PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollieren Bepflanzung



hühnerfarm
09.02.2008, 18:32
Hab da mal ne frage;

bin gerade den neuen Stall für unsere Zw. Lachse am bauen, der auch eine überdachte Volliere haben soll. In dem Bereich der Volliere steht aber z.Zt. ein Buchenbusch den dann aber wahrscheinlich vertrocknen wird und deshals versetzt wird.

Jetzt meine Frage:

Welchen Bewuchs habt Ihr in Euren überdachten Vollieren?

vogthahn
09.02.2008, 18:46
Hallo!

In überdachten Volieren wird wohl nichts wachsen; außer man gießt ständig.
Ein paar abgestorbene Äste zum Klettern sind aber sicher von Vorteil.

MfG

eelser
09.02.2008, 18:56
Mein Hüherauslauf besteht aus quasi geschenken Volierenelementen (Dachlattenrahmen beiderseits mit punktverschweisstem Kaninchendraht) und ist mit durchsichtiger PVC Wellplatte gedeckt. Darin befindet sich ein Lindenbäumchen, was schon dort wuchs bevor ich die Voliere drumherum bastelte. Derzeit wächst das Bäumchen munter weiter, wahrscheinlich weil teif eingewurzelt.... Man wird sehen ab das Bäumchen den veränderten Stanplatz verträgt. Die Huhnies jedenfalls mögen Ihren Auslauf und haben sich sich ein Sandbad errichtet. Durch die offene Bauweise an den Seiten kommt übrigens einiges an Feuchtigkeit in die Voliere.
Das schönste ist allerdings der Einwurf 4 Meter von der Küchentür entfernt so dass die Damen bei immer mal was zum durchwühlen bekommen. Ich werde weiter berichten wie sich die geschichte entwickelt.

GockelBaron
09.02.2008, 20:36
Na Linden sind sehr robust. die treiben sogar wieder nach wenn man den Hauptstamm umschneidet. Ich denke daher wirst du entweder das Fichtenmoped ansetzten müssen eines Tages oder ein paar Luken nach oben machen müssen.

eelser
09.02.2008, 21:33
@gockelbaron ..

das mit der Robusten Linde glaube ich gern, doch darin liegt meine Hoffnung. Durch Stutzen in der Höhe das Breitenwachstum fördern und den Busch-Baum von Zeit zu Zeit "auf den Stock setzen".

Ich fänd es toll, wenn es nicht nur kahlen Boden im Scharrgehege (das soll die Voliere nämlich sein) gäbe - ansonsten dürfen die Huhnies den Garten bewandern - ich hoffe wir geraten nicht aneinander wenn es um meine Beerenkulturen oder Gemüse geht....