PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenten, was muss ich beachten?



Solo
10.02.2008, 21:32
Hallo Leute,

ich hab da mal ein paar Fragen. Ich hätte gerne Laufenten und hab eigentlich überhaupt keine Ahnung von der ganzen Materie. Worauf muss ich besonders achten wenn ich mir diese Tiere zulege? Welchen Zaun sollte ich verwenden und brauche ich überhaupt einen Zaun oder bleiben die Enten immer in der Nähe ihres Stalls? Da gleich neben unserem Grundstück ein kleiner Bach vorbei fließt wäre es ein Traum für die Tiere ihn zu nutzen oder sind sie über alle Berge wenn ich ihnen den Zugang ermögliche? Einige Entenbesitzer behaupten sie kämen nach ihrem Bad wieder brav zurück, wie seht ihr das? ???


Gruß Solo

Sunman
10.02.2008, 22:24
Hallo Solo !!!

hier paar Informationen !
Laufenten laufen sehr gerne also brauchen sie erstmal einen RIESIGEN AUSLAUF im gegen satz zu anderen Enten !!!
Danach solltest du auch achten dass du sie in Gruppen hälts sprich ein Erpel zu 3 Enten oder so !
Der zaun sol eigentlich dazu dienen, deine Enten drinen udn vor allem die Feinde draußen zu halten ! Natürlich kommen die Enten selber wieder in den Stall zurück , aber zur Sicherheit wegen die Feinde !!!
Das mit dem Bach ist eine Super Idee , aber du sollst drauf achten dass die Küken nicht ertrinken , hoffentlich ist es nicht zu weit entfern von dir ! Wenn du noch fragen hast , stell sie ruhig !!

Solo
10.02.2008, 22:33
Hallo Sunman,

danke für deine promte Antwort. Jetz gug i bissl doof :o Enten können ertrinken? Und weiter - heißt also Zaun muss sein?

Gruß Solo

Sunman
10.02.2008, 23:00
nun ja , Enten nicht aber Küken , da sie noch ein Flaumkleid tragen !!!
Also ein Zaun würde ich reintun...wenn du willst kannst du ja immer die Tür von deinem Stall aufmachen und die Enten laufen herum , aber mit dem Zaun hast du auch das Vorteil , wenn du mal net da bist oder so und die Enten brauchen auslauf, können sie ja nicht raus , da du jeden Abend den Stall zuschliesen musst ! Und da können die Enten dann auf ihrem Auslauf bischen rumlatschen das mit dem zaun umgekreist ist also ! xD

noch fragen ?

_mARiO__
11.02.2008, 10:21
also an unserem grundstück fleißt auch ein großer bach vorbei und der fließt direkt in die donau.
unser gehege der hühner und enten geht direkt zum bach sodass die enten den bach auch nützen können.
die enten sieht man oft den ganzen tag nicht da schwimmen sie den ganzen bach entlang und man bekommt sie dann gar nicht zu gesicht.
manchmal halten sie sich auch ganz in hausnähe auf und es gefällt ihnen einfach supergut.
aber abends sobald es dunkel wird kommen sie zuversichtlich jeden tag zurück in den stall.

das mit dem ertinken der entenkücken. da haben wir auch schon erfahrung gemacht aber sie sind uns nur ertrunken weil wir 1. noch keine erfahrung hatten und mit dem nachwuchs überhaupt nicht gerechnet haben und 2. haben wir ihnen zum schwimmen (wir haben die ente und die jungen immer von den anderen getrennt) ein zu hohes gefäß hingestellt so dass sie leider ertrunken sind.

achja die kücken und die ente würde ich von den erpeln trennen da die erpel oft die jungen töten.
unsere erpel sind aber sehr friedlich (gottseidank) und tun den jungen nichts. deshalb haben wir sie bei der letzten brut im vorigen jahr auch einfach mitlaufen lassen und sie sind vom ersten tag an im bach mitgeschwommen und es ist ihnen nichts passiert.

mfg

SetsukoAi
11.02.2008, 18:03
Also, um jetzt mal das Vorweg zu sagen weshalb viele Ihre Laufenten abgeben.


Erstmal das negative:

1. Sie sind recht laut, zumindest die weiblichen Tiere. Je nach gemüt können sie sehr lange, laut und ausdauernd quaken.

2. Sie müssen vor allem im Winter zugefüttert werden, da sie außerhalb sonst nix finden

3. sie sauen gerne mit Wasser und wenn es Matschig ist bohren sie ihre Schnäbel in die Wiese so das sie nachher realtiv zermatscht aussehen kann

4. sie laufen sehr viel und manchmal sind sie so mit dem suchen beschäftigt das sie zu weit laufen

5. sie brauchen wasser, sowohl zum baden als auch zum trinken und schnecken nachspülen sonst können sie ersticken


6. sie fressen Salat


Nun das positive

1. sie legen recht viele Eier

2. sie fressen viele schnecken

3. sie sind robust und selbstständig

4. eigentlich recht intelliegent, meine enten haben in der 2. nacht ihren Stall für sich erobert und ich musste sie nicht mehr rein treiben

5. Sie sind leicht zu halten

6. Man kann sie auch geschlechtlich getrennt halten, auch wenn viele davon nix halten ist es dennoch möglich ohne das sie gequält sind. Nur wenn zuviele Erpel in einer Gruppe sind mit Weibchen dann kann es bösen Streit geben.

7. Sie sind schön anzusehen ;D

Canaria111
11.02.2008, 18:18
Also, ich kann nur sagen, wenn ich meine Enten morgen rumquaken, weil ich ml wieder zu spät bin, finde ich das überhaupt nicht nervig. Mich erfreut das gequake, das gehört doch zu ner Ente

(pssst, aber nicht meine Stummenten weitersagen *lach*)

SetsukoAi
11.02.2008, 19:58
Das gequake stört mich auch nicht, aber andere die das nicht kennen sind da immer genervt... :-/

heissnhof
11.02.2008, 20:19
Also - als relativer Neu-Laufenten-Mitbesitzer will ich auch kurz was dazu schreiben: Was für uns zu Anfang etwas stressig war, war das die Tiere sehr, sehr schreckhaft und scheu waren. Sind immer in die letzte Ecke vom Garten marschiert, haben sich hinterm Hühnerstall verkrochen. Als ich sie am ersten Abend in den Stall bringen wollte, war das ganz schön nervig. Wenn ich wieder neue hätte, würde ich ihnen die erste Zeit nur ein kleines Areal überlassen und den Stall so konstruieren, daß er der Zaun dorthin trichterförmig zuläuft.
Immerhin hatten sie am zweiten Abend schon kapiert, wo es zum Heier machen hin geht. So langsam wird es besser und sie ergreifen nicht mehr sofort die Flucht, wenn ich die Balkontür aufmache.
Auch schaukelnde Kinder fassen sie nicht mehr als verkappten Jagdversuch auf.
Wir haben ein Pärchen - laut sind die überhaupt nicht - unsere Nachbarn haben allerdings zwei Weiber und die schlagen hinsichtlich Lärm glatt meinen nicht gerade leisen und sehr viel schreienden Hahn.
Ich höre es aber auch gerne.

Solo
13.02.2008, 22:50
Hallo @All, vielen lieben Dank an Euch alle für die praktischen Tips und guten Ratschläge. Ich melde mich wieder wenn die Enten bei mir eingezogen sind, dann vermutlich mit tausend Fragen auf einmal ;D

Bis dahin noch mal Danke

Gruß Solo

orpi
14.02.2008, 09:28
Hallo Solo,

brauchst Du ein Entenpärchen. (Jungtiere aus dem letzten Jahr, Handaufzucht?)
Ich wäre voraussichtlich am 23.02.2008 in der Gegend von Landshuth und könnte die sogar dahin mitbringen?

LG

orpi :)

Solo
14.02.2008, 15:44
Hallo Orpi,

vielen Dank für dein Angebot. Ich wäre auch gar nicht abgeneigt, doch leider ist LA zu weit weg. Ich hätte da eine Fahrtzeit von min. 2 Stunden.

Gruß Solo