PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt Auslaufbeflanzung sähen



Gert
13.02.2005, 13:20
Um als Habichtschutz, Schattenspender, Futterlieferant und sich selbst wiederausähender Auslauf durchzukommen, sollte jetzt gesäht werden.

1. In das Stallstreu mach ich Mais ind Triticale, das wird dann mit dem Pferdemist auf der wiese verteilt.
2.Maisenfutter ausstreuen, da wachsen dann Überraschungspflanzen (evtl pcp freier hanf ua)
3. Mais, verschiedene Getreide, Kürbisreste mit den Samen, Sonnenblumen...
Alles im Auslaufverteilen, was nicht gefressen wird wird von den Hühnern eingearbeitet.

Das Problem:
Sowie es keimt sollte es eine Weile wachsen können, damit es nicht sofort abgefressen wird.
Ich verlege die Masse der Hühner solange und lasse nur 1.3 als "Wächter" im Auslauf.

hen and eggs
14.02.2005, 10:36
Hallo Gert,
hört sich gut an.
Werde es mal nach Deinen Vorschlägen nachmachen.
Ohne Hühner drauf, hihi, sonst keine Chance bei den Westfälischen Totlegern!!
Einarbeiten muß ich es dann eben selbst.
Bin gespannt.
Liebe Grüße
hen and eggs

Gert
14.02.2005, 12:40
machen wir Bilder rein?
Wenns denn schon bewachsen ist?

hen and eggs
14.02.2005, 18:27
Na klar, wenn du meinst. Vielleicht auch VORHER-NACHHER ??

Müßen aber wohl noch warten weil es knack gefroren ist, ;D

LG hen and eggs

matzeengler
14.02.2005, 20:15
@ Gert

Meinst du nicht das es noch etwas zu früh ist zum aussäen?
Kürbis und Sonnenblumen werden eigentlich erst nach dem Frost ausgesät, oder nicht???

Gruß Matze

Gert
14.02.2005, 21:20
Die schimmelden Zier-Kürbisse, die den Versuch zum trocknen wiederstanden, schmeiss ich immer oben auf den Mist. Die Dinger keimen wie wild, wenn das Frühjahr kommt. Egal ob im Herbst oder zu Weihnachten auf dem Mist geworfen. Ein Teil wird immer überleben. Und das sind dann die guten Flanzen.
Im Jan auf den Schnee Karottensamen streuen, das sind nähmlich Frostkeimer, Die kommen dann ganz allein.
Sonnenblumen haben wir immer entlang einer Steinmauer.
Im Herbst kommen die Vögel und picken.
Im Frühjahr kommen die Sonnenblumen ganz alleine.

weigela
19.02.2005, 22:17
Es ist ja nun so, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss. Wenn ich im Winter die Vögel füttere, dann wird immer mal ein Korn übrig bleiben, Und das keimt dann später. Wie auch immer, es ist ja auch so, wenn im Rheinland die Leute schon draussen sitzen, dann ist bei uns in der Regel noch tiefster Winter. Da keimt nichts. Sobald die Sonne rauskommt gehts dann aber los.

chook
20.02.2005, 11:38
Hi,
interessantes Thema.
Ich habe ein c. 150m2 Stück Apfelgarten in zwei Teile geteilt, in dem langfristig ein 1,5 Stamm unterkommen soll; im Moment sind es noch 2,5. Die haben den Unterwuchs auf den je 75m2 jetzt über den Winter recht schnell (2 Monate) kaputtgekriegt.
Meine Vorstellung ist, den Stamm alle 3-4 Monate zu rotieren und jeweils in der Zwischenzeit die nicht besetzte Fläche einzusäen (da wir hier 10 Monate Vegetationsperiode haben, ist das nicht ganz so ein Problem, wie in Deutschland.
Ich gucke mir gerade ein paar Kataloge mit Saatmischungen für die Anlage von Äsungsflächen/Wildäcker an. Da gibt es zum Beispiel die Mischung "Klee und Kohl" von www.dsv-saaten.de mit
10% Lieschgras
8% Knaulgras
40% Waldstaudenroggen
5% Kulturmalve
5% Rotklee
5% Weissklee
4% Inkarnatklee
5% Perserklee
5% Luzerne
3% Futterraps
1% Blattstammkohl
1% Herbstrüben
2% Markstammkohl
3% Winterrübsen
1% Furchenkohl
2% Ringelblumen

Es gibt auch Mischungen mit guten Anteilen von Sonnenblumen und Buchweizen oder Lupinen.
Da ist also viel leckeres Grün und je nach Jahreszeit auch Samen drin. Zudem ziehen blühender Buchweizen und Sonnenblumen reichlich Nutzinsekten für die Schädlingsbekämpfung im Obstgarten an. Schlage also zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Hühner sorgen mit ihrem Fress- und Kratzverhalten zudem dafür, im Herbst und Winter das pilzsporenbehaftete Laub der Apfelbäume und das Fallobst samt evt. Schädlingen zu entsorgen/kompostieren und sie düngen die Bäume auch noch gleich.

Kostenpunkt ist für 10kg Saatgut für obige Mischung c. 42 Euro plus MwSt plus Porto. 10 kg reichen für 3300m2 ( :-/ viel zu viel für meine Zwecke... aber 10kg ist Minimum).
Die Aussaat ist natürlich bei Anwesenheit von Wildvögeln ein Problem, daher werde ich versuchen, die Saat zu pelletieren (siehe http://www.seedballs.com/).
Bin mal gespannt, ob's so klappt, wie ich's mir vorstelle.

Gestern habe ich eine Fläche mit einer Mischung aus Buchweizen, Weissklee, Inkarnatklee und Resten alter aussortierter Gemüsesaaten eingesät. Da waren meine anderen Stämmchen (insgesamt 11) zwei Monate draufwesen und hatten vor allem um ihre Ställe Tabula rasa gemacht. Muss mal Photos machen (vorher/nachher).

Gert & Co - macht ihr mit?

LG
Ute

Gert
20.02.2005, 12:00
Klar, ein aktuelles Foto spar ich mir :)
stell dir einfach ne weisse Fläche vor (hier liegt unüblicherweise Schnee)

hen and eggs
20.02.2005, 14:46
Hallo,
meine "Frühlingsfläche" die ab Oktober nicht mehr "gepflügt" wurde ist schön grün. Dadrauf hab ich Weiß-,Rot- und Perserklee, Deutsches Weidelgras.Da darf die Bande ab März wieder rauf.
Das kann man gut mähen und sieht dann nicht das ganze Jahr nach "Hühnerauslauf " aus. Der Rest ist schwarz.Davon werden 50 % demnächst neu angesäat. Dann habe ich noch Wald der ist nun auch durch und sorgt nur noch für "tierisches Eiweiß". Ich meine er hat kein Grün mehr.
Hat einer von Euch ne Idee was man da zusätzlich noch ansähen könnte? Diese "Wiesenmischungen" kommen zwar hoch sind aber nicht fest verwurzelt weil der Waldboden so weich ist. Gibts da was um ihn noch schmackhafter zu machen, was sich tiefer verwurzelt und nicht beim ersten Scharren gleich durch die Luft fliegt?
LG
hen and eggs

chook
20.02.2005, 15:23
H&E, was ist denn das für ein Wald. Woraus besteht die Baumschicht, was ist's für ein Boden?
LG
Ute

hen and eggs
21.02.2005, 21:06
Hallo chook,

Tannenwald- Bäume ca 20 m hoch.
Boden Tannennadeln von mind.20 Jahren , Moos, Brombeeren, Himbeeren, Holunder
Vereinzelnd Eiche, Buche ,Birke.
Wenn man mit dem Spaten einsticht verschwindet man leicht um Spatentiefe, bleibt dann aber an Wurzeln hängen.
An sonnigen Stellen (Rand) wächst auch noch dieses dünne Waldgras und dieses immergrüne pieksige Blättergewächs mit roten beeren.

Fällt Dir dazu was ein??
Schon mal danke für Deine Mühe
hen and eggs

Gert
22.05.2005, 19:07
hier mal der LT Sommer Auslauf
und darunter der Maran Auslauf.

Der Winterauslauf sprießt gerade.
Bilder kommen sowie was zu erkennen ist.

hen and eggs
29.05.2005, 21:51
Hallo,
meine Bilder sind leider eine Katastrophe , aber der Auslauf-bzw das Grün ist die Wucht.
VORHER - NACHHER

hen and eggs
29.05.2005, 21:55
Oh weih, schlecht zu erkennen-aber ihr könnt mir glauben-ein irres Ergebnis