PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Gans hat ihre ersten Eier vergraben



Coolmodie
09.02.2008, 12:51
Hallo meine 1 jährige Pommerngans hat am 7.2.2008 ihr erstes Ei gelegt ,und auch gleich an die richtige Stelle in einem von ihr gebautem Nest !
Als ich das gesehen habe war ich natürlich Happy und habe noch mehr Stroh geholt dass ich dann außen herum trapiert habe sodass die Gans genügend Stroh hat !
Heute 9.2.2008 habe ich noch mal nachgeschaut ob ein neues Ei drin liegt ,und siehe da überhaupt kein Ei mehr !Die Gans hat das Nest zwar größer gemacht ,aber gleichzeitig auch ihr erstes Ei und ihr zweites Ei im Nestmaterial außerhalb des Nestes vergraben !
Habe die beiden Eier die 50 cm auseinander lagen verdeckt im Stroh gefunden und in die Mitte gelegt und mit Bleistift markiert da ja die ersten Eier meist schlecht und unbefruchtet sind !
Was meint ihr hätte ich eingreifen dürfen ?

Gruß

Bachstelze
09.02.2008, 13:38
Hallo,

es ist wohl sehr sinnvoll, das Nest samt Umgebung nicht mehr zu verändern. Die Gans betrachtet es als ihr vertrautes Revier.

Gruß Bachstelze

Coolmodie
09.02.2008, 16:59
Habe gerade wider geschaut und wider waren beide Eier irgendwo nur nicht im Nest. Beim Nest richten einfach mit dem Stroh weg geschoben ! :o

Gruß

conny
09.02.2008, 19:10
Kommt bei jungen, unerfahrenen Gänsen nicht selten vor. Sie sind noch unvorsichtig und vergessen beim Nestbau, dass da ja noch Eier waren. Nimm ihr die Eier weg und ersetze sie durch mindestens zwei Nesteier. Wenn ihr Nest dann fertiggebaut ist und sie ihre Eier in die Mitte des Nestes legt, kannst du ihr die gesammelten Eier wedergeben. Oder du sammelst alle Eier ud wenn sie sich setzt und mindestens einen ganzen Tag fest sitzen bleibt, legst du ihr die gesammelten Eier unter, wenn sie das Nest zum Baden und fressen verlassen hat.

Das das erste Ei nicht befruchtet ist, wird häufig erzählt, ich konnte es bisher noch nicht feststellen.

Coolmodie
09.02.2008, 19:56
Hallo danke für die Antwort ich werde die ersten 2-3 Eier die sie legt als Nesteier benutzen und mit Bleistift markieren !
Die restlichen in den Keller und jeden Tag um 180° drehen,und wenn sie fest sitzt ihr die Nesteier wegnehmen und die gesammelten unterschieben .
Die ersten Eier sind ja auch kleiner und somit sind die Gössel ja auch kleiner !
Das erste Ei wo 143g das 2. schon 162g

Gruß

DirkM
11.02.2008, 10:58
Hallo coolmodie,
prima, dass Du ersten Eier absammeln kannst.
Meine - auch einjährige Pommern- legen leider noch nicht. Ich bin total gespannt!
Wie sieht es denn bei anderen Pommerngänsehaltern aus? Legen Eure auch schon??
Gruß
Dirk

Canaria111
11.02.2008, 11:42
Ich würde Dir empfehlen die Nesteier zu kochen, damit sie beim hin und her-gebaue nicht kaputt gehen

conny
11.02.2008, 11:46
Hallo,

eine meiner Pommerndamen hat bereits zwei Eier gelegt.

Gagak
11.02.2008, 12:59
Hi!
Meine Graugans hat gestern binnen 10 Minuten zwei Eier gelegt :o
Aber sie hat noch keine Lust sich darauf niederzulassen. Vielleicht hat sie es ja auch mittlerweile rausbekommen, dass das Glucken nichts bringt...?