PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn gestorben... warum?

Livia
10.02.2008, 11:13
Heute morgen musste ich im Stall eine schlimme Entdeckung machen: Mein Kreuzi ist tot! Sie ist offensichtlich einfach von der Stange gefallen, war eingeklemmt zwischen Kotbrett und davorliegender Aufflugstange. Sie muss schon tot gewesen sein, als sie dort runterfiel, denn sonst hätte sie sich ja befreien können. Gestern morgen hat sie noch ganz normal gefressen, wegen ihres Kreuzschnabels füttere ich sie öfter extra, damit ich sehe, wie sie zurechtkommt. Und sie hat immer gut gefressen. Gestern nachmittag habe ich den Hühnchen noch Mehlwürmer gegeben, die hat sie auf meinem Schoß aus meiner Hand gepickt. Sie war ungefähr ein Jahr alt. Ob sie gelegt hat, weiß ich nicht, glaub ich aber nicht. Sie war kräftig und gut befiedert, eine weiß-schwarz columbia... Was könnte das gewesen sein???
Ich bin ganz traurig... Sie war zwar die letzte im Rang, aber hatte ein liebes und ruhiges Wesen. Der Hahn mochte sie auch gern... *sniff*!!

pyraja
10.02.2008, 11:35
:troest

Der Sohn von meinem Hahn (Ein super lieber Kerl) war auch so gestorben.
Anscheinend kommt das öfter vor ???
Tut mir leid um Deine Henne.

Bei dem Hahn hätt ich auch gern gewußt was es war...

Flöckchen
10.02.2008, 12:07
Das kommt leider öfter vor wie man denkt . Erst vor zwei wochen ist auch so ähnlich ein huhn gestorben bei mir. Morgens alles in ordnung und mittags liegt vor der Hühner Türe ein huhn tot da. Es sah aus wie wenn es einfach umgefallen wäre. Und Morgens fand ich auch schon mal welche tot auf dem kotbrett. Die langen abstände dazwischen lassen nicht auf eine krankheit schließen. Es gibt ja auch bei uns Menschen den plötzlichen Herztot warum soll es in der Tierwelt anders sein ? Aber trotzdem immer traurig aber ich sag immer lieber schnell als lange leiden.

Liebe Sonnige Grüße Micha

Windfried
10.02.2008, 13:15
Guten Tag! wenn man was organisches vermutet hilft es nur die tiere aufzuschneiden und zu untersuchen . Organdefefekte lassen sich so sehr schnell finden. Wenn es öfter passiert oder Virus bezw. Bakterielle Erkrankungen vermutet werden könnten sollte man ein Tier sehr frisch in ein Pathologisches Institut bringen. Je nach untersuchungsaufwand kann es zwar teuer werden kostet aber meistens nicht die welt. gruss windfried

HCS
10.02.2008, 13:23
Kenne ich auch. Kommt so ein bis höchstens zweimal im Jahr vor. Bisher waren es immer junge Tiere (max. 10 Monate), weshalb ich annehme, dass es irgendeine angeborene Herz-Kreislauf-Schwäche ist. Sie kippen rückwärts von der Stange, brechen am Futterspender zusammen oder schlafen im Sandbad ein. Mit einer Ausnahme, einer Henne, die schon mal deformierte Eier gelegt hat, waren es äußerlich ganz gesunde Tiere, Hennen wie Hähne.

Hans-Christoph

Drachenreiter
10.02.2008, 19:14
Hi,

also ein junges Tier ist jetzt die letzten beiden Jahre nicht so einfach von der Stange gekippt und auch davor nicht.

Bei den Hybriden die früher im Hühnerstall waren ist das dann bei den 2,5 - 3 Jährigen so ein oder 2 mal im Jahr der Fall gewesen.

Gruß
DR

dehöhner
10.02.2008, 19:31
Das tut mir leid für dich und deinen Sohn.
Das ist mir bisher nicht passiert. Ich hatte auch schon kranke Tiere, die verstorben sind und bei denen ich nicht weiß was sie hatten. Aber da ging das nicht so plötzlich.

dehöhner