Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier Banevelder ???
wattwurm15471
09.02.2008, 22:28
Hallo,
ich habe mir bei www.hood.de Bruteier die angeblich von Banevelder sind gekauft .
Mir kommen die Eier sehr dunkel vor wie ich sie von meinen Maran kennne .
Jetzt bietet der Verkäufer wieder Eier der Rasse an aber die Eier sind viel helller.
Ich habe Bilder und hoffe auf Eure Hilfe.
Die dunklen sind die ich erworben habe und auch bekommen habe und die Hellen sind wieder in Angebot.
Hallo,
hm, doch ein krasser Unterschied ???
Könnten wirklich vom Marans sein, kannste da nicht mal nachhaken und den Verkäufer anschreiben ?
LG rosifa
in meinem Buch "Lexikon der Hühner" (komet) steht bei Barnevelder: Leistungshuhn mit recht großen und dunkelbraunen Eiern. Und hier steht es auch so:
http://www.ithaca.edu/staff/jhenderson/chooks/chooks.html
Egg color & productivity; egg size:
good
very dark reddish brown,
with matte finish
Also dann wohl eher die dunklen...
heissnhof
13.02.2008, 18:10
Naja - wenn der Verkäufer sich so äußert, dann hast Du wohl nur die Möglichkeit durch Brüten herauszubekommen, was es ist.
wattwurm15471
13.02.2008, 18:13
Hallo,
ja da bin ich echt mal gespannt was da raus kommt.
wattwurm15471
Bei den Barneveldern gibt es schon krasse Unterschiede bei der Eifarbe - so richtig dunkle wie bei guten Marans hab' ich noch nicht gesehen, aber Café au lait mit Schokostreuseln schon. Viele legen auch nur hellbraune Eier, wenn bei der Zucht nicht auf die Eifarbe geachtet wurde. Zudem variiert die Eifarbe innerhalb der Legeserien (1. Ei dunkel, dann immer heller bis ein 'Ferientag' kommt, dann wieder dunkler), mit der Saison (dunkler bei Legebeginn, dann heller bis zur Mauser o.a. Legepause, danach wieder dunkler) und auch mit dem Alter. Meine 5-jährigen scheinen nicht mehr viel Farbpigment übrig zu haben, die Eier sind viel heller als in den ersten Jahren.
Vielleicht sind die Eier, die da angeboten werden, von unterschiedlichen Legestämmen? Freu' Dich, dass Du so schöne dunkle bekommen hast (wenn's denn wirklich Barnies sind).
wattwurm15471
23.02.2008, 20:34
Hallo,
heute ist es soweit ;D
Das lange rätzeln wird balt ein Ende haben den zwei der Eier sind angepickt.
Hoffe das die anderen sich auch noch zeigen ;D
wattwurm15471
weisser-mops
01.03.2008, 11:07
Original von wattwurm15471
Hallo,
heute ist es soweit ;D
Das lange rätzeln wird balt ein Ende haben den zwei der Eier sind angepickt.
Hoffe das die anderen sich auch noch zeigen ;D
wattwurm15471Huhu Wattwurm und was ist für eine Rasse drin? ???
wattwurm15471
01.03.2008, 19:13
Hallo,
ich habe 6 Kücken von 10 Eier erhalten.
Eines hat leider Spreitsbeine aber die Anderen putz Munter.
Es sieht doch eher nach Banevelder aus da sie keine Federn an den Füßen tragen.
Hier mal ein Bild ;)
weisser-mops
03.03.2008, 12:56
Huhu
das ist ja wirklich knuffig, danke fürs zeigen.
Voran sieht man eigentlich was ein Hahn oder Henne ist? ???
Bei Barneveldern haben die Hennenküken eine grau-bräunliche Brust, die Hahnenküken eine weisse Brust. Ist c. 90% sicher.
Ich hatte schon Küken mit weisser Brust, die Hennen waren, aber noch nie Küken mit grau-brauner Brust die Hähne waren.
wattwurm15471
26.04.2008, 20:38
Hallo,
ich muß den Fallo nochmals aufrollen.
Die Kücken wachsen langsam ran und ich mußte feststellen das einer der Hennen oder Hahn Federn an den Füßen bekommen hat.
Was sagt Ihr jetzt ?
wattwurrm15471
Melostylos
26.04.2008, 21:04
Also in meinem einen Hühnerbuch steht z. B., dass man Marans (aufgrund ihrer dunklen Eier) dazu verwenden konnte, die Barnevelder "vitaler" zu machen. Vielleicht ist das noch ein "Überbleibsel" davon.
Oder der nochmalige neuzeitliche Versuch, durch Einkreuzen die Eierfarbe auch wieder mehr "ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden..." :kicher:
wattwurm15471
26.04.2008, 21:12
Hallo,
was mir noch bei dem Kücken aufgefallen ist , das es schneller wächst als die Anderen.
Der Maran ist ja auch größer als der Barnevelder.
Ich könnte mir also die Einkreutzung schön vorstellen und es sieht auch so aus.
Bin mal gespannt was die Anderen noch zu sagen haben.
wattwurm15471
Hi wattwurm,
ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber das Tierchen auf dem Bild ist kein reines Barnevelder. Das braun ist zu hell, wenn's eine Henne ist, müsste sie doppeltgesäumt sein, aber das sieht nach Einfachsäumung aus. Befiederte Läufe :neee:, zudem müssen die Läufe gelb sein. Und die Halsfedern sind auch zu hell.
Hier ist mal ein Photo von Jungtieren - rechts oben Henne, rechts unten Hahn
http://farm2.static.flickr.com/1346/1135522807_f4b057578a_o.jpg
:(
wattwurm15471
26.04.2008, 22:22
Hallo,
ich habe grade Kontakt zu dem Züchter und er hatte mir gesagt das er zwar Marane hält aber er hat es abgestritten das sie Kontakt miteinander haben oder hatten.
Ich habe Ihn das Bild dann ebenfals zugeschickt und er hat eingeräumt das die Henne doch wohl rübergesprungen ist.
Ich kann mal die Anderen genauer unter der Lupe nehmen und eventuel gleich aussortiren.
Hat eventuell hier unter Euch noch ein Hahn über denn ich habe zwei Hennen vom letzten Jahr .
Dann bin ich auf der sichern Seite.
wattwurm15471
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.