PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteleier von Henne brüten lassen?



Luisa
16.05.2005, 17:58
Hallo
Kann man Wachteleier von einer Zwerg-Wyandotten Henne ausbrüten lassen und wird sie die Kücken annehmen?
Gruss
Luisa

Arne
16.05.2005, 19:45
Vergiß es! Die Eierchen halten das Gewicht der Glucke nicht aus! Alles schon selbst probiert ;)
Und Kücken "unterschieben"!? Lieber nicht, die Winzlinge könnten von manchen Hennen sogar als Futter ausgemacht werden!

Luisa
17.05.2005, 10:04
Ich meine natürlich Japanwachteln. Was meinst du, geht das?

Arne
17.05.2005, 13:45
Original von Luisa
Ich meine natürlich Japanwachteln. Was meinst du, geht das?

Auch die Japanwachteleier sind extrem dünnschalig....wenn es überhaupt geht, dann vielleicht(!) mit einer Bantam- oder Chabohenne :-[ ??? Eine "höhere Gewichtsklasse" dürften die dünnen Schalen wirklich nicht aushalten.

chabo
23.05.2005, 09:18
chabo kannst du vergessen. schon ausprobiert. rührei erhalten.

seebright geht!

Heiko
23.05.2005, 12:19
Original von chabo
chabo kannst du vergessen. schon ausprobiert. rührei erhalten.

seebright geht!

Also ich habe mit den Chabohennen bisher (ca 20Bruten) fast nur gute erfahrungen gebacht, ob das Ausbrüten, oder das Aufziehen der Küken machen sie mit größter Sorgfalt, ich kann mir nicht vorstellen daß die Chabohennen die Eier zertreten, ich brüte mit diesen Hennen schon 5 Jahre ca 30Rebhühner/Jahr aus, und bisher konnte ich noch nie größere Verluste verzeichnen.
Gruß

chabo
23.05.2005, 12:31
ich habs ausprobiert und es gab rührei. ich würde es kein 2tes mal mehr machen.

Arne
23.05.2005, 13:43
Original von Heiko
... ich kann mir nicht vorstellen daß die Chabohennen die Eier zertreten, ich brüte mit diesen Hennen schon 5 Jahre ca 30Rebhühner/Jahr aus, und bisher konnte ich noch nie größere Verluste verzeichnen....

Naja, Rebhuhneier sind ja doch geringfügig "stabiler" als Wachteleierchen 8) die halten mit Sicherheit mehr aus.
btw: Hab' mit mal Deine HP angeschaut und bin auch mal in die Züchterdatenbank reingestolpert :roll zählen "Jersey Giants" wirklich zu den Zwerghühnern? :grueb (Sorry, wenn mir gerade DAS so ins Auge gefallen ist, aber ich spekuliere, mir im nächsten Jahr JG-Bruteier in blau zuzulegen ;) 8) Diesbezügliche Angebote werden dankend entgegengenommen ;D)