PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzungen durch Hahn



sokka
16.05.2005, 18:29
Hallo zusammen,

heute Morgen habe ich bei einer meiner Hennen zwei tiefe Verletzungen an der Seite entdeckt, die nur von den Krallen des Hahn stammen können. Durch das Treten waren schon die meisten Federn weg und dann hat er ihr die Haut aufgerissen und richtig ins Fleisch gebohrt. Ich habe die Wunden versorgt und schätze, sie werden heilen. Ich habe mal gelesen, dass Hühner an der Haut nicht so schmerzempfindlich sind.
Aber das Säubern der Wunden hat ihr auf jeden Fall weh getan. Wie kann man verhindern, dass der Hahn den Hennen solche Verletzungen zufügt? Ich habe ansich genug Hennen (2 Hähne auf 11 große Hennen). Aber anscheinedn besteigen sie immer die selben.
Die Radikallösung wäre eine hahnfreie Truppe, aber die Hähne erfüllen schließlich auch so ihre Aufgabe als Aufpasser.
Ich kann den Hühnern ja schlecht ein Kettenhemd anziehen. Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Marion

Lorenz
16.05.2005, 19:31
Hallo,
du könntes ja die Krallen kürzen. Vielleicht hilft das ja.

Lorenz

Marion28
16.05.2005, 19:32
Hallo Marion,

ich besitzte mittlerweile meinen fünften Hahn und hatte noch nie ein solches Problem. Bei den Lieblingsdamen gab es höchstens mal ein paar zerrupfte Stellen. Wenn diese Wunden wirklich vom Hahn stammen, überlege dir ob du ihn behälst. Du brauchst aber nicht auf einen Hahn zu verzichten, denn wie gesagt kommt so etwas eher selten vor.Besorge dir einen anderen.

LG Marion ;)

Arne
16.05.2005, 21:00
Die Verletzungen, die Du beschreibst, deuten auf die Sporen hin! Schnapp' Dir Deinen Gockel und ab damit zum Tierarzt, der kürzt die Sporen auf ein -für die Hennen- "erträgliches" Maß.
Bei manchen Hähnen wachsen die Sporen derartig stark, daß sie irgendwann anfangen, schönsten Exerzierschritt zu demonstrieren, weil sie sonst nicht mehr vernünftig laufen können und diese Sporen werden dann Dolchspitz und verletzen die Hennen halt beim Tretakt. 8)

Ines
17.05.2005, 08:08
Meine Hähne (jetzt knappes Jahr) hatten noch keine großen Sporen, aber so eine Verletzung hatte ich auch schon. Der Lachshahn ist jetzt schwer und seine Lieblingshenne damals war eine Hybride, bischen leicht. Die Haut war am "Beckenvorsprung" richtig runtergetreten, durch die Zehe also. Hab Salbe drauf gemacht und ist schnell verheilt.
LG Ines

MonaLisa
17.05.2005, 15:57
Ich musste auch schon die Lieblingshenne meines Hahns versorgen. Sie kam dann erst mal in Einzelhaft, damit die recht großen Wunden verheilen konnten. Der Hahn bekam alle Krallen gekürzt und rund gefeilt, auch die Sporen. Seitdem ist es nicht wieder vorgekommen, die Krallen werden regelmäßig kontrolliert.
Gruss Petra

sokka
17.05.2005, 17:12
Danke für eure Hilfe. Ich habe mir die Hähne gleich vorgeknöpft und der eine hat in der Tat Mordssporen an seinen Füßen (ein Orpington, dem das Gefieder bis auf die Füße hängt. Daher ist es mir nie aufgefallen).
Armes Huhn!
Wenn der Hahn heute Abend in den Stall geht, nehme ich mir seine Krallen mal vor.

Viele Grüße
Marion