PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteiersammeln - Wartefrist nach Entwurmung



hühnerling
12.02.2008, 13:31
Hallo miteinander!

Wie lange wartet Ihr mit dem Bruteiersammeln nach einer Entwurmungskur (z.B. 7 Tage Flubenol)?

LG Hühnerling

MonaLisa
12.02.2008, 17:18
Vorsichtshalber warte ich bei Flubenol 2 Wochen, auch wenn es nichts ausmachen soll, wenn man sie gleich verwendet.
Bei Concurat würde ich mindestens so lange warten, wie eine Wartezeit auf den Verzehr angegeben ist.

Gruß Petra

Claudja
12.02.2008, 18:08
Huhu!

Habe vor 2 Jahren sofort nach der Entwurmung mit Flubenol Bruteier eingelegt. 10 Eier, 10 Küken. Und alle sind gesund und munter gewesen (später lecker).

Grüsserchen
Claudia

Bartzwerg
13.02.2008, 16:08
Hallo!

Ich denke auch, dass man die Eier sofort sammeln kann. Du willst sie ja schließlich nicht essen. Da würde ich dann wirklich mindestens 2 Wochen warten.

Gruß
Bartzwerg

heissnhof
13.02.2008, 18:12
HI,
ich dachte, Flubenol wirke ovozid - also Eier abtötend - kann mich aber auch irren.

hühnerling
14.02.2008, 15:14
Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure Angaben. Selber habe ich bei Flubenol 5% bisher immer 14 Tage gewartet. Allerdings habe ich für die Entwurmung noch nie Concurat o.ä. benutzt, da habe ich keinerlei Erfahrung mit der Wartezeit bezügl. Bruteiersammeln.

@ heissnhof: Also von abtötender Wirkung bei Flubenol hatte ich bisher noch nichts gehört oder gelesen, gilt das evtl. für Concurat? Wer von Euch weiß da etwas genaueres?

LG Hühnerling

MonaLisa
14.02.2008, 17:34
Flubenol wirkt ovozid auf die Wurmeier. Auf die Hühnereier nicht. Evtl könnte Flubenol noch erbgutverändernd wirken, aber das ist nicht wahrscheinlich und wird auch so nirgends angegeben. Concurat dagegen geht sicher auf das Ei über. Deshalb auch die Wartezeit.

Gruß Petra

chrisse1224
19.02.2008, 19:30
Hallo,
also ich hab im Januar eine Kur mit Concurat gemacht (Wartezeit 14 Tage). Da ich die Eier nicht einfach so wegwerfen wollte hab ich sie als Test auf die Befruchtung eingelegt. Die Befruchtung lag bei 13 Eiern von den Goldmöwen Zwergen bei 100%, was da immer so gut ist. Bei den 15 Eiern von den Zw. Barneveldern war in 13 Eiern ein Keim (die zwei nicht entwickelten lagen über Nacht in einem Offenstall) sind also erfroren.
Das Concurat hatte zumindest auf die Befruchtung und die Entwicklung bis zum 6. Tag keinen Einfluss!!

Gruß
Christian