PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche dringen hilfe!!



MAN
10.02.2008, 18:35
Hallo
Ich habe bei mir im Stall seit einigen Wochen eine Hehne die Durchfall
hat und total Lurich ist. Sie geht schon langenicht mehr mit den anderen im Freilauf. Heute ist mir aufgefallen das sie in einer Ecke vom Stall liegt und sich nicht mehr bewegt. Als die anderen Hehnen wieder rein kamen guckten sie besorgt nach ihr und pickten einwenig, drauf hin hab ich sie jezt erstmal alle aus den Stall getan weil ich Angst hab das die sich anstecken. Könnt ihr mir sagen was die Hehne hat?
Ich habe hier noch einige Mittel stehen die ich mal vom TA vor einen halben Jahr bekommen hab vllt sagt euch das was Ivomec, Tefilin (als Zäpfchen) und Multi-Bio-Weyxin (mbw-Tropfen).
Ich hofe auf einige schnelle Antworten.
Mfg Kevin

Drachenreiter
10.02.2008, 18:42
Hi,

ich denke wenn sie es bis morgen noch übersteht schnellstens zum TA mit ihr. Schau mal ob sie noch was frisst wenn du ihr Leckerlies gibst.

Gruß
DR

MAN
10.02.2008, 19:10
@ Drachenreiter das wolte ich wohl machen mal gucken was der TA sagt.
Da fällt mir noch ein das gleiche hatte ich vor einen längerer Zeit schon die Hehne damals war genauso drauf und die ist auch gestorben. Ich habe in meinen Stall noch 2 weitere Tiere die auch durch fall haben allerdings geht es denen gut!
Ich habe jezt sehr Angst das die Hehne Tuberkulose hat kan das sein? Der durchfall ist auch Grün!
Ist die Krankheit auf Menschen übertragbar?

Drachenreiter
10.02.2008, 19:18
MAN sei mir bitte nicht böse aber du könntest noch 5 Wochen warten bis es alle deine Hühner erwischt hat.

Ich kenn mich ja mit Krankeiten nicht aus aber wo voriges Jahr eine meiner älteren Hennen krank war und dann einen Tag rumgestanden war, ich am nächsten Tag zum TA wollte ist sie schon gestorben gewesen.

Gruß
DR

hühnerling
10.02.2008, 19:18
Schau doch mal hier, da wird so einiges zu grünem Durchfall gesagt: Giftgrüner Durchfall - eilt! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=9371&hilight=gr%FCner+Durchfall)

In jedem Fall solltest Du wohl besser eine Kotuntersuchung durch den Tierarzt machen lassen, damit Deine Hühner wieder gesund werden und sich nicht noch mehr Tiere anstecken können.

Gute Besserung!

LG Hühnerling

Ines
10.02.2008, 20:47
Tuberkulose macht nach meiner Erfahrung das weiße im Kot bald gelb!
LG Ines

SetsukoAi
10.02.2008, 20:53
Mach dir keine zu großen Hoffnungen, wenn sie schon so in der Ecke rum sitzen dann wird sie es höchstwarscheinlich nicht mehr schaffen.

MAN
10.02.2008, 21:53
Hallo nochmal
meine Hehne ist vor gut 1 std gestorben ich hab sie sofort aus dem Stall getan!
Was meint ihr sol ich das ganze jezt mal beobachten wie die anderen Hehnen sich verhalten? Ob sie auch krank werden oder soll ich mit denen vorsorglich zu TA gehen?

Flöckchen
10.02.2008, 22:01
Sammel 3 Tage den kot und bring ihn zum T-arzt ! ( Sammelkot- probe ) Wenn da nix dabei raus kommt das nächste huhn , das krank wird blut nehmen lassen und untersuchen lassen !

Viel Glück und LG Micha

hühnerling
10.02.2008, 23:57
Bring die tote Henne doch am besten gleich morgen früh zur Untersuchung, dann hat Du schnell das Ergebnis und kannst Deine restlichen Hühner entsprechend vernünftig behandeln lassen. Noch längeres Abwarten wird hier bestimmt nicht mehr helfen.

LG Hühnerling

MonaLisa
11.02.2008, 11:25
Auf jeden Fall die tote Henne zur Untersuchung geben. Bei uns kostet das so um die 20 - 25 Euro. Wenn mehrere Tiere schon so krank waren und einige auch noch Anzeichen haben, ist die Patho immer die erste Wahl, um seine anderen Tiere nicht auch noch zu verlieren.

Gruß Petra

Quaki
11.02.2008, 21:33
Hallo

Habe meine abgemagerte Durchfallhenne nach dem Einschläfern zur Untersuchung gebracht, so weiß ich jetzt, daß ich keine Angst um die anderen Hühner haben muß, ist eine Beruhigung. Kosten: € 28,60

Keine Salmonellen, keine Parasiten oder Würmer.
Diagnose: Bösartiger Tumor (Krebs) - Eierstock und Darm

Ist zwar viel Geld, aber ich kann sicher sein und muß nicht immer Angst haben. Wenn ein Huhn mal nicht so frisst, oder müde herumsteht, kann ich jetzt schon mal 1-2 Tage abwarten, hab - wie der Befund beweist - nichts Ansteckendes z.Z. im Bestand.

Gruß Quaki

Drachenreiter
11.02.2008, 22:57
Hallo MAN,

das Hühnchen hat es dann ja überstanden. Welche Rasse war es eigentlich und wie alt?

Gruß
DR