PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall mit Milben und ohne



evevogue
09.02.2008, 11:39
Hallo,

ich möchte eine Frage hier stellen bzw. eine Umfrage.
Es geht mir um die Ställe, vielleicht kann jeder, der milben hat oder gehabt hat und jeder der keine Milben hat oder gehabt hat, hier mal kurz schreiben aus welchem Material seine Hühnerstall ist.
Holz, Stein oder Metal.

Mich interessiert, ob es vielleicht die Parasitenbefall zusammenhäng mit der Bauweise und Baumaterial der ställe, oder ist irgeneiner der Materialien einfach nur vorteilchafter für die Vermehrung von Parasiten.

Ich habe ein Stall der bstimmt 50 jahre alt ist aus altem Stein und ich ahbe bis jetzt keine Parasiten, dazu muss ich vielleicht sagen, dass der Hof seit bestimmt 20 Jahren keine Tiere mehr gesehen hat.

Ich hoffe das passt hier, wenn nicht bitte verschieben.

LG
Ewa

maria8401
09.02.2008, 13:13
Ich hab auch einen Hühnerstall aus Stein und noch nie Milben und so gehabt bis auf jetzt ich hab mir paar neue Hühner geholt und die haben wohl welche mitgebracht ! Ich hab aber gleich was gegen gemacht aber alle wird man eh nicht los!

Akis
09.02.2008, 17:10
Mein Stall ist aus Holz, also ein Milbenparadies!!! Umso mehr Ritzen umso besser für die Viecher. Habe 1x Milben gehabt.

vogthahn
09.02.2008, 17:53
Hallo, Ewa!

Für einen Milbenbefall ist die Bauart des Stalles zweitrangig, wobei es natürlich schon "einladendere" und "milbenunfreundlichere" Bauweisen gibt.
Auch die Bauweise der Inneneinrichtung kann "förderlich" oder hinderlich sein.
Wichtiger sind ein richtig eingerichtetes Staubbad und regelmäßige Kontrolle, um bei beginnendem Befall sofort reagieren zu können.

MfG

dr.huehners
09.02.2008, 18:11
Das sehe ich genauso.
Mein, Quatsch, der Stall unserer drei Hühnies :D ist aus Holz und ich hatte bisher zwei Mal im Sommer Milben (rote Vogelmilbe). Zuerst versuchte ich die irgendwie mit "natürlichen" Mitteln los zu werden,; hab dabei aber versagt. Im nächsten Sommer hat der Chemiker in mir gewonnen und die Viecher bin ich nun los. Kontrolle ist sehr wichtig. Im Stall verkrochen sich die Tierchen in den Schraubgewinden der Verbindung zwischen Hühnerleiter und Sitzstange, bzw. zwischen Sitzstange und Hühnerhauswand. Da schaut man ja eher selten. Nun nicht mehr... :skywalker :skywalker :skywalker
Matthias

Alex2k3
20.02.2008, 19:41
Hallo,

ich hatte bisher noch keine.
Aber:
Mein Opa hat gesagt, früher gab es eine Pflanze, leider weiß er den Namen nicht mehr, die hat man einfach in den Stall gelegt, und die Milben verschwanden oder kamen erst gar nicht. Die Hühner haben diese Pfanze nicht angerührt. Allerdings hat er diese Pflanze die letzten 40 oder 50 Jahre niergends mehr gesehen. Sie sei wild überall gewachsen.

rollfuss1611
20.02.2008, 20:14
Ich hatte im letzten Sommer Milben im Stall. Alles in Holzbauweise.
Mit Stein habe ich keine Erfahrung.
Bei Holzbauweise alle Fugen und Ritzen abdichten und Sitzstangen unterhalb regelmaessig kontrolieren.
Habe denen dann mit U5 die Hölle heiss gemacht. Seit dem kein Befall mehr.
Aber natürlich auch auf ausreichende Belüftung achten.(Soll heissen: Nicht alles abdichten.)
Bei Milbenbefall ist U5 für mich das beste Mittel. Stink zwar wie die Hölle, aber dann ist auch ruhe!!!!!!!!

MFG Rolf

gaby
20.02.2008, 22:13
Von wo bezieht Ihr U5?

gg

odranoeL
20.02.2008, 22:32
Hallo gaby,
von www.siepmann.net
Ich habe für dieses Jahr auch schon 3 Flaschen da.
Denn meine Gänseställe sind oben im Dachbereich mit etlichen Fugen.
Als auch der Puten- und Maransstall.
Bei U 5 braucht man allerdings nur ca. alle 5 Monate desinfizieren.
Einmal sprühen - eine Woche Pause - nochmals sprühen - und Ruhe für 5 Monate - das ist besser als ich früher immer Ardap nahm.
Hilft nichts. Halt doch - nur Geld ausgeben.
Vielleicht noch einige Spot-ons für den Nacken der Hühnis - Verminex nehme ich - ich glaube aber Conny nahm was anderes - das länger anhält.

LG
Christiane

elanor
21.02.2008, 10:13
Hallo

Mein Stall ist aus Stein, aber die Milben sitzen gerne in den Legenestern oder auch dahinter sowie in kleinen Ritzen unter den Sitzstangen. Da die Hühner uneingeschränkten Freilauf haben und somit auch in kontakt zu Wildvögeln kommen, bleiben Milben besonders bei feuchtwarmen Wetter nicht aus. Ich habe allerdings letztes Jahr auch U5 ausprobiert und seitdem ist Ruhe. Für dieses Jahr werde ich mir auch wieder eine Flasche besorgen. Alles andere half , wenn überhaupt, nur ganz kurzfristig.

LG, Sonja

odranoeL
21.02.2008, 11:31
Hallo Elanor,
ja - das ist richtig.
Und dann lieber dieses - ich bleibe dabei.
Kieselgur noch - fertig.

So - bis später und ganz liebe Grüße
Christiane

pyraja
21.02.2008, 12:01
Ich glaub, im Saarland gibts keine Milben.
Ich hatte in Illingen einen Holzstall, keine Milben,
jetzt in Hüttigweiler einen Stall aus Metall und auch keine Milben.

Die Zwergseidis und die Rheinländerin hatten als ich sie bekommen hab, Kalkbeine, aber nach ein paar Tagen Sonnenblumenöl wars auch gut.

(Klopf auf Holz)

odranoeL
21.02.2008, 12:05
Hallo Pyraja,
ob die Milben das woh wissen ? ;D
LG
Christiane

Dalmi
21.02.2008, 12:14
Hallo
Ich hatte Milben und Kalkfüsse mit Tropfen für in den Nacken vom TA wegbekommen.....
Lg Dalmi

Artus001
21.02.2008, 21:57
Hallo zusammen,

hatte auch schon Milben, die gingen nur mit U5 weg. Mache alle 4-5 Monate radikal ne U5 Kur (Wände, Decken usw.), und dann alle 2 Wochen - aber nur ganz wenig - auf das frische Stroh und die Sitzstangen.

Seitdem Ruhe. Hatte es auch mit Verminex und Kieselgur versucht, ich für mich kann sagen: War Geldverschwendung.

Gruß Sabine

Brahmaner
22.02.2008, 01:33
Habe einen Holzstall und habe immer wieder mit Milben zu kämpfen.
Als ich den Stall übernommen habe und die Inneneinrichtung entfernte, hatte ich auf einmal blutige Hände von den zerdrückten Milben.
Mittlerweile haben wir es fast im Griff.

Gruss Volkmar

andi
22.02.2008, 02:58
hatte ich auf einmal blutige Hände von den zerdrückten Milben

ihhh, das ist ja eklig ;(

ich hab stein- und holzställe, mit kieselgur sind milben gut unter kotrolle zu bringen...

gruß
andi

Brahmaner
22.02.2008, 03:10
@Andi,
das war mein zweiter gedanke, mein erster war .....shit, woran hab ich mich denn verletzt ??
Jetzt gehn wir nachts mit Taschenlampe auf Jagd.

Gruss Volkmar

pyraja
22.02.2008, 07:17
Guten Morgen!

Also... Milben kann man nicht übersehen. oder?
Seit ich von den Biestern weiß, kontrolliere ich oft mit der Taschenlampe... ich krieg bald ne Milbenphobie 8)

Deshlab meine blöde Frage:
Wenn man keine Milben sieht, und bei den Hühnern alles normal ist, dann sind keine da???

Anders herum gefragt: wenn keine da sind, sind auch keine da???
War jetzt nur ein Witz, aber:

Gibts denn ein Frühwarnsystem???

LG
Heike (heute ist Freitag, juhu)

evevogue
22.02.2008, 09:32
Ich weiß nicht mal wie die aussehen, hat jemand von euch so ein Befall schon fotografiert, kann man die milben wirklich sehen?

Lg
Ewa

odranoeL
22.02.2008, 12:51
Hey
geb mal hier unter Suche das Stichwort ein, da wirst Du bestimmt fündig.
Und Bilder gibt es m.E. auch genug.
Ganz liebe Grüße
Christiane

MonaLisa
25.02.2008, 10:14
Befallskontrolle kann mittels eines unter den Sitzstangen angebrachten Klebestreifens gemacht werden. Sollten sich Milben nachts über die Hühner hermachen, so bleiben einige am Streifen kleben.

Außer Kieselgur und - wenn doch mal einige zu sehen sind - auch mit Abbrennen der Stangen habe ich noch nie was gegen die Milben gemacht. Weg sind sie nie ganz, werden auch immer wieder über die Wildvögel eingeschleppt, aber es sind nie mehr als nur ein paar, wenn überhaupt. Da kann ich mir das U5 sparen.

Gruß Petra

pyraja
25.02.2008, 10:17
Klebestreifen! Gute Idee!
Danke, MonaLisa!

odranoeL
25.02.2008, 10:32
Hallo Petra,
leider habe ich derzeit mind. 3 Ställe, wo Ritzen ohne Ende sind.
Und Wildvögel sind tagtäglich da - Wildgänse fliegen ständig bei uns rüber.
Selbst die Wildenten sind nebenan, da sie unsere Enten hören.
Und die Wasserratten tun ihr übriges.
Somit kann ich Milbenbefall nur reduzieren, habe aber derzeit keine Probleme.
Gestern habe ich drei Ställe ausgesprüht, damit ich vor dem Sitzen der Gänse und Enten saubere Ställe habe.
Heute kommen noch mal zwei Ställe dran, und morgen zwei Ställe - dann bin ich erst fertig damit. Aber nach U5 hab ich ja mind. 4-5 Monate Ruhe.
Nur hin und wieder Kieselgur dann - das ist ok.
Ich beneide Dich darum, dass Du nicht so viel sprühen mußt.

Ganz liebe Grüße
Christiane

MonaLisa
25.02.2008, 10:36
Hallo OdranoeL,
bei den Stangen der Hühner könnte noch eine Wand-Befestigung aus Edelstahl helfen. Da krabbeln die Milben nicht rüber und die Hühner haben dort ihre Ruhe. Bei den Nestern geht das so natürlich nicht. Da habe ich immer gut Kieselgur drin.
Enten und Gänse sind da viel problematischer, da sie auf dem Boden sitzen.

viel Glück beim ewigen Kampf
Petra

odranoeL
25.02.2008, 10:46
Hallo Petra,
eine Edelstahlwand ist ne Möglichkeit. Danke für den Tip. DAs kann ich nachholen.
Bei Wassertieren seh ich da nicht so große Probleme, weil sie ja alle in den BAch gehen. Die sind da ständig drin, Milben können das nicht vertragen.
Aber in den Nestern habe ich auch Kieselgur ordentlich drin, allerdings immer einen TAg später nach dem Desinfizieren, da ja trocken sein muss.

Da werde ich mich mal gleich umsehen nach diesen Platten. :)

Danke nochmals - so ich muss los.
Liebe Grüße
Christiane

p.s. wo ist Conny - ich habe doch ne tolle Nachricht für sie, da fällt sie fast um vor Freude

HCS
25.02.2008, 11:24
Irgendwann wurde es mir mit den Holzwänden zu blöd, weil Milben UND Mäuse daran zu viel Spaß hatten. Deshalb habe ich die Ecke mit den Sitzstangen gemauert. Außerdem sind die Stangen und die Halterung für das Kotbrett mit Flügelmuttern verschraubt, so dass ich sie beim Saubermachen ohne viel Aufwand vollständig zerlegen und in die Sonne stellen kann. Das hat den Befall erheblich reduziert. Ganz wird man die Viecher aber wohl nie los, wenn sie einmal da waren.

Hans-Christoph

MonaLisa
25.02.2008, 11:45
Wir haben uns - nicht nur wegen der Milben - Stangen zum Wechseln gemacht. Dann kann ein Satz raus in die Sonne und nach dem Abkärchern schön trocknen und gleich unter UV desinfizieren 8)
Demnächst wird der Stall noch mal umgebaut, die Stangen kommen auf Edelstahlhalterungen mit kleinen Näpfchen dran (für Öl oder Kieselgur).

Gruß Petra

odranoeL
25.02.2008, 12:31
Hallo Petra,
wenn Ihr da fertig seid mit dem Umbau, machste dann mal Bilder davon, wäre klasse.
Danke Dir und ganz liebe Grüße
Christiane

MonaLisa
25.02.2008, 13:50
Mach ich, kann aber noch ein bisschen dauern.
Erst müssen wir die Überdachung noch verlängern. Der Stall hat schon das neue drauf, aber das Gehege wird noch zu 2/3 überdacht mit 2 Lichtstreifen. Erst dann geht es an den Innenausbau.

Gruß Petra

elanor
25.02.2008, 16:06
Hallo MonaLisa
Da beneide ich dich auch um die milbenfreien Ställe. Ich habe früher einen ewigen Kampf gefürhrt und wie bei odranoeL immer wieder Probleme gehabt. Neue Milben wurden von den Hühnern direkt auf die Sitzstangen gebracht und saßen dann in jeder noch so kleinen Ritze. Beim Misten schrubbe ich auch immer die Sitzstsangen mit Essigwasser und lasse sie draußen trocknen. Aber sie kamen immer wieder. Meine zwei Gänse haben dagegen noch nie Milben gehabt (wahrscheinlich, wie Christiane schon sagte, weil sie immer im Wasser sind).
Letztes Jahr habe ich dann U5 ausprobiert und war geschockt, als Berge toter Milben HINTER den Legenestern tot herausfielen und sich innerhalb von Tagen darunter ansammelten. Aber seitdem ist wirklich Ruhe und nur mal vereinzelte Milben tauchten auf, die sich aber nicht halten. Für dieses Jahr werde ich auch wieder U5 besorgen, da ich die Experimente satt habe und, ehrlich gesagt, war alles andere auf Dauer teurer als U5 (der Preis hält sich echt in Grenzen).

LG, Sonja

odranoeL
25.02.2008, 17:49
Petra,
das hört sich ja richtig gut an - seid Ihr schon lange beim Umbau?
Gestern hatte ich auch Besuch auf dem hühnerhof, und derjenige war erstaunt, als er meine Ställe sah. Haben hier auch sehr viel um- und angebaut.
Morgen kommt übrigens meine TÄ - 2. Mal Impfen bei den Gänsen und Enten dann. Habe Glück gehabt, dass ich das noch rechtzeitig vor dem Brüten hinbekam.

Machs erst mal gut - und ganz liebe Grüße
Christiane

MonaLisa
25.02.2008, 18:08
Der Stall-Umbau hat letztes Jahr so richtig begonnen. Leider hat das Wetter uns einen Strich beim Dach gemacht, so dass wir nicht so vorwärts kamen. Deshalb ist das lange Gehegedach auch noch nicht fertig. Es hat 4 x 9m. Wenn der Frost sicher weg ist, können wir anfangen, die Pfeilerfundamente zu gießen. Dann können die 6m Balken rauf und dann ist das schwerste geschafft :laugh

Die Außenboxen werden dann noch erneuert und dann kann die Stallpflicht wieder mal kommen (nee, eigentlich lieber nicht ;(). Diesen Winter hat der Sturm unsere Abdeckplane arg gebeutelt und nun muss sie runter.

Gruß Petra
Milben haben wir derzeit nicht im Stall, dafür aber irre viele kleine 2-3mm große Fliegen, fast wie Fruchtfliegen, aber dünner. Die nerven...

odranoeL
25.02.2008, 19:34
Hallo Petra,
gegen Fliegen gibt es doch ein Öl, das sehr gut hilft. Das mögen die Viecher nicht.
Und ich lege - so wie bei uns ins Schlafzimmer - Lavendelholz mit Duft rein.
Habe nicht mehr den genauen Namen im kopf - ist speziell ein Öl - gegen Fliegen und Mücken.
die ähnliche Basis wie das indonesische Minyak kayu putih - minyak Öl, kayu Holz, putih weiß.
Vielleicht bekommst Du das ja noch raus.
Stallpflicht habe ich hier GsD schon seit 4 Jahren nicht mehr. Vor 4 Jahren wars noch ne Ausnahmegenehmigung, danach gabs keine mehr.
Mit dem Wassergeflügel Stallpflicht - Schweißausbruch - glaube da würde ich ackern, bis ich was fertig habe, dass die trotzdem baden können.

Dass Du aber keine Milben hast, finde ich toll. Ich frage mich nur, wie Du das schaffst. Aber gleichzeitig muss ich auch auf dem Boden bleiben, da ich nicht alles hier umbauen kann. Aber die Edelstahlplatten, da hab ich schon meine Fühler für ausgestreckt. Das ist ne gute Idee.

Machs erst mal gut - und Dir einen schönen Abend noch.
Ganz liebe Grüße
Christiane

dehöhner
28.02.2008, 15:59
Ich habe Holzställe und hatte auch mit Milben zu tun. Ich glaube, das bleibt auch nichta us. Habe letztendlich auch das U5 genommen und es hat geholfen. Mit Kieselgur hatte ich keinen Erfolg.

dehöhner

dehöhner
28.02.2008, 16:07
@pyraja

ich habe mal meine Innenwände ausgebaut, weil ich einen Milbenbefalll hatte. Hatte Fotos reingestellt über diese Milbenbekämfung-Aktion. Auf diesen siehst du wie die schwarzen Hinterlassenschaften der Viecher aussehen. Weiß aber nicht mehr wie der thread hieß.
Aber du siehst sie am besten Nachts mit der Taschenlampe.
Ohne genaues Hinsehen und kontrollieren kann man sie leider auch übersehen.

dehöhner

pyraja
28.02.2008, 20:30
@dehöhner

Die Taschenlampenkontrolle hab ich schon oft gemacht.
Und jetzt auch die mit dem Klebeband.
Anscheinend gibts hier keine Milben. Uff!

Das mit dem Klebeband werd ich wohl ab und zu mal machen.
Mag mir gar nicht vorstellen, einen Riesenbefall zu erleben.
Ich hab eben schon öfter gehört/gelesen, dass es keine Hühner ohne Milben gibt... :o

Ähhhh... Ihhh.... Bähh... nä....
ich wünschte, ich hätte nie was von dem Viehzeug gehört.... ähhhh. igittigitt... ;)
Aber wie sie aussehen, will ich trotzdem wissen.

Also geh ich jetzt Deine Bilder suchen... danke für den Hinweis!


LG
Heike (contra Milben, Zecken, Stechmücken)

dehöhner
29.02.2008, 07:10
Tja mit Klebestreifen ist es natürlich nicht schlecht. Aber man sieht sie auch mit der Taschenlampe. Wenn der Befall gering ist, sieht man nur paar unter der Sitzstange. Gerne halten sie sich auch dort auf, wo die Sitzstangen aufliegen.
Zum Geruch von U5. Der ist wirklich entsetzlich. Wenn ich es verwendet habe riecht alles eindringlich danach. Das bedeutet, ich muß danach duschen (einschließlich Haare waschen) und meine Kleidung wird direkt gewaschen. Sonst setzt sich ein Mann abends paar Sofa weiter weg :(

dehöhner

elanor
29.02.2008, 16:33
@dehöhner

Stimmt, es stinkt grässlich. :o Außerdem sollte man die empfohlenen Schutzmaßnahmen beachten. Aber es hat weder mir noch den Hühnern geschadet. Keine Atembeschwerden oder sonst irgendwas...

LG, Sonja

dehöhner
01.03.2008, 09:34
Ich vermute schon, daß Holzställe anfälliger für Milben sind. Es sei denn, man schließt jede Ritze ab.

Hier mal paar Fotos:
Milbenbekämpfung Fotos (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=16901&hilight=milbenbek%E4mpfung)

dehöhner