PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe wo ist nur die LUFTBLASE im Ei?



carolinchen
12.02.2008, 15:02
Hallo,
ich habe mal eine Frage, ich bin ein Laie im Thema Küken und etc. aber Hühner habe ich. Ich habe heute (5. Tag im Flächenbrüter) mal meine 8 eier durchgeschiert. Bei einigen ist die Luftblase an der Seite bei anderen eiern sehe ich sie garnicht! Ich wende die Eier 3-5 mal am Tag und soweit ich weiss ist die Luftblase am unteren (runden) Ende des Eies. ausserdem weiss ich nicht ob es richtig ist das da das Eigelb wenn ich das Ei drehe immer mit schwimmt und sich auch dreht und es 'schwabbelt' immer mit, wenn ich es mit der spitze nachoben halte kann ich beim schieren sehen dass der Embryo auch mit dem eigelb nach oben steigt, das ist bei allen Eiern so, ist das richtig? Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen wie das aussehen muss und ob bei meinen eiern alles klar ist. Ach und ich wollte noch fragen wie das insgesamt so ist. Also ich hab mir schon einen Plan gemacht und gucke regelmäßig den Wasserstand und alles, ich wende die, ich schiere die und was muss ich noch machen? Ich bin wie gesagt noch Laie und habe nur so ein Grundraster der Arbeit mit den eiern im Kopf, und wass muss ich beachten wenn das Küken schlüpft? Wann darf ich es anfassen, ab wann soll es raus, wann wie wo...wie oft sollte es essen , wieviel und wann und und und....ich fänd es wirklich toll wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könnt denn ich will nichts falsches machen! Vielen Dank im Vorraus :neee:
Caroline

gaby
12.02.2008, 17:03
Das klingt nicht so gut.
Eier wo die Luftblase nicht unten liegt eignen sich nicht zum Brutei.
Loses Eigelb? Hagelschnur gerissen. Wird auch nichts. Ohne Luftblase, das Ei muss kräftig gerüttelt worden sein, da wird auch nichts schlüpfen. Das das Embryo am Anfang noch ein wenig *schwimmt* ist richtig, allerdings darf das auch nicht viel sein. Wenns viel ist, ist es tot...

Tut mir leid aber für mich klingt das als ob diese Brut ein *Schlag ins Wasser* wird.

gg

kajosche
12.02.2008, 18:13
holdrio

das hört sich sehr schlecht an. hast du dir die eier schicken lassen?
beim versand reissen oft die hagelschnüre da hilft auch die beste verpackung nicht viel. ist einfach glückssache. ein grund warum ich mir keine eier mehr schicken lasse. bei 70% waren die hagelschnüre gerissen. hatte eier von vielen, auch erfahrenen, versendern brw. verpackern.

schade für dich

grüße

carolinchen
12.02.2008, 20:49
also ich habe mir ein paar zuschicken lassen und ein paar von unseren Hühnern (die haben einen Hahn) genommen und das ist bei allen so das das das Eigelb rumschwimmt. die Luftblase hat sich wieder 'eingependelt' die ist einfach so nach unten gegangen also ist das kein problem mehr, die Embryos (die kann man deutlich sehen) schwimmen nur ein bisschen rum, also eigentlich schwimmen die mehr mit dem Eigelb als das die alleine rumschwimmen, nur was mir noch sorge bereitet ist das Eigelb, wozu ich noch sagen muss es ist natürlich nur am 'schwabbeln' wenn ich es vorsichtig drehe (wende ) sonst nicht, und es dauert auch immer 3-5 Sekunden bis das sich dann auch dreht, also ich drehe auch immer erst nach links zwei - vier Stunden später nach rechts damit sich die Hagelschnur nicht verdreht. Also ich weiss nicht...Irgentwie habe ich Angst, denn das ganze wird eine überraschung für meine Mutter (die genau einen tag nach dem Schlupftermin kommen soll) , denn sie ist in Kur und war lange krank und sie ist eine echte Hühnerfanatikerin die schon immer einmal Küken haben wollte, mein Vater kennt sich nicht aus aber er meinte das wäre normal, könnt ihr mir denn vielleicht auch noch ein paar tipps für nach dem schlüpfen geben? Danke

Black Giants
13.02.2008, 01:02
Mann, du machst Dich ja selbst Gaga mit dem dauernden Prüfen.

Die Luftblase darf nicht wandern, weil die eigentlich zwischen zwei Gewebeschichten sitzt. Wenn sie´s also ganz deutlich tut, ist das Ei Schrott.
Und wenn sie an der Seite sitzt, sollte man es auch nicht einlegen.
Wenn man sie nicht sieht, kann das an sehr frischen Eiern liegen. Bei denen ist die Luftblase oft nur sehr schwach ausgebildet oder die Taschenlampe ist zu schwach um sie zu zeigen.

Der Embryo 'klebt' die ersten Tage nur auf dem Dotter. Ist ja auch ganz klar, weil zunächst nur die Keimscheibe wächst.
Erst nach einigen Tagen sieht man feine Adern, die sich an die innere Schalenwand anlegen. Wenn man dann vorsichtig anstuppst, sieht man den Embryo daran wackeln.
Alles sollte man natürlich ganz vorsichtig machen, weil es nicht so gut kommt, wenn der Embryo im Ei Samba tanzt. ;)

Mein Rat ist, leg die Lampe weg und guck ein paar Tage nicht in die Eier. Du kannst sowieso nichts machen außer wenden und Wasser auffüllen usw.

Kontrollier nochmal an Tag 10 und dann an Tag 15. Dann kannst Du besser vergleichen und siehst richtig was. :)

Hast Du schon bei den Tipps im Forum alles nachgelesen?
Die findest Du HIER (http://www.huehner-info.de/infos/kueken_aufzucht.htm).

Brahmazüchter
13.02.2008, 11:42
@ Black Giants

Da gebe ich dir volkommen recht!!!

Da meine ich doch auch das bei dem dauernden Prüfen und Ei rumdrehen was schief gehen muß.

Normal Eier einlegen in den Brüter.3 Tage nicht wenden.Dann normal 2-3 x am Tag wenden + Lüften.Am 7 Tag Eier durchleuchten und zuletzt am 14 Tag nochmal überprüfen. Alles andere ist zu viel des Guten.
Wenn man seine Neugierde nicht im Zaun halten kann muß man damit rechnen das was mit der Brut schief gehen kann.

carolinchen
13.02.2008, 17:33
Danke, ich glaube ich lasse jetzt wirklich erstmal die Lampe weg und mache nur das was ich machen sollte. Vielen Dank das ihr so lieb geantwortet habt!
Euer Carolinchen

carolinchen
17.02.2008, 15:25
;D ;D ;D ;D ;D :) :) :) :) :) :) :) ;D ;D ;D ;D ;D :neee: :neee: ;D ;D

DIESES THEMA IST BEENDET! VIELEN DANK!

Alpenfee711
18.02.2008, 14:01
Du weißt, das du Eier beim Wenden auch nie immer nur in dieselbe Richtung drehen darfst????
Weil sonst reißen die Hagelschnüre ab.
Ela

carolinchen
18.02.2008, 19:53
jup. Hab sie auch mit Pfeilenn ausgestattet damit ich immer weiss welche richtung jetzt dran ist.... :-) aber danke dass du dran gedacht hast, hätte ja sein können das ich so dumm wäre und mich nicht informiert wäre. Du bist ein guter 'Denker'. Danke :-*

Alpenfee711
18.02.2008, 20:04
Na ja guter Denker ( Denkerin) ist relativ, lach. Ich wußte das nämlich vor meiner ersten Brut ( begann letztes Jahr am 1. Dezember) überhaupt nicht. Aber instinktiv hatte ich zum Glück den Fehler nicht begangen nur in eine Richtung zu drehen. Hab das auch erst in meinem Brutbuch gelesen. DAs hatte ich mir gekauft, als die Brut schon begonnen hatte.
Als dumm hätte ich dich im übrigen nicht bezeichnet wenn du das falsch gemacht hättest. Ich wußte ja davon anfangs auch nichts und ich denke bei vielen isses der Fall. So gesehen kriegt man immer aml wieder wichtige Infos erst zwischendurch.
Im übrigen bei mir schwamm auch zwischendurch was rum im Ei damals aber das war ein eindeutig dunkler Fleck wo die Entwicklung des Kükens damals schon anzeigte.
Ela