PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emdener-Diepholzer



evevogue
11.02.2008, 09:03
Hallo,

wir haben uns gestern die ersten Gänse gekauft, es sind Emdener-Diepholzer-mixe, der Ganter von 03/2007 die Gänse 05/2007.
Ich würde gerne wissen, wann kann ich mit dem Eier rechnen, da ich hier darüber nicht gefunden habe und der Verkäufer sagte uns, dass die erst mit 1,5 jahren anfangen zu legen.
Und noch ne Frage, müssen die ein Teich haben oder reicht ein gößere Becken mit Wasser.
Leider kann ich da wo die jetzt sind kein Teich bauen.

LG
Ewa

evevogue
11.02.2008, 15:12
Hallo,

hat niemand eine Antwort für mich?

Habe jetzt meinen Gänsen Planschbecken gemacht, die sitzen jetzt schon ein paar Stunden in Wasser und machen sich ganz nass.
Heißt das die füllen sich woll?

LG
Ewa

Canaria111
11.02.2008, 16:49
Also, wollen wir mal schaun. 1,5 Jahre finde ich sehr spät. Da man davon ausgehen kann, dass die Tiere Im Frühling schlüpfen, würden sie dann im Herbst anfangen zu legen. *kopfschüttel* Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich würde mal sagen, es kann ohne Probleme sein, dass sie diese Frühling schon anfangen Eier zu legen.

Ein Teich ist natürlich das optimale, aber muss nicht sein. Ein Plantschbecken reicht absolut aus und jaaaaaaaaa, sie fühlen sich pudelwohl in Deinen Planschbecken. Endlich könne sie sich pflegen, der Ganter kann besser treten und im Wasser rumplanschen macht ganz einfach Spass :D

Viel Spass mit Deinen Gänsen!

conny
11.02.2008, 20:44
Die meisten Linien der Emdener brüten selbst leider nicht mehr, jedoch legen sie in der Regel zwischen 40 bis 50 Eier im Jahr, mit einem Eigewicht von ca. 170 g. Vereinzelt gehen Gänse am Ende der Legeperiode noch zur Brut über, wobei sie dann auch sehr fürsorgliche Mütter sind. Da du Mixe hälst, kann es sehr gut sein, dass sie auch brüten.

Die Diepholzer Gans ist mit 6-8 Monaten sehr frühreif und legt den Grossteil ihrer Eier zwischen September und März. Die Legeleistung beträgt pro Jahr etwa 35 bis 50 Eier. Ihr Bruttrieb ist ausgezeichnet und ihr Brutpflegebedürfnis ist ausgeprägt, zudem gilt sie als gute Führerin von Gösseln, egal ob eigene oder fremde.

Bei deinen Gänsen kann es, aufgrund der Mischung von beiden Rassen, sehr gut sein, dass sie demnächst mit dem Legen beginnen.

evevogue
12.02.2008, 10:53
Danke für eure Antworten, ich habe auch gedacht, dass das nicht richtig ist mit dem 1,5 Jahren, aber besser nachfragen.

Was nur sagen kann bei dem haben die Gänse selber gebrütet (wahrscheinlich auch deshalb die Kreuzung), der hält die alle Draußen nur für Näster ahben die Unterstand, deshalb sind die nicht so Menschen besogen.

LG
Ewa

Artus001
12.02.2008, 12:16
Hallo,

ich habe ja ein Pärchen Diepholzer. Gekauft Januar 2007, da sagte man mir, sie wären von März 2006. Sie haben dann im Februar 2007 schon Eier gelegt.

Ach ja - meine Frieda sitzt ja zur Zeit auf 7 Eiern, sind immer noch 7 - und am Sonntag sollte dann Schlupf sein, bin schon ganz uffgerescht!!!

Gruß Sabine

evevogue
25.02.2008, 12:42
bei mir ist was Passiert.
Heute morgen gehe ich wie gewohnt in Stall und was sehe ich ein wünderschöne Nest, schaue ich rein und es lag drin.
Unsere erstes Ei, ich freue mch :jump :jump :jump
habe das Ei abgekocht mit datum beschriftet und wieder reingelegt.


LG
Ewa

evevogue
26.02.2008, 22:54
Heute haben wir ein 2 Ei gefunden.


LG
Ewa

Canaria111
27.02.2008, 08:30
:laugh freu mich für Dich. Jetzt so gut wie möglich in Ruhe lassen. Grad beim ersten Mal müssen sie meist ne Runde ausprobieren, bis sie es geregelt bekommen.

@Arthus001 oh, da wäre ich auch aufgeregt. Viel Glück und ich würde gerne Fotos sehen, wenn es soweit ist.

evevogue
27.02.2008, 13:04
Alle meine drei Gänse legen Eier in eine Nest, ich dachte jede von den baut sich ein eigenes Nest.
Hat jemand erklärung?

LG
Ewa

conny
27.02.2008, 14:03
Das passiert leider oft, wenn man mehrere Gänse hat und keine Abtrennung zwischen den Nestern bestehen. Meistens sitzen dann auch abwechselnd alle Gänse auf dem Nest und die Eier können so gut wie gar nicht abkühlen, was nicht gerade förderlich für die Brut ist. Jede Gans wartet nur darauf, dass die brütende das Nest verlässt und ef h man sich versieht, sitzt eine andere drauf.

evevogue
04.03.2008, 11:40
Meine Gänse legen seit ein paar Tagen ihr Eier es sind meistens 3 eier, also fast jeden Tag ein Ei.
Heute aber habe ich auf dem Rasen also nicht im Nest ein Ei gefunden der ganz weich ist die Schale ist nicht fest sondern nur ein dünne weiche "etwas".

Ich denke den Gänsen fällt irgendetwas aber was,
kann mir jemand sagen was soll ich den kaufen, calcium oder so etwas?
Die essen Gras und bekommen Geflügel Finischer und Geflüge- mixkorn da drin sind ganze Korner und Muschelschalen.

LG
Ewa

odranoeL
04.03.2008, 22:31
Hallo Ewa,
zur Zucht- und Brutzeit bekommen bei mir die Gänse nur ein Weizen-Hafer-Gemisch, dürfen nicht zu "fette" Kost haben.
Auch keine gekochten Kartoffeln. Wegen der Stärke.
Das Windei ist in meinen Augen ein Defizit im Kalkhaushalt.
Gibst Du ihnen Kalk unter das Futter, oder z.B. Schrot gemischt mit Kalk,
das regelmäßig, vielleicht noch ein bißchen Eiweiß mit rein?
Eiweiß und Kalk sind wichtig während der Brutzeit, bißchen Mineralien
tun auch gut.
Sind Deine Gänse auch vorher geimpft, bevor sie mit Legen anfingen?

Liebe Grüße
Christiane

evevogue
04.03.2008, 23:03
@Christiane,

ich ahbe heute schon danach gesucht und ich werde meinem Gänsen morgen Kalk kaufen, wollte ich heute nur leider hat mein Wagen gestreikt, die bekommen nämlich kein Kalk, ich dachte das Kornerfutter reicht weil da drin die muschel sind. Ist aber wahrscheinlich zu wenig.

Was mich aber keine Ruhe gibt ist, dass ich das Ei heute auf dem Rasen gefunden habe und ich ahbe heute trotzdem 3 eier, ist das Ei vielleicht zu früh rausgekommen, ich weiß das kling komisch, aber ist das möglich?
Gestern waren auch 3 Eier.

Ob die geimpft worden sind kann ich nciht sagen, habe nicht gefragt, aber ich würde spontan nein sagen, da das komplette Naturaufzucht war.

Kannts du mir noch sagen was Schrot ist?
LG
Ewa

odranoeL
04.03.2008, 23:14
Hallo ewa,
Schrot ist gemahlenes Getreide - per Schrotmühle zu Schrot gemahlen.
So ähnlich - als ob Du Müsli ißt, nur sehr viel feiner halt.
Schrot gibt es in vielen Variationen.
Derzeit bekommen sie von mir einen speziellen Schrot wo auch die Eiweiße drin enthalten sind, die z.B. im Grün zu finden sind.

Impfen hat nichts mit Naturbrut zu tun. Ist also unabhängig davon.
Ich impfe unsere Wassertiere immer - bevor die Brutsaison losgeht, damit die Impfstoffe auch auf die Gössel übergehen. Allerdings müssen die Gössel trotzdem geimpft werden. Bei Gänsen lt. meiner TÄ im Alter von 2 Wochen, bei Enten im Alter von 3-4 Wochen.
Ich impfe immer gegen
Enten: Virushepatitis und Entenpest
Gänsen und Warzis: infektiöse Hepatitis

Wenn Du Eier auf dem Rasen gefunden hast, so spricht das noch für eine junge unerfahrene Gans. Wenn sie älter ist, dann baut sie sich ein Nest, und legt dort ihr Ei rein.
Biete ihr also ein Nest im Stall an, baue es ihr also und lege dort auch ihr Ei rein.
Gänse gehen immer zum Nest, dort, wo das Ei liegt.
So habe ich es damals auch mit meiner unerfahrenen Gans gemacht, die ihr Ei nicht nur auf dem Misthaufen legte sondern auch im Bach abwarf.

Das Futter während der Legezeit sollte gehaltvoll - jedoch nicht Mastfutter sein. Und sollte möglichst in der Nähe ihres Nestes sein.
Übrigens - wenn Du drei Damen hast, die Eier legen, müßtest Du auch drei Nester haben, die möglichst nicht so dicht beieinander sind. Kannst Du eine Abtrennung machen im Stall?

Ganz liebe Grüße
Christiane

evevogue
04.03.2008, 23:21
Ich habe das heute geändert habe den drei die abtrennung gemacht, so das jeder von den ein eigenes Nest bauen kann, bis jetzt haben die ein Nest benutzt, ich hoffe die nähmen die Abtrenunng an.

Ich ahbe auf den Rasen nur das Windei gefunden alle anderen Eier legen schön im Nest.

Der Schrot ist gemahlene Getreide ich gebe ganze Korner kein Mastfutter da drin ist weizen meis haffer und noch was, ist das unterschied gemahlen oder ganz?

LG
Ewa

odranoeL
04.03.2008, 23:29
Hallo ewa,
Mais würde ich während der Legezeit gar nicht anbieten.
Das ist Mastfutter, und Stärke verhindert in der Eihaut das Schlüpfen bzw. erschwert das Schlüpfen.
Mastfutter gebe ich überhaupt nicht.
Lediglich im Winter - um die Energie zu halten gerade bei Gänsen - gebe ich hin und wieder Mais in Abwechslung mit gekochten Kartoffeln.
Und eine Körnermischung aus Gerste-Hafer-Weizen. Nebst Möhren und anderem Grün.
Und natürlich die Mischung Eiweiß-Vitamine-Kalk und bei Bedarf Holzkohle.

Gemahlenes fressen meine sehr gerne am frühen Morgen, weiche Kost ist morgens besser, Körner halten über Nacht besser vor.

Liebe Grüße
Christiane

evevogue
04.03.2008, 23:39
Das werde ich morgen alles ändern, und hoffe das ich nicht noch mal so ein Ei finde. Danke

LG
Ewa

odranoeL
04.03.2008, 23:50
Das könnte aber trotzdem noch sein, so schnell geht ja das windige nicht weg,
was sich langsam ansammelte ;)
LG
Christiane

evevogue
05.03.2008, 12:08
Ich habe heute etwas positives zu melden, da mir das keine Ruhe gelassen habt, habe gestern Abend noch den Stall umgebaut und 3 Nester abgetrennt.

Heute morgen war schon ein Ei in einen anderen Nest und alle waren benutzt, jetzt streiten die sich nicht mehr und wenn die im Nest sitzen schauen sie sich nicht in die Augen.

Heute bekommen die auch was neues zum futtern.

LG
Ewa

conny
05.03.2008, 12:14
Die Futterumstellung muss ganz langsam über mehrere Tage vor sich gehen, ansonsten bekommen die Gänse Darmprobleme.

odranoeL
05.03.2008, 12:41
Ups ---- Conny ---- gut dass Du das sagst.
WEgen der Toulouser muss ich da fragen, was er den zu fressen gegeben hat.
Danke für den Hinweis.
Christiane

Hallo evevogue,
das ist ja toll - dann hat es noch rechtzeitig geklappt.
Drück Dir jetzt die Daumen für den Bruterfolg.
LG
Christiane

evevogue
05.03.2008, 12:47
Original von conny
Die Futterumstellung muss ganz langsam über mehrere Tage vor sich gehen, ansonsten bekommen die Gänse Darmprobleme.


Ja das werde ich beachten.


Lg
Ewa