PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Ente????



Cornelia
12.02.2008, 14:09
Ich möchte mir gerne dieses Jahr ein paar Enten zulegen deshalb suche ich hier viele informationen. welche ente am besten für mich geeignet ist.

damit ich mir die entsprechenden bücher kaufen kann.

einige infos:
aussehen ist sehr wichtig :)
ca. 2 - 3 kg
freundliche und keine scheuen tiere

sie erhalten ein gehege mit ca. 10 m x 10 m und natürlich ein häuschen passend für die tiere.

sie dürfen einmal am tag unter aufsicht das gehege verlassen damit sie den garten erkunden können.

ich hab einen hütehund und dieser bekommt eine ausbildung damit er dies artgerecht lernt mit den enten umzugehen.

gruß conny

SetsukoAi
12.02.2008, 17:01
Vom Aussehen zwar Gewöhnungsbedürftig, aber sie sind zumindest nicht scheu und freundlich:

Warzenenten

kajosche
12.02.2008, 17:05
holdrio

völlig ungeeignet für dich sind laufenten. sie sind scheu und brauchen viel mehr platz.
ich sage dir das weil ich sicher bin das irgend ein selbsternannter kenner dir diese vorschlägt.

grüße

Cornelia
12.02.2008, 17:32
vielen dank für die antwort euch beiden :)


huhu SetsukoAi,

die sind ja riesig :) man müsst vielleicht zweimal hinschauen damit man sie schön findet.

huhu kajosche,
laufenten kam für mich am anfang in frage habe gelesen sie brauchen viel auslauf das kann ich ihnen leider nicht bieten da sie nciht den ganzen garten bekommen :) ich will ja das es ihnen gut geht und sie glücklich sind.

deshalb suche ich ja enten wo zu mir passen damit ich die nötigen bücher kaufen kann....aber erst muss ich wissen welche art.

nicht ganz so groß vielleicht 2 - 3 kg nicht scheu und hübsch :) es ist egal ob sie viele eier legen oder wenige :)

conny
12.02.2008, 18:18
Nabend Cornelia,

wenn sie hübsch anzuschauen sein sollen, du auf viele Eier keinen Wert legst, wären da evt. Stockenten etwas für dich? Falls nicht, hast du schon einmal über Zierenten nachgedacht? Da gibt es viele wunderschöne und auch bunte Rassen.

Das sind Stockenten

conny
12.02.2008, 18:22
Einige Links zu Zierenten:

http://www.seerosen-koizucht.de/ziergefl.htm

http://kleintierzuechterverein-muehlhausen.de/Tierrassen/Zierenten/zierenten.html

http://www.zier-entench.de.tl/

SetsukoAi
12.02.2008, 18:35
Zwergenten sind auch super süße Kerlchen :)

Tyrael
12.02.2008, 20:14
die sind ja riesig man müsst vielleicht zweimal hinschauen damit man sie schön findet.

Fand ich auch mal, aber sie haben einen riesigen Vorteil anderen Enten gegenüber. Sie machen keinen krach und sie fliegen nicht besonders hoch. ;)

Aber wenn es rein um das Aussehen geht, dann vielleicht Smaragdenten?

Gruß,

Tyrael

Cornelia
12.02.2008, 21:28
das stimmt einer der punkte ist natürlich das aussehen :) das ist ja der erste eindruck wo man erhält.

gut habe jetzt viele antworten erhalten und gemerkt das ich einige punkte vergessen habe oder besser gesagt nicht gewusst :)

das mit dem fliegen wär auch ein wichtiges thema :) der krach sollte sich in grenzen halten.

hät ich nicht gedacht das dies so schwierig sein kann :)

einfach die perfekte ente zu finden.

hab im internet ein paar enten gefunden wo mir gefallen würden leider keine infos über die haltung :o

streicherenten
pommerenten
orpingtonenten
campbellenten
zwergenten

jetzt müsst ich noch wissen wer von ihnen den zu mir passt sie sollten ca. im mai 2008 einziehen. soviel zeit ist es ja nicht mehr :)

Plauzi
12.02.2008, 21:36
Hallo,
ganz ehrlich, die schönsten Enten sind doch wirklich Altrheiner Elsterenten ;).... meiner Meinung nach!
Diese Rasse braucht einfach mehr Züchter, also sollte deine Entscheidung feststehen, oder?
Ich hätte da auch eine Adresse für dich!
mail mir mal, Edoecke@aol.com

Tyrael
12.02.2008, 21:37
Also Zwergenten sind sehr laut. Meinen würde ich am liebsten ab und an den Schnabel zukleben. Und fliegen können sie leider auch gut, nur landen nicht besonders punktgenau.

Cornelia
12.02.2008, 21:57
huhu Plauzi,

danke dir habe dir eine e-mail zukommen lassen.

huhu Tyrael,

das ist natürlich schlecht wen sie gut fliegen können dann sind sie auf und davon und ich muss eine suchaktion starten.

wie heißt es so schön *übung macht den meister* conny lernt den enten das landen.

Tyrael
12.02.2008, 22:22
Hihi, meinen hatte ich letztes Frühjahr die Federn verschnitten, weil sie immer auf dem Feld saßen. Mittlerweile sind die Federn nachgewachsen und sie fleigen schon mal, aber nur eine Runde über dem Grundstück. Das Landen klappt trotzdem nicht. Ich staune jedes mal das die sich nichts brechen. Letztens hat eine dann Purzelbäume auf der Wiese geschlagen und die andere kam so spät runter, dass sie gegen den Zaun gekracht ist. Bei ihren Flugübungen vergessen sie leider den Wind manchmal und dann passiert sowas.

Aber was ich sehr witzig fand... sie fliegen immer aus dem Stall in den Teich und wie das im Winter manchmal passiert (oder eigentlich passieren sollte) war der plötzlich zugefrohren. Die Enten fliegen los, wollen im Wasser landen und rutschen bis ans andere Ende vom Teich :laugh

Schade dass die Kamera in dem Moment gefehlt hat. Mittlerweile laufen sie ja lieber zum Teich, aber über den Sommer vergessen sie das dann sicher wieder.

s.carle
13.02.2008, 16:17
Hallo erstmal,
ich wusste gar nicht, ob du's schon wusstest, aber ich wollte dir einfach mal noch einen Vorschlag bezüglich der Entenrasse machen.
Und zwar es dreht sich um folgende: Rouen-Enten.
Der Name sagt dir jetzt bestimmt nicht viel und deshalb habe ich hier für dich ein paar Links, die du dir ja ma angucken kannst.
Vorab als Info: Diese Rasse ist sehr vorteilhaft für dich, weil sie nämlich nicht fliegen kann und daher Ideal für die Zaun -bzw. Käfighaltung ist.
Außerdem ist sie ein sehr ruhiges Wesen und kann sehr leicht erzogen werden. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich züchte diese Rasse selbst seit ca. 2 Jahren.

http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/rouenenten.htm
http://www.indiez.de/p/gw/roee.php?plt=85
http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/dezemberfoto.htm

SetsukoAi
13.02.2008, 17:17
Original von s.carle

Vorab als Info: Diese Rasse ist sehr vorteilhaft für dich, weil sie nämlich nicht fliegen kann und daher Ideal für die Zaun -bzw. Käfighaltung ist.



Käfighaltung??? Naja vielleicht hast du es auch anders gemeint oder dich verschribene kommt ja vor.

Aber man hällt Enten NIEMALS in Käfigen...


Die Rouen-Enten ist aber keine wirklich schöne Ente, finde ich.

Die sehen viel zu fett und unförmig aus, so ähnlich wie die Toulouser Gänse.

Cornelia
13.02.2008, 20:02
vielen dank für die vielen bilder und hinweise. es ist wirklich nicht einfach die passende ente zu finden.

bis jetzt gefällt mir Altrheiner Elsterenten sehr gut sie sehen hübsch aus was natürlich auch noch wichtig wär was benötigen sie ??? Stall, Gehege, essen und und und....


einige eigenschaften hätten diese Rouen-Enten ja sie sind nicht scheu und können nicht fliegen :) schön sind sie nciht gerade die haben so einen dicken bauch :D

immer noch ratlos und ohne passende ente :)

was suche ich :)
ente ca. 2 - 3 kg
hübsch
kein schreihals
nicht scheu
sollte nicht so hoch fliegen können :)
ein gehege von 10 x 10 steht zur verfügung könnte vergrössert werden :)
mit papiere

s.carle
16.02.2008, 12:31
Ok ich hatte mich verschrieben, kann ja mal vorkommen.
Ich meinte natürlich nur die Zaunhaltung.
Übrigens: Hast du dich jetzt eigentlich für eine Rasse entschieden?

Cornelia
17.02.2008, 18:35
huhu :),

vielen dank euch allen für infos :D. ich habe mich entschieden und zwar für die altrheiner elsterenten. diese rasse ist hübsch und von den eigenschaften passt sie auch.

bin schon auf der suche nach einem züchter. der plan fürs gehege hab ich auch schon im kopf bald kann mit dem bau begonnen werden und sie dürfen einziehen.

habe mich auch entschlossen einen bachlauf für sie zu bauen mit planschbecken....sobald der plan gezeichnet wurde werde ich ihn einstellen.

brauche natürlich noch viel informationen damit ich nichts falsch mache.

gruß conny

odranoeL
19.02.2008, 19:56
Hallo Cornelia,
es gibt zwar viele Entenrassen, aber nur wenige, die leise sind - und noch weniger - die nicht fliegen.
Nicht-Flieger sind auch Sachsen-Enten oder Rouen-Clair-Enten.
Allerdings finde ich, dass meine Yugis noch viel schöner ausschauen.
Aber auch die Warzis sind ruhige und fast stimmenlose Enten.
Somit könntest Du mit Yugis und Warzis (stimmenlos, Nicht-Flieger)
schon gut liegen.
Wenn Du aber auch an Fleisch denkst, würde ich die Sachsenenten oder Rouen-(Clair)-Enten bevorzugen.
Allerdings benötigen alle diese Enten auch eine Bademöglichkeit, um sich das Gefieder zu putzen.
Meine Warzis fliegen übrigens, da ich ihnen nicht die Flügel gestutzt habe.
Ziemlich hoch und auch ziemlich weit.
Yugis sehen z.B. so aus
http://img340.imageshack.us/img340/6963/mamaundrenehuehner20070ct3.jpg (http://imageshack.us)

Von den Warzis hast Du ja von Dani schon ein Bild s.o. gesehen.

LG
Christiane

Cornelia
20.02.2008, 23:35
hallo odranoeL,

ich bleib jetzt bei der entenrasse sie entspricht genau meinen vorstellungen :). eine bademöglichkeit bekommen sie natürlich auch...ich will auf alle fälle einen künstlichen bachlauf und am ende soll die bademöglichkeit sein :) hab shcon meine vorstellungen...müsst man nur noch zu papier bringen.

auf das fleich lege ich keinen wert den die enten werden bei mir nur an zwei dingen sterben :) altersschwäche oder krankheit. was ich kenne kann ich nicht essen :D ich seh die kleinen entchen wie sie wachsen und gedeihen :laugh da könnt ich ihnen nie kein haar krümmen.

odranoeL
20.02.2008, 23:43
Hallo cornelia,
mir geht es ja auch so...
ich wünsche Dir aber gutes Gelingen und schreib mal - wenn Du fertig bist mit
Bachlauf usw.
Bilder sind immer toll.

Dir einen schönen Abend noch
Christiane

Cornelia
04.09.2008, 09:25
Hallo,

leider hat sich der Bau um einiges verzögert bin doch nicht die schnellste :-X. Die Entenrasse ist nach wie vor die gleiche es sollen altrheiner Elterenten werden. Sie dürfen in ca. 3 Wochen einziehen jetzt suche ich einen Züchter wo mir 2 nette Mädels verkauft.

Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe aber die Zeit ging so schnell vorbei.

Ich habe mich entschlossen zu züchten deshalb suche ich 2 Elterenten Mädchen. Sie sollten Ringe besitzen.

Anzahlung und Kaufvertrag können im voraus abgewickelt werden. Bald gibt es auch tolle bilder vom Gegehe hoffe es regnet nicht die ganze Zeit sonst kann ich leider nicht weiterarbeiten >:(.

Vielen Dank für eure Infos, Bilder und Ratschläge.

Gruß Conny

odranoeL
04.09.2008, 10:37
Hallo Conny,
Altrheiner Enten sind schöne Tiere, nur schwer zu bekommen.
Meist mußt Du Dir welche schicken lassen, sonst ist die Sucherei
wie lange.
Bei mir in der Nähe züchtet auch jemand diese Rasse, und zwar
schon etwas länger mit Erfolg.
Gib doch mal Züchterdatenbank beim googeln ein, vielleicht
findest Du dann auch jemanden, der in Deiner Nähe wohnt
und sie züchtet, was besser wäre.

Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. mit dem Stall bauen ist es bei mir gleich, Fenster fehlen noch,
Dachpappe noch, der Bachzugang. Aber das Grundstück und das
Gerüst ist erstmal fertig. Hauptsache, Du schaffst es.

Cornelia
04.09.2008, 19:46
hallo odranoeL,

der Bau ist rechtzeitig fertig habe heute dran gearbeitet trotz regen :).

Bei mir in der Nähe ist leider kein Züchter habe aber bei dhd24 einen Züchter gefunden ich warte nur noch auf die Antwort. Leider ist mein Zaun nur 1.20 m hoch und hoffe dies ist ausreichend für diese Enten.

Das Gehege ist viel schöner geworden wie ich gedacht habe :) möchte aber gerne noch ein paar Pflanzen/Büsche ins Gehege einbauen damit es nicht so leer aussieht.

Gänsehirte
17.09.2008, 12:15
Hallo Zusammen
wie heißt denn der Züchter und woher kommt er?
Gruß Manuel

Cornelia
18.09.2008, 09:48
Ich habe mich jetzt für die Rasse Orpingtonenten entschieden. Sie wurden gekauft und schon bezahlt. Es ist eine andere Blutlinie und sie werden am Ende des Monats einziehen. Hoffe sie fühlen sich bei mir wohl und der Platz ist ausreichend. Die Enten sind dieses Jahr auf die Welt gekommen und haben einen Ring. Es sind 1,1 Orpingtonenten gelb was auch immer das heißt.

Ich kann hier den Namen von dem Züchter nicht preisgeben, da ich nicht weis ob dies erlaubt ist. Er ist aber im SV Entenverein angeschlossen. Wir haben telefoniert und er hat einen sehr netten Eindruck gemacht. Er wird mir auch bei dem Start ein wenig helfen und ich kann ihn jederzeit belästigen und nerven wen ich Fragen habe :).

Cornelia
18.09.2008, 09:52
Für nächstes Jahr suche ich noch Altrheiner Elsterenten, will aber erst wissen ob die zwei Orpingtonenten sich nicht auf die Füße treten da mein Gehege nicht so groß ist.

Die zwei Enten heißen Hänsel u. Gretel :) denke das paßt wunderbar zu Enten.

odranoeL
18.09.2008, 11:57
Hallo Cornelia,
ich finde es gut und es spricht für den Züchter, dass Du ihn jederzeit nerven kannst und darfst. Das hat nicht jeder Züchter gerne. Um so mehr würde ich ihn mir warm halten.
Bei mir rufen auch hin und wieder mal die Leute an, wenn sie Fragen haben, wenn sie bei mir mal Tiere gekauft haben. Das finde ich gut und ich denke,
so sollte es eigentlich auch sein.
Wenn Du jetzt die Orpingtonenten hast, würde ich auf alle Fälle nicht noch ne andere Rasse zu ihnen setzen. Lieber 1-2 Enten mehr.
1,1 heißt 1,0 ist die 1 vor dem Komma und steht für Erpel. (Männchen).
0,1 heißt die 1 steht hinter dem komma und steht für Ente (Weibchen).
Das heißt, Du hast ein Pärchen ;D

Dir noch ganz liebe Grüße mit den wunderschönen Tieren.
Christiane

Alpenfee711
18.09.2008, 12:38
Warzenenten kann ich dir auch empfehlen. Obwohl ich meine noch nicht so lange habe. Solltest du mal schlachten wollen sind sie auch von Vorteil, grins. Ne mal ehrlich sie sind zwar etwas größere Tiere, aber sehr ruhig, zischen oder hecheln nur ( also beschwert sich auch keiner über die Lautstärke), und haben ein liebes Wesen.
Ela

Gänsehirte
18.09.2008, 14:29
Ja das kann ich verstehen.

Cornelia
18.09.2008, 15:41
huhu Gänsehirte,

Original von Gänsehirte
Ja das kann ich verstehen.

Wen du auch die Rasse Orpington sucht kann ich dir gerne die Adresse per PN zukommen lassen.

huhu odranoeL,
schon wieder was gelernt, hab im Internet nachgeschaut aber leider nix über die Zahl gefunden :). Keine angst den halte ich mir warm :D ich wart jetzt mal ab bis die Enten kommen, dann kann ich ihn mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen und vielleicht auch auf meiner HP eintragen als Züchter.

Habe gelesen du bist auch Züchter vielleicht können wir uns mal über PN unterhalten, den ich kann mir gut vorstellen einige auf meiner HP einzutragen den gute Züchter kann man ruhig weiterempfehlen bevor man ein schwarzes Schaf erwischt.

Soviel Enten kann ich leider nicht halten da mein Gehege nicht so groß ist, will nächsten Jahr auch noch Nachwuchs (1 kleines). Mit dem schlachten denke nicht das ich das hinbekomme :) müßt jemand anderes für mich übernehmen. Wen man die so aufwachsen sieht ich weis nicht ob ich das übers Herz bekomme eines zu schlachten. Muß ich einfach mal abwarten wie sich alles entwickelt.

Gänsehirte
18.09.2008, 17:38
Da kenne ich auch einen Züchter der Orpingtonenten hält und ganz in meiner Nähe wohnt.
Sind auch schöne Enten. :roll
Gruß Manuel

odranoeL
18.09.2008, 18:05
Hallo Cornelia,
ja - das mit dem Schlachten ist so ne Sache.
Ich lasse auch schlachten, so bewahre ich Distanz und weiß hinterher nicht,
welche Ente oder Gans das ist.
Aber ich denke, lieber ein kurzes und schönes Leben, als ein langes Siechtum.
Es gibt aber auch bei mir Ausnahmen.
Ich halte z.B. die Cayugaenten, weil mein Schatzimausi-Ehemann sie so gerne mag. Und dann ist da meine Emma, eine alte Hybridhenne. Kommt jetzt noch Max, ein 10jähriger Pommernganter. Du siehst, auch ich habe noch Oldies, aber die sind auch gut und passen gut auf den Nachwuchs auf.
Selbst meine Putendamen sind nicht ganz jung, jetzt schon mittlerweile 4 Jahre alt, nur der Mann ist jung.
Wenn Du nicht so viel Platz hast für die Enten würde ich auch nicht mehr Enten dazu nehmen, max. nur noch eine Ente, damit dem Erpel nicht langweilig ist, wenn die eine Ente sitzt. Und wenn Du Nachwuchs haben möchtest, ist es auch besser, lieber mit weniger Tieren dann auszukommen, denn der Nachwuchs benötigt ja auch noch Gras zum Gedeihen.
Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich mir Deine Homepage mal an. Ich habe immer wieder versucht, eine Homepage von mir zu machen. Das scheiterte schon im Ansatz. Bei oyla muss man sich regelmäßig einloggen, um die Homepage zu behalten. Und ich vergess manchmal, dass der Zeitpunkt überschritten ist. Seufz seufz....
Wir können uns auch gerne per PN austauschen, kein Problem, aber auch hier über das Forum, denn so kann Conny auch ab und an mal mitschreiben. Und sie kennt sich nunmal noch wesentlich besser aus als ich.

Dir ganz liebe Grüße und nen schönen Abend noch.
Heut abend sitzt mein Sohnemann vorm PC - ich bin dann vor dem TV.
Christiane

Alpenfee711
18.09.2008, 18:40
Was kannst du verstehen, lach. DAs mit dem Wesen oder mit dem schlachten.
Ela

Cornelia
18.09.2008, 23:50
huhu Alpenfee,

das bezog sich auf die Adresse von dem Züchter da ich diese nicht veröffentlichen kann ohne sein einverständnis. Dachte vielleicht du suchst auch so eine Rasse deshalb würd ich dir die Adresse über PN geben.

huhu odranoeL,
klar können wir hier im Forum schreiben dies war auch nur wegen dem Eintrag auf meiner HP.

Werde morgen mal ein paar Bildchen vom Gehege machen;) fehlt zwar noch ein Türchen und der Entenstall und die Bademöglichkeit aber das schlimmste ist erledigt.

Ein paar Pflanzen wären auch nicht schlecht :) sieht leer aus aber welche darf ich den ???.

Danke für eure Antworten

odranoeL
19.09.2008, 06:52
Hallo Cornelia
guten Morgen,
ich würde Büsche und Sträucher nehmen, wo auch Wildvögel was von haben - wie z.B. Schlehe, Sanddorn, als schneller Schutz wurde mir mal Weide empfohlen, wo man auch schöne Dinge mit bauen kann gleichzeitig.
Wildkirsche, Felsenbirne ... das sind eigentlich schöne Gehölze.
Aber frag auch mal Lupus, der weiß auch gut darin Bescheid.

Das Bauen geht nicht so flott, da kann ich ein Lied von singen.
Machs erst mal gut - muss meine Oldies versorgen.
LG
Christiane

Alpenfee711
20.09.2008, 12:11
Ach so auf den Züchter bezog sich das, lach. Na ja ok nicht jeder will ungefragt seine Adresse überall verteilt haben. Momentan such ich noch keine neuen Tiere. Was ich mir aber zulegen werde oder muss mit der ZEit wär ein neuer Warzenerpel. Weil ich hab jetzt ein Pärchen ist aber nicht ausgeschlossen das es Geschwister sind. Somit wäre es für mich ziemlich verpönt wenn er später seine jetzige Brut poppt. Denn die Dame ( Warzenente Hexe) sitzt gerade auf Eiern und wenn da Männchen dabei sind, kann ich sie ja nicht verwenden und bei den Damen müßte dann doch ein weiterer Erpel her damit es dann frisches Blut gibt. D.h. über kurz oder lang müsste Gustav leider weg.
Ela

Gast
20.09.2008, 16:38
Hast du denn Ausreichend Wasser, für Wassertiere!? Aber so würde ich dir Warzenenten, oder Indische Laufenten empfelen!

Alpenfee711
20.09.2008, 18:44
Ich weiß leider nicht genau wen du jetzt gemeint hast. Ich hab es uf jeden Fall. Hab nen Gartenteich den sie bisher nicht genutzt haben, lach. Und ne Entenplansche im Stall.
Solltest du den Poster gemeint haben,g rins hab ich jetzt trotzdem meinen Senf dazu gegeben.
El

Cornelia
21.09.2008, 01:09
hallo ABC9,

nein leider hab ich noch kein Wasser für die Enten :( kommt aber noch. Hänsel und Gretel dürfen solange beim Züchter bleiben bis ich mit dem Bau entgültig fertig bin. Es hat sich leider ein wenig verzögert da bei uns das Wetter nicht so mitmacht. Meine Erkältung ist auch dazwischen gekommen. Es war wirklich eine harte arbeit, es ist einiges schief gelaufen und wir sind leider nicht so die Handwerker :).

Wir haben am Freitag telefoniert, da hatte ich wirklich Glück scheint ein sehr netter und rücksichtsvoller Züchter zu sein. Bis jetzt kann ich nur gutes Sagen.

hallo odranoeL,

da hab ich ja Auswahl und kann mit ein paar Pflanzen aussuchen damit es nicht so leer aussieht.

hallo Alpenfee711,
das ist aber schade das Gustav weg muß :( vielelicht bekommt er dann eine nettere Dame :).

Gruß conny

Alpenfee711
21.09.2008, 06:56
@Cornelia

Erstmal muss Gustav noch nicht weg. Auf Dauer aber werde ich ihn nur schwer extra halten können oder vermeiden können das er seine möglichen Töchter ( noch hab ich ja Brutzeit vor mir und weiß auch gar nicht ob was schlüpft und wenn ja, was) poppt. Mehrere Inzuchtlinien sollte es ja nicht geben. Und selbst wenn ich sie im Stall trenne sind oder wären sie ja im Auslauf zusammen.
Wenn es mit der Brut nichts wird ( was ich aber nicht hoffe) bleibt er länger und wenn es doch was wird bleibt er auch noch ca. 1 Jahr schätz ich mal je nachdem wies wird mit der Brut. Weil bis die möglichen Damen Eier legen mit 9 Monaten oder geschlechtsreif sind ( mit ca. 1 Jahr) ist ja noch Zeit. Wenn ich ne Möglichkeit habe ihn zu behalten würde ich das durchaus tun, nur wie gesagt auf Dauer mehrere Male Inzucht wäre halt nicht.
Ela

Cornelia
22.09.2008, 20:06
Original von Alpenfee711
@Cornelia

Erstmal muss Gustav noch nicht weg. Auf Dauer aber werde ich ihn nur schwer extra halten können oder vermeiden können das er seine möglichen Töchter ( noch hab ich ja Brutzeit vor mir und weiß auch gar nicht ob was schlüpft und wenn ja, was) poppt. Mehrere Inzuchtlinien sollte es ja nicht geben. Und selbst wenn ich sie im Stall trenne sind oder wären sie ja im Auslauf zusammen.
Wenn es mit der Brut nichts wird ( was ich aber nicht hoffe) bleibt er länger und wenn es doch was wird bleibt er auch noch ca. 1 Jahr schätz ich mal je nachdem wies wird mit der Brut. Weil bis die möglichen Damen Eier legen mit 9 Monaten oder geschlechtsreif sind ( mit ca. 1 Jahr) ist ja noch Zeit. Wenn ich ne Möglichkeit habe ihn zu behalten würde ich das durchaus tun, nur wie gesagt auf Dauer mehrere Male Inzucht wäre halt nicht.
Ela

Ich weis Inzucht sollte es auf keinen Fall geben, bin mal gespannt was dein Nachswuchs macht :) ich liebe Bilder. Trotzdem wünsche ich Gustav alles gute und wen er weg muß ein tolles Zuhause.

Wir haben es endlich geschafft das Gehege ist fertig und wir mit den Nerven.

Die Hänsel und Gretel werden morgen bei uns einziehen :roll ich bin richtig aufgeregt.

Gruß Conny

Alpenfee711
23.09.2008, 12:11
Bei meinen Hühnern möchte ich es auch nicht wirklich bei den Enten isses genauso. Nur in dem Fall hatte ich vergessen zu fragen obs nun Geschwister sind. Daher sag ich einfach mal wenn nicht wäre es super aber auf Dauer müsste trotzdem ein anderer Erpel irgendwann her.
Und wenns Geschwister sind toleriere ich jetzt mal diesen Nachwuchs aber nicht das der Vater seine Töchter oder so.... :P :o

ela

Cornelia
23.09.2008, 19:47
hallo @,

jetzt will ich einiges berichten warum alles soooooo lange gedauert hat :). Nicht was ihr denkt ich war fleißig und alles hatte seinen Plan und die Aufgaben wurden verteilt.

Kaum sieht man nicht hin machen die Arbeitskräfte keinen Handschlag :) jetzt weis ich warum alles so lange gedauert hat.

Heute sind die Enten angekommen, ich hab sie ausgepackt und habe festgestellt er hat mir eine Ente zuviel eingepackt. Ich bin wirklich sprachlos :o das es sowas noch gibt. Die Enten kamen in einem sehr guten Zustand an (trotz Versand), sie sind lebhaft und einfach bildhübsch. Sie wurden sehr gepflegt ich kann diesen Züchter einfach nur weiterempfehlen dies kann man nicht in Worte fassen.

Bald gibt es mehr Bilder wollte sie heute aber einfach mal in Ruhe lassen, es werden bestimmt schöne Models :D.

Gänsehirte
23.09.2008, 19:52
Das mit einer Ente zu viel ist ja nett, die drei sind wirklich schöne Enten. Viel Spaß mit ihnen. 8)
Gruß Manuel

Alpenfee711
24.09.2008, 10:33
die sind ja schnuffig.
Ela

Cornelia
28.09.2008, 23:33
hallo :),

sie sind wirklich sehr hübsch sind auch keine Enten mehr sondern Models :D. Heute sind sie zum ersten mal alleine in ihren Stall gegangen. Find ich klasse endlich keine nassen Füße mehr :D.

Sie haben sich jetzt schon ein wenig an uns gewöhnt :) und die Hunde durften heute auch mal zuschauen. Es hat sehr gut geklappt die Enten haben geschaut waren aber nicht ängstlich :D.

Fressen tun sie wie die Weltmeister und wissen schon genau was sie mögen :), Hänsel, Gretel und Flocke laufen jetzt im Gehege umher und erkunden die neue Landschaft, geputzt wird immer gemeinsam und dies sehr ausgibig. Genauso wie das baden wird immer gemeinsam unternommen.

Morgen müssen die Models herhalten und sich fürs Forum fotogravieren lassen :) so ein Model hat es wirklich schwer.

Gruß Conny

Cornelia
17.10.2008, 00:02
Die versprochenen Bilder vom Gehege.

Hänsel, Gretel und Flocke durften im Garten laufen da wir immer noch nicht mit dem Bau fertig waren ???. Sie sollten noch ein Vordach bekommen damit sie sich im Regen unterstellen können.

Natürlich mußte an der Bademöglichkeit was geändert werden, da es sehr schnell verschmutzte. Teppich zum Füße abputzen kommt noch :D.

Cornelia
17.10.2008, 00:16
Hänsel, Gretel und Flocke meine Models.