PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier Orpington bei dhd!!



Sonja
12.02.2008, 21:23
Hallo,

wollte euch mal schnell meine Erfahrungen mit Bruteiern von dhd berichten.
Habe 20 Orpingtoneier bestellt, gelb-schwarz-gesäumt. Von jemandem, der da oft inseriert DIe sind heute angekommen.
Verpackt in einer Weinkiste, für sechs Flaschen. Also hoher und schmaler KArton. Unten Plastikfolie drin, dadrauf die Eierpappe, jedes Ei einmal mit Küchenrolle eingewickelt. Darüber wieder Plastik und darauf wieder die Eierpappe und Plastik drauf.
Das Ergebnis dieser Superverpackung: 6 Brucheier
Das Beste kommt noch, 3/4 der Eier ereichen noch nicht einmal knapp das Bruteimindestgewicht. Die Eier sind zum Brüten also viel zu klein.

Also, Augen auf beim Eierkauf!!!

Einer toller Start für die Brut.

Grüße, Sonja

SetsukoAi
12.02.2008, 22:13
Das tut mir aber wirklich leid, wie schwer sind die eier denn?
Ich würde sie aber dennoch in den Brüter tun ich denke da wird schon was schlüpfen und ich würde dem Verkäufer seinen Fehler mitteilen.

Ich verpacke die Eier folgendermaßen:

Jedes Ei einzeln mit Küchenpapier und dann auf die 10 Eier nochmal ein Küchenpapier gefaltet quer drüber. Dann Eierkarton mit Tesafilm zu kleben, ein mal rund herum.

Dann den Boden der Kiste mit Styrophorschnipsel gut bedecken, dann die erste Eierschachtel drauf, dann nochmal jede Menge Styrophorschnipsel, dann eine Folie mit den kleinen Luftkammer (wie nennt sich die nochmal?) drüber, der nächste karton mit den eiern und der Rest wieder mit Styrophorschnisel zu.


Hat bisher super funktioniert.

Sonja
13.02.2008, 14:41
Hi Dani,

das habe ich schon getan. Aber glaubst Du im Ernst da kommt eine Reaktion drauf?
Wer fast jeden 2. Tag eine Annouce schaltet, hat normalerweise schon mehr als einmal Eier versendet. Da würde ich mal von ausgehen.
Die Verpackung war mehr als dürftig, ich kann nicht glauben, dass jemand denkt die Eier kommen ohne Polsterung an den Seiten heile an. Ein kleiner Stoß und die seitlichen Eier sind hin.
Naja, das waren halt "Billigeier" für 1€ das Stk. Trotzdem ärgerlich.
Ich denke nicht, dass ich die Eier brüte. Aus kleinen Eiern schlüpfen kleine Küken. Wer weiß was das für Hühner werden. Ich habe auch noch nicht geschiert, vielleicht sind auch die Luftblasen beschädigt.

Grüße, Sonja

SetsukoAi
13.02.2008, 20:20
Hi,

kannst du vielleicht mal den Anbieter verlinken so das ich die anzeige lesen kann?

Kannst sie mir auch per PN schicken.

yossy
13.02.2008, 20:58
Hallo Sonja,
siehste, hättest Du die Bruteier bei mir bestellt/gekauft wäre Dir das nicht passiert.
Ich verpacke anständig und die Bruteier der Orpi gelb-s.g. stammen von einem Ausstellungszüchter der diese Farbe/Rasse schon jahrelang züchtet.

Dafür sind meine BE sicher auch nicht die billigsten.

Aber jetzt kann mal jeder durchrechnen.................???
20 BE in den Sand gesetzt oder gleich Ausstellungsqualität gekauft mit know how.

Das ist eben die Geiz ist Gail Mentalität beim BE-Kauf, ooder???

Grüße Peter

Sonja
13.02.2008, 21:09
Hallo Peter,

Du weißt ganz genau, dass ich nicht so denke. Ich habe bei Dir schon ca.100€ Eier gekauft, kannst ja mal nachzählen.
Immerhin kaufe ich auch Eier bei Dir und zahle bestimmt einen ordentlichen Preis.
Mit Geiz hatte das gar nichts tun. Ich wollte zu den Tieren, die ich letztes Jahr aus Deinen Eiern hatte was blutsfremdes.
Die Tiere sahen ordentlich auf den Bildern und als ich die Eier bestellt habe, hat er auch noch nicht jeden 2. Tag eine neue ANzeige reingestellt. Da habe ich mir schon meine Gedanken gemacht, aber da war das Geld schon überwiesen...

PS: AUsstellungsqualität hatten die auch...

Sonja
13.02.2008, 21:13
Hier der Link für alle. Der hat im Forum auch schon angeboten.

Bruteier Orpington (http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/orpington-gelb-schwarz-gesaeumt-gebe-a6426636/)

yossy
13.02.2008, 22:22
Hallo Sonja,
klar weiß ich das.

Sonja in der Anzeige steht Zwerg-Orpington weiter unten im Text.
Ist das die Erklärung der "Minieier"???
bye Peter

Brahmazüchter
14.02.2008, 07:52
Augen auf beim Eierkauf :) Man sollte schon sich im Klaren sein ob man Zwerg Hühner möchte oder große Hühner.

Gebe ich yossy natürlich recht.

Was deine Brucheier anbetrifft würde ich beim nächsten mal beim Aufpacken des Paketes eine Digicam parat halten so das du das auch dokumentieren kannst falls es zu Bruch gekommen ist.

Sonja
14.02.2008, 12:32
Hallo,

ich weiß, dass der auch Zwerge anbietet. Das war dann wohl der falsche Link, bestellt waren Orpington, keine Zwerge. WEnn man mir sagt, das ist in Ordnung, gehe ich davon aus, dass es auch so ist.
Im Übrigen sind da auch große Eier dabei. Dann hat er sie wahrscheinlich gemischt. Oder die Zwerge legen Rieseneier ;-)

SetsukoAi
14.02.2008, 19:23
Ich habe den Verkäufer gestern mal kontaktiert weil das der einzige war der diesen farbschlag bei dhd24 anbietet und auch nur für 1 Euro das Ei.

Seine Original Antwort.


Hallo wir züchten nur Zwerge Gruss


also hast du dir leider Eier von Zwerg-Orpingtons gekauft.

Sonja
15.02.2008, 09:28
Hi,

ok, das war dann wohl ein Lesefehler meinerseits.
Du hast ja mal geguckt bei dhd, dann hast DU bestimmt auch gesehen, dass er meistens 2 Anzeigen an einem Tag geschaltet hat. Einmal mit Bruteier von Orpington und einmal mit Bruteier von Zwergorpington, so ähnlich..
Da habe ich dann wohl nicht mehr weiter gelesen. Das Ganze enstchuldigt aber nicht die schlampige Verpackung und die dreckingen Eier, dafür ist es wohl egal ob groß oder Zwerg, die Eier sollten alle optimal verpackt sein. So wie yossy das macht. :-)
Die Eier habe ich jetzt allle gewogen. Die meisten liegen bei 46 gr, die schwersten 4 haben 55gr, also satt das Mindestgewicht für die Großen. Das kleinste wiegt 35gr.
Naja, ist jetzt auch egal. DIe Eier wandern auf den Mist oder in die Tiere.

Grüße, Sonja

SetsukoAi
15.02.2008, 13:40
Das finde ich aber eine riesen Verschwendung, auch wenn es Zwerge sind, du hast doch immerhin 1 € pro Ei bezahlt, ich würde sie dennoch brüten.

Aber naja, jeder wie er meint, für mich ist es allerdings unverständlich...

yossy
15.02.2008, 14:12
Hi,
was soll denn da noch groß bei rauskommen. Wenn bereits zig Bruteier durch den Transport kaputt gegangen sind dann zeugt das von einem sehr groben Post handling.
Die restlichen Eier die noch äußerlich heil geblieben sind haben sicher innerlich Hagelschnüre/ausgelaufen auch was weg bekommen.
Da lohnt doch der ganze Aufwand nicht mehr..... und was soll Sonja dann vielleicht mit 2 Zwerg-Orpingtonküken anfangen???
Grüße Peter
<
<
<

SetsukoAi
15.02.2008, 14:49
Ich hatte auch mal 10 Eier geschickt bekommen. 7 (!!) waren kaputt, 3 waren noch heile und alle 3 sind geschlüpft.

Aber gut, jeder wie er will. Dann hat man aber 26,90 Euro in den Sand gesetzt.

yossy
15.02.2008, 15:30
Hi Dani,
man/frau darf so einen Verlust nicht so eng sehen.........
Ist doch unser Hobby und alle Hobbys kosten halt Geld.

Jeder der Bruteier kauft weiß dass wenn er Pech hat halt keine Küken bei rauskommen können........., von daher ist das Geld sowieso riskant angelegt (Posthandling/Befruchtung).

Schlimm finde ich nur diejenigen Verkäufer, die durch Ihr (Verpackungs)-Verhalten (hier sehr schlechte/gleichgültige Verpackung) das Ansinnen des Käufers Küken zu bekommen von vorneherein sabotieren.

Meineserachtens grenzt so ein Verhalten schon an Betrug. Solche Verkäufer sollten publik gemacht werden damit kein weiterer Käufer darauf herein fällt.

Grüße Peter

SetsukoAi
15.02.2008, 19:31
Ok Peter, da hast du wohl recht.

Was die verpackung betrifft gibt es auch nicht viel zu rütteln, die war einfach sehr schlecht.

yossy
15.02.2008, 20:35
Hi Dani,
nicht nur die Verpackung, sondern auch das Brutei selbst denke ich.....

Sonja hat nun Euro 1,--/Stück bezahlt und 75 Cent gegenüber meinem Preis "gespart".

Hätte sie zum Beispiel meine Orpington gelb Bruteier gekauft dann hätte sie echt Qualität bekommen, denn sie stammen von einem Züchter der zig-Pokale/Preise/Titel gesammelt hat, Geflügelpreisrichter ist und Ehrenvorsitzender des Sondervereins ist und die Orpington ca. 50 Jahre züchtet und unlängst ganz erfolgreich auf der Nationalen ausgestellt hat......

Verstehst Du nun wo da der Unterschlied zwischen Brutei und Brutei ist?

Grüße Peter

manstein
15.02.2008, 20:56
diesen burschen gehört das handwerk gelegt.

wer so die be verschickt, geht vorsätzlich auf betrug aus.

Sonja
15.02.2008, 22:00
Hi Dani,

ich schenke Dir die Eier, mußt sie nur abholen. Was soll ich mit Zwergen, ich habe wirklich genug Rassen hier rumlaufen.
In Zukunft werde ich wohl den Verkäufer der Bruteier fragen, ob er schon mal mit Erfolg verschickt hat.

@Peter: Denkst Du noch an meine Gelben???

Grüße, Sonja

yossy
16.02.2008, 11:59
Hallo Sonja,
ja ich weiß, hab ich nicht vergessen.
Ist aber leider der Wurm drin und die legen nicht.

Mit Deinem Vorschlag wirst Du bei Dani eher Pech haben, die ist viel zu geizig um das Porto auszugeben. Weil doch Valentinstag gerade war und ich Dani so lieb habe spendiere ich das Porto. Dani soll uns allen dann berichten ob noch Küken geschlüpft ist und damit glücklich werden.
Grüße Peter

SetsukoAi
16.02.2008, 13:27
Versand lohnt sich nicht das würde eher den Eiern schaden.

Hatte eher am Platz im brüter überlegt, aber ich denke das bekomme ich schon irgendwie hin.

@Peter, das du nichts ans Geld denkst weiß ich doch. Du verdienst ja genug (oder bist du schon Rentner?) aus diesem Grunde sind 30 Euro ja Peanuts für dich.

Wie alt sind die eier denn jetzt?
Wenn sie schon über 2 Wochen alt sind lohnt es sich nicht. Ansonsten werde ich sie nehmen.

yossy
16.02.2008, 14:52
Hi,
..............im Ruhestand Dani.
Wie sonst könnte ich sonst mein Hobby in dem Umfang betreiben???
bye Peter

yossy
16.02.2008, 15:09
Hi,

man sollte einfach nicht so viel Reklame machen ..... nun sind die gelben Orpington die nächsten 4 Wochen ausgebucht.
Grüße Peter

Sonja
16.02.2008, 20:57
Komisch, ausgebucht. Könnte da gelb-schwarze Zwerge empfehlen ;D

DIe Eier sind k.A wie alt. Ich habe sie ja nicht gesammelt.