PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoblauchheilung



Sunman
11.02.2008, 20:48
Hallo ,


ein Paar Straßen entfern von mir , hat ein Mann sein garten , wo er Nothühner hält , die mal Krank waren oder manche die wegen Krankheit abgegeben wurden ! Ich und mein vater haben sofort gefragt wieso er dies tut , der sagte darauf hin , dass er alle Hühner mit Knoblauch heilt !!! Das soll wirklich funtkunieren , also Knoblauch gegeb und die Hühner sind wieder fit !!!
Der meinte früher waren die Hühner voll krank und konnten nicht mal gescheit laufen , aber mit Knoblauch als Heilung , sind die henen jetzt sehr atraktiv und der Hahn ist top und schreit wie verrückt ;)

lurchi
18.03.2008, 14:32
Hallo Sunman,
na das ist ja mal ein super Tipp :)

In welcher Form kann man den Knoblauch den Hühnern verabreichen?
(gekocht/roh)

In welchen Mengen?

Naja, was den Menschen gut tut, sollte auch den Hühnern helfen :laugh

heissnhof
18.03.2008, 14:35
....wers glaubt wird seelig....nur, daß sich viele Hühner auch ohne Medi und Knoblauch bei normaler Fütterung schnell erholen.

Flöckchen
18.03.2008, 15:09
ich habe am sonntag Tiere suchen ein zuhause gesehen und da wurde vor Knoblauch gewarnt wenn man das Tieren gibt. Knoblauch soll für Tiere giftig sein .

Ratgeber Servicezeit :Tiere suchen ein Zuhause Sendung vom 16. März 2008 Knoblauch und Zwiebeln sind giftig für Hunde und Katzen


--------------------------------------------------------------------------------
Knoblauch und Zwiebeln sind giftig für Hunde und Katzen
Tiere kompakt
Sonntag, 16. März 2008, 18.15 - 19.10 Uhr . Zwar gilt besonders Knoblauch als Heilpflanze, allerdings gilt das nicht für Haustiere. Denn sowohl Zwiebeln als auch Knoblauch enthalten die Schwefelverbindung Aliin, die Haustiere ernsthaft schädigen kann. Dabei ist es gleich, ob die Knollen roh oder gekocht gefressen werden. Denn die in den Knollen enthaltene Schwefelverbindung Aliin verkocht nicht. Anders als beim Menschen zerstört das Aliin bei Haustieren die roten Blutkörperchen und bewirkt schwere Vergiftungen. Durch N-Propyldisulfid bilden sich in ihren roten Blutkörperchen sogenannte Heinz-Körper, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Bereits kleine Mengen, die regelmäßig mit dem Futter gefressen werden, können zu lebensbedrohlicher Blutarmut bei Hunden Katzen führen. Trotz der Gefahren bietet der Handel immer noch Knoblauchprodukte wie Granulat, Knabbersticks oder andere Knoblauchpräparate an. Viele Tierhalter beherzigen den weit verbreiteten Tipp, mit Knoblauch könne man Hunde entwurmen. Das ist leider ein gefährlicher Irrtum. Anzeichen für eine Knoblauchvergiftung sind Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, blasse Schleimhäute, schnelle Atmung sowie schneller Puls. Sie müssen dann sofort zu einem Tierarzt. In der Regel erholen sich die Tiere aber bereits nach einer Woche, wenn die Knoblauchpräparate abgesetzt werden.


Autorin: Marika Liebsch

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_suchen/sendungsbeitraege/2008/0316/02_kompakt_1.jsp

Liebe Grüße Micha

PeterW
18.03.2008, 16:02
Hallo Mischa,

es stimmt tatsächlich, dass Zwiebel und Knoblauch für Hunde toxisch sind, allerdings gibt es Untetrschiede:
Menschen vertragen Knoblauch sehr gut, ebenso Hühner.

Ich gebe schon seit -zig Jahren Knoblauch ins Hühnerwasser, bisher hat sich noch kein Hunh vergiftet.
Knoblauch hat antbakterielle Wirkung und verhindert mit seinen sekundären Wirkstoffen eine Keimansiedlung im Wasser, so habe ich es zumindest mal gelernt ;)

Zwiebelsaft mit Honig hilft auch sehr gut bei Erkältung, sogar eiemAlthahn hab ich das schon eingeflößt - der war nicht so begeistert :P

mfg Peter

Flöckchen
18.03.2008, 16:14
Ja , ich geb ja auch Knobi den hühner aber warum vertragen die das und andere Tiere können sich vergiften ?

LG Micha

vogthahn
18.03.2008, 19:10
weil jede Tierart eine andere Physiologie, Verdauung, Blutzusammensetzung und vieles andere hat ;)

MonaLisa
18.03.2008, 19:31
Vögel haben auch eine viel höhere Grundtemperatur. Da würde sich unser Blut schon auflösen...

Gruß Petra

Brahmaner
18.03.2008, 19:56
Auch ich gebe meinen Hühnern ab und an geriebenen Knoblauch.

Das habe ich noch dazu gefunden,

http://www.stern.de/wissenschaft/ernaehrung/:Forschungsergebnis-Warum-Knoblauch/600219.html

Als ich es das erstemal gegeben habe hab ich es wohl übertrieben mit der Menge, jedenfalls standen zwei Hühner etwas länger mit offenen Schnäbeln und haben mal tief durchgeatmet :roll

Gruss Volkmar