich Fleisch auf der Brust, an den Schenkeln. Habe aber auch nur gutes gefuttert (Mais, Kart.) und Dank des Naturauslaufs mit viel Gras war kein Gramm Fett an Ihnen.
zu 5, ???
zu 6, meinen Lachshahn der auch so groß wie ein Brahmahahn ist haben meine Araucanermixhennen ohne Schwanz die sich eigentlich nicht mehr wesentlich in Größe von den rr Araucanern unterscheiden bisher immer noch überlebt.
Araucaner sind zumindest bei mir extrem neugierig und fressen alles was daher kommt, z.B. Obst, Beeren, Weintrauben..... Auch das Wesen ist super.
Gruß
DR
hallo volkmar,
ich hatte bislang nur 1 Araucanerhenne, die wurde ca. 4 Jahre alt und wurde dann leider vom Fuchs "gestohlen". In dieser Zeit
wurde sie von 2 verschiedenen Hähnen ( 1 Lachs- und 1 Mixhahn, kleiner als Brahma) getreten und keiner von beiden hat es geschafft auch nur ein einziges Ei von ihr zu befruchten :( Dennoch entpuppte sie sich als äusserst brutfreudige Henne und sass entweder eigentlich ständig auf dem Nest oder führte Küken (von fremden Eiern *g) Da ich sie im Freigehege hatte und sie nie krank war behaupte ich mal Araucaner sind robust, dazu war sie die rangoberste von 12 Hennen und ausserdem sehr flugfreudig, zum Leidwesen meiner Nachbarn! Wenn sie dann tatsächlich mal Zeit hatte ihre Pflicht als Eierproduzent zu erfüllen kamen im Schnitt aber 4 genial grüne Eier/ Woche raus...
Gruß Petra
Brahmaner
12.02.2008, 22:57
Vielen Dank schonmal.
Nächste Frage:
Welche Farben sind denn in Deutschland anerkannt?
Gruss Volkmar
Günter Droste
13.02.2008, 07:17
Guten Morgen,
bei den anerkannten Farben wird schon eine recht erhebliche Vielfalt geboten, Araucanas gibt es in:
wildfarbig, blau-wildfarbig, goldhalsig, blau-goldhalsig, silberhalsig, gold-weizenfarbig, blau-weizenfarbig, schwarz-rot, blau-rot, schwarz, weiß, blau mit oder ohne Saum und gesperbert.
viele Grüße
Günter
Brahmaner
13.02.2008, 14:34
Ups...!
So viele ?
Wer züchtet denn welche Farbe hier im Forum ?
Habe bisher nur von Wildfarben und Blauen gewusst.
Gruss Volkmar
na bist schon neugierig auf deinen neuen Hühner... ;)
Also brauchst dir keine Gedanken machen..Araucanas sind sehr ruhige Hühner die gut legen aber auch mitunter gerne brüten..wegen Weichfutter brauchst dir keine Gedanken machen..da passiert den Bärten nix..
Wie du weist züchte ich seit vielen Jahren Araucanas ind wildfarbig und hoffentlich auch bald in weis..
Vogeldonald
13.02.2008, 15:16
Hallo
Wie ist das eigentlich gemeint mit den Letalfaktor,ich habe da mal sowas gelesen bei den Araucana.
MfG Donald
Brahmaner
13.02.2008, 15:27
@LarsB,
Ich kann es tatsächlich kaum erwarten.
Freu mich riesig auf morgen.
Vielen Dank nochmal
Gruss Volkmar
Letalfaktor tritt nur bei Bommeltieren auf und auch nur dann wenn man Merkmalsträger x Merkmalsträger verpaart was jedoch strengstens vermieden werden sollte. Hierbei kann sich zwar ein Küken entwickeln , welches aber nicht lebensfähig ist und im EI abstirbt.
Nochwas an alle.. Die Rasse heist ARAUCANA und alles andere ist falsch 8)
Brahmaner
14.02.2008, 10:59
:partytime
Juhu ich habe Araucana.
Heute um 9:30 klingelt es an der Tür und ein Mann überreicht mir einen Umzugskarton
Ich habe dann meine anderen Hühner aus dem Stall gelassen und die Klappe geschlossen. Dann habe ich die 4 Araucanahennen (Wildfarben) im Stall befreit und ihnen frisches Wasser und Futter gegeben. Sie haben sofort aus der Hand gefressen und waren gleich an allem sehr interessiert. Eine hat sich sofort zum probesitzen ins Nest gesetzt und die anderen sind rumgeturnt.
Nach einer Stunde habe ich die Klappe zum Auslauf geöffnet und mich zum beobachten dazugesetzt.Nach kurzer Aufruhr unter den "alten" Hühnern und ein par Rangeleien :box später wuseln nun die hübschen fröhlich rum.
Mein Sohn (9) kam aus dem lachen nicht mehr raus und meinte sie sehen aus wie "laufende Keulen". :rofl
Ich finde sie jetzt schon super.
@LarsB: Vielen Dank, wunderschöne Hennen hast du mir da verkauft. :flowers :dance :danke
Viele Grüsse Volkmar
berghuhn
14.02.2008, 11:56
Hallo,
bei mir hat es heute auch um 9:45 Uhr an
der Tür geklingelt, da stand eine Frau mit einen Karton in der
Hand.Meine wildfarbenen Zwerg Araucana sind angekommen.
Ein Hahn und eine Henne !
Danke Jessica ( Biene ).
Den Hahn gabs sogar umsonst, er kräht schon lautstark.
Die beiden schauen aus wie Eier auf Beinen, so sÜÜÜÜß !
Fotos folgen, die beiden müssen heute noch im Stall bleiben.
Das freut mich.... ;)
Gruß
Lars
Araucana32369
06.07.2008, 22:27
Hey,
wie sind deine ersten Erfahrungen mit den Araucanas?
Würde mich über erste Erfahrungen und BILDER ;) super freuen ;)
Gruß Rouven
PS: Ich selbst züchte sie in wildfarbig & blau...
Hallo!
Ich habe auch eine Frage zu den Araucanas: :please
Wer weiß, wo ich im Osten von Österreich Araucanas herbekomme? Googel mir schon den rechten Zeigefinger wund. Suche auch Marans, ist aber genauso erfolglos geblieben. Habe bis jetzt nur welche in Deutschland gefunden und ich finde, es wäre halt doch ein ziemlich weiter Weg, den sie dann bis zu mir zurücklegen müßten.
Vielen Dank im voraus.
Hi,
vielleicht findest du ja hier etwas:
http://indiez.de/html/gefluegel/Araucanas.html
Mfg Nubsi
Hallo Nubsi!
Danke für den Link.
Sind nur zwei Österreicher dabei. Der eine ist in Oberösterreich und der ist eindeutig zu weit weg. Der andere ist zwar auch nicht gerade in meiner Nähe, aber probieren geht ja über studieren. Also werden wir dort mal anfragen.