PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brütet der Ganter auch ?



Coolmodie
11.02.2008, 09:34
Hallo habe gerade festgestellt dass mein biss dato als Ganter angesehene Gans auch am Nest herumbaut und sich auf das Ei setzt !
Ist das normal oder hab ich jetzt doch Pech gehabt mit meinen Gösseln wird es dieses Jahr nichts ? ???

Gruß

conny
11.02.2008, 10:58
Morgen,

der Ganter betätigt sich weder am Nistbau noch am Brüten. Er bewacht lediglich seine brütenden Damen und später natürlich auch den Nachwuchs.

Coolmodie
11.02.2008, 13:58
Ok auf deutsch gesagt ich hab 2 Gänse ! Und der Ganter ist gegessen :o :heul

Gruß

jan
16.02.2008, 09:21
Also daran würde ich das nicht festmachen. Die Frage ist, ob dein "Ganter" tritt. Das sollte er eigentlich jetzt schon mal kräftig tun.
Gruß jan

Coolmodie
06.03.2008, 12:42
Hallo meine Pommerngans hat jetzt bestimmt schon 18 Eier gelegt an 3 Tagen lagen sogar jeweils 2 drin (was vermuten lässt dass es doch 2 Gänse sind !) :(
Allerdings habe ich auch beobachtet wie der Ganter die Gans tritt.
Habe eine Funk-Kamera in den Gänsestall gebaut wo ich den Ganzen Tag das Nest aufnehme und mir dann in 5 Minuten den Ganzen Tag im Stall anschauen kann .
Biss lang konnte ich meine Gans 3 mal direkt beim Eier legen beobachten .
Meinen Ganter(Gans) noch nicht allerdings saß er auch selten mal drauf !

Jetzt sitzt meine Gans heute schon 5 Stunden auf dem Nest ich denk sie beginnt mit dem Brüten !Sie sitzt allerdings nur auf 3 Gips Eiern.
Falls mein Ganter eine Gans ist ,ist mein Plan die 2. Brut im Jahr abzuwarten da es da wärmer ist und die Gans erfahrener ,dann Bruteier unterlegen und Parallel noch welche in die Brutmaschine,somit würden die beiden Gänse ihren eigenen Ganter aufziehen.

Die Frage ist nun soll ich die Gans jetzt 3 Wochen die Gips Eier ausbrüten lassen und wenn sie keine Lust mehr hat die Eier wegnehmen ! Oder sitzt die Gans so Lage auf den Eiern biss etwas rauskommt bei Gips Eiern könnte dass allerdings lange dauern ! :laugh.
Und wenn ich sie jetzt wegnehme überlegt die Gans es sich vielleicht nächstes mal das Nest wo anders hinzubauen .Das währe schlecht !

Gruß

Gruß

conny
06.03.2008, 13:09
Hallo,

eine Gans, oder auch ein anderes Tier, unnötig auf Gipseier brüten zu lassen, ist nicht zu empfehlen. Viele Gänse brüten, bis sie der Tod durch Erhungern holt. Ausserdem, was soll das Brüten auf Gipseiern bringen? Erschließt sich mir nicht.

Hast du noch die bereits gelegten Eier, lege sie der brütenden Gans unter. Immerhin bist du dir ja nicht sicher, ob nicht doch evt. ein Ganter dabei ist. Nach 7 Tagen die Eier schieren, dann siehst du, ob die Eier befruchtet sind und weißt, ob Ganter oder nicht.

Pommern legen in der Regel pro Jahr nur ein Gelege an.

Coolmodie
06.03.2008, 14:05
1 Ei hat sie heute zu den Gips Eiern dazugelegt !
Aber wenn es kein Ganter ist und die Eier unbefruchtet sind würde die Gans sich doch auch zu tote brüten !? oder ?

Wenn es wirklich 2 Gänse währen und ich immer alle Eier wegnehme würden,würde die Gänse doch irgendwo ein neues Nest bauen deshalb die Gips Eier !

Gruß

conny
06.03.2008, 14:11
Ein neues Nest bauen sie sich in der Regel nicht.

Lass ihr die Eier und schiere in 7 Tagen, dann hast du Gewissheit.

Coolmodie
06.03.2008, 14:20
Alles klar oder wenn sie noch nicht sicher sitzt 2-3 Eier in einen Brutapparat !

Gruß

conny
06.03.2008, 14:27
Auch das ist eine Möglichkeit.